Stossdämpfer, Federbein, Federweg, Federvorspannung

• Ersteller Ersteller Dingens
  • Erstellt am Erstellt am
Bei Wilbers ist die Angabe immer von zu nach auf, heißt also erst rechts rum die Zugstufe zumachen und dann 13 Klicks wieder auf.

Zum ZZR-Bein: Hmm... ergibt sich das Umlenkverhältnis nicht aus der Umlenkung? Müßten also die errechneten 1:2,13 nicht auch auf's ZZR-Federbein übertragbar sein?

Gruß, Alex

1.) Habs grad gecheckt: Rechtsrum zu (dreht sich dann leichter) und dann 13 Klicks nach links. Ist so ziemlich die Mitte von den 25 Klicks.
Ganz links dreht sichs dann schwerer.

2.) Genau, die Geometrie der Hebelei ist fuer den "Umlenkungsfaktor" zustaendig.

Zum ZZR-Bein: Hmm... ergibt sich das Umlenkverhältnis nicht aus der Umlenkung? Müßten also die errechneten 1:2,13 nicht auch auf's ZZR-Federbein übertragbar sein?
Gruß, Alex

Ja, das Umlenkverhältnis gilt für jedes Federbein an der Dicken, aber der sich daraus ergebende Federweg an der Dicken läßt sich dann nur errechnen wenn man den Gesamtfederweg des reinen Federbeines weiß.

..... und den Gesamtfederweg z.B. des D-Beinchens kann man nur rückwerts errechnen wenn man das Umlenkverhältnis der ZZR-Umlenkung kennt:
Gesamtfederweg des ZZR-Federbeins (gemessen am Heck der ZZR) geteilt durch das Umlenkverhältnis ZZR (???) mal 2,13 (Umlenkverhältnis GPZ900R) = Gesamtfederweg an der GPZ900R :s047:

........ oder man kennt den Gesamtfederweg des reinen Federbeines dann:
Gesamtfederweg des ZZR-Beinchens (gemessen am Federbein)
mal 2,13 (Umlenkverhältnis der Dicken) = Gesamtfederweg an der GPZ900R :s047:

Soweit zur Theorie, aber errechnen kann ichs immer noch nicht, ich kenne weder das Umlenkverhältnis der ZZR, noch den Gesamtfederweg den die C/D-Beinchen (gemessen am Federbein) machen.
Die schönste Formel taugt nichts, wenn man die Daten zum rechnen nicht hat. :s069: :s099:

IS doch Bumms was der Dämpfer kann... eigentlich... die paar mm hin oder her werden die Fahrwerkseinstellung schon nicht so beeinflussen das das Moped schier unfahrbar wird, und was soll die ganze rumtheorisiererei... bau rein, mach ne Grundeinstellung und fahr.. fertig.:s207::s207::s161::s161:

bau rein, mach ne Grundeinstellung und fahr.. fertig.:s207::s207::s161::s161:

Is drin, hat Grundeinstellung, gefahrn hab ich sie auch schon 100m oder so 😉 und Montag gehts zur Einzelabnahme und Zulassung.:s100:

PS. noch mal danke für Deine Mail, die Sachen les ich mir mal in Ruhe durch. Bin mal gespannt ob auch so drin steht wie ichs gemacht hab. Sonst muß ich halt noch mal ran. :s097:

So, ich hab am WE das Wilbers Federbein eingebaut. Die Vorspannung wurde ab Werk meinen Angaben/Vorlieben entsprechend
(Gewicht/Strassenzustand usw.) eingestellt. Zugstufe ist ziemlich genau in der Mitte. Beim Einbau hat alles perfekt gepasst.
Das Heck ist ca. 10mm hoeher. Ich hab auch meinen letzten 18 Zoeller draufgemacht und deswegen den Excenter wieder in die
Normalposition gebracht. Ich dreh den wieder nach unten, um spaeter die fehlenden 1,25 cm am Radius der kleineren ZZR Felge
auszugleichen.
Ich hatte allerdings heute morgen keine Zeit mehr zu fahren, sondern hab erstmal aufgeraeumt. Was mir beim rumrangieren dann
aufgefallen ist, das fuehlt sich jetzt alles weicher an. Nicht mehr dieses Aechzen und knarzige Einfedern des Original Beines
sondern eher ein sanftes Eintauchen.
Ich glaub mein Kreuz wirds mir danken. :s126:

Moin,

is mit dem Wilbers ein ganz anderes Fahren. Hab mir auch erst vor 14 Tagen eins eingebaut mit Abstimmung auf Gewicht ,Fahrweise und auch ca. 2 cm höher . Wesentlich angenehmer zu fahren als mit dem WP was vorher drin war.

