Leistung offen - lohnt sichs?

rocknroller

New member
Hallöchen,
ich hab bei meiner Versicherung nachgefragt und die festgestellt, daß ich mir die 10 euro für offene Leistung auch noch leisten könnte. Lohnt sich der Umbau von 98 PS auch fahrtechnisch? Wo bekommt man dieses Vergaserdeckel-Dingens her und muß danach wieder alles abgestimmt werden?
Gruß

Lohnt sich allemal.

Maschine kommt viel druckvoller und meine hat auch weniger Sprit verbraucht.

Vergaser müssen natürlich synchronisiert werden.

Deckel gibts bestimmt hier im Forum oder aber auch bei Volker Wildung .

Gerd

Wenn Deine Kiste wirklich 98PS hast brauchst Du hohe Vergaserdeckel oder Handwerkliches Geschick mit dem Dremmel und musst in den Ansaugstutzen je einen kleinen Blechring entfernen.
Was läuft die Kiste momentan Vmax laut Tacho?
Ringe merkst Du nicht so arg aber die Deckel machen sich spürbar bemerkbar in der Leistung
Deckel verklobb ich für 40incl.Versand

Woran erkenne ich die anderen Deckel eigentlich ?
Ich meine so im eingebautem Zustand.

grz,
Micha

Nur so billig?

Also, wenn ich es richtig mitgekriegt habe, sind die paar PS mehr enorm viel teurer. Wenn nicht in der Haftpflicht, dann auf jeden Fall in der Teilkasko. Aufgepasst!

ZUr Deckelhöhe habe ich seinerzeit auch jede Menge Maße gehört. Wirklich zuverlässig ist nur der Griff in den Vergaser. Mit schlanken langen Fingern kommst du vom Luftfilterkasten in den linken Vergaser mit dem Mittelfinger hinein und kannst ihn hochschieben. Wenn dann ein Rand fühlbar bleibt, brauchst du andere Deckel.
V/Max eingetragen mit 116 PS sind 241.
Ach ja: Für die Eintragung beim TÜV brauchst du schlimmstenfalls ein Gutachten. FÜr das Stück Papier kassiert die Firma Alfatechnik nur gut 100 Euro zuzüglich Nachnahmegebühr. Die Eintragung geht nur beim TÜV. Manchmal begnügen sie sich dem Vernehmen nach auch mit einer Briefkopie einer Vergleichsmaschine, vielleicht auf mit einem Alfatechnik-Gutachten für eine andere Maschine.

Ich habe meine A6 mit 98 - 100 und 115PS gefahren. Ehrlich gesagt habe ich jetzt nicht "DEN" Unterschied feststellen können.
Vmax lief sie immer gleich schnell - und das war nicht wenig. Beim Durchzug hat sie etwas mehr Dampf. Aber ob es den Aufwand lohnt? Da kommt dann ja auch noch das Gutachten und die TÜV-Abnahme dazu. Da kommen dann einge EURO´s zusammen.

Bei mir hab ich eintragen lassen, weil ich eh schon offen gefahren bin und einfach ein Schisser bin und nicht mehr ohne Versicherungsschutz durch die Gegend fahren wollte.

Gruss
Andreas

Bei der neuen weiss ich nicht wie sichs auswirkt aber bei den Kisten bis Bj.89 ist der Unterschied zwischen 98 und 115PS deutlich spürbar und zwar in allen Bereichen.
@ Andreas hast Du den alten Luftfilterkasten oder den neuen drin?

pit said:
Bei der neuen weiss ich nicht wie sichs auswirkt aber bei den Kisten bis Bj.89 ist der Unterschied zwischen 98 und 115PS deutlich spürbar und zwar in allen Bereichen.
@ Andreas hast Du den alten Luftfilterkasten oder den neuen drin?

Frag mich mal was leichteres!

Meine ist Bj. 89 und seit 91 in meinem Besitz. Den Luftfilterkasten habe ich noch nie draussen gehabt. Ist mir aber auch ziemlich Schnuppe. Meine läuft seit 91 wie ein Uhrwerk. Startet einwandfrei, klappert nicht, keine Drehzahllöcher, Vmax 275km/h bei 11.000 U/min.
Und solange sich da nichts dran ändert werde ich auch einen Teufel tun und an Motor oder Vergaser irgendwie rumfingern. Never touch a running system.

Gruss
Andreas

also meine bj 90 läuft viel besser :s121:
hab auch das 16er ritzel drauf ,
läuft oben raus genau gleich schnell un von der ampel machst ne xjr 1300 locker plat:s026: .
also ich binn super zufrieden

Bei welcher Versicherung bist Du denn?
Bei meiner ( und alle anderen die es hier so gibt), macht der Unterschied zwischen
98 und 101 Ps fast 100% aus.
Mit 98 müsste ich 74,50 im Jahr zahlen und ab 101 Ps sind es 136 Euronen.

