Lohnt das Honen oder Austausch oder was????

hab hier noch n text von sebi2008 gefunden und bei dem ist in und ex auch nicht 100% plan mit Zylinderkopf...aber er hat sich an die nieten gehalten...werd ich dann wohl auch wieder so machen-also wieder ändern!

und er meinte "Ja! So ist das richtig!!!" jetzt hat er die Wellen aber wieder so eingebaut, wie Ihr es auf den "vorher" Bildern sehen könnt....hab ich wieder das gleiche Problem... Wie iss es denn jetzt richtig???? Im GPZ Buch steht man soll die Markierungen von In und EX mit dem Kopf bündig/Parallel laufen lassen und es soll dann zwischen der 35. und 36 Niete sein...stellt man die 35.&36. Niete ein, stimmmt Markierung In und EX nicht 100% ig...Wenn In und Ex 100pro stimmt, dann ist man aber bei der 36. & 37. (so hat er es jetzt eingestellt) Niete, ein völlig geiler Widerspruch!!!!! Hat einer von euch da ne alternative nen Kompromiss :s222:????

das hängt davon ab, wie die Steuerkette gedehnt ist. Im WHB steht da auch eine Verfahrensanweisung wie man den Verschleiß prüft.
Dann kommt es darauf an wie die Zahnräder an der Welle geschraubt sind, die haben Spiel in den Bohrungen.
Wenn du aber wirklich genaue Steuerzeiten haben willst, geht das nur über die Winkel mit Gradscheibe und Tastuhr.

Was hat der jetzt überhaupt alles gemacht.?
Das das nur die Ventilfedern waren glaubt ich nicht.:s213:

das hängt davon ab, wie die Steuerkette gedehnt ist.

Dacht ich auch erst, aber dann müsste die Markierung bei 34&35 Fluchten.
36&37 spricht eher für zu Kurz, oder der Steuerkettenspanner spannt die nich richtig.

Das das nur die Ventilfedern waren glaubt ich nicht.:s213:
Glaub ich auch nicht.
Metallisches Knallen kommt nicht von falschrum eingebauten Ventilfedern.
(Wobei ich das noch nie ausprobiert hab ...)

Dacht ich auch erst, aber dann müsste die Markierung bei 34&35 Fluchten.
36&37 spricht eher für zu Kurz, oder der Steuerkettenspanner spannt die nich richtig.

hmmmm, Nachdenk.........., hab jetzt kein WHB oder einen Motor zur Hand......

Klar müsste aber sein, wenn die gedehnt ist, kannste unten auf Markierung drehen, und Auslass dürfte noch nicht passen.

Naja ... denke das sollte sich eher am Einlass auswirken. :s224:

@GPz'ler: Nimm die Nieten wie im WHB.
Ich vermute mal das dein Steuerkettenspanner nicht 100% gespannt hat als du geguckt hast.
Ein paar mal die KW drehen hilft vieleicht schon, ansonsten mal die Feder nachspannen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt:

Ich habe da ja nun nix gemacht, weil Fehler von sog. "Fachwerkstatt"... Er hat heut zu mir gesagt, er hat die beiden Federn (Zylinderkopf im eingebauten Zustand) ausgebaut und gedreht und ich kann se mir jetzt wieder abholen! Ich also hin, er hatte unten den Deckel schon wieder drauf.... hat sie mich durchdrehen lassen, Geräusche sind wech und ich also gesagt: "OK!" und eingeladen und nach hasue! Hier dann den Deckel nochma abbbemacht und gesehen (wie geahnt) Steuerzeiten wieder geändert! Hab jetzt das Buch auch nicht hier, aber der automatische Spanner schauters ca.1,5cm raus... hab doch dann noch ohne Ende, was der Spanner nachdrücken könnte...muss doch also eigentlich OK sein, aber auch das check ich morgen nochma 😉 Danke für den Hinweis! Aber wie schon gesagt, denke es ist wichtig, dass die Nieten stimmen, die Welle und das Rad sind ja nicht durch langlöcher verbunden, also ist ja nur durch die Befestigung nicht ein verrutschen um ein ganzen Zahn möglich! Das schließe ich einfach ma so von vornherrein aus 😉 -abgehackt! Und wie gesagt, kann ich ja nur das sagen, was er mir auch gesagt hat mit den Federn! Fakt ist: es sind jetzt beide gedreht und das geräusch ist wech...Es war auch nur da, wenn die Zündkerzen drinnen war, so hab ich ja auch festgestellt, dass es im 2. und 3 Zylinder geknallt hat... wie gesagt, klingt für mich plausibel!

