Öltemperatur-Direktmesser

Hallo,

wenns denn nicht unbedingt original sein muss, kann man auch alternativ Motordeckel der ZRX Motoren verbauen, da ist der Einfüllstutzen rechts.
Dort funktioniert der Direktmesser bestens, weil ständig Öl von der Kupplung drangeschleudert wird und ablesen kann man dann auch beim fahren.:s188:

So... wenn meine Informationen stimmen, und das Gewinde wirklich 28x1,5 ist, gibt es noch einen Langen mit 156mm Stift. Wobei ich da mal vermute, daß die Kupplungsstange im Weg ist. Der ist dann von den kleinen Suzukis, GS400 / 450 / 500 GSX 400...

Wobei das jetzt ein günstiger von JR ( Matthies GmbH ) ist. Bei den RRs finde ich keine Maße...

Gruß, Alex

Öltemperaturdirektmesser = Unfug ?

Bei Louis sind gerade mal wieder die Moto-Detail Öltemperaturdirektmesser im Angebot.
Da hab ich jetzt mal zugegriffen, obwohl ich von diesen "Lufttemperaturmessern" nie so wirklich überzeugt war.

Also heute mal getestet.

Außentemperatur: ca 20°
Ölstand: Auf meiner Wunschhöhe (Kalt: bei hälfte Schauglas, ergo Warm (nach 5min Wartezeit): kurz vor dem Max Strich)

Erstmal 35km Landstraße, wenige Ortsdrchfahrten, kaum Verkehr.
Die ersten 15km mit konstant 3500 U/min, und auch nicht drüber gedreht, danach konstant 4000 U/min

Nach kaum 2km:
Kühlwasser erreicht "Landstraßentemperatur", Anzeige ist kurz hinter dem "C" bereich richtung Mitte.
Öltemperatur: 20°

Nach den 35km:
Wassertemp: bei Landstrassentemperatur.
Öl: ist inzwischen auf 40° geklettert.

Ab auf die Autobahn, für 16km, erst weiter konstant 4000 U/min, dann mit 4500 U/min.
Wassertemp: Landstraßentemperatur
Öl: bleibt bei 40°

2km Stadtverkehr:
Wassertemperatur geht SOFORT auf "kurz vor halb" der Anzeige.
Öl: 42°

Dann abgestellt , 20min, eine Kippe und 2 Formulare später:
Wassertemperatur: ist im C-bereich.
Öl: 60°

Gleiche Strecke zurück:
Wassertemp geht sofort wieder hoch auf "Halbzeit" im Stadtverkehr,
Öl: sinkt auf 50°

Kaum auf der AB:
Wasser geht runter auf Landstraßentemp.
Öl: zurück auf 40°

Soweit es ging bin ich zurück nen Schnitt von 4500 U/min bis max 5000 U/min gefahren.
Alles beim alten. Kaum an ner Ampel, schon geht die Wassertemperatur hoch auf "kurz vor halb", Öl konstant bei 40°.

Zuhause die Maschine abgestellt, und der Motor war so heiß, das ich die Finger nicht länger als eine halbe Sekunde an den Zündungsdeckel halten konnte.
Und der Dirtektmesser erzählt mir was von 40° .... 😡
Kann man doch so in die Tonne kloppen, oder ?
:s32:

Ja, das steht aber schon in diesem Thread. Ist also eigentlich nix Neues.
In der Bucht gibt es Nachrüstanzeigen (elektrisch) mit Termofühler die direkt in die Ölwanne oder anderen passenden Stellen (z.B. unter dem Zündungsdeckel) geschraubt werden können. Kosten auch nur um die 20 Euro. Ist zwar etwas Bastelei dabei, aber funktioniert wesentlich besser. Hab ich auch gemacht. Und die Temperaturen die du dann angezeigt bekommst, kann man überhaupt nicht mit den Direktmessern vergleichen.

Gruss Hades

....so heiß, das ich die Finger nicht länger als eine halbe Sekunde an den Zündungsdeckel halten konnte.
Und der Dirtektmesser erzählt mir was von 40° .... 😡
:s32:
Deine Anzeige scheint mit meiner identisch zu sein, bei mir geht die Temperatur bei schärfster Fahrweise auf max. 70°C Öltemperatur. Da ich kein Verkleidungsunterteil dran habe, habe ich auch noch den Ölkühler abgedeckt.

Aber jetzt kommt´s,
beim letzten Ölwechsel habe ich mich beeilt und in das ausgelaufene Öl ein Industrie-Quecksilberthermometer gehängt und siehe da Öltemperatur Anzeige ca. 50°C und gemessene Temperatur 63°C. Auch nach Minuten war das Öl in der Wanne nicht deutlich abgekühlt. Von daher scheint dieses ach so verfluchte Thermometer ganz ordentlich anzuzeigen, denn 12°C ist schon ein verdammt guter Wert, wenn man bedenkt, das andere Thermometer auch Abweichungen haben, z.B. weil der Temperaturfühler im Fahrtwind hängt o.ä.. Und bei 63°C hält keiner Minutenlang die Finger dran, nicht umsonst ist Heißwasser zuhause auf 55°C begrenzt um ein verbrühen zu verhindern.

Ist alles also subjektiv.

Gruß c-de-ville

Ja, das steht aber schon in diesem Thread. Ist also eigentlich
Du wusstest es doch.

Neee, hab den nich mehr gefunden, und ein Moderator war so nett meinen Beitrag zu verschieben 😉
Jetz im Nachhinein bin ich auch schlauer.
Ist aber auch wurscht, hatte das Teil passend für meine 500er geholt (für die 900er gibts das bei Louis gar nicht),
da sitzts an der Kupplung und da wirds auch enden.

Für die 900er hab ich "für die Zukunft" auch schon ein elektrisches System in Planung.
Kostet allerdings für die Bauteile allein schon 40€.
Hatte vor allem gehofft das dann mit dem Louis-Teil eichen zu können 😀
Wird dann wohl nur im Kochtopf gehn ...

Von daher scheint dieses ach so verfluchte Thermometer ganz ordentlich anzuzeigen
Tut es auch, hab 32° Körpertemperatur zwischen den Flossen :s079:

Zurück
Oben