low Budget Umbau auf 17"

woarloard

Member
Hallo an die Experten. Ich habe vor meine A6 auf 17" umzurüsten und das Heck leicht anzuheben. Das ganze aber so preiswert wie möglich das heisst es soll so viel wie möglich original bleiben wie z. B. Schwinge, Gabel, Bremsanlage usw. Welche Komponenten aus dem Kawasakiregal (natürlich gebraucht) wären da am geeignetsten?
Meine bisherigen Vorstellungen sind Hinterrad ZZR 600 D,Vorderrad ZZR 1100 C ebenso das Federbein.

Gutgemeint ist das Gegenteil von Gut

600erD-Felge geht gut in der orig. Schwinge, ZZR1100C vorne geht so einfach nicht
Dann lieber eine GPz500 Felge, Bez.F1314, die passt mit minimalen Änderungen aber bemüh halt mal die Suche, da gibt es Info's ohne Ende hier.

Aus´m Regal???
- ich könnte dir eine Gabel samt Vorderrad in rot von einer A7 - Bj. ´90 anbieten!
Komplett - heisst mit Zangen, Scheiben, Achse .....usw. - alles was man👎 bzw. du brauchst.
Stummel für die A7-Brücke hab ich keinen, einen SB-Umbau könnte ich dir jedoch auch anbieten.
Okinol - bis auf den Lenker - wär´s dann auch noch, halt A7.

Wie heisst denn die Zahl für Low Budget???

Grüsse
Joachim

Low Budget Umbau auf 17"

So, danke für das rege Interesse. Hinten sollte es die 600er Felge sein wegen der Originalschwinge und ein 160er kostet halt weniger als ein 180er Reifen.
Das Vorderrad wollte ich aus optischen und Kostengründen
(16" Reifen sind nicht günstig)
auch umbauen bin mir ob der GPZ 500 S felge aber nicht so sicher bzgl. Abnahme.
Die Idee das Gabel und Bremsanlage beibehalten werden können hab ich von Daves
Umbau Thread. Besonders dieses Bild hat mich drauf gebracht:
attachment.php

Auch hinten kommt an der Maschine die Originalbremszange zum Einsatz.
Den ganzen Vorderbau wollte ich bei mir auch deshalb nicht ändern weil ich die Lenkerhälften von der GTR 1000 dranhab und bei ner anderen Gabelbrücke passen die nicht mehr. Um das Heck gemäßigt höher zu bekommen und den Federungskomfort zu verbessern bzw auch den Zweipersonenbetrieb dachte ich an das Federbein der 1100 C da das einen Tick länger ist als Original aber kürzer als das der 1100 D.
Ohne Arbeitszeit, Kleinkram und Reifen dachte ich an einen Kostenaufwand von 300€
aber um das besser einschätzen zu können schreib ich hier ja im "Kompetenzzentrum bzw. Forum und hoffe auf noch viele konstruktive und inspirierende Beiträge.

Kann mich meinen Vorrednern anschließen, hatte das Anfangs auch mit der 500s Felge vorne und der ZZR 1100C hinten. Mit 300€ wirds aber allgemein schon äüßerst eng.
Wenn Du selber die Möglichkeit hast Distanzen zu drehen, KRT zu bearbeiten und, und, und, kann das evtl. hinkommen und dann sind die Reifen auch noch nicht drin.

Die 5,5" Felge mit 180er passt trotzdem perfekt in die original Schwinge.

Danke für die Infos. Kann man irgendwo technische Zeichnungen oder Beschreibungen bekommen
bzgl. Bearbeitung Krt, Excenter, Halter Bremszange hinten, Distanzen usw für die 600er Felge und die 1100erFelge ?
Was ist bei Verwendung des 500er Vorderrads zu beachten und hat vielleicht jemand ein schon bearbeitetes 1100er Federbein übrig das er loswerden möchte ?
Wenn alles halbwegs so klappt wie ich mir das vorstelle schliesse ich euch alle in meine Gebete ein.:s189:
Und natürlich mach ich auch Fotos und, da Low Budget, liste ich auf was es gekostet hat

So, danke für das rege Interesse. Hinten sollte es die 600er Felge sein wegen der Originalschwinge und ein 160er kostet halt weniger als ein 180er Reifen.

