Reifen! Der ultimative Reifenthread, Bezugsquellen, Links und Gutachten

Welche Reifenmarke würdet ihr das nächtste mal kaufen

• Metzler

Votes: 0 0.0%
  • Pirelli

• Bridgestone

• Avon

• Dunlop

• Michelin

• Continental

• Total voters
    0
Andersrum wären die Felgen vom 91èr model ja vom design her interessant.Die müsten doch quasi im einfachen austausch passen oder? Da könnte ich nämlich eine komplette Felge mit Brandneuen Reifen in 150 drauf bekommen.Müste dann nur schauen das ich noch ein Vorderrad bekomme.Sind die felgen irgendwie breiter?Und müssen diese felgen dann eingetragen werden?

Aloa!

- ich überlege grad ob ich dir ein Komplettangebot machen soll???:s221:
Ich hätte einen A7-Satz! Gabel (ohne Stummel, Si-Ringe muss man tauschen),Vo.- und Hi-Rad (Reifen wären drauf aber nicht mehr gut, bzw. kommt auf deine Schmerzgrenze an), Bremse vo. und hi, und das Alles in rot - die Felgen natürlich!
Ganz nebenbei! - der 150er langt dicke!!:s185:

Das kost aber Mionen! :s172:

PFM-Felge

Habe mir eine zweite GPZ900R/A2-1985 zum Ausschlachten gekauft, dabei waren auch noch zwei PVM-Felgen (1x 3"x16 u. 1x 4"x18), welche mir dankend auch noch übergeben wurden.
Der Vorbesitzer hat mir erklärt, dass diese auf der Maschine drauf waren bis er wiedereinmal bei TÜV vorbeischauen musste und der nette Herr kurzerhand meinte, weg damit, Orignal drauf!
Frage 1: Weiss jemand von Euch, was das für Felgen sind, event. von einer ZXR 750???
Frage 2: Fährt jemand von Euch auch mit diesen PVM-Felgen rum?
Frage 3: Und wenn dieser Felgen wirklich auf meine fahrtüchtige A2 passt, hätte ich ja etwas mehr Platz für einen netten 150er hinten, ausser, es wäre eine schlechte Idee! Was meint Ihr? (Zur Info: in der Schweiz kennen wir Euren Reifen-Eintragungs-Zirkus nicht, wir können mehr oder weniger drauf hauen, was sinnvoll ist oder der Markt hergibt!!!)

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen, der Schnee schmilzt und die Felgen müssen ja noch pulverbeschichtet werden 😉!!!

Attachments

• PVM Felge.webp
    PVM Felge.webp
    117.5 KB · Views: 25
Habe mir eine zweite GPZ900R/A2-1985 zum Ausschlachten gekauft, dabei waren auch noch zwei PVM-Felgen (1x 3"x16 u. 1x 4"x18), welche mir dankend auch noch übergeben wurden.
Der Vorbesitzer hat mir erklärt, dass diese auf der Maschine drauf waren bis er wiedereinmal bei TÜV vorbeischauen musste und der nette Herr kurzerhand meinte, weg damit, Orignal drauf!
Frage 1: Weiss jemand von Euch, was das für Felgen sind, event. von einer ZXR 750???
Frage 2: Fährt jemand von Euch auch mit diesen PVM-Felgen rum?
Frage 3: Und wenn dieser Felgen wirklich auf meine fahrtüchtige A2 passt, hätte ich ja etwas mehr Platz für einen netten 150er hinten, ausser, es wäre eine schlechte Idee! Was meint Ihr? (Zur Info: in der Schweiz kennen wir Euren Reifen-Eintragungs-Zirkus nicht, wir können mehr oder weniger drauf hauen, was sinnvoll ist oder der Markt hergibt!!!)

Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen, der Schnee schmilzt und die Felgen müssen ja noch pulverbeschichtet werden 😉!!!
Die Aussage, dass du die PVM nicht auf der GPZ fahren kannst, ist absoluter Quatsch. Die gleichen hatte ich auf meiner A2 auch verbaut. Hinten hatte ich einen Reifen 170/60 VB18 montiert. Das ganze war natürlich auch eingetragen u. somit von keinem TÜVér oder Polizisten zu beanstanden. Die Ergänzung zu deiner Frage 3 verstehe ich allerdings nicht ganz. Wenn du in der Schweiz die Teile ohne Probleme verbauen kannst, was kümmert dich die Aussage des Vorbesitzers?
LG Hannes

Salve Hannes, fahren können und dürfen ist nicht das selbe und das viel Quatsch erzählt wird, da hast Du wirklich recht!!! Jetzt weiss ich schon mal, dass diese Felgen ohne Probleme montiert werden können ohne das Funken oder sonstiges fliegt. Ich habe aber darum nachgefragt, weil mir diese PVM-Felgen in dieser Grösse noch nie so richtig aufgefallen sind (auch nicht hier im Forum) und der Vorbesitzer hat bei mir irgendwie auch nicht gerade den allerschlausten Eindruck hinterlassen. Betr. Pneu sind wir darum nicht so heikel in der Schweiz, weil diese in den Fahrzeugpapieren nicht vorgeschrieben sind, jedoch im Hauptregister ist alles peinlichst genau beschrieben, jedoch nur die Dimension der Reifen. Und solange Profil auf dem Pneu drauf ist, gibt's keinen Ärger mit der Polizei. Kannst Du mir sagen, von welchem Moped-Modell diese Felgen stammen? Nehme mal an, dass Du vorne einen ganz normalen 120er drauf hattest! 170 hört sich für mich sehr fett an, war das Fahrverhalten nicht etwas "speziell"???

Salve Hannes, fahren können und dürfen ist nicht das selbe und das viel Quatsch erzählt wird, da hast Du wirklich recht!!! Jetzt weiss ich schon mal, dass diese Felgen ohne Probleme montiert werden können ohne das Funken oder sonstiges fliegt. Ich habe aber darum nachgefragt, weil mir diese PVM-Felgen in dieser Grösse noch nie so richtig aufgefallen sind (auch nicht hier im Forum) und der Vorbesitzer hat bei mir irgendwie auch nicht gerade den allerschlausten Eindruck hinterlassen. Betr. Pneu sind wir darum nicht so heikel in der Schweiz, weil diese in den Fahrzeugpapieren nicht vorgeschrieben sind, jedoch im Hauptregister ist alles peinlichst genau beschrieben, jedoch nur die Dimension der Reifen. Und solange Profil auf dem Pneu drauf ist, gibt's keinen Ärger mit der Polizei. Kannst Du mir sagen, von welchem Moped-Modell diese Felgen stammen? Nehme mal an, dass Du vorne einen ganz normalen 120er drauf hattest! 170 hört sich für mich sehr fett an, war das Fahrverhalten nicht etwas "speziell"???
Betr. dem "speziellen Fahrverhalten" 170er hinten ist überhaubt kein Problem..Hier im Forum fahren eine ganze Menge Leute hinten 180/55 R17 auf 5,5" Felge von der ZZR1100 und ähnliches...... Fahre ich auch auf meiner A3 und würde den Umbau auch jederzeit wieder machen und hinten einen 180er drauf fahren...
Auch meine 3. Gpz die im Aufbau ist bekommt 180/55 R17 hinten auf 5,5" Felge und vorne 120er.......
Der allergrößte Vorteil ist die nachezu unbegrenzte Reifenauswahl auch an recht modernen Reifen mit unterschiedlichen Gummimischungen (weicher zu den Reifenseiten) was dem Fahrverhalten zuträglich ist.......

