Reifen! Der ultimative Reifenthread, Bezugsquellen, Links und Gutachten

Welche Reifenmarke würdet ihr das nächtste mal kaufen

• Metzler

Stimmen: 0 0,0%
  • Pirelli

• Bridgestone

• Avon

• Dunlop

• Michelin

• Continental

• Umfrageteilnehmer
    0
An der Gpz hatte ich das auch mit den Bt54 vorne, das lag an der falschen Fahrweise und ein schlecht dämpfende Gabel, würd ich mal sagen, auf jeden Fall sah der Reifen, so kurz bevor man den wechselt, immer sehr wellig aus...schlecht dämpfend, weil ich die damals viel zu hart gemacht habe ( Vorspannung) und falsche Fahrweise, weil ichs nicht besser oder richtiger konnte und immer noch nicht kann, allerdings hab ich das nie an anderen Reifen erlebt.

An der Gpz hatte ich das auch mit den Bt54 vorne, das lag an der falschen Fahrweise und ein schlecht dämpfende Gabel, würd ich mal sagen, auf jeden Fall sah der Reifen, so kurz bevor man den wechselt, immer sehr wellig aus...schlecht dämpfend, weil ich die damals viel zu hart gemacht habe ( Vorspannung) und falsche Fahrweise, weil ichs nicht besser oder richtiger konnte und immer noch nicht kann, allerdings hab ich das nie an anderen Reifen erlebt.

ich meine das liegt daran, das der Reifen an den Seiten eine sehr weiche Gummimischung hat. Das liegt auch nicht am Motorrad, denn bei meinem Wasserbüffel sieht der Reifen genau so aus. Ich schiebe es auf die Fahrweise, wenn man mit ordentlich Schwung durch die Kurven fährt und natürlich auch am hohen Gewicht beider Maschinen. Man muss bedenken, das man Kurven in ähnlicher Form fährt wie ein Speedway-Fahrer, nur nicht ganz so extrem, d.h. Rechtskurve = Vorderrad nach links und der Reifen radiert durch die Kurve. Das ganze kann man vermeiden, wenn man vor der Kurve wie ein Ochse den Anker wirft, durch die Kurve öddelt und im Kurvenausgang ordentlich wieder Gas gibt, aber dann sind die Reifen in der Mitte mehr abgefahren, der vordere vom Bremsen und der hintere vom Beschleunigen. Der Sägezahn ist aber auch abhängig von der Art der Profilblöcke, die es bei neueren Reifen gar nicht mehr gibt, das sind doch quasi Slicks mit ein paar Rillen.

Hmm, hmmm, Jetzt wirds aber ganz OT....
Also du meinst bremsen vor der Kurve und dann quasi durchrollen... aber das geht ja garnicht, weil man ja in Schräglage sehr an Speed verliert, das geht eventuell noch bei ner kurzen Kurve aber bei einer etwas längeren rollt man ja aus... eigentlich fährt man jj mit Gas durch die Kurve, also nicht voll sondern halt soviel Gas das auch die Reifen optimal haften und die Last optimal verteilt ist, man spricht da von 60/40 also 40% Last hat der vordere Reifen 60% der Hintere, und weil man ja schräg durch eine Kurve fährt, braucht man halt auch das Gas um den Speed zu halten, ohen Gas würde man ja bremsen und auch die Last an den Reifen würde nicht mehr stimmen, wenn ich auch nicht richtig fahre, aber rollen ist ja wohl auch total falsch... und das die Sägezahnbildung vom "entgegengesetzten" Lenken kommen soll kann ich mir nicht vorstellen, man rattert ja nicht um ne Kurve, sondern ich denke eher das etwas mit "nicht harmonieren von Reifen und Fahrwerk bzw Abstimmung" zu tun hat, was jetzt den Bt für die Gpz nicht schlechter macht, ich kam seinerzeit sehr gut mit dem zurecht und hatte nie negative Erlebnisse, auch wenns zu Sägezähnen vorne kam.. hat mich nie gejuckt, im Übrigen wird das Thema Reifen eh überbewertet zumindest heutzutage.
Ok Michelin und Dunlop für die Gpz mal aussen vor, der alte Metzeler auch mit Vorsicht, besonders wenn kalt... naja, dann bleibt ja fast nur noch der Bt
Achja, "sehr weich" ist relativ, weicher am Rand ist Ok, denn sehr weich ist was andres und mittlerweile fast schon Standart, lang mal über den Bt003 oder racetec 2 das sind Rennreifen mit Strassenzulassung und das sind noch "die Harten unter den Weichen" 😉

