Stossdämpfer, Federbein, Federweg, Federvorspannung

• Thread starter Thread starter Dingens
  • Start date Start date
Tommy said:
Wo kann man ein White Power Federbein einstellen lassen? Ich könnte ein Federbein kriegen, welches für den Solobetrieb eingestellt ist. Ich möchte aber zu Zweit fahren. Dafür ware es zu weich. Kennt eine ne gute Adresse im Norden? Ich kann dafür nicht ins tiefste Bayern fahren.

Gruß
Tommy
Mit Verlaub - ein WP-Federbein auf Zweimannbetrieb einzustellen halt ich für relativ Quark!

A: Dann isses solo wieder nicht recht
B: Zu Zweit fährt man eh erheblich anders
C: Wenn die zweite Person draufkommt haste einen Gewichtsunterschied von min. 50kg - wer will dir da was einstellen. Entweder solo gut, Zweimann gut oder beides Scheisse. Am besten ein ZZR-Federbein rein und gut. Is billiger.... 😉

Naja, es ist nicht für meine 900R. Die ist für Solofahrten. Zu zweit fahr ich eine GSXR. Da die aber viel zu weich ist wollte ich ein abgestimmtes WP Federbein einbauen. Die Sache mit Oschersleben hört sich gut an. Ich werde die Jungs mal anrufen.

Ruf am besten bei White Power an und erklähr denen dein anliegen!
Dann läst Du dir von denen eine Hydraulische Federvorspannung einbauen!
Damit kannst Du dann die das Federbein an das Mehrgewicht individuell anpassen!
Hab ich damals (2001) auch machen lassen!
Hat, glaub ich, 370 DM gekostet! Inkl. neuer, stärkerer Feder, Aufkleber und
lecker-Teile-Katalog!

Frage zur Federvorspannung ZZR-D Dämpfer

Moin Gemeinde,

bevor ich jetzt anfange zu fragen, bitte keine Kommentare zur Fahrweise, Verkehrssicherheit, Gefährdung Anderer oder ähnliches.:s089:

Bin gestern in die Werkstatt und habe entdeckt, dass der Lack am Bugspoiller, dort wo das Plasteinnenteil hinten angeschraubt ist, abgeplatzt ist. Hatte ne' Stinkwut auf den Lacker :s182: , dabei ist der ist völlig unschuldig.

Folgendes ist passiert: Ich bin die Tage durch eine BAB Ausfahrt gefahren und da der Asphalt dort sehr schön glatt und griffig war, hab ich ziemlich Gas gemacht. Dabei hat die Raste aufgesetzt, sich hochgeklappt und ist ca. 2 Sek. über den Asphalt geschliffen, da die Kurve noch nicht zu ende war.

Heute hab ich ein wenig geschraubt und unter anderem wollte ich die Schraube um den Lackplatzer schon mal rausdrehen, um morgen mit ne'm Lackstift auszubessern.
Jetzt kommts, die Raste war nicht alles, was aufgesetzt hat sondern eben auch die oben beschriebene Schraube ist ordentlich angekratzt und hat den Lack drumherum zerstört. Die war schon schlecht zu entfernen, da der Innensechskant kaum noch Halt fand.

Nun die Frage, kommt durch eine stärkere Federvorspannung der Hintern noch ein Stückchen höher oder was hab ich für Möglichkeiten, den Bugspoiler im hinteren Bereich etwas anzuheben?

Sagt jetzt nicht, nicht so viel Schräglage fahren oder so was, das will ich nicht. Ich traue meinem Reifen eher noch mehr zu aber wenn da jetzt schon die Plasteteile aufsetzen, was soll da erst auf der Rennstrecke alles schleifen? :s216:
Abbauen und ohne fahren will ich auch nicht, mir gefällt die GPz so am besten, also was tun??? :s067:
Hab schon an eine zusätzliche Heckhöherlegung aus dem Zubehör gedacht, wie einige hier verbaut haben aber kommt die Kiste dann überhaupt noch höher? Hab ja schon den D-Dämpfer verbaut.

Hat einer ne' Idee?

Last edited:
Scheiße, eben das Bild angesehen und festgestellt, dass der Auspuff auch was abbekommen hat. War eben nachsehen und tatsächlich, auch zerschrappt unten.

Ich brauch da ne' Lösung,:s147:

Last edited:
He Heiko, normale Härte!!
Die Dicke setzt in der Reihenfolge auf:
1. Fußraste
2. Hauptständer, der bei Dir ja fehlt
3. Die untere Verkleidung.

Hab mir an meiner A2 damals auch die Schrauben abgeschliffen.
Wenn Du Die Exenter Hochdrehst gewinnst Du so etwa 2-3 Grad.
Ich würde Dir nen C- oder D-Dämpfer empfehlen!!
Damit kommt die Dicke anständig höher.
Aber mit dem 18"-Rad wohl eher den C.

Meine hat damit noch nicht aufgesetzt!

peter-propeller said:
Wenn Du Die Exenter Hochdrehst gewinnst Du so etwa 2-3 Grad.
Ich würde Dir nen C- oder D-Dämpfer empfehlen!!
Damit kommt die Dicke anständig höher.
Aber mit dem 18"-Rad wohl eher den C.

Meine hat damit noch nicht aufgesetzt!

Hi Helmi,

hab ich ja schon drinnen, den D-Dämpfer.

