Lohnt sich das?

• Ersteller Ersteller DarkGuardian
  • Erstellt am Erstellt am
Ansonsten (Geräusche vom Motor):

Rumpeln = Kurbelwelle
Starkes Klackern = Pleuel, Kolbenkippen (eher selten)
Klickern, Schleif- und Schabgeräusche = Ventiltrieb
Starkes singen, sirren = Ausgleichswelle falsch eingestellt
Kreischen = Frau hat die Rechnung gesehen und noch nix repariert

Dann u.U. noch der Hinweis ob warm/kalt oder beides, sowie Fahrbetrieb/im Stand oder beides, eingekuppelt/Leerlauf oder beides

Zuletzt bearbeitet:
Kawasaki

Ich wollte noch mal etwas zur Werstatt los werden in Kiel.Ich habe schlechte Erinnerung an deiser Kawa behausung.Diese Leute da würde ich niemals in Frage stellen als Laie aber wie kann man einfach behaupten das in Kiel alle Kawafahrer mit einer Kuh zu vergleichen sind.GenaU SO FÜHLT MAN SICH WENN MAN DA AUF DEN hOF FÄHRT.uND WENN EINER Laie:s111: oder:s165: Azubi ist ist es nicht rechtens ihn zu melken.Schade auch Für KIel.

Hmm, bei Münster ist das also. Ich werde mal sehen, ob ich am Wochenende da hinkomme. Ansich habe ich keine Zeit, aber vielleicht bekomme ich das gedreht. Danke für den Hinweis.

Ich habe noch einmal eine Frage zu den Kosten der Werkstattleistung. Sind diese ca 130€ in euren AuUgen zu viel, da man das leicht hätte selber machen können, oder war das im Vergleich zu anderen Werkstätten zu teuer?

DarkGuardian schrieb:
Ich habe noch einmal eine Frage zu den Kosten der Werkstattleistung. Sind diese ca 130€ in euren AuUgen zu viel, da man das leicht hätte selber machen können, oder war das im Vergleich zu anderen Werkstätten zu teuer?

Na ja, nur um mal da rein zu schauen und dann doch keine definitive Aussage zu treffen, was denn nun evt. defekt ist, finde ich das schon ziemlich abgezockt aber ich hab generell ein Problem mit den heutigen Handwerkerpreisen.
Den Ventildeckel abnehmen um die Nocken zu betrachten und das Ventilspiel zu checken, kannst Du getrost selber machen, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast. Das ist nun wirklich kein Hexenwerk oder besonders schwierig aber man sollte schon wissen, was man da tut. Wenn Du aber so gar keine Ahnung von der Materie hast, würde ich lieber jemand da ran lassen, der sich auskennt.
Und nur durch Abnahme des Ventildeckels lässt sich nicht besonders viel zum Zustand der Ventile sagen. Da müsste dann schon mal der Kopf runter,

Jo, normalerweise ist der Deckel in 10-15 Minuten unten, noch ne Viertelstunde reinschaun, 10 Min. zusammenbauen, das wars...

Ich würd eh sagen das mal langsam in den saueren Apfel beisst, das Ding in Hänger stellst und bei einem von uns vorbeifährst. Vom Spekulieren wirste nicht weiterkommen, bzw. zieht sich das noch bis ins Frühjahr, oder jetzt bei 3 verschiedenen Händlern nochmals Geld ausgeben bis eine befriediginde Antwort bekommst...

Und wenn das Ding mitnimmst, einige Händler abklapperst (muss kein Kawahändler sein), die das hören lässt und fragst auf was die tippen. Da muss nichts aufgemacht werden, kostet kein Geld. Soundfile könnte auch schon da sein. Wird doch einer ein Micro haben oder ne Kamera mit Videoclipfunktion...

Kannst jetzt natürlich auch noch bis Frühjahr das Ganze ausdiskutieren, da kommste aber auch nicht weiter. Das meiste wurde dir ja schon vor dem Werkstattbesuch gesagt.