@Armin: wobei die WPs im Allgemeinen doch auch recht gut sein sollen. Alle hochwertigen Nachruest Beine sind angeblich
etwa eine Liga, wobei Oehlins einen Tick besser sein soll, aber auch noch teurer ist.

Ich bin grad am Ueberlegen ob ich mir auch gleich eins in die Z schraube. Ich bin ne ganze Zeitlang mit der Vorspannung
fuer kleine Schlitzaugen (ca. 65 kg) gefahren und das war nach Eingewoehnung ne ziemliche Schaukelei.
Dann hab ichs haerter gedreht und jetzt haemmerts im Kreuz. Obendrein merke ich mit dem Roadtec Z6 bei strammer
Fahrweise wie es hinten ganz schoen stempelt und huepft. Wenn ichs wieder weicher drehe dann schaukelts wieder.
Aber wirklich verbessern tut sich nix. Die kleine ist ja fuer extreme Unterdaempfung und konsequente Sparmassnahmen bzgl.
der Fahrwerksqualitaet bekannt. Ich hab nur im Moment keine Lust/Platz fuer ne 3. Baustelle. Ich will endlich mal
die A8 fertigmachen. Ich teste jetzt erstmal die A7 und dann lass ich mir bei Wilbers einen Termin geben um noch
progressive Federn einzbauen zu lassen. Man goennt sich ja sonst nix :s126:

Da faellt mir grad nochwas ein: Das Original Federbein ist ziemlich genau 310 mm lang. Mit einem Bein von ca. 313 mm
Laenge sind noch ca. 10 mm Platz bis zur Strebe des Hauptstaenders. Das wuerde dann in etwa einer weiteren Heckhoeherlegung
von ungefaehr 23-25 mm entsprechen. Dann ist Ende Gelaende, und es muessen weitere Anpassungsarbeiten vorgenommen werden.
Also sind max ca. 30-35 mm Heckhoeherlegung moeglich. Vom Gefuehl her schleift dann aber die Kette schon recht heftig.

Wilbers bietet fuer 99,- eine Hoehenverstellung an, allerdings nicht fuer die GPZ ! Der Grund hierfuer erschliesst sich mir aber
jetzt nicht so ganz, kann ich doch bei der Bestellung angeben, um wieviel hoeher/tiefer das Heck kommen soll.
Evtl. ist ein Platzproblem der Grund, jenachdem wie die Verstellmimik realisiert wird.

Da faellt mir grad nochwas ein: Das Original Federbein ist ziemlich genau 310 mm lang. Mit einem Bein von ca. 313 mm
Laenge sind noch ca. 10 mm Platz bis zur Strebe des Hauptstaenders. Das wuerde dann in etwa einer weiteren Heckhoeherlegung
von ungefaehr 23-25 mm entsprechen. Dann ist Ende Gelaende, und es muessen weitere Anpassungsarbeiten vorgenommen werden.
Also sind max ca. 30-35 mm Heckhoeherlegung moeglich. Vom Gefuehl her schleift dann aber die Kette schon recht heftig.

Wilbers bietet fuer 99,- eine Hoehenverstellung an, allerdings nicht fuer die GPZ ! Der Grund hierfuer erschliesst sich mir aber
jetzt nicht so ganz, kann ich doch bei der Bestellung angeben, um wieviel hoeher/tiefer das Heck kommen soll.
Evtl. ist ein Platzproblem der Grund, jenachdem wie die Verstellmimik realisiert wird.

Moin,

das WP spielt schon in der richtigen Liga, is mir aber für den normalen Betrieb viel zu hart. Finde die Rückmeldung mit dem Wilbers um ein vielfaches angenehmer. Außerdem hab ich ja nen Umbau auf 17" drin und brauchte ne Höhenkorrektur.
Da hatte ich nu keinen Nerv mir son ollen Luschen von ZZR-Bein einzubauen.

