Meine leidigen Zündprobleme

ZL-Dirk

Well-known member
Meine leidigen Zündprobleme

:s097:

Hab ja immernoch meine Probleme mit den Zündaussetzern bei meiner ZL 1000. :s078:
Da der Tread dazu im alten Forum ist hier nun der Stand der Dinge und nochmal die Vorgeschichte.

In heißem Motorenzustand setzt immer wieder kurzfristig die Zündung aus. Anfangs erst über 8000 Umin, jetzt aber auch im mittleren und unteren Bereich. Um dem Problem auf den Grund zu gehen, wurde bisher folgendes ohne Ergebnis gemacht:
  • Zündkabel und Kerzen mehrfach erneuert
  • Zündspulen gewechselt
  • IC-Box bei Kawa getestet und mit anderer ZL 1000 über Kreuz getauscht
  • Seitenständerschalter gebrückt
  • Sämtliche Versorgungskabel der Zündung gebrückt, also externe Kabel gezogen
  • Abnehmer (Pics) der Zündung getauscht
  • Spannungsregler arbeitet normal
  • hoffe hab nix vergessen
Mit meinem Kumpel (KFZ-Elektriker) konnte ich am Samstag ein Oszillograf nutzen. Leider stellte sich heraus, daß der Abnehmer, der den zündenden Zylinder feststellt, abzählt, defekt ist. Also die Messung nicht 100%ig ausgeführt werden konnte.

Dadurch ist das Ergebnis u. U. nicht eindeutig: Es bricht die Spannung für die komplette Zündung kurzfristig weg. Also scheidet ein Vergaserproblem eindeutig aus, da auch der Drehzahlmesser mit abfallender Nadel auf die Zündausfälle reagiert.

Hat jemand von Euch vielleicht die rettende Idee, was mich da seit Jahren plagt?

:s041: Bikergruß :s121: Dirk :s004:

Hallo Dirk,

für mich hört sich das ganz verdächtig nach einem defekten Zündschloss an.:s079:

Haben schon viele Leute hier gehabt, den Defekt wenn auch an der 900er. Ich vermute, dass die Schlösser nicht viel hochwertiger sind an der ZL, :s183:

alfa schrieb:
... defekten Zündschloss ...

Das wird aber nicht heiß! Zündschloß wurde von mir schon mehrmals gemacht. Daran liegt es nicht. Haben auch während die Aussetzer aufgetreten sind und auch wo alles normal lief, am Schlüßel gedreht und gerüttelt - nix! Und wenn, dann geht da eigentlich auch das Licht kurz weg, und das bleibt ja.

Danke trotzdem!

Bikergruß Dirk :s228:

Hallo

Ich habe an meiner Elli die gleichen Probleme. Ich habe auch schon Kerzen, Zündspulen und Kabel getauscht. Außerdem habe ich auch schon sämtliche Stecker, Kabel und weiß was ich noch schon geprüft. Langsam schiebe ich schon Frust und denke darüber nach mich aus Zeitgründen von meiner Elli zu trennen.

Kabelbogo schrieb:
Hallo

Ich habe an meiner Elli die gleichen Probleme. Ich habe auch schon Kerzen, Zündspulen und Kabel getauscht. Außerdem habe ich auch schon sämtliche Stecker, Kabel und weiß was ich noch schon geprüft. Langsam schiebe ich schon Frust und denke darüber nach mich aus Zeitgründen von meiner Elli zu trennen.

Erstmal HW hier im Forum! :s031:

Ich glaub, wir sollten mal die Tage telefonieren. Schick mir mal ´ne PN (Persönliche Nachricht) mit Deiner Nr. und wann Du zum Babbeln Zeit hast. :s047:

Mein Kumpel hat schon gesagt, wenn daß Ding mal komlett nicht mehr laufen würde, dann hätten wir den Fehler sofort. Aber der Hund läuft ja weiter.

Bikergruß :s228: Dirk

Auch den Killschalter haben wir gebrückt. Wie schon gesagt, daß Problem tritt nur bei sehr warmen, eigentlich heißem Motor auf.
Die Karre geht ja nicht aus, sondern "spuckt" nur kurz.

