Das ist auch für Tuning gültig.
Bei den meisten Motoren ist heute die Kühlflüssigkeitstemperatur wichtiger als die Öltemp.
Gegen zu heisses Öl hilft nur noch mehr Öl(große Ölwanne) und ein Ölkühler mit Temperaturventil sonst fährt man den Motor an kalten Tagen stundenlang warm.
Das durch zu hoher Öltemperatur der Schmierfilm reisst das war mal so vor 30zig Jahren, aber nicht mehr heute.
Wie ich schon Xmal beschrieben habe ist der heufigste Motorentod, Ölverdünnung durch Benzin (Scheiss Benzinhahnmembranen), dann ist der Schmierfilm auf den Kurbelwellenlager weg.
Auch Gemischabmagerung durch defekte Ansaugstutzen, die Folge zu hohe Verbrennungstemperatur dann glüht der Kolben und brennt durch.
Bei all diesen Schäden überhitzen zuerst die Bauteile und erst dadurch das Motoröl.
Viel wichtiger ist die Öldruckkontrolle, die sagt mir sofort das was Faul ist.
Kein Öldruck keine Schmierung, bei vielen Motoren werden die Kolben von unten über die Kurbelwelle gekühlt mit Öldüsen die das Motorenöl an die Zylinderwände und Kolben spritzt. Ohne Öldruck geht das nicht, also erst kein Öldruck, dann der Fresser, dann zu heisses Öl.
So das zu meiner Theorie, die sich aus den praktischen Erfahrungen zusammen setzt.
So nun freue ich mich auf eure Komentare.
Gruß Balzi