Montageständer

  • Ersteller Ersteller ruepelchen
  • Erstellt am Erstellt am
R

ruepelchen

Guest
Montageständer

Hallo,
bin neu hier und muß für meine neueste Errungenschaft gleich mal den Vorderreifen wechseln.
Problem ist die Kardanschwinge, da passt mein Montageständer nicht drunter.

Hab ich bei Prolo die Telefix Ständer für unter den Lenkkopf gesehen. aber zum Hinterradausbau ist das wohl auch nichts.

Also ich brauche eine Kaufempfehlung für den perfekten Ständer oder Lifter, was habt ihr denn so?

Dank im vorraus

Anett + Michael
 
:s132:

Herzliches HW hier!

Es gibt ein paar findige, die haben sich Ständer umgebaut, Stangenware gibt´s für die ZL nicht.
Ich selbst hab mich hinten erst mit Scherenwagenhebern und Autostützfüße beholfen. Jetzt aber endlich einen Flaschenzug gekauft. Doppel-T-Träger geht genau übers Ende bei unserer Hebebühne drüber.
Hochgezogen, die Autostützen unter die Schwinge und sie steht gut und ist gesichert.

Vorne dann mit den Wagenhebern an den Holmen angesetzt. Oder auch am Flaschenzug hochgezogen. :s100:

:s121: Dirk
 
Hallo,
bin neu hier und muß für meine neueste Errungenschaft gleich mal den Vorderreifen wechseln.
Problem ist die Kardanschwinge, da passt mein Montageständer nicht drunter.

Hab ich bei Prolo die Telefix Ständer für unter den Lenkkopf gesehen. aber zum Hinterradausbau ist das wohl auch nichts.

Also ich brauche eine Kaufempfehlung für den perfekten Ständer oder Lifter, was habt ihr denn so?

Dank im vorraus

Anett + Michael
Herzlich Willkommen!🙂
Ich lasse den Reifen immer wechseln ...kostet 15eu 🙂))Du kannst aber auch einen Montagewagenheber nehmen und ein Kantholz...vorher natürlich die schrauben lösen....mein schrauber macht das für 15eu deswegen mach ich es nicht selber.
gruss Daniel
 
Moin ihr beiden,
ich hatte mir letztes Jahr den Montageständer von Kern für meine 900R geholt. Der hintere Montageständer funktionierte auch an der ZL 600 meiner Frau. Ich habe ihn nur etwas weiter zur Mitte angesetzt. Damit stand die ZL auch sicher auf beiden Montageständern als ich beiden Reifen erneuert habe.

Gruß
Stefan
 
Hallo, und danke erstmal.
Die Sache mit dem Flaschenzug bietet sich bei mir an, weil ich einen passenden Balken unter dem Dach habe.
Auf die Hebebühne warte ich schon seit Jahren...

Gruß
Anett + Michael
 
Auf die Hebebühne warte ich schon seit Jahren...
l

Besorg Dir 3 alte Tische, am Besten so lange alte Kantinen- oder Behördentische mit Metalgestell drunter.
1- 1 1/2 Tische kürzen und umschweißen, zwischendrin noch zusätzliche Füße aus den Abgesägten einsetzen. Ein Tisch zur Auffahrrampe umtüddeln und fertig.

Flaschenzug nimm was Gescheites! Motorbetriebene gar nicht die billigen, nimm da lieber nen Fuffi oder Hunni mehr in die Hand und Profiqualität.
Hab für meinen 500 kg Handzug mit Trägerhalter und Schlingen 255 € gezahlt. Hab ihn hier beim M&O Weidmann in Stuttgart geholt.

😎 Dirk
 
Man kann auch einen sogenannten "Chopperständer" mit Querrohr nehmen. Die Halter für das Querrohr raus und statt dessen gummierte Aufnahmen für die Hinterradschwinge rein. Die Systeme müssen natürlich untereinander kompatibel sein.

Nach dem man die Chromblenden abgenommen hat, kann man dann den Heber zwischen Mitteltopf und Rahmen positionieren und dann in der Mitte am Rahmen anheben.

Setzt natürlich etwas technisches Denken und vielleicht ein wenig Umbauarbeit am Heber voraus.

Aber wenn man's einmal justiert hat, geht's danach immer wieder schnell.

Ich such noch mal ein Foto raus.

Gruß, Alex
 
@Alex: Hast das Foto gefunden? Hätte da auch Interesse....
Gruß aus der Nachbarschaft:s101:
 
ein alter schrottplatz sammelmagnet geht auch ,einfach umpolen und die eli drauf schieben dann anschalten...dann hat man kein störendes gestänge unter der karre....billige eheringe und halsketten aus rumänien sollte man allerdings vorher ablegen ;-)
 
Zurück
Oben