Öltemperatur-Direktmesser

Chrillenmuth schrieb:
Kennzeichen und sowas wird bei mir übrigens nicht geschraubt sondern unverlierbar genietet.

Jo, hab ich auch schon mal gemacht. Nur doof wenn´s mal runter soll.
Hab allerdings noch nie ein Schild verloren, auch kein geschraubtes.
Kenn aber jemanden der es mit Verbandsmull "getapt" hat.

BTW. Bist Du das auf dem Benutzerbild???

Hi Helmi,
mir wurden schon 2x Kennzeichen am Auto gestohlen seitdem niete ich nur noch. Wenns ab muß wird halt gebort, dauert eigentlich auch nicht länger als abschrauben.
Und ja das auf dem Bild bin ich.
Gruß
Chris

Chrillenmuth schrieb:
Hi Helmi,
mir wurden schon 2x Kennzeichen am Auto gestohlen seitdem niete ich nur noch. Wenns ab muß wird halt gebort, dauert eigentlich auch nicht länger als abschrauben.
Und ja das auf dem Bild bin ich.
Gruß
Chris

Jo, dann kann ich´s nachvollziehen das Du sie nieten tust.
Ne nette Brille haste da auf!!

Chrillenmuth schrieb:
Seikel,
du hast Recht. Gruß
Chris

Oh Danke allerdings, muss ich ja zugeben wenns absolut nicht passt mit dem Mopped zu kommen, kann man auch mit der Dose kommen, es ist eigentlich der Mensch der zählt, nur wenns dann mit den Dosen überhand nimmt auf nem Motorradtreffen ist was nicht in Ordnung, eigentlich freu ich mich drauf Dich und viele andere, die neu hier im Forum sind mal persönlich kennen zu lernen.

CU in Celle ich kanns kaum noch abwarten :s090: :s090:

moin

ich hab mir nen racimex rangeschraubt, der sensor sitzt also unten im ölbad.
bei den temperaturen ist das öl innerhalb 10km bei 80°C ...allerdings sind die komponenten immernoch nicht richtig warm. so das ich mittlerweile erst gas gebe, wenn ich die temperatur vom zylikopf durchs leder merke.

die öltemp schwankt zwischen 110 und 130 bei den temperaturen und sackt auch bei moderater fahrweise nicht wieder ab.
wird aber bei nur moderater fahrweise nicht über 90°C warm.

drehzahlmässig fahr ich nach gefühl. anfangs sind max so 3000. dann so bis 4500 um über dem quälenden drehzahlloch zu bleiben. da kommt die dicke bei 12% bergen ab dem 4. nur noch ächzend raus. und das tut auch weh. mehr drehzahl gibts dann wenn die temp 80 erreicht hat (so bis 6000) und die volle ladung erst wenn der block durchgewärmt hat. allerdings sind mehr wie 8000 umdrehungen für mich eh selten nötig.

naja im moment bin ich ja sowieso :s115:

gruß ronny

hubertus schrieb:
so das ich mittlerweile erst gas gebe, wenn ich die temperatur vom zylikopf durchs leder merke.

Naja, so richtig toll ist diese Messmethode auch nicht:s227:

hubertus schrieb:
die öltemp schwankt zwischen 110 und 130 bei den temperaturen und sackt auch bei moderater fahrweise nicht wieder ab.
wird aber bei nur moderater fahrweise nicht über 90°C warm.

Temperaturen um 120 Grad sind für mich äußerst grenzwertig.:s147:

Gruss
Hajo

modernes öl mit der entsprechenderviskosität (W50) soll nen nutzbereich bis 150°C haben.
ob das gesund fürs material ist, ist dann natürlich die andere seite.

desweiteren wird der temperaturmeser eh ne riesen toleranz haben. so könntens dann kritische 140 sein oder auch nur 120.

gruß ronny

Ich gehör nun wirklich nicht zu denen, die meinen, der Motor müsse möglichst schnell aus der kritischen Warmlaufphase raus und entsprechend den Motor nur von der Garage bis zur Strasse warmfahren. Aber wenn ich das hier alles lese, frage ich mich wirklich warum mein Motor nicht schon vor Jahren seinen Geist aufgegeben hat.

Ich war jetzt gerade ne Woche in den Dolomiten. Wenn Du da morgens startest hast Du spätestens nach 2km die ersten "Toranti" und gerade bergauf geht da nicht viel mit 2-3.000 rpm. Seis drum, die gute alte Dame hat das klaglos überstanden.

Gruss
Andreas

Hi,
wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Hab nähmlich auch in einem Anfall geistiger Umnachtung einen Direktmesser von R&R gekauft. In der Beschreibung steht drin, man muss zur angezeigten Temperatur so um die 30 Grad dazu addieren, da das Ding halt nicht direkt im Ölsumpf hängt.
Bei der RX ist es schon fast eine akrobatische Leistung das Ding während man draufsitzt abzulesen. Während der Fahrt hab ichs noch gar nicht geschafft.
Deshalb fliegt das Teil wieder raus, und beim nächsten Ölwechsel bau ich einen richtigen Öltemperaturmesser mit Geber und Anzeigeinstrument ein.
Freie Fahrt für alle GPZ`ler
Tom

Tom schrieb:
Hab nähmlich auch in einem Anfall geistiger Umnachtung einen Direktmesser von R&R gekauft. In der Beschreibung steht drin, man muss zur angezeigten Temperatur so um die 30 Grad dazu addieren, da das Ding halt nicht direkt im Ölsumpf hängt.
Das hättest bei mir für 60% billiger haben können! Ich schätze durch Handauflegen auch nochmal um 50% genauer wie der RR-Thermometer! Geht auch telefonisch wenn du weiter wegwohnst!