Hmm, hmmm, Jetzt wirds aber ganz OT....
Also du meinst bremsen vor der Kurve und dann quasi durchrollen... aber das geht ja garnicht, weil man ja in Schräglage sehr an Speed verliert, das geht eventuell noch bei ner kurzen Kurve aber bei einer etwas längeren rollt man ja aus... eigentlich fährt man jj mit Gas durch die Kurve, also nicht voll sondern halt soviel Gas das auch die Reifen optimal haften und die Last optimal verteilt ist, man spricht da von 60/40 also 40% Last hat der vordere Reifen 60% der Hintere, und weil man ja schräg durch eine Kurve fährt, braucht man halt auch das Gas um den Speed zu halten, ohen Gas würde man ja bremsen und auch die Last an den Reifen würde nicht mehr stimmen, wenn ich auch nicht richtig fahre, aber rollen ist ja wohl auch total falsch... und das die Sägezahnbildung vom "entgegengesetzten" Lenken kommen soll kann ich mir nicht vorstellen, man rattert ja nicht um ne Kurve, sondern ich denke eher das etwas mit "nicht harmonieren von Reifen und Fahrwerk bzw Abstimmung" zu tun hat, was jetzt den Bt für die Gpz nicht schlechter macht, ich kam seinerzeit sehr gut mit dem zurecht und hatte nie negative Erlebnisse, auch wenns zu Sägezähnen vorne kam.. hat mich nie gejuckt, im Übrigen wird das Thema Reifen eh überbewertet zumindest heutzutage.
Ok Michelin und Dunlop für die Gpz mal aussen vor, der alte Metzeler auch mit Vorsicht, besonders wenn kalt... naja, dann bleibt ja fast nur noch der Bt
Achja, "sehr weich" ist relativ, weicher am Rand ist Ok, denn sehr weich ist was andres und mittlerweile fast schon Standart, lang mal über den Bt003 oder racetec 2 das sind Rennreifen mit Strassenzulassung und das sind noch "die Harten unter den Weichen" 😉

Olly, ich wollte ja auch nur sagen, wenn man reifenschonend durch die Kurve fährt macht´s überhaupt keinen Spaß. Das mit dem entgegengesetzt lenken kannst Du übrigens leicht ausprobieren, fahr geradeaus und zieh mal rechts am Lenker, dann müsste es doch eigentlich auch nach rechts gehen, es geht aber nach links.

Zum "weichen" Reifen:
das es da wesentlich weichere Reifen in den modernen Dimensionen gibt glaube ich gern. Aber es liegt auch am Moped und am Fahren, denn hier fährt einer rum, der hat von 11-03 (richtig gelesen) ne alte 1100er FJ angemeldet, der bricht dermaßen um die Kurven, das der BT45 in Krümeln (wie bei einem Radiergummi) auf der Lauffläche liegt. Seine Aussage "den kann ich gar nicht im Sommer fahren" glaube ich da gern. Sowas hab ich aber noch nicht mal im Sommer erlebt und da hat gerade letzten Monat, als ich in den Pyrenäen war, der Vorderradreifen nur 2.500 km gehalten. Der war zwar sehr rau von der Oberfläche und der Gummi sah ähnlich aus wie bei Slicks, aber Krümel hatte ich trotz z.T. 30° nicht auf der Lauffläche, oder ich war noch wilder und die sind gleich weggeflogen.
Kurzum mit dem BT 45 kommt man schon recht nah an "moderne Reifen" ran, wobei ich mal behaupte, der BT45 ist ein moderner Reifen in "alter "Dimension und mit "altem" Profil. Die Technologie und die Gummimischung sind wahrscheinlich nicht anders als von modernen Tourenreifen.
Was mich auch wundert, ist, das der Reifen von der 1. Minute an hält, den braucht man nicht warmfahren, zumindest habe ich noch keinen Unterschied festgestellt. Ich kann schon den ersten Kreisel nach ca. 100 m ganz normal zügig durchfahren.

Gruß Micha

Joo, ich weiß wie man ein Moped einlenkt, so rein physikalisch... ich weiß auch worauf du hinaus möchtest aber ich ( also nicht ich persönlich, ich kann das nicht) kann auch reifenschonend mit Gas um ne Kurve rumfahren.

