Ölstand / Schauglas

....dann solltest du deine Lagerbestände schnellsten aufstocken. 😉
..und Alex seine Antwort löschen, ist ja nicht umsatzfördernd.
Es gibt schon komische Ideen, als ob altes Öl schlecht wäre.
Im Gegenteil KEIN Öl, das ist schlecht. wie sagt man so gerne

1 Kaltstart = 100 km Autobahn

da sollte man mal drüber nachdenken.

Gruß Micha

Last edited:
Wie da muß auch Ölgewechselt werden ?
War der Meinung bis zu 5 Liter im Jahr regelmäßig nachkippen reicht.

Mal ein paar KM Vollgas und bei dem ZZR1100-C Motor mit den kurzen Kolben kann da schon mal nen Liter wegmachen. Also 5L sind im Bereich des Normalen bei wenigfahrern

Bei der Z1300 macht man das so. Einmal im Jahr den Filter und nach 300km je nach Fahrweise auf jeden Fall mal einen 1/2 Liter auffüllen. Wenn ich zu Micha nach Hannover fahre brauch ich nen Liter für die 550km Bahn.

Bei der Z1300 macht man das so. Einmal im Jahr den Filter und nach 300km je nach Fahrweise auf jeden Fall mal einen 1/2 Liter auffüllen. Wenn ich zu Micha nach Hannover fahre brauch ich nen Liter für die 550km Bahn.

Mußt Kühlerdicht dazu rein kippen, das schließt kleine Ritzen und Lücken!

1. April oder was?

:s061:

Ihr habt doch echt einen an der Kirsche!
Jetzt weiß ich auch warum ich bei meiner ZL nie nen ATM die ganzen 125.000 km gebraucht hab!
Alles falsch gemacht! :s107:
Naja, Pferd Peter hat da wohl den Ölwechsel an den DDR-Fahrzeugen 1 zu 1 mit in den Westen übernommen! 😉

Da wurde der 1. April verschlafen, das hätte auch so ein legendärer Eintrag von Armin sein können. :s227:

:s108: Dirk

Im 100% Erwerbstätigen-Land hamse zum Öl Waltran in die Motorräder gekippt,
Verluste machten sich im Margarineregal bemerkbar.......... ;-)

Öl nachgefüllt,
ZL so geneigt, dass der Ölstand mittig im Schauglas ist -
dass da keiner draufgekommen ist?
Geht doch ganz einfach!

Und dann 175km durchs Fränkische geeiert.

:s105:

Beide Ölablaßschrauben aufgemacht? 😕
So kommt nochmal gut 0,2 - 0,3 Literle 710 raus was man sonst beim Frischöl reinfüllen abziehen muß!!!!!!!!!

:s126: Dirk
Ich schraube immer beide Ablassschrauben raus, das sollte Pflicht sein. Zusätzlich habe ich mal die Ölwanne abgenommen um nach dem rechten zu sehen. Das schöne daran ist, dass ich den Auspuffkrümmer NICHT demontieren muss. Wenn mann schon mal dabei ist, wird auch die krumme Steigleitung getauscht. Den gereinigten Wasserkühler (von innen und außen) auch wieder frisch befüllt, los gehts. Die Sonne ist ja schon da.....nur unter Null Grad ist mir noch zu frisch.

Fleißig fleißig die Herren.....ich hab bis jetzt nur das Öl schonmal gekauft

Grüße Eddy, der die Inspektion noch vor sich hat

Back