Lohnt das Honen oder Austausch oder was????

Nun ja ich will ja nicht unken,aber wenn ich daß so lese beschleicht mich der Verdacht,daß eventuell ein paar Ventile wegen falscher Steuerzeiten etwas krumm geworden sind.
Hast mal ein Foto vom Kopf?Würde mich interessieren wie der aussieht, von der Ventilseite.
Wünsche viel Erfolg.

HI!
1. --> ich dank euch mal wieder für die Antworten...

So, @Rüdiger: Sorry, hier jetzt die Antwort, wie gewünscht, in weiß... war mir so nicht aufgefallen !

@Thomas: wer verkauft denn einen guten Kopf, wo nix dranne iss für jetzt nur noch dünnes bis sehr schmales Geld 😉 ?? Ja Rechnung habe ich noch, würd ihn jetzt aber nicht mal mehr ein Fahrradschlauch zum flicken geben.... Da gibt es keine 3. Chance!!!

@Sigwart : Danke , dass Du das für Dich und Rüdiger gemacht hast 😉 kommt nicht wieder vor 😉

@Rüdiger: wenn ich da nu einfach nur neue Ventile einsetze, dann sind die doch auch nicht dicht...oder täusche ich mich da??? weil der Fliesenleger (denn von Motorräder hat er ja nun nicht die Ahnung...) da ja 2 neue eingesetzt hat und die sind ja auch undicht...????? klingt mir jetzt nicht plausibel...
UND SCHEIßE sind die teile TEUER!!!!!! HMm, jetzt muss ich wieder grübeln, wie ich was weiter mach... 16 Ventile sind ja auch kein günstiges unterfangen.... Die Ventilfedern waren meines erachtns aber doch mechanisch (progressive Wicklung) schuld am knallen, was dann ja nach dem umdrehen wech war...

@pit : (ironie an): Du machst mir ja am meisten Freude !!!(ironie aus)
sag doch jetzt sowas nicht... ich hoffe ich schaffs morgen oder übermorgen mit dem bild (momentan arbeitsmäßig gut zu tun) - Dann mach ich mal n paar pics 😉

@ALL: Aufjednefall mal wieder ein dickes DANKE an euch 😉

LG und einen schönen Abend euch!

Ventilfedern waren meines erachtns aber doch mechanisch (progressive Wicklung) schuld am knallen, was dann ja nach dem umdrehen wech war...

deine Meinung sei dir gegönnt, erfahrene und Sachkundige Schrauber haben dazu eine andere Sicht der Dinge, als die eines Fliesenlegers.😉😉

Der hat garantiert noch was anderes gemacht als nur die Federn umzudrehen.😡

Naja wenn wirklich Ventile krumm sind waren oder wie auch immer ist es mit Vorsicht zu geniesen nur die Ventile zu tauschen.

Moin!
Wie versprochen, sind hier ma ein paar pics! Aber würd sagen, dass da nix mit krummen Ventilen ist... 2 sind ausgebaut und scheinen auch gerade zu sein (sind nicht die, die ich erst wechseln lassen habe, sondern alte aus dem 4. ... weiß ja nicht, wie krumm die werden ...... !
So nun die Frage, warum sollte ich jetzt 2 neue nehmen, wenn selbst die 2 neuen, die der Fliesenleger eingebaut hat, nicht dicht sind??? Hat mir noch keiner geantwortet... Man sieht auch deutlich auf dem Foto, wie nass der 3. Zylinder ist...(da wurden die EV´s neu gemacht!!! Also wenn mir einer einen plausiblen Grund nennen kann, dass ich ALLE Ventile neu machen sollte, überleg ich´s mir nochmal aber wie gesagt halt ich bisher für nicht nötig und Geldverschwendung ob neu oder alt undicht bringt mir erstmal wieder nur nix ! lol
Hoffe ihr könnt mit den Bildern so mal was anfangen 😉

Anhänge

• IMG_2316.webp
    IMG_2316.webp
    273,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_2317.webp
    IMG_2317.webp
    239 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_2319.webp
    IMG_2319.webp
    41,3 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_2313.webp
    IMG_2313.webp
    296,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_2320.webp
    IMG_2320.webp
    234,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_2323.webp
    IMG_2323.webp
    130,6 KB · Aufrufe: 45
Welches sollen den die neuen Ventile sein? So wirklich neu sehen die alle nicht aus.
Du meinst Zylinder 2, nicht 3. Wird vom Kettenschacht gezählt
Wieviel bist Du damit gefahren.
Und nach Auge siehst Du nicht ob ein Ventil etwas Krumm ist. Ohne Mess Werkzeuge wirst das nicht klären können.
Denn wenn Du ein richtigen Ventilschaden siehst braucht man sich meist keine Gedanken mehr zu machen, dann tauscht man

Rüdiger

Hast Du denn vor dem Ausbau der Ventile geprüft ob SIe undicht waren???
Welche sollen jetzt die Neuen gewesen sein???