Der Bt45 ist wirklich eine "Eierlegende Wollmilchsau" und im Winter einen Reiren so zu erhitzen, das heißt was.... aber ich kann das nachvollziehen, ich hab hier auch einen Kandidaten, den es vor nix graust, der hat Mischbereifung drauf und fährt selbst die Jungs mit den supermodernen Heizern um die Ohren, der hatte eewig eine alte Xj 900 bis sie mehr Öl als Sprit gebraucht hat, weil er brauchte nix andres, ist ihm eh keiner weggefahren, dann kam die Bandit, da war ich mal Sozius, der ist mit mir um die Ecken, auch auf total schlechten Strassen, das das Fahrwerk, der Bandit um Gnade gewinselt hat und ich mehrfach hätte meine Ellbogen schleifen lassen können. Aber so ein Thema wie Reifen oder Fahrwerk ( naja mittlerweile hat er ein Wilbers drin) gabs für ihn bis dato nicht.... das ist zwar noch nicht so lange her, aber ich glaube nicht, das ich nochmal mit ihm mitfahren würde..
Was ich damit sagen will, SO Leute gibts, die scheren sich um nix und bei denen passts halt, wobei man aber auch sagen muß, das der Winter eigentlich besser ist für die Reifen, wenn man ihn auf Temperatur bekommt, im Sommer besteht ja fast schon die Gefahr, das man ihn zumindest teilweise überhitzt. Das passiert oft kurzzeitig eben wenn man die 40:60 Lastregel einhält... das hört sich hoch theoretisch an, ist aber im Prinzip ganz einfach, das passiert z.B. wenn man Kurven total falsch fährt und dann wenn man wieder gas gibt, zuviel Gas gibt...

Aber das ist hier alles irrelevant und ich bin mittlerweile schon froh wenn mal ne leitplanke Nicht treffe 😉

Hab bis jetzt auf der 900R nur Metzeler Lasertec und Bridgestone BT 45 gefahren. Im Vergleich zu den Metzeler sind die BT 45 ne Wucht, kannst fahren bis der (Haut)Ständer schleichft. Bin allerdings mit der 900R nur bei schönem Wetter unterwegs, Regen sieht die nicht.

Auch die Handlichkeit steigt mit dem BT 45 merklich. Über diesen Reifen hört man generell eigentlich nirgends was schlechtes, auch andere ältere Bikes sind mit denen unterwegs und scheinen glücklich zu sein.
kann mich nur anschließen.der bt45 ist einfach gut.macht aus einem unhandlichen pendelbock ein neues moped-zumindest meistens.habe den auf meiner 1000er goldwing und jetzt auf der gpz.kauf ihn:s071:

Ich glaube das die Sägezahnbildung beim BT 45 auch mit dem Profil zusammen hängt.
Speziell beim Bremsen in Kurven kippeln diese Profilblöcke , oder stellen sich auf. Was da beim Bremsen vorsteht radiert die Strasse ab.
Der Reifen an sich beppt aber gut .

Ich habe bei meinen jetzigen Michelin Pilot Power auch schon Profilauswaschungen am Vorderrad . Liegt wohl auch etwas an der Fahrweise . Werde die Tage mal ein Foto davon machen. Nächste Woche gibt es eh neue Pellen:s188:

Anhänge

• Bridgestone BT45 .webp
    Bridgestone BT45 .webp
    55,5 KB · Aufrufe: 36
Ich glaube das die Sägezahnbildung beim BT 45 auch mit dem Profil zusammen hängt.
Speziell beim Bremsen in Kurven kippeln diese Profilblöcke , oder stellen sich auf. Was da beim Bremsen vorsteht radiert die Strasse ab.
Denke ich auch, hatte damals bei den Serienfelgen auch den BT 045 drauf (der vordere ist jetzt auf der A1) hat trotz sonst einwandfreier Profiltiefe auch leichte Sägezahnbildung, aber ich habe trotz dieser keine negativen Eigenschaften beim fahren feststellen können..... Denke es liegt mitunter auch daran das die Gummimischung des BT 045 schon in den Seitenbereichen recht weich ist und die Art der Profilblöcke dieser Sägezahnbildung zuträglich ist.....
Der Reifen vorne wird aber auf der A1 (wenn sie denn mal fahrbereit ist) dort auf jeden Fall weiter gefahren ... muß nur noch ein neuer hinterer drauf da der ursprünglich zum Vorderreifen zugehörige Hinterreifen ziemlich runter war und dann noch zusätzlich sich einen Nagel eingelesen hatte.....

