Motor leckt Öl an der Ausgleichswelle

• Ersteller Ersteller svensen1
  • Erstellt am Erstellt am
Hi,

meine 710-Leckage scheint auch von dieser Ausgleichswelle zu stammen. Ich hatte Ölaustritt, wenn der Motor warm war, im kalten Zustand nicht. Das 710 schien auf den Auspuff zu tropfen (Geruch, Qualm an der Ampel). Ölig ist nur die rechte Seite, Ausgleichswellenhebel (vorn), Ölablaßschraube, stellenweise Ölwannendichtung, unterer Verkleidungshalter beide Schrauben. Klingt das typisch? Oder sollte ich den Dichtring der Ölablaßschraube gleich mittauschen? Gibts noch was Typisches, vielleicht Leck an der Ölwannendichtung?

Gruß Steffen

Ich würde da nicht überlegen und erstmal den Simmering an der Ausgleichswelle wechseln. Kost fast nix und macht nicht viel Arbeit.
Danach alles mit Bremsenreiniger ordentlich abtrocknen, damit du siehst ob noch irgendwo was rauskommt.

Gruß
Thomas

Ausgleichwelle, kommt schon mal vor, ist halt so ab nem gewissen Alter.
Den Ring von der Ablassschraube, würde ich beim nächsten 710 wechsel erneuern.
(das wiederum sollte selbstverständlich sein)

Ansonsten würde ich nicht sagen das da was typisch ist.
Beim einen hier, beim anderen da.
Wie gesagt auf Grund des alters nichts außergewöhnliches.

Prima, danke, Wechsel des Simmerings scheint ja nicht das Problem zu sein und 710-Wechsel wollt ich sowieso machen, dann kriegt sie auch gleich nen neuen Ring für die Ablaßschraube. Ich hab dafür so ein Zeug bei Louis gekauft, nennt sich "Procycle - Öl System Reiniger". Gibts da was, das dagegenspricht, das einzusetzen? Oder eher gut? Nicht, daß mir nachher überall 710 rausläuft...

Gruß Steffen

Prima, danke, Wechsel des Simmerings scheint ja nicht das Problem zu sein und 710-Wechsel wollt ich sowieso machen, dann kriegt sie auch gleich nen neuen Ring für die Ablaßschraube. Ich hab dafür so ein Zeug bei Louis gekauft, nennt sich "Procycle - Öl System Reiniger". Gibts da was, das dagegenspricht, das einzusetzen? Oder eher gut? Nicht, daß mir nachher überall 710 rausläuft...

Gruß Steffen

Bei diesem Zeugs ist man wohl geteilter Meinung.
ich persönlich halt nix davon, aus folgendem Grund.
Du kannst nicht in den Motor gucken wie groß die Teile sind, die du löst.
Wenn dein 710-Sieb dann zugeschmottert ist, kannst du das erst sehen wenn du die 710-Wanne entfernst.

Wenn du mich fragst, lass dass alte 710 raus, mach neues rein, tausch den Filter und gut ist.
mal bei Gelegenheit das 710-Sieb zu checken (im Winter zum Beispiel) kann aber nicht schaden.

Aber wie gesagt, gehen da die Meinungen auseinander.
Ich z.B. fahre nur Vollsynt. (am liebsten Motul)
Ist teuer und keine Garantie für längere Lebensdauer.

Aber das muss jeder selber wissen.
Es spricht nix dagegen 0815 710 aus dem Baumarkt zu nehmen, weil es Leute gibt die das schon Jahre so machen und auch keine Probs haben.
Also reine Glaubensfrage.
Aber dieses Motorreinigungsdingsbums ist (meine Meinung) so übrig wie dem Papst seine Eier.

Hallo zusammen,

mein Wellendichtring der Ausgleichswelle leidet auch stark unter inkontinenz. Hat jemand die Bezeichnung für mich oder kann mir jemand sagen wo ich den bekomme. Am besten internetz weil der nächste Kawa-Dealer ist weit weg

Yo:s038:

mach Schaltwellensimmerring, Wapu:s107: etc auch gleich mit neu, dann lohnt sich das Porto etwas mehr

Meine ZX 10 tropft

Hallo zusammen,

bin recht neu hier und weiß auch nicht ob das jetzt so richtig ist was ich hier mache. (schreibe)
Also, ich fahre vom ersten Kilometer an eine schöne "alte" ZX 10. Nun habe ich vor geraumer Zeit festgestellt, als ich Öl gewechselt habe das da alles voller Öl war, also Verkleidung. Es sieht so aus als ob es von unten rechts aus einem Simmerring herraus kommt, so wie es hier im Forum wohl an den 900 tern öfters beschrieben worden ist. Auch an meiner ZX 10 ist da so eine Ölleitung die bei der demontage und der späteren montage des Simmerringes stören würde.
Also nun zu meiner Frage; kann man diese Ölleitung einfach mal zum besseren rankommen an den Simmerring abbauen? Muß ich auf etwas achten wenn ich dieses "Hebelchen", welches an der Ausgleichswelle fest ist, löse?

