Radlager

• Thread starter Thread starter 900R
  • Start date Start date
9

900R

Guest
Moin, Moin!
Kann mir jemand die genauen Maße der Radlager (vorne und hinten) der GPZ ab '90 sagen? Besser noch die DIN-Nr. und das Basiszeichen??? Felgen sind die Originalen 3''x17'' und 3,5''x18''.
Besten Dank!

Gruß Fabian

Ich meine Diese sind es.
Bin mir aber nicht sicher ob die ab 90 gleich waren.

Vorne 2 stück 6302
Hinten 2 stück 6303
Kettenradträger 1 stück 6206

Maße hab ich jetzt nicht aber gibt es immer wieder bei e-bay für 19.-€ den kompletten Satz, sind geschlossene Lager,:s177:

Moin, Moin!
@ alfa und Mike: Besten Dank erstmal!

@ alfa: Naja, bei ebay Radlager kaufen? Wer weiß was das fürn Schund ist! Außerdem kann ich die Dinger "recht günstig" über die Firma beziehen! :s154: Aber Danke für den Hinweis!

Gruß Fabian

Frage

Patrick said:
Dann nimmst die noch in Ausführung 2RS - C3 und gut ist...

C 3 heißt doch , dass die Spiel haben oder ??
Dachte das gilt nur für den Kettenradträger . Odrrrr ?? 😕

Mucki said:
C 3 heißt doch , dass die Spiel haben oder ??
Dachte das gilt nur für den Kettenradträger . Odrrrr ?? 😕
Jepp, C3 ist vergrößertes Lagerspiel, man nennt solche Lager auch Leichlauflager, ist aber nicht wirklich notwendig....spiel kriegen die schon genug im Fahrbetrieb... hab noch nie C3 Lager in Rädern verbaut... nimmt aber bestimmt 3-7 Km/h von der V max😀

1.gif
Würde jetzt denken in Anbetracht des Ruckdämpfers der ja eh bissel schlüpfrig ist , wäre es besser im Ketteradträger ein C3 Lager zu verbauen , dann wirken evtl. nicht so viel Kräfte auf den Lagersitz . Oder watt ??😕

Last edited:
Moin, Moin!
Tja, was soll ich sagen? Super Team! Wieder mal sehr schnell die passenden Antworten!:s021::s144::s072::s031:

Besten Dank!

Gruß Fabian

Patrick said:
C3 werden vom freundlichen Lagerspezialisten für Radlager empfohlen. Ist zum Ausgleich der Erwärmung...

Erwärmung?
Abhilfe: einfach die Heizkörper im Wohnzimmer nicht so stark aufdrehen .... :s143:

nix für ungut....

Grüße
Stefan W.

Mucki said:
1.gif
Würde jetzt denken in Anbetracht des Ruckdämpfers der ja eh bissel schlüpfrig ist , wäre es besser im Ketteradträger ein C3 Lager zu verbauen , dann wirken evtl. nicht so viel Kräfte auf den Lagersitz . Oder watt ??😕

C2 ist Standard, C3 ist mit erhöhter Radialluft. Wird bei grösserer thermischer Belastung verbaut um ein Klemmen des Lagers zu verhindern. Oft in Getrieben zu finden. Für Radlager (beim Motorrad) nicht unbedingt nötig. Ich nehm sie trotzdem....

Siehe auch:
http://www.kinex.sk/Katalog/pdf/01_Einreihige_Rillenkugellager.pdf

Moin!
Jetzt hab ich die Felgen gerade weg zum entlacken, da fällt mir ein, dass ich vergessen hab die Staubdichtungen auszubauen. Lager komme ich wie gesagt günstig dran. Aber wie siehts mit den Staubdichtungen aus? Wo bekomme ich die her? Gibts die als Zubehörteil, oder nur original bei Kawa?

Gruß Fabian

Da hab ich mal gestaunt , waren meine ich 12,-€ für eine beim frdl.Kawamann.
Kam mir bischen happig vor.

Ja, gibts im Zubehör. Aber nur in Verbindung mit den Radlagern, wird nämlich nur im Satz angeboten.

Kann ich Dir komplett für 24,- zzgl. Versand anbieten.

Moin, Moin!
Wie schon gesagt! Die Kugellager bekomme ich selber günstig! Qualität sollte bei Fag stimmen! Mir geht es nur um die Staubdichtungen! Falls noch jemand welche liegen hat, ich nehme sie!

Gruß Fabian

littlelaugh said:
Hab geschlossene Lager für vorne da.

Kannst Du haben den Satz für 8,- zzgl. Versand.

Gruß Axel

Hallo littlelaugh,

was sollen denn bei dir die hinteren Radlager
(ohne Kettenradträger) für die `88 kosten ?🙁
Und wieviel nimmst du für den Versand ?

Falls morgen meine nicht da sind,
wollte ich wo anders ordern.

Gruß Andreas

Last edited:
Patrick said:
C2 ist Standard, C3 ist mit erhöhter Radialluft. Wird bei grösserer thermischer Belastung verbaut um ein Klemmen des Lagers zu verhindern. Oft in Getrieben zu finden. Für Radlager (beim Motorrad) nicht unbedingt nötig. Ich nehm sie trotzdem....

Siehe auch:
http://www.kinex.sk/Katalog/pdf/01_Einreihige_Rillenkugellager.pdf

Meines Wissens werden die C3 Lager für Anwendungen mit hoher Drehzahl verwendet. Da aber ein 6004 bzw 6302 Lager 24.000 U7min verträgt müßte das Moped ca. 2.800km/h laufen. Bei 300km/h kommt man ca. auf 2500 U/min.

Nur mal zur Info: Ein 6302-2RS(C3) von SKF gibts bei http://www.ekugellager.de/advanced_search_result.php?keywords=6302&osCsid=2d694863c1e4c6cba46f87fe2cef58bc schon für 3,57€ + Versand.

Gruss
Andreas

Hallo Andreas,

die lager für hinten bekomme ich nur als kompletten Satz mit neuen Dichtringen. Natürlich in der geschlossenen Ausführung.

Liegt bei 40,- zzgl. 3,- für den Versand.

Problem ist, das ich die nur in kleinen Stückzahlen kriege.

An die Preise der Einzellager komm ich so nicht ran., und mir fehlt momentan die Zeit um mir überall die Einzellager rauszusuchen, Anfragen zu stellen etc.

Gruß Axel

Back