Stossdämpfer, Federbein, Federweg, Federvorspannung

• Thread starter Thread starter Dingens
  • Start date Start date
...ach ja , - und falls ich mal wirklich härtere federn wollte knall ich mir n par distanzscheiben 2-4 cm breit rein... und dann ists ok!

Na ja, damit wird die Feder schon mechanisch vorgespannt, im Prinzip haste also recht.
Du veraenderst damit aber die gesamte Kennlinie der Feder, ob dass dann das wahre ist - glaub net.
Grundsaetzlich gilt auch beim Mopped so wie beim Auto: ein haerteres Fahrwerk gibts nur mit haerter
gewickelten Federn. Das sollte von daher schon aufeinander abgestimmt sein.
Ich hab die Federn auch noch nicht eingebaut. Das werde ich aber definitiv tun und zwar in Verbindung
mit einem gescheiten Beinchen hinten.

die federvorspannung kann man bei "moderneren " federn eh ändern, das ist das gleiche prinzip als wenn ich "distanzringe" einbau, also so mies kann das nicht sein...

posti said:
Also keine ahnung woran es liegt - wahrscheinlich schon irgendwie am öl - aber hab gerade die originalen eingebaut - die gabel ist nun wriklich härter mit den originalen - taucht bei weitem nicht so tief ein und das lenkerflattern ist auch wieder weg !! ich bleib nun bei den originalen udn freu mich das der rücktausch so gurt funktionierte.. ich wieg hatl "nur 75 kg und meine maus 45! kg - also zu zeit sind wir kaum schwerer als jemand alleine...:s116:

Kann und will ich nicht glauben . Verstehen tu ich es erst recht nicht. :s178:

Also ich weiß ja nicht welche Federn Du bei EBAY gekauft hast. Ich hatte mir vor kurzem die Progressiven WIRTH Gabelfedern zugelegt, da meine Dicke ja auch schon 13 Jahre auf dem Buckel hat und Federn im Laufe der Zeit denke ich auch an Spannung verlieren. Außerdem waren meine Simmerringe undicht und da ergab sich es einfach gleich zu tauschen.

Und ich muß sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Ein Unterschied zwischen den alten ist meiner Meinung nach schon zu merken, vielleicht ist es auch nur Einbildung.
Ich bringe auch 90 Kg auf die Waage und habe das empfohlene 7.5 er Gabelöl drinnen.
Einfach Perfekt !!!

Stossdämpfer, Federn, Federweg, Federvorspannung

nabend isch denke ich brauch og. federn
ich hab das zzr1100c federbein drin und der nahlauf is ja jetz kürtzer 🙁
un jetzt federdse beim bremsen halt immer voll ein ,
welche soll ich holen ??
oder gibts irgend etwas anderes ,was meint ihr .
was für bremszangen kann ich eigentlich in meine orgi gabel bauen hab voll den weichen bremspunkt.
oder is einfach der bremszylinder zu klein ,stahlflex sin scho drann .
danke schonmal
mfg martin

Kannst von den progressiven Federn eigentlich nehmen was der Zubehörmarkt so hergibt. Wirth, Technoflex, WP, sind alle gleich aufgebaut und haben alle die gleiche positive Wirkung auf das Fahrverhalten. Gibt wohl welche mit ABE (keine Eintragung nötig) und welche mit Gutachten ("müssten" eingetragen werden)

Welche Gabel hast denn drin (bis 90 oder ab 90) wenn bis 90 dann würden die Doppelkolben der GPX 600 passen. Ob die aber soviel besser sind kann ich nicht sagen da ich das noch nicht getestet habe. Im Normalfall bremst jedoch die Bremsanlage mit Einkolbenschwimmsattel eh besser als das Pendant ab 90 mit Doppelkolben. Wenn bei Dir der Bremspunkt zu weich ist würde ich eher darauf Tippen das nicht ordentlich entlüftet ist oder die Anlage überholungsbedürftig ist weil sie irgendwo Luft zieht (z.B. an den Bremsätteln) da kannst dann entlüften was du willst und bekommst nie nen ordentlichen Druckpunkt hin.

Grüße,

Markus

Aloa,

mal eben zwischendurch, passen die Gabelfedern von der RX in die GPZ??
Ein Arbeitskollege hat noch welche von WP die er mir geben würde. Weiß aber leider nicht ob die passen.

Was man aber sicher ausgleichen könnte durch 5mm hohe Buchsen die von oben auf die Federn gelegt werden könnten.

