P
posti
Guest
...ach ja , - und falls ich mal wirklich härtere federn wollte knall ich mir n par distanzscheiben 2-4 cm breit rein... und dann ists ok!
posti said:Also keine ahnung woran es liegt - wahrscheinlich schon irgendwie am öl - aber hab gerade die originalen eingebaut - die gabel ist nun wriklich härter mit den originalen - taucht bei weitem nicht so tief ein und das lenkerflattern ist auch wieder weg !! ich bleib nun bei den originalen udn freu mich das der rücktausch so gurt funktionierte.. ich wieg hatl "nur 75 kg und meine maus 45! kg - also zu zeit sind wir kaum schwerer als jemand alleine...![]()

Patrick said:Die Federvorspannung wird in aller Regel so eingestellt das sie in einem festgelegten Verhältnis steht (Negativfederweg). Die Federvorspannung regelt nicht - wie oft fälschlicherweise angenommen - die Federhärte, sondern die Vorspannung der Feder und den Negativfederweg !!! Alles andere sind Ammenmärchen (krumme Finger vom vielen W..., schwanger durch Kuss und so)!
Zum Einstellen folgendermaßen vorgehen:
Markierung an Schwinge und Sitzbank anbringen. Abstand in völlig entlastetem Zustand messen (Rad frei, Hauptständer oder so). Dann Motorrad wieder auf die Räder stellen und mit Kampfgewicht draufsetzen (2. Person zur Hilfe wäre nicht schlecht zum messen und halten). Nun wieder Abstände messen. Die Differenz der beiden Werte (entlastet/belastet) sollte ca. 1/3 des Gesamtfederweges betragen. Sollte dies über die Federvorspannung nicht befriedigend eingestellt werden können, so muss die Feder gegen ein entsprechendes härteres oder weicheres Exemplar getauscht werden...
:We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.