:s140:

Zuletzt bearbeitet:
Wer nun meint er könne sich mit einem Öltemperaturmesser vor Motorschäden schützen ist schon gewaltig auf dem Holzweg.

So jetzt das große WARUM ?

Wenn die Öltemperatur außergewöhnlich hochsteigt ist schon was im ARSCH und so richtig im Arsch, das heißt wenn dein Temp. anzeige so um die 150-160° anzeigt ist schon alles passiert, das war es für deinen Motor " ENDE AUS NIKOLAUS" da hilft auch kein Kupplung ziehen aus rollen lassen mehr. Damit das Motorenöl so heiss wird muß erstmal etwas glühend laufen z. B. ein Kugellager.

Gruß Balzi

moin,

bei originalen motoren gebe ich dir voll recht (ausser vielleicht ab 40°C aussentemp oder nem verunsten ölkühler). aber bei getunten moppeds sieht das anders aus. die verbrennungsmotoren haben nunmal nen beschissenen wirkungsgrad.

gruß ronny

Das ist auch für Tuning gültig.

Bei den meisten Motoren ist heute die Kühlflüssigkeitstemperatur wichtiger als die Öltemp.
Gegen zu heisses Öl hilft nur noch mehr Öl(große Ölwanne) und ein Ölkühler mit Temperaturventil sonst fährt man den Motor an kalten Tagen stundenlang warm.

Das durch zu hoher Öltemperatur der Schmierfilm reisst das war mal so vor 30zig Jahren, aber nicht mehr heute.

Wie ich schon Xmal beschrieben habe ist der heufigste Motorentod, Ölverdünnung durch Benzin (Scheiss Benzinhahnmembranen), dann ist der Schmierfilm auf den Kurbelwellenlager weg.
Auch Gemischabmagerung durch defekte Ansaugstutzen, die Folge zu hohe Verbrennungstemperatur dann glüht der Kolben und brennt durch.

Bei all diesen Schäden überhitzen zuerst die Bauteile und erst dadurch das Motoröl.

Viel wichtiger ist die Öldruckkontrolle, die sagt mir sofort das was Faul ist.
Kein Öldruck keine Schmierung, bei vielen Motoren werden die Kolben von unten über die Kurbelwelle gekühlt mit Öldüsen die das Motorenöl an die Zylinderwände und Kolben spritzt. Ohne Öldruck geht das nicht, also erst kein Öldruck, dann der Fresser, dann zu heisses Öl.

So das zu meiner Theorie, die sich aus den praktischen Erfahrungen zusammen setzt.

So nun freue ich mich auf eure Komentare.

Gruß Balzi

Zuletzt bearbeitet:
hubertus schrieb:
moin,

bei originalen motoren gebe ich dir voll recht (ausser vielleicht ab 40°C aussentemp oder nem verunsten ölkühler). aber bei getunten moppeds sieht das anders aus. die verbrennungsmotoren haben nunmal nen beschissenen wirkungsgrad.

gruß ronny

Also "unser" Motor kann da sicher was ab. Die ZL-Motoren haben z.B. KEINEN Ölkühler, sind aber quasi baugleich. Unter getuntem Motor versteh ich allerdings einen mit ca. 50% mehr Leitung - also richtig getuned. Nur ne scharfe Nockenwelle, nen Kubiksatz oder so'n Zeugs rechtfertigt das nicht unbedingt...

Naja, hab nicht umsonst Öltemperatur und Öldruckinstrument an meiner Kiste. Das ist allemal aussagekräftiger als sonst was.

Balzi schrieb:
Wie ich schon Xmal beschrieben habe ist der heufigste Motorentod, Ölverdünnung durch Benzin (Scheiss Benzinhahnmembranen), dann ist der Schmierfilm auf den Kurbelwellenlager weg.

Gruß Balzi

Wieso kommt mir das bekannt vor???? Vielleicht weil ich so einen mopet gekauft hab? Vielleicht weil in BH keine membrane mehr gab??? :s075: Jetzt haett ich wieder Lust jemanden zu erschissen....:s054:

Gruss,
Marko

Mal wieder was passendes zu dem Thema. Will mir so'n Teil für die Eli gönnen, um a: wenigstens so'n bißchen die Temperatur im Auge zu haben und b: auch den Deckel mal ohne Gewalt und Zange aufzubekommen. Geht bei der blauen ja auch super.

Nur: Es gibt von RR ja auch für die Kawasakis tausend verschiedene. Der passende laut Nummer hat aber nur den kurzen Stift ca. 1-2cm. Welcher andere mit längerem Stift könnte denn auch passen?

Alternativ muß ich bei Louis alles bestellen, wo Kawa vorsteht...:s221:

Gruß, Alex

Zurück
Oben