:s041:Bikergruß :s121:Dirk :s004:

Hallo Dirk,
mein Schwager hatte mal ein ähnliches Problem, bei ihm wars -nach langer Suche- ein Kontaktproblem an der Sicherungsbox. Symtome waren ähnlich -Mopped läuft ganz normal - bei längerer Fahrt Aussetzer -abgestellt, 10-15min abkühlen lassen -lief wieder ganz normal. War allerdings ne Honda, aber kannst du ja mal testen. Gruß Klaus

Danke, wird auch mal nach gegugt, sind am Donnerstag wieder am Testen. Hab gerade auch ein längeres Telefongespräch mit Kabelbogo gehabt. Er hat genau das selbe Problem mit seiner.

Wir beide halten Euch auf dem Laufenden, was unsere Überprüfungen ergaben.

:s041: Bikergruß :s121:Dirk :s004:

Hast auch schon den Impulsgeber getauscht??
Wenn nicht: Das wäre doch noch ne Möglichkeit, da die Kabel dort ja mit der Zeit verhärten udn beim warmen/ heißen Motor weich werden könnte doch da was dran sein...oder??

Also hatte so ähnliches Problem bei meiner RX und da hatte die CDI einen Treffen. Konnte man durch klopfen auf das Teil nachvollziehen. Hast zwar geschrieben das du die schon mal getauscht hast aber teste auch mal den Stecker daran. Hatte das Problem das ein Pin sich nach hinten gedrückt hat und dadurch nur bedingt kontakt bekam.

mfg Django

@ Dingens: Dies habe ich mit Abnehmer, Pics, oben gemeint. Diese Aktion wurde als erstes gemacht. Morgen werden wir hierzu auch nochmal die Leitung brücken bzw. den Deckel zum Kontrollieren runtermachen.

@ Django: Ja, es gibt mit der IC-Einheit bei GPz und ZL massiv Probleme, so daß die ICs der ZL 900 und 1000 schon als Ersatzteil ausverkauft ist. Dies war nach den Zündspulen der nächste Punkt, wo gecheckt wurde. Die Stecker wurden kontrolliert, alleine schon durch die Brückaktion, wo hier die Brückkabel eingesteckt wurden.

Halte Euch am Freitag auf den laufenden, was der Donnerstag gebracht hat.

:s041: Gruß :s121:Dirk :s004:

Schon den Stecker am Leerlaufschalter auf richtigen Kontakt geprüft, wenn der nicht richtig fest drauf sitzt bricht auch die Zündung zusammen, wie beschrieben mit plötzlich ausfallen des Drehzahlmesser das richt nach einem Wackelkontakt.

Gruß Balzi

Balzi schrieb:
Schon den Stecker am Leerlaufschalter auf richtigen Kontakt geprüft, wenn der nicht richtig fest drauf sitzt bricht auch die Zündung zusammen, wie beschrieben mit plötzlich ausfallen des Drehzahlmesser das richt nach einem Wackelkontakt.

Gruß Balzi
Morsche,
an den hab ich auch noch gar nicht gedacht, total auser acht gelassen.
Auf dem Schaltplan kann man aber schön sehen das der Leerlaufschalter
im selben Kreis hängt wie der Anlass- Sperr- Schalter.
Von daher ist das auch gar nicht unwahrscheinlich.

Balzi schrieb:

Gruß Balzi

Haben gestern nur an der ZRX geschufftet. Ich sprech auf den Leerlaufschalter nochmal Flory (mein KFZ-Elektriktricker) an, aber ich glaube, das wurde alles durch die Brückaktion ausgeschlossen. Sind nächste Woche wieder am schrauben. Mal sehen, ob nach dem anstehenden Vergasereinbau bei der ZRX noch Zeit über ist.

:s105: Bikergruß :s121:Dirk :s004:

Haaaaaaaaaaa wer ahnt den schon sowas, das der Leerlaufschalter da mit drin hängt, aber er muß sonst funzt die Abschaltung nicht..............logisch überigens habe ich schon somachen einen guten KFZ Elektriker an der Japseneltrik weinen sehen, weil die Jungs nur auf Autos geeicht sind. Man sollte bedenken das die Japsen alles auf Masse schalten.

