Stossdämpfer, Federbein, Federweg, Federvorspannung

• Thread starter Thread starter Dingens
  • Start date Start date
Patrick said:
Die Federvorspannung wird in aller Regel so eingestellt das sie in einem festgelegten Verhältnis steht (Negativfederweg). Die Federvorspannung regelt nicht - wie oft fälschlicherweise angenommen - die Federhärte, sondern die Vorspannung der Feder und den Negativfederweg !!! Alles andere sind Ammenmärchen (krumme Finger vom vielen W..., schwanger durch Kuss und so)!

Zum Einstellen folgendermaßen vorgehen:

Markierung an Schwinge und Sitzbank anbringen. Abstand in völlig entlastetem Zustand messen (Rad frei, Hauptständer oder so). Dann Motorrad wieder auf die Räder stellen und mit Kampfgewicht draufsetzen (2. Person zur Hilfe wäre nicht schlecht zum messen und halten). Nun wieder Abstände messen. Die Differenz der beiden Werte (entlastet/belastet) sollte ca. 1/3 des Gesamtfederweges betragen. Sollte dies über die Federvorspannung nicht befriedigend eingestellt werden können, so muss die Feder gegen ein entsprechendes härteres oder weicheres Exemplar getauscht werden...

Danke Patrick - das ist ne glasklare Ansage! :s021:

Drucke ich mir aus und nagel es ans Pflichtenheft. Wird die erste Tat nach Einbau der Räder. Bin mal gespannt - ob die jetzige Vorspannung hinkommt.

Und zur 1. Probefahrt sinds auch nur noch 28. Tage. :s031:

Gruß aus Frankfott. Manfredo

Naja, jedenfalls lass ich meine Dämpfer (ich nehm NUR Nachrüstteile - Wilbers, Öhlins, WP) immer auf mich abstimmen. Lohnt sich auf jeden Fall sowas. Und mit einer hydr. Federvorspannung brauchste auch nix rummachen an Einsteller, Spannringen, etc.

Einstellung 1100 C-Federbein

Hallo Fahrwerksspezies,

bin gerade dabei, meiner Nina ein 1100er C-Federbein einzupflanzen; wär für Eure Erfahrung zur Federvorspannung dankbar, d.h., welche gespannte Federlänge habt Ihr eingestellt und für welche Fahrweise ?
Ist fast schon alles geschrieben zu dem Thema - ich weiß - bloß o.g. Wert habe ich nirgends gefunden

Dank an alle
Gruß SK

Guude Kaschperle
ich hab auch das C-Bein drin🙂
Bei unserer Gewichtsklasse solltest Du die Feder etwa 2/3 vorspannen.
Hat bei mir vollkommen ausgereicht. Ich hab in beide Richtungen genug Federweg damit.

Morsche,
die Federvorspannung hängt vom Körpergewicht ab und von
daher gibt es keine Faustformel.
Ich hab ein Pdf von WP angehängt
wo auf den Seiten 3 und 4 beschrieben wird wie es gemacht wird.

In diesem Sinne viel Erfolg 😉

Attachments

peter-propeller said:
Guude Kaschperle
ich hab auch das C-Bein drin🙂
Bei unserer Gewichtsklasse solltest Du die Feder etwa 2/3 vorspannen.
Hat bei mir vollkommen ausgereicht. Ich hab in beide Richtungen genug Federweg damit.

Hallo Propellerle
das ging aber schnell !!!
was aber meinst Du mit 2/3 - zweidrittel der Gewindelängele am Federbeingehäuselele ?
noch jet: UNSERE Gewichtsklasse ???!!! Bin ich optisch wirklich so heavy mittlerweile ?

Dank Dir nochmal
Gruß SK

Tueddel said:
Morsche,
die Federvorspannung hängt vom Körpergewicht ab und von
daher gibt es keine Faustformel.
Ich hab ein Pdf von WP angehängt
wo auf den Seiten 3 und 4 beschrieben wird wie es gemacht wird.

In diesem Sinne viel Erfolg 😉

Hallo Tuddel

vielmals merci für die schnelle Info - zur sauberen finalen Abstimmung kommt man an dieser Vorgehensweise nicht vorbei
aber ein Anfangswert aus der Kategorie kwiggänddöhrti ? = Federlänge im Einbauzusten ?

Gruß
Sk

Kesseldruck

peter-propeller said:
Meine Rede!! Dann sollte es ja eigentlich passen, oder??!!