Also bei der RX hab ich es schon sehr heftig gespürt von 98 auf 125PS. Sind da ja 27PS offiziell, daß sind ja 25% Mehrleistung. Bei der 900R sind es ja etwas weniger aber sollte man doch auch merken.

mfg Django

Bin bei der Bayerischen Versicherungskammer; Saison-Kennzeichen; 98 PS = 100 €; 115 PS = 116€; also nix dramatisch. Vielleicht bekommt man irgendwo ein "Komplettpaket" Umbau, Synchro, Eintragung, Losfahren. Aber das lassen sich die Werkstätten sicher auch einiges kosten.
Btw. kennt jemand bei Nürnberg ne gut/günstig Werkstatt?
Gruß und viel Spaß beim Fussi-Kucken:s155: 😉

stranaz said:
Bei welcher Versicherung bist Du denn?
Bei meiner ( und alle anderen die es hier so gibt), macht der Unterschied zwischen
98 und 101 Ps fast 100% aus.
Mit 98 müsste ich 74,50 im Jahr zahlen und ab 101 Ps sind es 136 Euronen.

Ich bezahle bei der Itzehoer jetzt 45,01 für 85KW anstatt 32,01 für 72KW bei SF8 (30%). Bei Neuabschluss würden die 85KW nur 40,14 kosten. Das gilt für 6 Monate Saisonkennzeichen.
Wenn man allerdings auf 100% fährt wirds natürlich merklich teurer.

Gruss
Andreas

Kosak said:
Ich bezahle bei der Itzehoer jetzt 45,01 für 85KW anstatt 32,01 für 72KW bei SF8 (30%). Bei Neuabschluss würden die 85KW nur 40,14 kosten. Das gilt für 6 Monate Saisonkennzeichen.
Wenn man allerdings auf 100% fährt wirds natürlich merklich teurer.

Gruss
Andreas

No Comment

rocknroller said:
Bin bei der Bayerischen Versicherungskammer; Saison-Kennzeichen; 98 PS = 100 €; 115 PS = 116€; also nix dramatisch. Vielleicht bekommt man irgendwo ein "Komplettpaket" Umbau, Synchro, Eintragung, Losfahren. Aber das lassen sich die Werkstätten sicher auch einiges kosten.

Achso, wie das bei meiner bei einem Saisonkennzeichen aussehen würde, weiß ich nicht aber ich schätze mal ähnlich wie bei Dir.

Bin bei der Europa dirket:
kostet bei 72KW beim mindestrallala 143,84 bei 100% pro jahr. Kann jeder auf seinen Rabatt und Laufzeit runterrechnen.
Ab 73KW steigt die Sache auf 234,34 bei 100% pro Jahr!

Soviel ich weiss ist die Staffelung bei allen Versicherungen ab 73KW so. Danach gibts keine Steigerung mehr

Achso... Die offenen Deckel blasen wie die Sau. Probiers einfach aus, gibts dauernd für wenig Geld bei egay und sind in 20 minuten spätestens draufgebastelt.
Wieviel mm fett ist eigentlich die Wulst im kastrierten Deckel ?

Viel Spass,

Micha

Hallo,

ich habe auch andere Deckel drauf, sie zieht von unten etwas besser finde ich.
Im Highspeedbereich ist es minimal finde ich, meine läuft laut Tacho so 250, vorher 240.

Wer viel fragt, kriegt viel Antworten !!!

rocknroller said:
Eintragen kann ich sie Dir nicht, wohl aber Umbauen auf 115 PS (das mitbringen hoher Vergaserdeckel vorrausgesetzt) habe ich heute erst bei meiner gemacht..... Vergaser raus, 98 PS Blenden raus, hohe Deckel drauf und neue Schwimmernadelventile eingesetzt und dann alles wieder rein (frickelei!!) Und Syncronisieren nach dem Umbau auf hohe Deckel? Für was denn? Leerlaufverhalten ändert sich dadurch nicht und syncronisiert werden die Vergaser im Leerlauf. Nach dem einstellen der Ventile vielleicht sinnvoll aber nicht durch den Tausch der Vergaserdeckel.

Um nur die hohen Deckel, welche die 115 PS nominell, bringen sollen einzubauen müßen die Vergaser nicht raus! Geht auch in eingebautem Zustand der Vergaserbatterie!

Und angemerkt: "Meine eigene Werkstatt ist mir immer noch die liebste" 🙂

Grüße, Markus (Schwarzenbruck bei Nürnberg)

Last edited:
Back