ich meine Zylinder § !!! (vom Kettenschacht gezählt 😉 ) - dort wurden beide EV erneuert! Fliesenleger sagte ich solle Sie 1000 KM einfahren, dann wirds besser... lol! Bin ca 1200 Km gefahren, dann Fresse weiterhin dick geblieben (wie hier bereits schon oft erwähnt) !
Naja, da auf Kolben und auf Ventile keine Spuren ersichtlich sind und die Steuerzeiten nur um 1 glied verstellt wurde, dürfte da nix passiert sein! Da mach ich mir ma gar keine Gedanken! Ich wollte nur das Thema nochma aufgreifen!

ah sry @pit: also wie gesagt die beiden EV vom 3. (jaha dritten!!! 😉 ) Zylinder wurden erneuert!
Leider hatte ich es nicht kontrolliert, er war mir sehr vertrauenswürdig... aber nach so kurzer (und ich bin nie über 4500 Tsd umdrehungen) Zeit kann mir niemand erzählen, dass Sie jetzt undicht wurden !!

ah sry @pit: also wie gesagt die beiden EV vom 3. (jaha dritten!!! 😉 ) Zylinder wurden erneuert!
Leider hatte ich es nicht kontrolliert, er war mir sehr vertrauenswürdig... aber nach so kurzer (und ich bin nie über 4500 Tsd umdrehungen) Zeit kann mir niemand erzählen, dass Sie jetzt undicht wurden !!
Also, Ventile hab ich nicht eingefahren, warum auch?? Ist bei den Ventilen totaler Blödsinn, bei mir habe ich damals 16 neue Ventile und 8 neue Einlassführugnen verbaut, drauf, warmgefahren -> Gummi geben !
Ich weiß nun nicht was bei dir da ist, kann ich aber auch nicht nachvollziehen.

Mal abgesehen davon:

Jeder, der nach eingeschlagenen Ventilen einfach nur die die Ventile ohne Nachschneiden der Sitze tauscht, ist selbst schuld, wenn's nicht dicht wird. Das ist grober Pfusch! Der Sitz wird dabei genauso in Mittleidenschaft gezogen und verformt sich.

Gruß, Alex

Leute, auf "Klugscheißerei" kann ich momentan geren Verzichten... wenn man nicht lesen kann, einfach mal nix sagen!!!!!!
ICH HABE DER "FACHWERKSTATT" DEN KOPF GEGEBEN MIUT DEM AUFTRAG. ALLES NÖTIGE, FACHGERECHT DURCHZUFÜHREN!!!!!!! So das die Pfeife da nun scheiße macht, kann ich doch nicht vorhersehen !!!! Könnte ich hellsehen, dann wär hier mal einiges anders gelaufen 🙂 !!!!:s054: Muss ich denn nach jedem geschreibsel erwähnen, dass dumme Kommentare und blöde Bemerkungen unerwünscht sind???

So, damit es ALLE auch einfach noch mal sehen (schreiben bringt hier wohl nicht viel...), welche Arbeiten ausgeführt wurden!Hab mit dem Fliesenleger gesprochen und er sagt ich soll ihn nochma vorbeibringen.... trau mich nicht! Da krieg ich doch n Staubsauger wieder...

Anhänge

• Rechnung.webp
    Rechnung.webp
    76,8 KB · Aufrufe: 50
Echt krass der Schrauber oder die Bude. Lass Dir auch ne neue Kpopfdichtung mitgeben (Umsonst). Wäre das alles ordentlich gemacht worden bräuchtest Du keine neue nehmen.

Jo und zum Thema einfahren: Nix ist da mit einfahren, da kann sich nix aufeinander einstellen. Drauf und Gas. Viel Erfolg

Rüdiger

Echt krass der Schrauber oder die Bude. Lass Dir auch ne neue Kpopfdichtung mitgeben (Umsonst). Wäre das alles ordentlich gemacht worden bräuchtest Du keine neue nehmen.

Jo und zum Thema einfahren: Nix ist da mit einfahren, da kann sich nix aufeinander einstellen. Drauf und Gas. Viel Erfolg

Rüdiger
Richtig, sonst würde ja jedes neue Moped das vom Band kommt laufen wie Sch.... oder erst gar nicht.
Im Werk bei der Herstellung wird das auch alles nur zusammengestopft und hinten kommt ein fahrbares Fahrzeug runter....

Mal abgesehen davon:

Jeder, der nach eingeschlagenen Ventilen einfach nur die die Ventile ohne Nachschneiden der Sitze tauscht, ist selbst schuld, wenn's nicht dicht wird. Das ist grober Pfusch! Der Sitz wird dabei genauso in Mittleidenschaft gezogen und verformt sich.

Gruß, Alex

Moin,

ich habe das genauso gemacht. Du kannst nicht pauschal sagen, dass wenn die Ventile eingeschlagen sind die Sitze auch schrott sind. Wenn es weiche Ventile gegeben hat, sind die Sitze ja wohl härter. Sonst würden die ja wohl einschlagen. Meine Ventile waren soweit eingeschlagen, dass man schon nichts mehr nachstellen konnte. Und die Sitze waren alle Hundertprozentig in Ordnung. Ich weiß ja nicht wieviel Motoren Du schon gemacht hast, aber so pauschalisieren würde ich das nicht.