@rubino:
THX! genau so steht´s auch bei mir im Buch, fast das gleiche Bild aber die Nieten sind auch so beschrieben und so mach ichs 😉
Dank Dir!!

Hier hab ichs schonmal geschrieben:
Eben die Ursache gefunden, durch die wohl gedehnte Steuerkette, stehen die Markierungen nicht mehr leicht über der Kante sondern eigentlich schon unter der Kante, Einlass einen Zahn zurück gedreht und schon ists vorbei mit dem "Bopfern"! Rasselt zwar wie´d Sau, weil mir der Spanner verreckt ist, aber läuft ruhig
Also, ein Zahn verdrehen und schon is Ruhe
Es kommt auf die 35 Bolzen an!!

Hab mri bei der ersten Kopfdemontage( damals noch ohne Buch) einen Schmierzettel gemacht, dadrauf waren grob die drei Räder skizziert mit eben der Kette und halt diesen 35 BOLZEN, so montiert lief die auch sofort wieder, diese Skizze habe ich schon durch die Welt verschickt (als Mail) und hat bei jedem gefunzt!!
Klar, optimal ist, wenn die markierungen nicht so: _ _ stehen sondern leicht so: `´
aber wenn die Kette schon ewig drin ist ist die auch gedehnt dann passts halt nicht mehr mit den Markierungen, dieses "v" wird dann zu einem -
Ich hoffe man versteht was ich heir versuche zu erklären.
Neue Kolbenringe ohne hohnen ist rausgeschmissenes Geld und Arbeit, das kann man mit nem Auto machen aber nicht bei einem Moped, die sind nach 1000km wieder fertig
Das mit den ventilen kann aber schon so sein, ich meine 16 neuen damals auch nicht auf einmal dicht bekommen, hab da aber nix deswegen unternommen, allerdings habe ich eine Komplettkur gemacht bzw machen lassen: 16 neue ventile 8 einlassführungen, und 16 Sitze nachfräsen lassen, dann zusammengebaut und die Karre lief, die lief sogar richtig gut, auch dank dieser "Skizze" mit den 35 Bolzen.

Zu der Kette und dem Spanner:
Der Spanner spannt die Kette, das ist richtig, aber die Kette dehnt sich in sich, also die Bolzen bwz dort wo die Bolzen sitzen wirds mehr, eine neue Kette kostt ca 25 oder 30 € da lohnt sich dann nicht drüber zu diskutieren, ab 50000km ist die fertig.

@Alex: du hast vollkommen Recht (meiner Meinng nach), ist das denn plausibel, dass die Ventile sich noch "einarbeiten" und nach was weiß ich, 1000Km die Kompressionen steigen....ich weiß es nicht...wie schon gesagt auf Werkstätten kann ich mich ja auch nicht verlassen, immer muss man alles nachprüfen-echt zum Kotzen und die Jungs lassen sich das ja auch ordentlich bezahlen....

Ich wüßte keinen Grund dafür, daß sich die Ventile noch "einarbeiten". Bei meinener alten AWO hab ich die Ventil auch eingeschliffen und nachher dann bei eingesteckten Ventilen Benzin rein gegossen um die Dichtigkeit zu prüfen. Wenn nicht dicht, dann nochmal...

Bei meiner GPZ wurden die Sitze immer nachgeschnitten, weil dann meist gleich neue Ventile kamen oder andere Kopfrevisionen anlagen. Oder auch das Ganze im Verbund mit neuen Kolben. Da hab ich dann aber auch nur aus Neugier nach der Einfahrzeit mal'n Kompressionstest gemacht. Ist vielleicht Dein Tester nicht okay??

Das mit den Federn kann ich mir auch nur theoretisch erklären, daß die umgekehrt halt irgendwo mechanisch klemmen.

Bei den Steuerzeiten ist halt wichtig, daß die Auslaßnocke richtig drin liegt, der Einlaß ergibt sich dann durch das Abzählen. So mache ich es eben immer. Wenn alles an Schienen und Spanner dann montiert ist, sitze ich dann halt noch da, wenn's nicht 100 fluchtet und überleg, wo es bei einem Zahn mehr oder weniger stehen könnte und entscheide die weiteren Schritte.

Gruß, Alex

800km später....

