Meine leidigen Zündprobleme

Hmm... Lima ist da um die Baterie beim fahren zu laden... Und Strom kommt aus Baterie... Dann das andere... Also faellte deine Theorie ins wasser... Wenn Lima defect waere, dann wuerde die Baterie leer gehen... oder wuerde zu sehr gefuellt... Und das wuerde zum sauere austritt fuehren... Oder wuerde die Baterie voll trocken werdern... und das fuehrt wieder zum Batterie ausschaltung... Also wuerde ich eher tippen es hat was mit Kabeln zu tun... Nur meine Meinung... Net schlagen

Also, nu ich.

Bei meiner Dicken hatte ich auf ner Fahrt zum Heiko auch son Mist.
Karre bockte und alle Kontrolleuchten und Drehzahlmesser tot.
Ich habe diese beiden silbernen Relais im Sicherungskasten ausgetauscht und schon lief das Mädel wieder rund.
Siet dem Tausch wieder alles OK.
Event. hilfts ja weiter ??

Ja, bei ZL Dirk ist es wohl ein Zündungsproblem, obwohl ich auch hier auf auf einen Wackelkontakt tippe.

Wenn es die Lima währ, würde nur kurzer Zeit nix mehr gehen, weil ne Lima kann nur laden oder nicht laden sonst nix.

Da ich nun wer weis wieviele Kawas, Suzuki, Hondas, Yamahas, Guzzis, BMWs, Ducatis, Harleys sogar Münch in den Fingern hatte, habe ich so knapp 30 Jahre Berufserfahrung.
Und die Meinsten Leute die mit Zündungsproblemen zu mir kamen, fuhren mit gereinigten Vergasern wieder glücklich nach Hause.

Echt Zündprobleme wie bei Dirk seiner ZL sind NICHT der Regelfall sonder eher selten.

Meinsten ist irgend was drumher platt ...wie Steitenständerschalter.
Aber sehr oft sind die Vergaser zu, weil zum Überwintern abgestellt ohne die Vergaser leerlaufen zu lassen. Der Sprit harzt in den Schwimmerkammern und setzt die Düsen zu, oder Rost im Tank.

So die meinsten Leute sind nun mal nicht in der Lange einen defekt zu lokalisieren, weil................... wie äußert sich ein Zündproblem durch Auspuffknallen und ruckel.................so und eine Vergaserproblem .............durch AUSPUFFKNALLEN UND RUCKELN.

Da gibt einer Gas und es knallt, irgend ein Idiot steht daneben und schreit Zündung Kaputt alles drumher nickt mit Fachkundigenblick, aber Ahnung hat keiner.............ich habe früher alles selber gemacht an meinem Mopped ...............joo.................mit 16.........!!!!.................................sorry dabei habe ICH mehr kaputt als heil gemacht..........sowas nennt man Lehrgeld.

Gruß Balzi

Bei mir scheint Balzi einigermaßen Recht zu haben. Nach einigen hin und her, habe ich mich entschlossen mir doch noch mal die Vergaser vorzunehmen. Und siehe da, nach dem reinigen ist meine Kiste schon viel besser gelaufen. Die nächste Zeit kommt sie noch zum einstellen. Ich hoffe dann ist endlich ruhe. Das Problem ist nur, dass ich schon soviel probiert habe. Ich kann leider nicht sagen was genau die Ursache war.

Balzi schrieb:
Haaaaaaaaaaa wer ahnt den schon sowas, das der Leerlaufschalter da mit drin hängt, aber er muß sonst funzt die Abschaltung nicht..............logisch überigens habe ich schon somachen einen guten KFZ Elektriker an der Japseneltrik weinen sehen, weil die Jungs nur auf Autos geeicht sind. Man sollte bedenken das die Japsen alles auf Masse schalten.

Also ich gehe da so vor:
Seitenständerschalter wenn ok, dann Kupplungsschalter wenn OK, dann Leerlaufschalter wenn OK, dann Kerzen und Kerzenstecker wenn OK, dann Zündbox und Pickup wenn OK, dann Zündspulen wenn OK, dann alle Steckverbindungen und zum schluss den Kabelbaum.

Gruß Balzi
Übringens hatte ich mal ne Eli an der war der Gummischnorchel hinten am Lufi-kasten rausgerutscht, das hatte efekte wie Zündaussetzer ab 7000U/min. Schnorchel wieder drauf alles OK.

Jupp sorry,wollte das erstemal mit zitat antworten.War wohl nix.
Aber der schnorchel war bei mir auch ab und dann löppte se auch nich , schnorchel wieder drupp un gut is.
Gruß Lully

:s097:

Haben gestern abend wieder einen kleinen Test gemacht. Erstmal die Pics (Zündkontakte) überprüft. alles OK, sind auf knapp 0,6 Luftspalt eingestellt.
Dann hat Flory noch einmal Masse direkt von der Batterie auf den Motorblock gelegt.

Wo die Karre heiß war, fing sie an auszusetzten und dann blieb 2 mal die Zündung komplett weg. Das hieß, der Motor sprang erstmal nicht wieder an. (Spritversorgung stand!)