Wilbers verlängert nur bis zu einem gewissen Grad, warum genau weiß ich nicht, wollte das Bein ja so um 3 cm länger, machen die nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die dafür keine Erfahrungswerte oder so, um da ihren Stempel druf zu machen. Is mir jetzt aber auch ansich egal, hab das 17" Rad ausgeglichen und das Heck ca. 1 cm höher. Paßt schon.

wollte das Bein ja so um 3 cm länger, machen die nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, haben die dafür keine Erfahrungswerte oder so,

Das ist aber schon heftig. Daraus resultiert dann ein um ca. 6,5 cm hoeheres Heck. Und das Wichtigste: das Bein ist dann
ca. 340 mm lang. Da passt dann garnix mehr, da schleift die Kette am Seitenstaenderschalter. Strebe vom Hauptstander ist im Weg.
Der Hauptstaender haengt in der Luft. Seitenstaender sowieso viel zu kurz. Kette liegt satt auf der Schwinge auf.

Meinst warscheinlich 3 cm hinten hoch, also wird/ist das Bein ca. 13mm laenger. ?

siehste...:s126: Hauptsache wir koennen noch alleine aufs Mopped steigen. Und "Gas is rechts" kann man sich auf
den Tank pappen.....

So. Probefahrt gemacht. Extra ne ueble Strecke genommen. Konnte aber wg. Hinterreifen mit 0 km net so wild hinlangen.
Was soll ich sagen? Das Ding schluckt einfach alles weg ! Mehr faellt mir im Moment net ein. Ich merk deutlich den Unterschied zur
ollen Gabel vorne. Da brauch ich jetzt die Wilbers Federn drin.

Und noch ein Nachteil. Meine beiden anderen Moppeds wollen jetzt auch ein gescheites Fahrwerk !

Geld - ZU MIR !!! Los, Dalli !

Moin moin,
so nachdem die Dicke durch die Abnahme ist, leider noch mal Federbein. :s225: :s144:

Ich komme nicht richtig an die Grundeinstellung ran und müßte noch mehr Vorspannung haben, aber die Kette geht jetzt schon dauerhaft über den Kettenschleifer wenn ich fahre.
Da brauch ich wohl ne neue Feder für D-Beinchen.
Aber die Frage ist ist die Feder OK und nur zu weich für mein Gewicht oder ist die ausgelutscht und weich geworden.
Brauch ich nu ne Neue originale oder ne Härtere als die originale??
Wie kriegt raus was damit ist und wo bekommt man was passendes. :s229:

Wie schwer bist du??
Ich schätze mal über 100 Kilo bei deiner Größe, dan brauchst ne härtere Feder... denn ich denke mal so eine Feder kann man nicht als Universalteile bauen, bzw wird nicht gemacht.
Ich weiß allerdings nicht ob sowas ( also ne Stärkere Feder) bei Kawa gibt, aber wennn, dann bekämst eh eine halbes Moped für... also empfehle ich dir Kontakt mit Wilbers, oder Öhlins aufzunehmen... äh Ok nur Wilbers, Öhlins ist auch zu teuer, dort kann man dir dann fachmännisch helfen.

Wie schwer bist du??
Ich schätze mal über 100 Kilo bei deiner Größe, dan brauchst ne härtere Feder... denn ich denke mal so eine Feder kann man nicht als Universalteile bauen, bzw wird nicht gemacht.
Ich weiß allerdings nicht ob sowas ( also ne Stärkere Feder) bei Kawa gibt, aber wennn, dann bekämst eh eine halbes Moped für... also empfehle ich dir Kontakt mit Wilbers, oder Öhlins aufzunehmen... äh Ok nur Wilbers, Öhlins ist auch zu teuer, dort kann man dir dann fachmännisch helfen.

Jo, locker über 100kg ( ein Rainer = zwei junge Bengels).
Na, dann werd ich mal Wilbers anschreiben.