Bin jetzt am WE ca. 800km mit der alten gefahren und hab sie nicht über 5000 gedreht, weil wegen einfahren... so ansich hat sie soweit kraft, allerdings läuft sie mehr als unruhig und die drehzahlen kommen und gehen wie sie wollen im stand... mechanisch am motor sollte also alles ok sein, choke wird auch systematisch vom vergaser und motor igniroert... ich hab den kl. Rep.-Satz von vmt eingebaut.... iwas läuft da , meiner meinung nach, falsch!!! werd nochma schauen, was ich wechseln kann. Schaff das aber erst am WE, dannach werd ich wieder gern berichten!!!
😉

...und die Probleme reißen nicht ab...
so also "eingefahren" habe ich Sie - Sie läuft im Stand derartig unruhig...wahnsinn!!! Jetzt, nach dem beschissenen einfahren, was echt kjein spaß gemacht hat, weil sie läuft wie Eiter - ging es ran ans Syncronisieren!
Sie hat auf allen 4 vergasern einen unterdruck von ca. 1-1,1 Bar..... die Kompressionen haben sich nach dem Steurzeitenwechsel etwas gebessert - sind aber alle $ Zylinder unterschiedlich!!!
Ihr könnt mir sagen was ihr wollt, aber der Arsch hat den Kopf/Ventile nicht takko bearbeitet!!! Oder wie kann ich mir jetzt den haufen Elend erklären! Die lief vorher auf drei Pötten besser als jetzt nach ca 900 Euronen und etlichen Std. Arbeit! Ich bin am ende! Glaub das wars jetzt wohl mit GPZ oder was meint Ihr??
Liebe Grüße

....so....
also nach einigen fluchen und nichsbringenden weinen :s141: ist der Motorlauf nicht besser geworden! Eigentlich will ich mir nun für die nächste Saison die zx9 holen - hab mir aber auch überlegt, die GPZ so jetzt nicht zu verschenken... Hier der Plan! Nehme ´nen 1100er Motor und ersetze diesen dann durch den 900er ! kennt r von euch jemanden, der noch einen guten (vertrauenswürdig??? ) "rumliegen" hat? und wenn ja, wieviel euronen soll er denn kosten? Will mir definitv keinen von ibäh holen... hat evtl. jemand interesse an den "guten" alten Motor?? Wurde komplett überholt (lol) - ne ernsthaft, hab alle Belege da... läuft aber wie ne Puch 2takt 😉 -aber doch noch n bissle schneller 😉 ! Also bei Interesse einfach melden! Ist auch noch verbaut, könnte man also vorher sich auchmal anschauen! Ich habe keine Ahnung, was mit dem scheißding ist und auch kein bock mehr den Fehler zu suchen! Also, Motor komplett quasi gegen Gebot abzugeben! mit ist klar, dass ich so die 900 euro nicht mehr rauskrieg.. aber werd ihn eher als Staubfänger (Kunst) ins Wohnzimmer stellen, als ihn für 150 € zu verschenken! Sonst nehm ich gerne noch tipps und Vorschläge zum 1100 er Motor an! Tausch wär auch geil, wird aber wohl keiner machen oder?

....so....
also nach einigen fluchen und nichsbringenden weinen :s141: ist der Motorlauf nicht besser geworden! Eigentlich will ich mir nun für die nächste Saison die zx9 holen - hab mir aber auch überlegt, die GPZ so jetzt nicht zu verschenken... Hier der Plan! Nehme ´nen 1100er Motor und ersetze diesen dann durch den 900er ! kennt r von euch jemanden, der noch einen guten (vertrauenswürdig??? ) "rumliegen" hat? und wenn ja, wieviel euronen soll er denn kosten? Will mir definitv keinen von ibäh holen... hat evtl. jemand interesse an den "guten" alten Motor?? Wurde komplett überholt (lol) - ne ernsthaft, hab alle Belege da... läuft aber wie ne Puch 2takt 😉 -aber doch noch n bissle schneller 😉 ! Also bei Interesse einfach melden! Ist auch noch verbaut, könnte man also vorher sich auchmal anschauen! Ich habe keine Ahnung, was mit dem scheißding ist und auch kein bock mehr den Fehler zu suchen! Also, Motor komplett quasi gegen Gebot abzugeben! mit ist klar, dass ich so die 900 euro nicht mehr rauskrieg.. aber werd ihn eher als Staubfänger (Kunst) ins Wohnzimmer stellen, als ihn für 150 € zu verschenken! Sonst nehm ich gerne noch tipps und Vorschläge zum 1100 er Motor an! Tausch wär auch geil, wird aber wohl keiner machen oder?

