Sprit im öl

Karl

Member
Sprit im öl

Hallo erst einmal,bin dabei meine 900 er wieder flott zu machen, Kawa läuft ,bin ein paar kilometer gefahren alles normal moped abgestellt,wollte nach ner halben stunde wieder los. Kawa springt nicht mehr an.Motorölstand viel zu hoch (sprit im öl ??) hab sie einen Tag stehen lassen nun ölstand ok motor spring an und läuft normal, danach das gleiche problem wieder .Hat jemand ne Idee:s026:

gruß karl und schon mal danke in voraus

Das der Ölstand sich nach etwas Standzeit ändert ist normal.

Wenn der Anlasser normal dreht und sie, wenn sie warm ist trotzdem nicht/schlecht anspringt könnten es die Ventile sein.
Wann wurden die zuletzt eingestellt?
Evtl. mal Ventilspiel messen und einstellen.
Wirkt machmal Wunder.

Das der Ölstand sich nach etwas Standzeit ändert ist normal.

Wenn der Anlasser normal dreht und sie, wenn sie warm ist trotzdem nicht/schlecht anspringt könnten es die Ventile sein.
Wann wurden die zuletzt eingestellt?
Evtl. mal Ventilspiel messen und einstellen.
Wirkt machmal Wunder.

Hallo,Danke erst mal für die schnelle Antwort. Also Ventile wurden im letzen Jahr eingestellt. Ich glaube das sprit ins öl läuft und sie wegen des hohen volumen nicht mehr läuft.Nach einem Tag Standzeit ist der ölstand wieder normal und sie springt wieder an und läuft normal.

gruß Karl

und wo bleibt der Sprit?

Glaube der Ölstand ist unterschiedlich, ob kurz nach der Fahrt, nach 2 Stunden oder am nächsten Morgen.

Gruß c-de-ville

Hallo,Danke erst mal für die schnelle Antwort. Also Ventile wurden im letzen Jahr eingestellt. Ich glaube das sprit ins öl läuft und sie wegen des hohen volumen nicht mehr läuft.Nach einem Tag Standzeit ist der ölstand wieder normal und sie springt wieder an und läuft normal.

gruß Karl

Da wird kein Sprit im Öl sein.
Nimm doch mal die Nase über den Öleinfüllstutzen, wenn da Benzin drinnen ist, riecht man das sofort.
Hast Du die Ventile selbst eingestellt? Wenn ja, wie weit waren die Stellmuttern schon gedreht? Wenn die Vertile grenzwertig sind, kann es schnell gehen bis wieder nachgestellt werden muss.
PS: ich prüf die eh einmal pro Saison.

Hallo, konnte mich gestern nicht mehr melden,so du hattest recht sprit ist keins im Öl, die ventile habe ich einstellen lassen ist 2 Jahre her .Bin seit dem aber erst ca 1500 Km gefahren.

gruß karl

Hallo, konnte mich gestern nicht mehr melden,so du hattest recht sprit ist keins im Öl, die ventile habe ich einstellen lassen ist 2 Jahre her .Bin seit dem aber erst ca 1500 Km gefahren.

gruß karl

Na, dann müssen die ja in Ordnung sein .... oder?
Du musst die ja nicht prüfen, war ja nur ein Tipp und vielleicht sind die ja auch OK.
.... aber prüfen kostet noch nichts.

Gibt so nen Spruch aus Reparaturannahmen.
Da sagt der Kunde: "Das kann nichts schlimmes sein, gestern lief er noch." :s224:

hab da leider keine Ahnung von ,ist es denn schwierig die ventile selbst zu prüfen und einzustellen ??? auch für laien

gruß Karl

Im Grunde ist es nicht schwer und ich bin der Meinung, dass das jeder Besitzer eines älteren Motorrades können sollte (alleine aus Kostengründen 😉 ).

Du brauchst eine geeignete Fühlerleere, das übliche Werkzeug und Geduld.

Ob die mittlere Verkleidung ab muss, weiß ich nicht (ich fahre ohne 😉 ).
Da solltest du mal vorher Augenmaß anwenden.
Den Lack der linken Unterkante der Maske (am ZyKo) solltest du mit Kreppband schützen.