Also ich gehe da so vor:
Seitenständerschalter wenn ok, dann Kupplungsschalter wenn OK, dann Leerlaufschalter wenn OK, dann Kerzen und Kerzenstecker wenn OK, dann Zündbox und Pickup wenn OK, dann Zündspulen wenn OK, dann alle Steckverbindungen und zum schluss den Kabelbaum.

Übringens hatte ich mal ne Eli an der war der Gummischnorchel hinten am Lufi-kasten rausgerutscht, das hatte efekte wie Zündaussetzer ab 7000U/min. Schnorchel wieder drauf alles OK.

Gruß Balzi

Tach

Ich habe heute wieder meinen Feierabend mit Fehlersuche an meiner Elli verbracht. Ich habe meine Zündspulen, Kabel und Stecker durchgemessen. Ich habe alle Stecker auseinandergemacht und kontrolliert. Ich habe den Leerlaufschalter, den Ständerschalter, den Killschalter, das Zündschloss und den Ölschalter nachgesehen. Den Luftliter und die Vergasergummis durchgekuckt. Außerdem noch meine Masseverbindungen, den Sicherungskasten und die Zündbox abgeklappert. Zu guter letzt noch meinen Kabelbaum zerlegt. Bei der anschließenden Probefahrt war dann wieder alles beim alten. Ich hätte meine Kiste am liebsten standrechtlich auf dem Hof erschossen. Ist dann aber mangels Gewehr ausgefallen. Morgen kommt noch mal das Öl raus und ich mach mich nochmal über die Pickup´s. Solangsam geht mir aber die Luft aus. Was noch schlimmer ist, das wir am Sonntag Motorradgottesdienst ( Großveranstaltung mit 8000 Moppeds ) und anschließende Ausfahrt haben. Wenn meine Elli bis dahin nicht läuft bin ich wohl ´nen Kopf kürzer.

Schöne Grüße aus Unterfranken

Tja, ich glaub, wir beide kommen somit ins Guinessbuch der Rekorde, weil der Fehler da ist, aber ohne Ursache. Sozusagen gottgewollt!:s166:

Übrigens, um an den Pikups zu arbeiten, genügt es, die Kiste gegen die Wand zu lehnen, so läuft kein Öl aus. Ersatzdichtung bereitlegen, die verreist gerne. Wir werden wohl erst nächste Woche weiterarbeiten. Erst muß noch der Vergaser in die ZRX rein.

:s196: Dirk

Das ganze hat mit der Lima weinig zu tun,

ein Fehler der oft gemacht wird : Vergaserprobleme für Zündungsprobleme zu halten , weils halt beim Gasgeben knallt.

90% alle angeblichen Zündungsprobleme sind in wirklichkeit Vergaserprobleme.

Bei allen Motorentpyen von Kawa sollte man erst sicherstellen, das die Vergaser sauber sind, die Membranen dicht und die Schiebernadeln richtig sitzen ....................Ja habe ich doch erst vor einem halben Jahr .......................iiiiiirrtum ........wieder raus und reinigen, sofern "Feinrost" im Tank ist schlechte Karten. Der geht auch durch Papierfeinstfilter.

Gruß Balzi

Balzi schrieb:
...
90% alle angeblichen Zündungsprobleme sind in wirklichkeit Vergaserprobleme.
...

Ist bei mir auszuschließen, da das Osziloskop eindeutig anzeigte, daß der Zündstrom zu beiden Zündspulen wegbricht.
Dagegen spricht auch das wegbrechen der DZM-Nadel

Trotzdem Danke für den Hinweis!

:s041: Dirk :s121: Dirk :s004:

Also hast Du im Zündstromkrei´s einen Wackler oder Kabelbruch,dann würde ich halt mal die Leitungen mit zupfen und zerren auf Durchgang prüfen.Und die ganzen Schalter Notaus, Seitenständer usw. nochmal prüfen und auch das Zündschloss.Sonst kann das ja nix anderes mehr sein.

Zurück
Oben