Mann, such Dir einen in der Nähe, der sich mit der ganzen Materie ein wenig auskennt, ich glaub nicht, dass Deine Probleme vom Motor her kommen, es sein denn, da hat einer wirklich null Plan von dem was er da gemacht hat, gehabt.:s221:
Tippe da eher auf Deine Gasfabrik.

konnte keiner helfen , ich glaubs ja nicht ,

ne frage an die 900er eigner ,
werden bei der 9er die nockenwellenräder an ein-und auslasswelle auf der gleichen stellung an der nockenwelle verschraubt ?
oder muß die ex- welle im abgesenkten runden bereich und die in- welle im abgesenkten eckigen bereich der nockenwellenräder verschraubt werden ?
so ists zumindest bei den 11ern , aber die haben andere steuerräder für die nockenwelle ,
das greäusch könnte von zusammen stoßenden ventilen beim überschneiden kommen , wenn die steuerzeit nicht stimmt ,
oder kontakt der ventile mit dem kolben ,
dann aber auch bei allen zylindern ,

wenn ich falsch liege bitte ich um entschuldigung

ICH HAB´S EUCH JA VON ANFANG AN GESAGT!!!!
Also, da ja gestern der letzte Tag "meiner" Saison war, hab ich mich ran gemacht und den sch... Motor wieder auseinandergenommen... es muss doch ein Fehler zu finden sein.... Also die alte wieder komplett zerlegt und das Herz aufgemacht! Dann dachte ich mir: "Mensch Junge, der Vogel (Fachmann aus Elze): Peter kann ja viel erzählen, dass er die Ventile gemacht hat und über Nacht die Kammern gefüllt hat..... wahrscheinlich hat er sie auch nachts (im Dunkeln) kontrolliert!!! Es kommt aus allen (in Worten: ALLEN) Ventilsitzen das Benzin GELAUFEN!!! Aus 6 schwitzt es etwas langsamer, aber es läuft regelrecht aus den Anderen Sitzen!!! DER PENNER!!! So Jungs, ich will das jetzt selber in die Hand nehmen - es kann einfach nur besser werden!!!! Die Ventilfederpresse hab ich mir gestern noch bei Louis geholt (es gab ja 15% Rabatt... 😉 ). jetzt die Frage an euch: Kann ich mir 2 neue (1 einlass und 1 auslass) Ventile holen und damit die Sitze mit paste einschleifen??? Weil angeblich darf und soll mann ja die Ventile nicht einschleifen, wegen der Nitritbeschichtung... Wenn nur der Sitz gefräst werden muss, wo bekomm ich denn den richtigen her, kann ich das selber machen und wie teuer ist der Fräser??? Weil maschinell kann das mit dem Fräser doch nicht gemacht werden oder???? der soll ja nicht wirklich fräsen sondern sicherlich doch auch nur ´n müh abnehmen.... hat da jemand Erfahrungen??? Der Arsch aus Elze regt mich richtig auf, da hab ich quasi um die 320 € für den wechsel von 2 Ventilen bezahlt... dann hat er ja auch (wie berichtet) noch die Federn falsch rum eingebaut... bin ma gespannt ob er die Inneren alle richtig eingesetzt hat! Ich denke, dass auch die beiden neuen Ventile gelegentlich klemmen.....
@MZ: MEINE GASANLAGE ist komplett OK!!! Kein wunder, dass ich keinen Unterdruck beim Synchro bekommen habe, wenn die scheiße nicht dicht ist!!!
Wäre schön, wenn ihr mir da nochma tipps mit dem "einschleifen" (also mit einem anderen Ventil - hoffe ihr versteh, was ich meinte.. -hier nochmal kurz ein 2. Erklärungsversuch: kaufe mir ein Einlassventil neu und schleife mit diesem alle 8 Sitze und setze dann ein anderes Ventil wieder ein - und hoffe, dass es dann dicht ist) - wer bessere Ideen und ähnliche kostengünstige Tipps hat ist natürlich herzlich wilkommen 😉
Beschissene Tipps bitte mit (*scheiß ,dumme Bemerkung - nicht zum Nachmachen empfohlen) kennzeichnen - kann ja auch über alles lachen, aber langsam wird mir der scheiß echt zu teuer! 😉
Dank euch und wünsch mir lol.. und euch einen schönen Sonntag! :wenigstens weiß ih jetzt woran es liegt! Das auseinandernehmen geht jetzt auch schon richtig leicht von der Hand!!! War fast (ganz knapp) schon routine!!!