Grüße, Markus

Aloa,

schade und danke für den Tip mit den Scheiben. Aber davon bin ich absolut kein Freund. Würde für mich heissen, Pfusch am Bau. Also nix mit Umbau.

@mark

Hi,
eben sind bei mir die Ohren wieder groß geworden:

"... wenn bis 90 dann würden die Doppelkolben der GPX 600 passen ..."
Ist das so, wie es sich liest (Plug and play), oder wird für so einen Umbau ein Adapter benötigt?

Gruß
Jürgen

Patrick said:
Die Federvorspannung wird in aller Regel so eingestellt das sie in einem festgelegten Verhältnis steht (Negativfederweg). Die Federvorspannung regelt nicht - wie oft fälschlicherweise angenommen - die Federhärte, sondern die Vorspannung der Feder und den Negativfederweg !!! Alles andere sind Ammenmärchen (krumme Finger vom vielen W..., schwanger durch Kuss und so)!

Zum Einstellen folgendermaßen vorgehen:

Markierung an Schwinge und Sitzbank anbringen. Abstand in völlig entlastetem Zustand messen (Rad frei, Hauptständer oder so). Dann Motorrad wieder auf die Räder stellen und mit Kampfgewicht draufsetzen (2. Person zur Hilfe wäre nicht schlecht zum messen und halten). Nun wieder Abstände messen. Die Differenz der beiden Werte (entlastet/belastet) sollte ca. 1/3 des Gesamtfederweges betragen. Sollte dies über die Federvorspannung nicht befriedigend eingestellt werden können, so muss die Feder gegen ein entsprechendes härteres oder weicheres Exemplar getauscht werden...

Soweit so Gut, und wie schauts mit der Luftunterstützung aus?

Gruss
Andreas

Ehem wenn ich richtig informiert bin haben die D-Dämpfer keine Unterstützung nur die C Modelle und da ist es eine Stickstofffüllung an der normaler Weise nix zu spielen gibt.

@whistler

ja, ist so! Passt ohne Adapter oder ähnliches. Aber ob die echt besser sind?? Ein Grundsatz sagt: "Never touch a running system" und wenn deine Einkolbenanlage für Dich ausreichend ist dann lass es so! Hab keine Vergleichswerte mit den Doppelkolben der GPX 600.

Ich hab Beispielsweiße, bedingt durch meinen Umbau auf ZZR 600D Felge hinten, den hinteren Bremssattel ab 90 drin und finde das der eher schlechter bremst als Einkolben bis 90. Muß da schon ganzschön reintretten bis es blockiert und das war mit Einkolbenanlage hinten nicht so.

Grüße, Markus

@mark

Hallo, um völlig OT zu bleiben :s124: :
Ein ähnlichen Phänomen habe ich auch. Hinten ZZR600-Felge mit ZZR1100-Bremse => deutlich schlechter als die originale Bremse.

Die GPX-Bremse kommt ja auch nicht auf die ToDo-Liste, sondern auf die VielleichtMalSehen-Liste, da ich mit der Bremsleistung der originalen Bremse eigentlich völlig zufrieden bin. Nur das Verschleißbild der Scheibe selbst stört mich etwas (Sind noch die ersten (85er) und völlig fertig).

Danke für die Auskunft.
Jürgen

Wo kann man White Power Federbein einstellen lassen?

Wo kann man ein White Power Federbein einstellen lassen? Ich könnte ein Federbein kriegen, welches für den Solobetrieb eingestellt ist. Ich möchte aber zu Zweit fahren. Dafür ware es zu weich. Kennt eine ne gute Adresse im Norden? Ich kann dafür nicht ins tiefste Bayern fahren.

Gruß
Tommy

Moin!
Habe meines damals direkt zu http://www.so-products.com geschickt, Tel.: 05924-78360 .
Die sind ja zuständig für White-Power, ansonsten frag mal bei Wilbers an, vielleicht können die Dir bei der IDM in Oschersleben schnell und unbürokratisch helfen. Da war ich nämlich letztes Jahr ( allerdings mit meinem Wilbers ). Gab schön Kaffee und nebenbei nur'n 20€ bezahlt...

Gruß, Alex

Morsche,

das kannst auch selbst machen.
Weiss grad nich wo der Beitrag iss, hatte die Einstellanleitung
schon mal hoch geladen aber ich tu es gern nochmal 😉

Attachments

Back