Hallo Propellorius

tätest Du mir auch noch verraten tun, wieviel Druck auf den Ausgleichsbehälter kommt ?
Habe in den WHBs und im Forum nichts gefunden

Gruß
Viele bunte Eierchen
SK

Ja 8-9 ist richtig, dieses Thema hatten wir schon mal als ich mein Federbein eingebaut hab, hab ich diese Frage auch gestellt, hat aber ne heftige Diskussion gegeben, da ein Zweiradmechanikermeister mir gesagt hat, wenn der Stickstoff raus ist musst Du es einschicken, aber ich glaub Alex, Mark und andere haben mich dann vom Gegenteil überzeugt, in der Inspektionstabelle für die ZZR steht wenn ich mich nicht irre sogar drin das der druck überprüft werden soll. Musst halt vorsichtig den Stoppen von dem Ventil abdrehen dann zu ner reifen bude 8 bar rein und gut. Ich schau glei mal ob ich den beitrag noch finde.

hier der Link http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=111

Last edited:
Progressive Gabelfedern!

So , an alle die so auf mich einschworen doch progessive Gabelfedern einzubauen. Ich merke von alledem was ihr geschrieben habt gar nix !! Würde sogar wieder die originalen einbauen - hab aber grad keinen bock dazu . Dann kann ja jemand der drauf schwört diese sicher im ebay von mir eingestellt finden .

Jo Meister, also ich hab ja nix zu dem Thema und zu dir gesagt.
Aaaaber: wenn die Teile einbaust und der Rest des Fahrwerks auch recht madig ist, wirst davon auch nicht viel merken. Dazu gehört die korrekte Menge Gabelöl, die Richtige Viskosität, die richtige Luftkammergröße, der richtige Reifendruck, korrekt eingestelltes Lenkkopflager (LKL), sauber gleitende Tauchrohre und keine verschlissenen Sinterringe. Und das nur mal für vorne. Dann hast ja hinten auch noch einen Dämpfer (womöglich noch Serie) nebst Schwinge und derer vielleicht verschlissenen Lager. Dazu kommt noch dein Fahrgewicht - ist das nicht wie ein Durchschnittsgewachsener, stimmt die Federrate auch schon nicht...

Fahrwerksabstimmung ist kein Zuckerschlecken. Nicht umsonst beschäftigt sich damit ein ganzer Industriezweig und ne Rennindustrie. Zu meinen das mit Einbau von progressiven Federn das Fahrwerk wieder top ist oder das eklatante Unterschiede festzustellen sind, ist wie ihn vorher rauszuziehen damit sie nicht schwanger wird. Kann klappen, vermutlich aber eher nicht. Zudem gibt es auch genügend Fahrer (ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen) die den Unterschied schon gar nicht aufgrund ihrer Fahrweise bemerken würden! Ich behaupte mal das ich keinerlei Unterschied zwischen der Abstimmung von Rossi's oder Nakano's GP-Kiste bemerken würde. 😀

Nur mal so als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl auch für andere die mit dem Gedanken spielen!

(P.S. Ich hab in meiner ZX7er-Gabel auch keine Progressiven drin. Die Gabel hat so viel Einstellmöglichkeiten, das ich das erstmal ausreizen muss!)

Last edited:
Wenigstens kannste die Luft jetzt aus der Gabel lassen und schonst somit die Simmeringe.
Is doch schon was.

Ich hab voll den Unterschied gemerkt , kann auch sein das es am Gabelöl lag. Meine Gabel tauchte beim Rangieren schon soweit ein , das die Protektoren(Schützer) für die Kolbenstange (anderes Wort fehlt gerade) schon unter die Verkleidung stießen und sich da verhakten. Hätt mich fast hingeschmissen durch den Mist.

Moin,

ich weiß ja nicht, wie weit mit Deinen 40 Lenzen Deine Motorraderfahrungen so sind aber das Du da gar nix merken sollst, kann ich Dir nicht glauben.

Die Originalfedern sind im Gegensatz zu den progressiv gewickelten wie Götterspeise in Vergleich mit gefrorener Butter. (Ohne Luft in den Holmen, wohlgemerkt)
Mit den originalfedern ging meine Kiste ohne Luft in der Gabel schon bei etwas härterem anbremsen und mit Sozius auf Block :s174: , mit den neuen ist die Luftunterstützung weg und da passiert gar nix mehr. :s071:

Vielleicht solltest Du mal ein anderes Öl nehmen, ich bin vom mitgelieferten 10er auf eine Mischung 1 zu 3 aus 10er und 7,5er gegangen und die Gabel spricht perfekt an, steckt Fahrbahnunebenheiten sehr gut weg und ist dabei sehr stabil.

Wie gesagt, ich wiege 106KG und würde dieses Feintuning immer wieder empfehlen, ganz besonders auch im Zweimann Betrieb.
Und dabei ist es eigentlich egal, ob hinten der Original oder ein Zubehördämpfer verbaut ist, :s071:

Also keine ahnung woran es liegt - wahrscheinlich schon irgendwie am öl - aber hab gerade die originalen eingebaut - die gabel ist nun wriklich härter mit den originalen - taucht bei weitem nicht so tief ein und das lenkerflattern ist auch wieder weg !! ich bleib nun bei den originalen udn freu mich das der rücktausch so gurt funktionierte.. ich wieg hatl "nur 75 kg und meine maus 45! kg - also zu zeit sind wir kaum schwerer als jemand alleine...:s116:

Back