@ Kawa roBear...

Ja und Nein, Sicherlich gibt es noch einige Hersteller wie auch Continental aber jetzt alle herauszusuchen die ggf mal nen Reifen Produziert haben könnten is mir (Ehrlichgesagt) zu viel Arbeit gewesen. Deswegen habe ich mich auf die ersten treffer bei Goggle beschänkt.

Ich wollte keinen Angriff auf Minderheiten damit bezwecken. Sollte ich mit meiner Faulheit dennoch tiefe, schmerzhafte Wunden gelassen haben.... bitte ich um Harte aber gerechtfertigte strafe...:s059:

So , musste mir mal nen neuen Satz Reifen gönnen .
Nach dem Michelin Pilot Power ist jetzt mal ein Dunlop Sportmax/Sportsmart dran . Wurde mir von jemanden empfohlen , der vorher auch den PIPO gefahren hat und mit dem Dunlop mehr zufrieden ist .
Die Winkelventile von Pilot sind auch verbaut:s200: .
Der Dunlop- Reifen baut übrigens gemessen 185mm breit.

Und jetzt das outing :
Steht mein fertig aufegzogener Satz Räder beim Hondahändler , läuft da son Kunde vorbei und klar , blabla ,aha 900R soso , hatte ich auch mal usw. Fragt der : "Ist der HInterreifen verkehrt rum aufgezogen"? Ich sage nein .
Er: " Ist die Bremsscheibe so richtig rum ?"
Ich: "Na klaaa !!"

Ich Zuhaus bei der Montage nochmal Augenmerk auf die hintere Bremsscheibe gelegt und tatsächlich , das Ding ist verkehrt rum druff und das schon mehrere Monate .:s220: "SCHÄMGANZDOLL":s024:

So kann es einem gehen , wenn man nicht immer 100% bei der Sache ist . Nun bremse ich ja höchst selten hinten und ein Unterschied war nicht zu merken . Klar , die Bremsscheibe ist natürlich nicht in der Mitte des Sattels , machte aber nix.

Anhänge

• P1150046.webp
    P1150046.webp
    93,3 KB · Aufrufe: 13
Stimmt, das kommt davon, wenn man beim schrauben rumlabert oder ständig vollgequatscht wird 😉:

Anhänge

• IMG_3515.webp
    IMG_3515.webp
    87,1 KB · Aufrufe: 64
Stimmt, das kommt davon, wenn man beim schrauben rumlabert oder ständig vollgequatscht wird 😉:

Anhänge

• IMG_3515.webp
    IMG_3515.webp
    87,1 KB · Aufrufe: 3
Schon bissel peinlich , aber ich habe auch kein Problem damit Fehler einzugestehen.

Dazu fällt mir ein :

Ein guter Chef macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.:s227:

Schon bissel peinlich , aber ich habe auch kein Problem damit Fehler einzugestehen.

Dazu fällt mir ein :

Ein guter Chef macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.:s227:

Das wird wohl eine §21 Begutachtung werden, im ungünstigsten Fall heißt es dann: "müssen wir erstmal Fahrversuche machen, Rennstrecke mieten, nettes Wochenende auf Ihre Kosten machen bla bla bla..."
Mit ein bischen Glück und evtl. vorheriger telefonischer Recherche gerätst Du an einen fähigen AAS, der sich traut, die Eintragung zu machen, evtl nach einer Probefahrt.

Vielleicht hilfreich: es gab mal Michelinreifen in dieser Dimension (150er) die wahren eintragungsfähig.

Viel Glück

Grüße

Michael

Das wird wohl eine §21 Begutachtung werden, im ungünstigsten Fall heißt es dann: "müssen wir erstmal Fahrversuche machen, Rennstrecke mieten, nettes Wochenende auf Ihre Kosten machen bla bla bla..."
Mit ein bischen Glück und evtl. vorheriger telefonischer Recherche gerätst Du an einen fähigen AAS, der sich traut, die Eintragung zu machen, evtl nach einer Probefahrt.

Vielleicht hilfreich: es gab mal Michelinreifen in dieser Dimension (150er) die wahren eintragungsfähig.

Viel Glück

Grüße

Michael

Viel Glück

Grüße

Michael

Jo, auf meiner ollen abgemeldeten Gelben ist noch ne 150er Pelle drauf.

Zurück
Oben