Wenn sie dann wenigstens nicht mehr angesprungen wäre, dann hätten wir endlich den Fehler finden können. war aber nix.

Hab noch in der Nachbarschaft einen Feierabendschrauber aufgetan, der einen funktionstüchtigen Oszilosgraf hat. Warscheinlich hängen wir die da nochmal dran. Bei der ersten Aktion war ja leider ein Abnehmer defekt und hat die Messung verfälscht.

:s041: Bikergruß :s121:Dirk :s004:

Na den besorg dir doch mal Eisspray und sprüh nach den Aussetzern mal die Teile an. Fang bei der Zündbox an. Bei den Gebern an der KW wird das wohl eher nix oder schraub die Schraube aus dem Deckel und Sprüh ordentlich rein. Und dann jeweils nen Startversuch.

Rüdiger

Hab neue Neuigkeiten... Aber keine guten... Leider... Hab heute bischen mit mienem Vater ueber euere probleme gesprochen... Er sagte mir dass wenn bei Elektrik und benzin zufuehr, sprich vergaser alles i.O. ist. haste ein ziemlich groesseren Prob... Es kann sein dass du einen Riss im Zkopf hast auch am Zylinder... Oder auch am Ventilsatz... Deswegen geht der motor wenns warm ist tot... Er hatte das auch schon mal...

Also Ventilsitz hat Flory auch in betracht gezogen. Ist dann der Bock von Deinem Vater garnichtmehr gelaufen, oder hatte er auch "nur" Aussetzer?

:s105: Bikergruß :s121:Dirk :s004:

ZL-Dirk schrieb:

Also Ventilsitz hat Flory auch in betracht gezogen. Ist dann der Bock von Deinem Vater garnichtmehr gelaufen, oder hatte er auch "nur" Aussetzer?

:s105: Bikergruß :s121:Dirk :s004:

Nur aussetzer die auftauchten wenn das Bike warm war oder auch gar komplet ausgefahlen... Wieder kalt... wieder gut... wenigstens so lange bis es wieder warm war... :s173:

Hi habe gerade dieses Thema entdeckt.
Gilt diese Analyse eventuell auch für die Turbo?
War ja letztes WE beim Klassikertreffen in drangstedt.Nur Regen!Hinfahrt lief sie Perfekt.Rückfahrt (trotz relativ trockener Strassen) plötzlich ein dauernd einsetzendes Ruckeln.Meiner meinung nach Zündaussetzer.Zwischendurch immer wieder volle Leistung.Wenn ich jetzt starte klingt es wie gequält und nach drei Pötten.Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen das mit Seitnständer oder Leerlaufschalter in verbindung zu bringen.Könnte das aber sein?
Grüße
Turbo

ALARM! - HILFE!

So, heute nach 3 Wochen 12 Stundentag auf Maloche und sch... Wetter endlich mal dazugekommen an meinem Zündproblem weiter zu arbeiten. Kommendes WE ist ja ZL-Treffen.

Also rauf auf den Bock, Dose Kältespray dabei (danke für den Tip Rüdiger!).
Noch nicht mal ganz warm nach 2 km Zündung komplett weg!

Endlich soweit, dachte ich. Sonstige Elektrik wie Beleuchtung, Hupe etc. gingen weiter.
Starter drehte normal den Motor durch, nur Zündung fehlte. Also erstmal in Sicherheit geschoben. Nach gut 5 min. Starter nochmals betätigt, Kiste sprang an und ich kam gut 1 km zurück gen Schraubergarage. Dann wieder Zündung weg, abkühlen lassen und die letzten 500 m zur Garage. Dort Motor laufen lassen, nach einer kurzen Weile draufgesetzt und im Hof eine Runde getreht - klack Zündung wieder weg.

Also mein Problem liegt definitiv an der Elektrik! Nix Vergaser, Ventil etc.

Am Montag werde ich mich mit meinem Elektrikerkumpel dranmachen. Denn jetzt wird der Fehler schnell zu finden sein, wenn der Zündstrom fehlt bei lauwarmer Kiste.

Wer hat eine Idee, Vorschlag? Los Jungs, will am Freitag in den Westerwald zu den anderen Elis!

Danke!

:s041: Bikergruß :s121: Dirk :s004:

ZL-Dirk schrieb:

Also mein Problem liegt definitiv an der Elektrik!
:s041: Bikergruß :s121: Dirk :s004:

Hy,
Das ist schon ein anfang... Und kein schlechter wenn du mich fragst... Und noch ne weile spaeter wuerde wahrscheinlich nix mehr gehen... :s143: Waere auch net verkehrt... Aber was es jetzt so sein koennte? Keine Ahnung... Schon fast alles wuerde gelistet... Es kann vom warmen Motor kommen, muss auch wieder nicht... Koennte etwas an einen kontakt sein... Hmm... bloede sache... Ich haette an deiner Stelle schon die komplete Elektrik auseinander genommen und gegugt... Hab an meiner RX sowieso alle kabeln einen nach den anderen, jedes draht... Na ja... Hoffe du musst das nicht machen und dass du deine Suesse wieder zum richtigen laufen bringst... Viel hab ich dir damit nicht geholfen... Aber ich druecke dir die Daumen dass es klappt. :s004:

Gruess,
Marko

Moin Dirk,

ist doch irgendwie logisch, da verliert was den Kontakt wenn es sich erwärmt und ausdehnt.
Die Frage ist jetzt nur noch, wo und Was, bin aber guter Hoffnung, dass Ihr das schnell raushabt,

So, komme soeben von der Schraubergarage. Eigentlich mit nix neuem. Ist echt zum :s099: und :s156:!