Erst mal auf die Frage von welchem Moped-Modell die Felgen stammen: Die Firma PVM fertigt die Felgen modellbezogen. Dazu werden entsprechende KRT-Aufnahmen sowie Bremsscheiben Aufnahmen geliefert. Es ist jedoch durchaus möglich die Felge bei diversen Modellen mit gleichen Lochkreisdurchmessern, Nabenbreiten usw. zu verbauen.
Wenn jedoch dein Vorbesitzer die Felgen in der GPZ verbaut hatte, brauchst du dir doch eigentlich keinen Kopf zu machen. Dann sollte doch alles passen.
Zur Frage des Vorderrreifens: Das war bei mir ein 120/70-16.
LG Hannes

Hey Michael, dein Kommentar hört sich gut an und ich hätte bestimmt meine Freude mit einem optisch gefälligen Hinterreifen. Nur habe ich hinten 18" und nicht 17". Sag mir jetzt bloss nicht, dass spielt keine Rolle 😉?!!!!!!!

Hannes, merci für Deine Erklärung betr. PVM-Felge, jetzt ist mir alles klar, warum ich dieses Rad meiner GPZ nie richtig zuordnen konnte, darum war ich auch etwas skeptisch. Wie gesagt, es wird viel Quatsch erzählt. Eigentlich wollte ich hinten max. einen 150er aufziehen, war der Meinung (auch aus dem Forum), für diese Felge sei dies die beste Wahl? Optik ist wichtig, Fahrverhalten/Handling für mich noch etwas wichtiger!

Servus,
Die von Dir beschriebenen PVM's sind die Standart 3-Speichenfelgen, die es in den 80ern von denen gab. Die wurden aber nicht Modellspezifisch hergestellt, sondern mittels unterschiedlicher Aufnahmen für Bremsscheiben und Ketterad an die Modelle angepasst. 3x16" und 4x18" waren die ersten Serien für die GPZ, später gab es noch eine 5x18" für hinten.
Für die 4" Felge hinten ist ein 150/70 ideal, das Problem wird sein einen Reifen in dieser Größe zu bekommen. Notfalls würde ein 160/60 gehen. Der sollte leichter zu beschaffen sein. Allerdings weiß ich nicht wie die Jungs von der MFK darauf reagieren. Vorne nimmt man einen 120/80 für die 3" Felge.
Papiere für die Felgen bekommt man direkt bei PVM, die wollen allerdings Geld dafür sehen (ich meine ca. 40€ für beide Gutachten).

In dem Originalgutachten von PVM sind folgende Größen frei gegeben:

Vorn: 120 / 70 / 16
od. 120 / 80 /16

Hinten: 150 / 70 / 18
od. 160 / 80 / 18
od. 170 / 60 / 18

allerdings immer als marken - und typspezifische Kombination. Da es diese Kombis aber schon lange nicht mehr gibt, wird dieses Gutachten nur noch als Eintragungsgrundlage benutzt. Bei dem 170er tun sich die meisten Prüfer schwer, weil der eigentlich nicht für die 4"-Felge gedacht ist. Der 160er ( eigentlich für 4,25"- 5" gedacht ) ist locker vertretbar und der 150er eigentlich der paßgenaueste.

Das Problem heutzutage sind nicht die eigentlichen Reifengrößen, sondern vielmehr eine Kombi für vorn und hinten zu bekommen.

Ich habe mir vor 4 Jahren für meine Hänsle noch die Avon AV45 / 46 in 120 / 150 besorgt, weil das auch die einzigen Radial-Reifen in der Dimension waren. Leider bin ich die noch nicht gefahren, weil die Maschine seit 2009 steht. :s075:
Aber immerhin sind die PVMs mit Reifen schon eingebaut.:s215:

Für die 120 / 150 habe ich eine Freigabe und für die 120 / 160 eine technische Bestätigung von AVON bekommen.

Gruß, Alex

Danke für Eure superkompetenten Auskünfte. Mal schauen, wie schnell ich von PVM Antwort erhalte. Termin beim Sandstrahler steht in Kürze an und betr. Farbe für die Puverbeschichtung habe ich mich auch schon entschieden: schwarz matt seidenglanz! Es geht doch nichts über Vorfreude. Bin so in Schwung, ich glaub, die Gabelfedern wie auch Federbein müssen auch bald weichen!