...das war mal so. Inzwischen bekommst du den 180er teilweise günstiger, da mehr produziert werden.

Ich würde gleich auf 180/55 gehen. Ist zusammen mit 190/50 -190/55 die Standardgröße.

Sonst ärgerst du dich evtl. in ein paar Jahren...

Gruß
Knut

da Low Budget, liste ich auf was es gekostet hat

So ich melde mich mal zurück nach Monaten des Materialsammelns.
Vom Udo habe ich einen Umbausatz auf zzr 1100C Felge bekommen mit bearbeiteten Krt. 45er Kettenrad, passenden Distanzen,Achse,Excentern und Bremssattelhalter
für 100€, die 1100C Felge hat mich 70€ gekostet, die GPZ 500 Vorderradfelge lag bei 50€, das 1100D Federbein auch bei 50€, der Ruckdämpfer 25€, ZX10 Ritzel 22€, Tachoschnecke GPZ500 10€ macht alles zusammen 325€.
icon7.gif

Und jetzt der TÜV. bin gespannt....

Ich mache grade ne Odyssee durch, bin bis jetzt in zwei Bundesländern abgeblitzt, weil es in Hessen neue Bestimmungen gibt und in die Niedersachsen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 17Zoll Felgen von Kawa haben wollen.....

So ich melde mich mal zurück nach Monaten des Materialsammelns.
Vom Udo habe ich einen Umbausatz auf zzr 1100C Felge bekommen mit bearbeiteten Krt. 45er Kettenrad, passenden Distanzen,Achse,Excentern und Bremssattelhalter
für 100€, die 1100C Felge hat mich 70€ gekostet, die GPZ 500 Vorderradfelge lag bei 50€, das 1100D Federbein auch bei 50€, der Ruckdämpfer 25€, ZX10 Ritzel 22€, Tachoschnecke GPZ500 10€ macht alles zusammen 325€.
icon7.gif

Biste gut weggekommen ......... glückwunsch

Ich mache grade ne Odyssee durch, bin bis jetzt in zwei Bundesländern abgeblitzt, weil es in Hessen neue Bestimmungen gibt und in die Niedersachsen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für die 17Zoll Felgen von Kawa haben wollen.....

Ich hoffe das es im Grossraum Nürnberg einen TÜV geben wird der sich nicht so ziert
wenn es ums eintragen geht aber es ist halt jedes Mal ungewiss.
icon11.gif

Glücklich wer die möglichkeit hat im Ausland zuzulassen :-( die Spinnen in Hessen echt so langsam :s087::s087::s087:
Vor allem nützt es dir nicht viel wenn du das ding zum bsp in Bawü tüven läst ........... den eingetragen werden muss es dann ja trotzdem in Hessen :-( bin mal gespannt wann die anderen Bundesländer nach ziehen.

@ Fitti:
keine Ahnung welche das ist....
OberTÜVer in Göttingen möchte direkt von Kawa mit meinem Namen und einem aktuellen Datum.
Zitat: per PC kann viel gemacht werden....
War ein netter TÜVer und hat mir viele Tipps und Ratschläge gegeben aber die Freigabe von Kawa Deutschland wäre zwingend......

@GermanBacon:
wenn Du magst schicke mir mal ne PN wo Du Deinen Umbau hast eintragen lassen, und vor allem wann

Joooo, die habe ich dem TÜV vorgelegt.
Darauf erst einmal die Aussage mit dem PC....

Er will eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Kawa Deutschland über die Verwendung von 17" V+R in unserer Dicken.

Der Herr Schimmel von Kawa kann diesen jedoch nicht ausstellen, da keine Testfahrten seitens Kawa gemacht worden sind.

Schau mal hier und schick das an den netten Herrn Diwisch mit der Bitte, das auf Dich umzuschreiben. Ein freundliches Telefonat vorher wäre sehr angebracht. Mir hat er schon 2x schnell und gut weiterhelfen können.

Anhänge

Zurück
Oben