Saisonendende Grüße - jetzt ist zeit zum schrauben 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, da ja gestern der letzte Tag "meiner" Saison war, hab ich mich ran gemacht und den sch... Motor wieder auseinandergenommen... es muss doch ein Fehler zu finden sein.... Also die alte wieder komplett zerlegt und das Herz aufgemacht! Dann dachte ich mir: "Mensch Junge, der Vogel (Fachmann aus Elze): Peter kann ja viel erzählen, dass er die Ventile gemacht hat und über Nacht die Kammern gefüllt hat..... wahrscheinlich hat er sie auch nachts (im Dunkeln) kontrolliert!!! Es kommt aus allen (in Worten: ALLEN) Ventilsitzen das Benzin GELAUFEN!!! Aus 6 schwitzt es etwas langsamer, aber es läuft regelrecht aus den Anderen Sitzen!!! DER PENNER!!! So Jungs, ich will das jetzt selber in die Hand nehmen - es kann einfach nur besser werden!!!! Die Ventilfederpresse hab ich mir gestern noch bei Louis geholt (es gab ja 15% Rabatt... 😉 ). jetzt die Frage an euch: Kann ich mir 2 neue (1 einlass und 1 auslass) Ventile holen und damit die Sitze mit paste einschleifen??? Weil angeblich darf und soll mann ja die Ventile nicht einschleifen, wegen der Nitritbeschichtung... Wenn nur der Sitz gefräst werden muss, wo bekomm ich denn den richtigen her, kann ich das selber machen und wie teuer ist der Fräser??? Weil maschinell kann das mit dem Fräser doch nicht gemacht werden oder???? der soll ja nicht wirklich fräsen sondern sicherlich doch auch nur ´n müh abnehmen.... hat da jemand Erfahrungen??? Der Arsch aus Elze regt mich richtig auf, da hab ich quasi um die 320 € für den wechsel von 2 Ventilen bezahlt... dann hat er ja auch (wie berichtet) noch die Federn falsch rum eingebaut... bin ma gespannt ob er die Inneren alle richtig eingesetzt hat! Ich denke, dass auch die beiden neuen Ventile gelegentlich klemmen.....
@MZ: MEINE GASANLAGE ist komplett OK!!! Kein wunder, dass ich keinen Unterdruck beim Synchro bekommen habe, wenn die scheiße nicht dicht ist!!!
Wäre schön, wenn ihr mir da nochma tipps mit dem "einschleifen" (also mit einem anderen Ventil - hoffe ihr versteh, was ich meinte.. -hier nochmal kurz ein 2. Erklärungsversuch: kaufe mir ein Einlassventil neu und schleife mit diesem alle 8 Sitze und setze dann ein anderes Ventil wieder ein - und hoffe, dass es dann dicht ist) - wer bessere Ideen und ähnliche kostengünstige Tipps hat ist natürlich herzlich wilkommen 😉
Beschissene Tipps bitte mit (*scheiß ,dumme Bemerkung - nicht zum Nachmachen empfohlen) kennzeichnen - kann ja auch über alles lachen, aber langsam wird mir der scheiß echt zu teuer! 😉
Dank euch und wünsch mir lol.. und euch einen schönen Sonntag! :wenigstens weiß ih jetzt woran es liegt! Das auseinandernehmen geht jetzt auch schon richtig leicht von der Hand!!! War fast (ganz knapp) schon routine!!!

Sach mal, kannst das nicht in weiß S:s126:chreiben? Ist in meinem Alter zu anstrengend diesen geringen Kontrast zu erkennen

Kauf dir hier im Forum einen guten Kopf (ist günstger als die ganzen Ventilwerkzeuge) und knall den alten Kopf dem "Mechaniker" zur Nacharbeit auf den Tisch. Rechnung wirst ja hoffentlich haben.

So, nun kann ich das auch lesen :s32:
Die Ventile haben keine Nitritbeschichtung. Die sind Nitriert, ein Härtevorgang das einem Teil eine harte Oberfläche verleiht.
Mit einem Ventil alle Ventilsitze einzuschleifen ist auch schlunz.
Reinige die Sitze und steck da frische Ventile rein und gut ist.
Ein Ventilsitzfräser kostet echtes Geld (so richtig) und der nimmt schnell Material ab, da ist ein Sitz schneller versaut als du Scheiße sagen kannst. http://www.werkzeugbude24.de/kfzspezialwerkzeuge/motor/400048.php mal so als Beispiel.

Und wierum Deine Ventilfedern einbaust ist auch Latte

Rüdiger

Rüdiger

Zurück
Oben