Seit wann sind denn in der Schweiz Gutachten gültig? Ich weiß aus meiner Zeit, das die deutschen Gutachten in der Schweiz nicht das Papier wert waren auf die es gedruckt wurde.

Die wollten immer nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung seitens des Herstellers. Das dürfte das kleinere Problem werden.

Der Bollekumm (hier im Forum) kann Dir so eine Bescheinigung für die Avon Reifen austellen und PVM halt für die Felgen. Dann solltest Du Felgen und Reifenkombi problemlos abgenommen bekommen.

Da Ihr ja nicht spezifisch auf einen Reifen festgelegt seit, kannst dann nach der Eintragung ja aufziehen was willst Du in der passenden Größe

Musste kürzlich meinen Superbike-Adapter sowie Superbikelenker nach 20 Jahren nochmals abnehmen lassen. Habe dem soviele deutsche Gutachten auf den Tisch gelegt, bis er dann meinte, sieht gut aus, passt. Aber ich habe das Gefühl, mit der ganzen EU-Geschichte wird alles ein wenig softer bei uns 😉!

avon

Ich fahre auch Avon,wobei der av 56 sich viel besser fährt wie der am 26.Ich werde sogar bei
meiner xjr 1300 vom bt 023 auf den av 56 wechseln-der Avon ist nämlich komfortabler und
braucht hoffentlich vorne keine 70 g Wuchtgewicht

Ich fahre auch Avon,wobei der av 56 sich viel besser fährt wie der am 26.Ich werde sogar bei
meiner xjr 1300 vom bt 023 auf den av 56 wechseln-der Avon ist nämlich komfortabler und
braucht hoffentlich vorne keine 70 g Wuchtgewicht

70g finde ich heftig und bei der heutigen Präzision in der Reifenherstellung sehr ungewöhnlich. Ich habe das Gefühl, das sich da Unwuchten addieren. Vielleicht hätte schon ein Drehen des Reifens auf der Felge was gebracht. In deiner Stelle würde ich beim nächsten Reifenwechsel die Felge mal ohne Reifen prüfen.

Gruß c-de-ville

Die 70 g währen mir ja noch egal,wenn es ab 170 -180 km/H nicht vorne rütteln würde.Den
Reifen hab ich natürlich schon gedreht.2003 hat der BT 020 mehr gekostet als heute der 023
-vermutlich ist das alles heutzutage Importschrott.Den Reifen hab ich übers Internet,da ist mir
reklamieren zu aufwendig.

Die 70 g währen mir ja noch egal,wenn es ab 170 -180 km/H nicht vorne rütteln würde.Den
Reifen hab ich natürlich schon gedreht.2003 hat der BT 020 mehr gekostet als heute der 023
-vermutlich ist das alles heutzutage Importschrott.Den Reifen hab ich übers Internet,da ist mir
reklamieren zu aufwendig.
Habe auf meiner XJR 1300 auch den BT023 drauf, aber den GT wegen gutachten, der ist Top da is nix :s097::s026:

Pilot Power 3

Hab mir heute mal den Pilot Power 3 rausgelassen . Wollte eigentlich wieder den Dunlop Sportsmart nehmen , gegen den ich nichts Nachteiliges sagen kann , außer das er sehr breit baut (für or. Schwinge) und beim Bremsen in Kurven stärker aufstellt als der alte Pilot Power .
Das Einknicken beim Rausbeschleunigen des alten Pilot Power soll beim neuen 3er jetzt weg sein .
Wenn er drauf ist , geb ich hier mal Meldung ab , oder fährt den schon jemand hier ???

BILLIGER

Habe wie jedes Jahr meine Reifen gekauft und die waren doch tatsächlich 20€ billiger.

Mopedreifen Profi...Avon AM26 Roadrider ! :s162:peter

ps: 158,98€

Back