Also der Fehler tritt nun schon bei geringer Wärme nach 2,5 km Fahrt auf. Nach kurzem Abkühlen (1 - 2 min.) läuft sie dann wieder eine kurze Weile. Egal ob im Stand oder beim Fahren.

Fest steht, daß es ein wärmeabhängiger Fehler ist. Nur welche Wärme, Motorwärme oder Lastwärme ist noch unklar und das was bzw. wo.

Ausgeschlossen werden kann auf jeden Fall die IC-Box (Zündbox), weil quergetauscht, die Zündspulen, weil mit den Leihspulen von Patrick auch sofort der Fehler da ist.

Mit ziemlicher Sicherheit kann man die Pickups (Impulsgeber) ausschließen. Sie sind damals schon erneuert worden und gleich bei der Probefahrt war der Fehler immer noch da.

Kabelbruch oder blankgescheuertes Kabel ist auch eher unwarscheinlich, da auf rumziehen, rumnoddeln am Kabelbaum sowie einzelnen Kabeln und Steckern keine Reaktion eintritt.
Desweiteren wurde ja die Versorgung der Zündung gebrückt und es gab keinen Erfolg. Mit der Brückung war auch der Killschalter und Seitenständerschalter umgangen worden.
Auch tritt keine Reaktion auf, wenn man auf Stecker, Bauteile etc. klopft oder gar leicht hämmert.

Was bisher noch nicht getauscht wurde, da die ZL hier eine eigene, nicht GPZ-identische hat, ist die Sicherungsbox samt Dioden.

Durchgemessen wurde schon alles, auch die Pickups nochmal.

Leider war jetzt die Batterie platt, so daß Flory wohl erst am Mittwoch noch ein paar Tests mit den Killschaltern macht. Also z.B. der, der den Anlasser bei eingelegten Gang blockiert etc. Vielleicht klemmen wir es nochmals an einen Oszilosgraph dann.

:s221: Wisst Ihr, ob die Schaltpläne im WHB soweit verläßlich sind, daß sie alles zeigen, oder sind da Leitungen oder Kreise weggelassen?

So, hoffe auf das Wunder von Stuttgart am Mittwoch, sonst ist das ZL Treffen mit ZL gestorben und ich muß mit der ZRX auftauchen :s023: .

:s073: Dirk :s211:

Kalt = alles OK
Warm = alles scheiße

Du hast eine " kalte Lötstelle "
Wenn sie kalt ist läuft noch alles und bei Wärme dehnt sich etwas aus und dadurch wird der " Abstand " dann so " groß ", daß kein Kontakt mehr da ist.

Sie läuft! :s031: Fehler gefunden und behoben!

Wenn ich Euch nun erzähle, was es letztendlich war und für was ich die letzten Jahre u.a. auch hier einen Affentanz gemacht habe, könnte ich mich selber :s131: .

Also es waren doch die bzw. ein Pickup, also Zündgeber. Und (jetzt kommts!) ich und Flory waren immer der Annahme, wir hätten die vor Jahren schon getauscht. War aber nicht. Ich hatte zwar neue gekauft, aber wir haben es erstmal mit dem Einstellen an die untere Toleranz versucht. Irgendwann verschwanden die neuen Picks in die Teilekiste und irgendwann wurde aus der Einstellarbeit der Tausch.

:s015: Geistige Umnachtung halt! :s217:

Nunja, dadurch das nun der Fehler so auftrat, daß sie nach dem Aussetzen nicht mehr ansprang, konnte Flory anhand der ohmschen Messung den defekten Pick rausmessen.

Hätte der Hund net gschissen, hätt er den Has verwischt. Sprich, hätt ich net im Alzheimeranfall das Pickeinstellen mit dem Tauschen verwächselt, wäre die Sache vor einigen Jahren schon abgegessen gewesen.

😡 :s078: :s019: :s205: :s029: :s055: :s133: :s005: :s110: :s063: :s010: :s184: :s092: :s108:

Ok, Danke an alle, die mir mitgeholfen haben hier und :s206:

So, auf den Schreck werde ich jetzt einen :s155: und am Freitag gen ZL-Treffen aufbrechen.

:s105: Biklergruß :s121: Dirk :s004:

Na das sind aber gute Neuigkeiten... Ist ja egal ob du hier was veranstaltet hast oder net... Hauptsache ist doch die das deine Baby jetzt endlich wieder so laeuft wie sie laufen soll...

Herzlichen Glueckwunsch!!!!!!:s031: :s031:

Gruess,
Marko

Zurück
Oben