Alex schrieb:
sooo... mal'n Update einbringen. nachdem ich jetzt die Vollversion von meinem Programm habe, kann es weiter gehen. Hab mich auch schon mal erkundigt, was da für Kosten auf mich zu kommen. Bei maschineller Fertigung der Platine wären bei Abnahme 20Stk. der Pries bei 4€, allerdings kommen da noch irgendwelche einmaligen Setzkosten von 75€ dazu. Hab jetzt übrigens noch ne Nebelschlußleuchte reingebastelt, heißt, die jeweils äußeren beiden Reihen kann ich extra noch schalten. Diejenigen, die das schon mal nachgebaut haben, wissen wahrscheinlich, was ich meine.
Also Probe gleich mal ein Tiff-Bild des fertigen Platinen-Layoutes. Werde auch hoffentlich irgendwann noch die Bauteile einfügen können. Aber soweit bin ich in dem Programm noch nicht.
Übrigens bitte nicht mit dem Bild arbeiten, da stimmen die Maße so nicht!!!
Gruß, Alex
Mach die ätzerei doch selbst...wenn du sowieso LEDS bestellst, dann bestell doch gleich evtl ne helle Photolampe, Platinen und Säure mit.
Tu dir selbst einen gefallen und nimm kein Eisen-III-Chlorid, mords dreckerei.
Kleine Anleitung fürs Ätzen:
Variante I:
Kopier dir das Layout im Copyshop auf glänzendes Zeitschriftenpapier mit maximaler Tonerstärke. Das Bügelst du auf die Platine. Dann Ätzen nach Anleitung vom Ätzbad.
Anschliessend den Toner mit Stahlwolle runterwaschen.
Dann Bohren...Es gibt übrigens spezielle Platinenbohrer...die haben die richtige Standzeit
😉.
Variante II: (bevorzuge ich)
Lückendichter, satter Ausdruck auf transparente Folie. In der Dunkelkammer (Lichtdichter grosser Lappen übern Stuhl geschlagen) rund 2Minuten belichten (Lampenabhängig)...Ätzen, Bohren...gut is.
Bei I und II kann man von leichten Toleranzen ausgehen, die Drucker einfach mit sich bringen, erfahrungsgemäß auf 100mm +-1-3mm
Variante III:
Frag jemand, der ne CNC hat und lass es Isolationsfräsen (ich geh schonmal in Deckung...wenig Zeit im Moment).
Variante IV:
Bei 20Stk 7.75€/Stk +Versand vermutlich...irgendwie auch nicht teuer
😉.
Einziger Nachteil der Home-Ätz Orgien ist immer: wohin mit der Säure, wenn man fertig ist ?
Deswegen bin ich inzwischen überzeugter Isolationsfräser
😉.
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du dir die Arbeit machst:
http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-module-leisten-led-module-9cm-c-71_72
Grüsse,
Micha