Vielen dank für eine gute Antwort vorab und viele Grüße

Peter

Hallo zusammen,

bin recht neu hier und weiß auch nicht ob das jetzt so richtig ist was ich hier mache. (schreibe)
Also, ich fahre vom ersten Kilometer an eine schöne "alte" ZX 10. Nun habe ich vor geraumer Zeit festgestellt, als ich Öl gewechselt habe das da alles voller Öl war, also Verkleidung. Es sieht so aus als ob es von unten rechts aus einem Simmerring herraus kommt, so wie es hier im Forum wohl an den 900 tern öfters beschrieben worden ist. Auch an meiner ZX 10 ist da so eine Ölleitung die bei der demontage und der späteren montage des Simmerringes stören würde.
Also nun zu meiner Frage; kann man diese Ölleitung einfach mal zum besseren rankommen an den Simmerring abbauen? Muß ich auf etwas achten wenn ich dieses "Hebelchen", welches an der Ausgleichswelle fest ist, löse?

Vielen dank für eine gute Antwort vorab und viele Grüße

Peter

Hallo erst mal,

ist schon richtig, wenn Du fragst. :s189:

Also die Ölleitung kannst Du ruhig abbauen, einige lösen die auch nur und schrauben die danach wieder an aber ich nehm immer neue Dichtringe.
Wegen der Ausgleichswelle markier die Stellung mit Edding oder stell sie danach neu ein, wie das geht steht hier im Forum wenn Du danach suchst.

Viel Erfolg dabei,:s121:

Motor leckt Öl an Ausgleichswelle

Hallo erst mal,

Also die Ölleitung kannst Du ruhig abbauen, einige lösen die auch nur und schrauben die danach wieder an aber ich nehm immer neue Dichtringe.
Wegen der Ausgleichswelle markier die Stellung mit Edding oder stell sie danach neu ein, wie das geht steht hier im Forum wenn Du danach suchst.

Hallo Heiko,

na erst mal vielen Dank für diese Auskunft. Aber wie ist es denn, ist das bei einer ZX 10 genau so wie z.B. bei einer 900 R? Ansonsten ist die Vorgehensweise ja hier im Forum recht gut beschrieben.
Nochmals vielen Dank, viele Grüße,

Peter

Nach ner Stunde suchen wurde es mir zuviel - hat jemand die Grösse des Ausgleichswellen-Simmerrings parat?
ich hab hier Zugang zu nem Konkurslager in dem nämlich jede Menge rumliegen, könnt ich mir ja schon was "zusammenstellen" falls die richtigen Grössen vorrätig sind und mir auch sowas passiert....

Defekter Simmerring

Hallo erst mal,

Hallo Heiko,

hat alles ganz prima geklappt, neuer Simmerring ist dri und dicht. (zumindest im Augenblick) Nochmals Danke für deine Hinweise, viele Grüße,
Peter:s165:

Nach ner Stunde suchen wurde es mir zuviel - hat jemand die Grösse des Ausgleichswellen-Simmerrings parat?
ich hab hier Zugang zu nem Konkurslager in dem nämlich jede Menge rumliegen, könnt ich mir ja schon was "zusammenstellen" falls die richtigen Grössen vorrätig sind und mir auch sowas passiert....

ist ein 19-27-6, jedenfalls habe ich den eingebaut und der ist auch dicht. Gab´s beim Autoteile-Dealer für 5,71 Euro.

Gruß c-de-ville

Ausgleichswelle

Freut mich, hast Du evt. auch Zugriff auf diesen hier???

Wellendichtring 12/28/7BA.

Da könnte ich glatt ein paar von gebrauchen,

Ähm, was soll das denn für einer sein:s229:
Tut mir so ja leid, aber wenn an meiner ZX 10 irgend etwas nicht funktioniert oder getauscht weden muß dann schau ich in meinem Handbuch nach oder direkt zum Kawa Fritzen. Kaufe eigendlich immer nur originale Ersatzteile da mir die ganze sucherei und hier nen Euro sparen und da ist es noch ein paar Cent billiger auf den Keks geht. Zumal ich seit numehr 20 Jahren meine dicke fahre und eigentlich bis auf Verschleisteile und den dritten oder vierten Radlagersatz im Hinterrad von Reparaturen verschont geblieben bin. Von daher kenn ich mich mit der von dir genannten Bezeichnung leider nicht aus. Sorry.

Gruß und bis dahin,

Peter

Zurück
Oben