Aber was sehen meine entzündeten Augen auf meinem eigenen Foto?
Die Excenter stehen auf "normal", ich hätte schwören können, dass ich die gedreht habe.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich werde die mal wieder drehen, dass sollte dann eigentlich ausreichen. Hat ja vorher auch nix geschliffen, wo die gedreht waren.
Danke Dir für den Anstoss, hab ich echt nicht mehr drauf geachtet weil die vor dem Kettenwechsel anderherum waren.
Hab ich wohl aus natürlichem Instinkt richtig eingebaut, :s216:

Wow, dann mußt aber mächtig schnell gewesen sein!!!
Wenn das drehen der Exenter net reicht mußt Du Dich halt ein wenig mehr in die Kurve legen.
Hanging Off heisst das Zauberwort.
Und es funktioniert!!!!!!!!!!!!!!

alfa said:
Aber was sehen meine entzündeten Augen auf meinem eigenen Foto?
Die Excenter stehen auf "normal", ich hätte schwören können, dass ich die gedreht habe.
:s216:

Goil:s113:

Seltsam!!! Mit D-Dämpfer (ohne Ausgleichs)!???!
Jo, kannst mal die Vorspannung etwas erhöhen, Druckstufe/Luft etwas erhöhen, ev. einen breiteren Reifen und dann nicht soviel fressen halt (ich darfs ja sagen 😉)

Patrick said:
Jo, kannst mal die Vorspannung etwas erhöhen, Druckstufe/Luft etwas erhöhen, ev. einen breiteren Reifen und dann nicht soviel fressen halt (ich darfs ja sagen 😉)

Verbau doch hinten vorsichtshalber 19 " statt 17" 😎 hilt bestimmt auch bissel

Mucki said:

Moin,
jo oder die Straße tiefer legen wa. Kommt man nich so schnell aufn Asphalt.:s216:

Patrick said:

Was soll ich sagen, Recht haste. 104 KG sind wohl zuviel, trotz D-Dämpfer ohne Ausgleichsbehältnis, 18" und 80er Reifen.
Mit breiterem Reifen in 17" und 55er geht wohl dann gar nix mehr, da lass ich die sch... Umbauerei und hol mir lieber ne' Super Moto. :s227:
Wie meinst Du denn das mit der Druckstufe/Luft? Verstehe ich nicht, da ist doch nix mehr mit Luftunterstützung oder meinst Du, den Dämpfer neu aufblasen lassen?

Mucki said:

...auch ne' coole Lösung :s113:

Armin said:
Moin,
jo oder die Straße tiefer legen wa. Kommt man nich so schnell aufn Asphalt.:s216:

Stelle Morgen sofort ne'n Bauantrag, kommen dann überall so Schilder mit roten Punkten dran. Also bitte nicht wundern, ich war's. :s124:

Aber zum Thema, ich werde erst mal excentrieren und die Vorspannung erhöhen, mal sehen ob's hilft.
Ist ja nicht so, dass das permanent der Fall ist mit der Aufsetzerei aber kommt halt immer wieder mal vor.
Da wäre es echt übel, wenn ich mir den scheißteuren Lack und die Gute, alte Termignoni Stück für Stück wegraspel.

Hat noch jemand einen Rat bezüglich der Höherlegungskits, bringt das auch noch was?

Last edited:
Mann, bin ich froh das ich so ein Hungerhaken bin.
Bei mir schleift da nix !!!!!!!
Außer im Asphaltierten Sprinter 😉

Morsche,
Exender drehen und den D-Dämpfer meinst Du
nicht das es dann etwas steil wird in der Schwinge?
In der Kombination läuft die Lette dauerhaft über den Drehpunkt der Schwinge
nich das Du sie mit der Kette durchsägst.

Ich würd erst mal mit mehr Vorspannung testen ob es besser wird,
vielleicht iss es einfach zu weich das Ganze.

Tueddel said:
Morsche,
Exender drehen und den D-Dämpfer meinst Du
nicht das es dann etwas steil wird in der Schwinge?
In der Kombination läuft die Lette dauerhaft über den Drehpunkt der Schwinge
nich das Du sie mit der Kette durchsägst.

Ich würd erst mal mit mehr Vorspannung testen ob es besser wird,
vielleicht iss es einfach zu weich das Ganze.

Moin Kai,

ich hab im Winter die Vorspannung schon etwas zurück genommen, da mir der ganze Kübel etwas zu straff war. Konnte allerdings, optisch gesehen, keinen Höhenunterschied feststellen aber das spielt sich wohl dann alles eher im mm Bereich ab.🙄
Die Excenter hatte ich schon anders herum und im Fahrbetrieb hat's da wohl nicht allzusehr über den Schleifer geschuppert. Ich hab ja auch den verstärkten drin und der sieht jetzt, nach ca. 15000KM noch immer sehr gut aus. Oberhalb fast gar kein Verschleiß und unterhalb ist die Kettenkante eingearbeitet aber auch hier nicht mehr.
Ich werd's mal probieren, ob es mit wieder mehr Vorspannung hinhaut, dann kann ich mir evt. das drehen der Excenter schenken,

Hi alfa,

soweit ich weiß, ändert sich die Höhe nicht wenn du die Vorspannung erhöhst,
es wird härter, aber der Dämpfer bleibt gleich lang.

Gruß joe

Der Dämpfer bleibt logischerweise gleich lang, aber das Kind kommt etwas besser aus den Federn und sinkt nicht mehr so schnell ein. Härter wirds auch nicht wirklich, da ist dann schon eher die Druckstufe/Öl zuständig...

Back