Also ich hätte eine genaue Diagnose bestimmt schon lange - kostenfrei (auch wenn ich nichts davon verstehen würde)! 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Maschine am Wochenende zu nem Bekannten gebracht. Der hat sich die angehört und meinte, dass der Motor in Ordnung sein müsste. Er vermutet, dass sich irgendwas beim Krümmer gelockert hat.
Daher werde ich ihn in 2 oder 3 Wochen noch einmal besuchen und dann nehmen wir dort die Maschine auseinander. Falls es doch etwas im Motor sein sollte, bringen wir die Maschine zu einem Bekannten von ihm, der da wohl noch mehr Ahnung von hat. Daher sollte nun alles vorran gehen und sobald es was Neues gibt, gebe ich euch hier natürlich Bescheid.

Na siehste. Das wird schon. Jetzt das Projekt ordentlich vorbereiten, WHB ausdrucken und innen Ordner,
Werkzeug checken usw. Wuensche euch viel Erfolg bei der Aktion.

Also die Dip-Schalter hören sich schon stark nach Kipphebel an.
Da sollte es aber nur was brauchen, wenn die Karre mutwillig getreten wurde, ohne Öl gefahren wurde oder sonstiges.
Selbst leicht Pitting-Spuren auf der Nocke sind nicht all zu dramatisch.
Wenn es klappert, dann ist es i.d.R. zu großes Ventilspiel.
Ist nicht schlimm und lieber zu groß als zu klein.
Brauchst Du einen 10er Ringschlüssel, eine Fühlermesslehre für 3,95 Euros aus´m Baumarkt und schlimmstenfalls ein Reperaturhandbuch für 24,90 Euros von Onkel Louis.
Wenn Du eine 93er hast, dürfte der Kettenspanner kein Problem sein.

Spar Dir die 120 Euros für´n Kawa-Händler und kauf Dir für das Geld ordentliches Werkzeug eine Reparaturanleitung und eine Kiste Bier.
Auch wenn man keine Zeit hat, stellt sich die Frage, ob man sich nicht doch die Zeit nimmt. Das Geld das Du Dir sparst, mußt Du erst mal ibn der gleichen Zeit verdienen.
Hasste natürlich 50 Euro Stundenlohn, würde ich die Karre auch in die Werkstatt bringen.
Haste aber nicht, sonst würdeste nicht so´n geiles altes Mopped fahren.:s016:

Grüße
vom Maaddin, dfer seit 4 Wochen auch GPZ am schrauben ist.

Krümmer wäre auch ne Idee. Gerne haben sich mal die inneren Prallbleche (der Krümmer ist doppelwandig gelöst bzw. sind abgerissen).

Dann kanns auch stark klappern.

Sie läuft wieder

Hallo zusammen,
ich habe am Wochenende mit einem Bekannten an meiner Maschine geschraubt. Das Problem war anscheinend, dass sich Schrauben gelöst haben, die den Krümmer mit dem Motor verbinden. Nachdem wir diese nachgezogen haben, klingt der Motor wieder viel besser.
Leider haben anscheinend die Dichtungen etwas abbekommen. Denn ganz 100%ig klingt der Motor leider nicht. Aber im Winter werden wir das noch einmal nachholen und die Dichtungen wechseln.
Danke noch einmal an euch alle für eure Unterstützung. Heute die erste Fahrt wieder war richtig klasse.

Tja, das Zeigt doch mal wieder, das viele Werkstätten versuchen einem die Kohle aus der Tasche zu ziehen!

Die haben mit hoher Wahrscheinlichkeit gewußt, dass es die Krümmerschrauben sind und wollten dich voll abzocken!
Naja wenn man es richtig betrachtet, haben die dich schon abgezockt!

Alles Dreckschweine!

Naja hilft dir vielleicht nicht viel, aber die Werkstatt von Volker Wildung in Celle kann ich empfehlen!
Die Jungs sind richtig Pfiffig haben echt Plan von unserer Kleinen und Preislich sind die eigentlich auch i. O.

So long
Ede

Ist zwar schon ´ne Weile her dieses Thema, aber zu dem Thema Werkstatt fällt mir trotdem noch was ein! Ich war seinerzeit mit meiner 750R beim Dealer vor Ort, nur zum Vergaser synchronen... der wolle gatt 100€ dafür sehen! Ich habe mir dann lieber `nen satz Uhren gekauft. Der hat mir und Anderen schon gute Dienste geleistet!!! Das war billiger und ´ne Kiste Bier war auch noch drin!

Zurück
Oben