Schwankender Ölstand

hatte die die Egli MRD1 auch siehe Foto und wenn Fritz Egli sowas bastelt, dann wird das auch funktionieren.

Gruß Micha

Anhänge

• egli_mrd1.webp
    egli_mrd1.webp
    53,9 KB · Aufrufe: 53
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit einem obenliegenden Ölküler gemacht?
Da ich mich normalerweise am Schauglas orientiere (Ölkühler normal unten montiert) frag ich mich was passiert wenn man eine Kiste mit einem obenliegenden Ölkühler abstellt.
Läuft der Kühler dann in die Ölwanne leer und verfälscht die Schauglasanzeige oder hält er das Öl oben?

am Zugang zur Ölwanne -in der Wanne, oder kurz davor sollte ein Ventil sitzen , da doch leider das Öl wie bei ner Hebeleitung rausläuft-gezogen wird.
nicht schnell aber halt doch.
warum - der Rücklauf liegt oft über dem Ölstand .
Das macht bei den Ölstandkontrollen dann doch oft ein ungutes Gefühl .
Wo saugt bei Deinem Motor die Pumpe das Öl zum Kühlen an ?
kann die Pumpenseite auch Luft ziehen ??

Bei alten GPZ 750/1100B Modellen ist der Ölkühler serienmässig unter dem Lenkkopf verbaut also in Höhe des Ventildeckels und funktioniert.

Doooch doooch, der Ölkühler kommt direkt unter den Doppelscheinwerfer 😀.
Mich haben nur die Erfahrungen damit interessiert.
Das es funzt ist klar, das hatten ja mehrere Tuner so gemacht.

Also ich meine mich zu erinnern das ein Bekanter gesagt hat das bei der Hänsle (997?) der 710 Kühler in der Verkleidung vor demLenkkopf sitzt.
Alo wenigstens bei seiner, ich habe aber keinen Schimmer ob da nicht mal was selber gebastelt wurde

Mal nen Verständnisfrage zum "obenliegenden" Ölkühler:
Ohne Thermostat läuft der doch ziemlich leer, wenn das Moped steht, oder??

Also ich meine mich zu erinnern das ein Bekanter gesagt hat das bei der Hänsle (997?) der 710 Kühler in der Verkleidung vor demLenkkopf sitzt.
Alo wenigstens bei seiner, ich habe aber keinen Schimmer ob da nicht mal was selber gebastelt wurde

Nein, das ist keine Bastellösung. Das könnte ich bei meiner auch machen ( werde ich wahrscheinlich auch irgendwann mal ). Vorgesehen ist das in der Verkleidung und wurde auch verbaut. Das ist lt. Aussage Hrn. Hänsle und meiner Erfahrung mittlerweile nach aber bei unserer Kiste eigentlich unnötig, weil die keine thermischen Probleme hat.

Das rührt noch aus den Anfängen dieser Verkleidungsart her, als noch die Luftgekühlten damit bebaut wurden, die nur den kleinen Ölkühler unter der Gabelbrücke hatten.

Gruß, Alex

Dürfte eigentlich nicht, da ja beide Anschlüsse unterhalb des Ölpegels sein müßten. Wollte ich mir die Tage aber auch schon mal anschauen.

Nöö, kennst ne Schlauchwaage??? da geht's nach dem Höchststand, ergo müßte die Oberkante Öl, irgendwo etwas über den Anschlüssen stehen, der Rest nach oben leer sein...:s225:

Zurück
Oben