PS: Der Bericht aus der Motorrad ist Super, da ist mir so manches klar geworden.
z.B. dass das Umlenkverhältnis Schwinge/Beinchen bei den meisten Bikes gleich ist.
Damit hätte ich mir die meisten meiner Überlegungen sparen können und gleich die Faustformeln zum Einstellen nehmen können.
.... aber wenn man das Grundwissen dazu nicht hat, macht man sich eben unnötig Gedanken.
Ich schätz mal, damit hatte ich schon genervt, sorry

Ich denke auch, dass die Feder nicht zu Deinem Gewicht passt. Ich kann mir ferner nicht vorstellen,
dass eine Feder dieser Dimensionen einfach so auslutscht oder weich wird. Evtl. liegts auch an den
Innereinen des Beines. Ich wuerde, wie Olly schon vorgeschlagen hat, bei Wilbers anrufen und mir
ein Bein bauen lassen. Du sagst Du hast ein D-Bein drin, das ist auch schon heftig lang. Je nachdem
was Du noch so vorhast mit 17" bzw. in Abhaengigkeit von Deiner Exzenterstellung - lass Dir ein Bein
machen, dass so zwischen 1 bis max. 2,5 cm Heckhoeherlegung bringt. also Gesamtlaenge von ca. 313/315mm
bis ca. 320mm. Die Nachruestbeine federn aufgrund der progressiven Federkennlinie am Anfang etwas
staerker ein, dann liegt beim Fahren die Kette auch nicht mehr so fest auf.

Jo, locker über 100kg ( ein Rainer = zwei junge Bengels).
Is ja klar, wenn man so lang ist wie du..:s207::s207::s188:

Code:
Na, dann werd ich mal Wilbers anschreiben.
Mach das, da wirst du richtig geholfen... alerdings wird dich das wohl etwas kosten...denn du wirst garantiert ein Federbein von denen nehmen, damit wird die Dicke aber richtig fahren...

Code:
PS: Der Bericht aus der Motorrad ist Super, da ist mir so manches klar geworden.
z.B. dass das Umlenkverhältnis Schwinge/Beinchen bei den meisten Bikes gleich ist.
Damit hätte ich mir die meisten meiner Überlegungen sparen können und gleich die Faustformeln zum Einstellen nehmen können.
Weiß du, ich bin auch ne dumme faule Sau, ich lerne was, dann brauch ichs ne Weile nicht, dann isses wieder wech, dann kann ichs mir mühselig zusammen suchen...:s141:
Das habe ich so gefunden und direkt mal festgehalten... habs mir sogar ausgedruckt und einlaminiert.... man weiß ja nie. :s188:

Code:
.... aber wenn man das Grundwissen dazu nicht hat, macht man sich eben unnötig Gedanken.
Ich schätz mal, damit hatte ich schon genervt, sorry
Genervt??
Nööö, ich fand die ganze Fragerei wirklich interessant, denn "hand aufs Herz" die meisten der Jungs, die ein Bike fahren mit x fahrwerkseinstellungsmöglichkeiten wissen auch nicht was sie damit anfangen sollen, die wissen wenn übehaupt die Einstellung für mit und ohne Sozius..
Also, dies war mal wieder ein richtig interressanter Trhead, der eigentlich in die best of... gehört.

Achja, bedankt hast du dich für diese Scans.. das ist Ok, aber wie sagt ihr in Nord DE immer : Dafür nicht! :s188::s188::s188:
Für sowas ist das Forum da!! :s051::s051:

Uiuiui,
die Wilbers Teile kosten ja richtiges Geld, ist aber auch OK.

Das ist bei mir z.Zt nur nicht drinn, die Dicke braucht neue Farbe und dann sind nur noch Motten in der Spardose.
Ich werd mal sehen was Kawa so für ne andere Feder haben will, wenn es da überhaupt stärkere gibt. Ansonsten könnte ich auch aufhören zu Essen, dann geht in nem 1/4 Jahr auch die weichere Feder.

Natürlich gibts nur eine Feder für die ZZR und die hab ich ja schon. :s174:
Der Kawa-Cheff sagte:
"frach doch ma bei 710ins oder Weitpauer" :s152:

Jo so ist dat. :s210:

Ich mach mich dann mal auf in die Garage und stell die Schwingensäge ab ( n´ lüt beten Vorspannung rut und dann wart dat schon gehn).

Wenn das nich hinhaut, rutscht die Farbe auf Platz 2 und das Beinchen auf 1. Damit würd ich ja lieber bis zum Winter warten.

Zurück
Oben