VG Henrik

Moin,

ich habe das genauso gemacht. Du kannst nicht pauschal sagen, dass wenn die Ventile eingeschlagen sind die Sitze auch schrott sind. Wenn es weiche Ventile gegeben hat, sind die Sitze ja wohl härter. Sonst würden die ja wohl einschlagen. Meine Ventile waren soweit eingeschlagen, dass man schon nichts mehr nachstellen konnte. Und die Sitze waren alle Hundertprozentig in Ordnung. Ich weiß ja nicht wieviel Motoren Du schon gemacht hast, aber so pauschalisieren würde ich das nicht.

VG Henrik

Meine Ventile waren auch so weit drin, schon bei 2 Köpfen...

Ich sage daß deswegen so pauschal, weil ich meinem Instantsetzer oft genug bei Instantsetzen von Köpfen über die Schulter gucken konnte. Zum einen hatte ich den Vorher-Nachher-Effekt nach dem Schneiden, zum anderen war ziemlich deutlich zu sehen, daß vielleicht die Winkel grad eben noch so paßten, die Kanten der Winkel aber durch die defekten Ventile meist so gerundet waren, daß die Sitzflächen schon zu schmal waren.

Was vielleicht noch dicht war, kann aber evtl. die auftretende Hitze vom Ventil nicht mehr ausreichend an den Kopf abgeben ( denn dazu sind die Sitze nämlich auch da ) und dadurch wird der Sitz weiter beschädigt und irgendwann undicht.

Aber jeder, wie er mag... Für mich ist das wie neue Kolben mit alten Ringen verbauen. Funktioniert halt irgendwie auch...

Gruß, Alex

Meine Erfahrung.
Bei unserem gemeinsamen Hobby, kann man fast nix pauschal sagen.:s202:
Die Menge der Leute gibt auch eine Menge anderer Erfahrungen wieder.
Bei meiner ersten 9r wurden auch nur die Ventile getauscht (nicht von mir)
Und das hat bestens funktioniert.:s032:
habe aber auch schon öfter gehört das es in die Hose gegangen ist.:s149:

Meine Ventile waren auch so weit drin, schon bei 2 Köpfen...

Ich sage daß deswegen so pauschal, weil ich meinem Instantsetzer oft genug bei Instantsetzen von Köpfen über die Schulter gucken konnte. Zum einen hatte ich den Vorher-Nachher-Effekt nach dem Schneiden, zum anderen war ziemlich deutlich zu sehen, daß vielleicht die Winkel grad eben noch so paßten, die Kanten der Winkel aber durch die defekten Ventile meist so gerundet waren, daß die Sitzflächen schon zu schmal waren.

Was vielleicht noch dicht war, kann aber evtl. die auftretende Hitze vom Ventil nicht mehr ausreichend an den Kopf abgeben ( denn dazu sind die Sitze nämlich auch da ) und dadurch wird der Sitz weiter beschädigt und irgendwann undicht.

Aber jeder, wie er mag... Für mich ist das wie neue Kolben mit alten Ringen verbauen. Funktioniert halt irgendwie auch...

Gruß, Alex

Moin Alex,

gebrauchte Ringe auf neue Kolben tut man ja auch nicht. Aber wenn die Ventilsitze noch Maßhaltig sind braucht man die jawohl nicht zu machen.
Und wenn ich eine Firma wäre, würde ich auch immer pauschal sagen;alles neu und nachschneiden. Du kaufst ja auch keine neue Kurbelwelle oder neue Nockenwellen nur weil die Lagerschalen oder die Lager nicht mehr in der Toleranz sind.

VG Henrik

Moin Alex,

gebrauchte Ringe auf neue Kolben tut man ja auch nicht. Aber wenn die Ventilsitze noch Maßhaltig sind braucht man die jawohl nicht zu machen.
Und wenn ich eine Firma wäre, würde ich auch immer pauschal sagen;alles neu und nachschneiden. Du kaufst ja auch keine neue Kurbelwelle oder neue Nockenwellen nur weil die Lagerschalen oder die Lager nicht mehr in der Toleranz sind.

VG Henrik
Bei Firma ist ja auch zu bedenken das die Arbeit und das Arbeitsergebnis haftet und wenn es in die Hose geht steht der Kunde auf der Matte was für einen Betrieb unter Umständen teuer werden kann. Daher gilt es immer das Risiko so weit wie es geht zu minimieren damit halt nix in die Hose geht.
Aber auch dabei kommt es immer auf die Erfahrungen des jeweiligen Schrauber' s an in wie weit dieser sich sicher ist ob man etwas erneuern oder bearbeiten muss oder auch nicht. Gibt auch da immer solche die technisch kompetent genug sind oder auch solche die grundsätzlich alles neu machen, ob das nun tatsächlich gemacht werden muss oder auch nicht erforderlich ist, aber es bringt halt Geld in die Kasse.
Macht man was privat und es geht in die Hose muss man das unter Erfahrungswerten abschreiben.....:s051:

Zurück
Oben