LED Rücklicht

• Ersteller Ersteller Duckmaster
  • Erstellt am Erstellt am
OT an :

Hab auch manchmal ne professionelle ÄTZMASCHINE die kann sowas abba nich :s089: dafür :s131:

OT aus

Hai,
will Dir ja nicht zu nahe treten aber die Lötaugen sind deutlich zu klein.
Denke mal da wirste wegen der Vibrationen "Verluste" erleiden.

Gruß
Oliver

Hai Theo,
läuft bei mir jetzt schon einige Wochen und einige Hundert KM ohne Probs.
Wenn´s vernünftig verlötet ist (und das ist das !!!), hält´s auch . (Hoffe ich)
Und in Gummi gelagert ist das auch noch. Wird schon klappen !!
Hauptsache die Haare liegen, ääähhhhh ich meinte, keine Glühlampen mehr wechseln !!!!

Nun ja

Hai Gerd_dot,
da Du ja das Moped immer im Sprinter durch die Gegend fährst is das klar....

Ne, Spaß beiseite.

Hängt natürlich von jedem Moped ab
aber einseitig kaschierte Leiterplatten bei denen
dünne Bahnen geätzt sind und an denen dann bedrahtete Bauteile gelötet sind sind nicht so
der Renner.

Bedingt durch Schwingungen reißen dann die Lötstellen incl. Bahn vom Basismaterial. Hinzu
kommt das die Lötstellen bei Handlötung mit Sicherheit einen höheren thermischen Streß
sehen und dann vorgeschädigt sind. D.h. jetzt aber nicht das die Teile beim ersten Schlagloch
auseinanderfallen ( machen Sie ja auch nicht! ).

Ich muß halt meine Designs für 15 - 20 Jahre auslegen und beruflich daher halt strengere
Designrules beachten. Aber wenn es funzt ist ja OK.

Naja, und hinzu kommt halt bei mir das ich ein SMD - Fan bin. Allerdings komme ich
bei den aktuellen 0204 Bauteilen auch an meine optischen Grenzen.:s202:

Gruß
Oliver

Hab da wohl'n Fehler gemacht

Hatte gestern angefangen, mir ein Rücklicht mit der neuen Platine zusammen zu löten. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich auf meiner alten ( quasi der Ur-Platine ) für's Bremslicht 150 Ohm - Widerstände und nicht, wie ich mir dokumentiert hatte, 220 Ohm genommen hab.

Ich möchte an dieser Stelle mal alle diejenigen, die das Rücklicht nach meiner Beschreibung gebaut haben, mir ihre Erfahrungen mit diesem Rücklicht mitzuteilen. Vielleicht fällt das ja auch nicht weiter ins Gewicht.

Sorry!!!:s225:

Gruß, Alex

Weiß ich doch, meine haben sogar nur 20 mA, das wären dann rund 100 Ohm für Vollausteuerung. Dann wird der Hintermann beim Bremsen aber geblitztdingst!

Ging mir nur darum, ob das Rücklicht bei 220 Ohm noch hell genug ist...

Gruß, Alex

Hai,
Helligkeit ist proportional zum Strom, d.h. Strom um 50% reduzieren ergibt halbe Helligkeit.

Ausnahme ist wenn der Strom unter 3mA fällt, dann ist die LED im nichtlinearen Bereich.:s066:

Gruß
Oliver

Moin Leute,

hab mein LED Rücklicht für die RX fertig, nun wollte ich bei den Blinkern weitermachen, aber das Problem ist, bei den Blinkern sieht man das ja sehr deutlich das es sich um LED Technik handelt, da kam mir die idee hinter die orig RX Blinker einfach LED Blinker ausm Handel hinterzubauen.

Weil die haben ja nen "E" Zeichen, nun die frage, ob das zulässig ist das die Zubehör LED Blinker hinter dem gelben orig Blinkglas verbaut werden dürfen?!

Wollte die originale Optik erhalten, man könnte ja auch die verkleidung umbauen und die Zubehör Blinker einarbeiten, dann wär die Optik aber futsch....

Was meint Ihr?

Also ich hatte mal Kontrollampen in einer Susi verbaut und die 4500mcd LED auf 20 mA eingestellt. Das habe ich nach der ersten Nachtfahrt sofort halbiert. Ich weiß jetzt die Flußspannung nicht mehr genau, waren glaube ich so 2,2 V. Also für Kontrollampen würde ich mal mit 1 kOhm anfangen und evtl höher gehen oder besser gleich schwächere LED`s nehmen. Diese Standard LED`s sind aber auch mit 20 mA zu Dunkel, jedenfalls bei Sonneneinstrahlung.