Dann Tank und Zündspulen sowie Zündstecker entfernen. Dabei merken, welcher Stecker in welchem Zylinder war.
Danach die 6 Schrauben oben am Kopfdeckel lösen und den Deckel nach links rausziehen.
uU solltest du dazu die hintere untere linke Verschraubung der Maske lösen, sodass du diese an der betreffenden Stelle ein wenig bewegen kannst (vorsichtig, versteht sich).
Den Deckel ohne Kratzer rauszukriegen, erfordert ein wenig Sorgfalt.

Der Deckel hat 5 Dichtungen - einmal die Gummidichtung, die ihn nach außen abdichtet und dann noch 4 kleine Gummiteile, die zu den Zündkerzenschächten abdichten und nur von innen zu erreichen sind.

Das Einstellen selber (ganz unten, mit Bildern):
http://www.winni-scheibe.com/ta_technik/ventspiel.htm
da stehen auch paar Basics

Ventilspiel:
Einlass: 0,13-0,18mm
Auslass: 0,18-0,23mm

Den Motor durchdrehen kannst du entweder indem du das Motorrad auf den Hauptständer stellst, einen hohen Gang einlegst und das Hinterrad drehst, bis für einen Zylinder die Nocken "nach außen" zeigen - also keinen Druck mehr auf die Hebel ausüben (der Weg für Faule 😉 )
Oder du baust den kleinen runden Motordeckel auf der linken Seite ab (Vorsicht .. da kommt ein wenig Öl) und kannst dort sowohl ablesen, wann ein Zylinder auf OT steht, als auch den Motor mit Hilfe eines großen Schlüssels durchdrehen (dabei Gang raus).

Beim Zusammenbau Dichtungen kontrollieren und zusehen, dass die Gummidichtungen des ZyKoDeckels sitzen.

PS: Hast du ein Werkstatthandbuch? Wäre sicherlich hilfreich (nicht nur für die Ventile). Falls du eins brauchst, schick mir mal ne PN 😉

ja danke erstmal für eure hilfe ,Werkstattbuch habe ich ,kann ich die dichtungen wiederverwenden oder brauche ich unbedingt neue.

gruß Karl:s160:

Die Dichtungen am ZyKo-Deckel sollten viele Demontagen überleben, weil aus Gummi.
Die am Zündungsdeckel: ich habe die mit Dichtungspaste auch x mal verwendet. Korrekt wäre aber der Einbau einer neuen Dichtung.

Du bist doch schon seit 2004 hier im Forum und kennst doch bestimmt ein paar Jungs in Deiner Nähe.
... und wenn nicht, poste dass Du Hilfe brauchst.
Lad die Jungs doch einfach mal zu nem Kaffee ein und ihr macht ne Schrauberparty.
Du hängst dann nicht allein dran und beim zweiten Mal machst Du das blind.

Hallo, danke erst einmal für eure schnellen antworten, ich habe mal bei ner Kawa werkstatt nachgefragt ,der sehr freundlich und hilfsbereit war ,der meinte das es auch an der unterdruckleitung des tanks liegen kann ,die wenn sie nicht richtig verlegt ist und warm wird die Ursache sein kann ,ansonsten tippte er auch auf die Ventile.Werde wenn ich Zeit habe erst mal die Leitung kontrolieren und dann gegenfalls mit nem kollegen die Ventile prüfen. Werde mich dann mal mit dem ergebnis melden.

Grüße aus Hagen

Karl

Hallo, erstmal nachdem ich hier so viele anregungen bekommen habe , habe ich mich am Samstag bei dem Sauwetter an die arbeit gemacht, und die Dicke auseinander gebaut und nach der hier gefundenen Anleitung die Ventile eingestellt .Alles eigendlich kein Problem,alles wieder zusammengebaut und siehe die dicke springt sofort an,Also Probefahrt die erfolgreich war nach einigen Kilometern und betriebstemparatur abgestellt und siehe dar, im warmen Zustand springt sie auch wieder sofort an .Dank der Anregungen hier habe ich mein Problem erfolgreich behoben.

P.S. Kleine Anmerkung noch beim entfernen des Ventildeckels habe ich festgestellt das die 4 Führungshülsen fehlen. Ist das ein Problem ????

Gruß Karl

Zurück
Oben