Gruß Mathias

Moin Leute,

hab mein LED Rücklicht für die RX fertig, nun wollte ich bei den Blinkern weitermachen, aber das Problem ist, bei den Blinkern sieht man das ja sehr deutlich das es sich um LED Technik handelt, da kam mir die idee hinter die orig RX Blinker einfach LED Blinker ausm Handel hinterzubauen.

Weil die haben ja nen "E" Zeichen, nun die frage, ob das zulässig ist das die Zubehör LED Blinker hinter dem gelben orig Blinkglas verbaut werden dürfen?!

Wollte die originale Optik erhalten, man könnte ja auch die verkleidung umbauen und die Zubehör Blinker einarbeiten, dann wär die Optik aber futsch....

Was meint Ihr?

Nein, ist genauso wenig zulässig, wie mein LED-Rücklicht im Orginal-Glas. Alles, was mit LED funktioniert, ist bei uns in den Orginal-Gläser nicht zulässig, weil nicht dafür getypt. Ist mir pers. aber schnuppe, weil ist meine Sicherheit! Ich würd's erstmal mit den neueren LED-Birnen versuchen, die auch rundum strahlen und den Reflektor mitbenutzen. Bekommst Du bei E***.

Gruß, Alex

Also ich hatte mal Kontrollampen in einer Susi verbaut und die 4500mcd LED auf 20 mA eingestellt. Das habe ich nach der ersten Nachtfahrt sofort halbiert. Ich weiß jetzt die Flußspannung nicht mehr genau, waren glaube ich so 2,2 V. Also für Kontrollampen würde ich mal mit 1 kOhm anfangen und evtl höher gehen oder besser gleich schwächere LED`s nehmen. Diese Standard LED`s sind aber auch mit 20 mA zu Dunkel, jedenfalls bei Sonneneinstrahlung.

Gruß Mathias

Jo, das ist das Problem mit der Helligkeit der LEDs, zumindest im Gesichtsfeld. Meist zu dunkel oder zu hell je nach Tages- /Nachtlicht. Bei Rücklichtern weniger das Problem, da man da ja nicht direkt reinschaut während der Fahrt. Der mögliche Dimmbereich währe auch mal ganz interessant. Wird ja nicht wie bei einer Glühbirne liegen von 0-100%. Mittlerweile (wenn ich das richtig gesehen hab) gibts schon 1-LED Blinker mit TÜV...

Nein, ist genauso wenig zulässig, wie mein LED-Rücklicht im Orginal-Glas. Alles, was mit LED funktioniert, ist bei uns in den Orginal-Gläser nicht zulässig, weil nicht dafür getypt. Ist mir pers. aber schnuppe, weil ist meine Sicherheit! Ich würd's erstmal mit den neueren LED-Birnen versuchen, die auch rundum strahlen und den Reflektor mitbenutzen. Bekommst Du bei E***.

Gruß, Alex

War ja klar....das mit den Led Lampen mit Fassung wär ne idee....bevor ich wieder ne Platine (in dem fall ja 4) ect. bastel...bin froh das ich das mit dem Rücklicht endlich fertig habe...

Werd ich mal das Auktionshaus bemühen...die dinger sind aber sicher genauso wenig zulässig was? :s167:

Hi!
Irgendwo im Fred stand was davon, dass die Ausleuchtung vom Blickwinkel abhängig ist.
Ist das wirklich so schlimm?

Was haltet ihr von 8mm led's?
Ultrahelle LED, 8mm, rot.
Gehäuse:farblos/klar
Abstrahlwinkel 50°
Uf typ.: 1,85V
If: 30mA
(660nm)/3000-4500mcd

Die haben ja die gleichen Daten wie die 5er. Nur nen etwas größeren Abstrahlwinkel oder passen die dann nicht mehr in das Originalrücklicht?
Kann leider nicht nachmessen, weil ich meine gpz noch nicht hier habe 😉

mfg
Nicklas

Von der Größe her ist das eigentlich wurscht, ob 5-oder 8mm LED.
Wenn Du sie Z:B: auf einer Platine verarbeitest, solltest Du nachher darauf achten, in welchem Winkel, Du die Platine hinter dem Rücklichglas platzierst.
Das ist meines Erachtens sehr wichtig, damit das Ganze auch gut erkannt wird.

Zurück
Oben