LED Rücklicht

• Ersteller Ersteller Duckmaster
  • Erstellt am Erstellt am
fertsch!!! Nach längerem Tüfteln und probieren hab ich's Layout endlich fertig. Nachdem meine kleines Demo-Programm ja nur 100 Lötpunkte kann, hab ich drei Layouts gezeichnet und dann zusammengeschnitten.
Hab jetzt noch'n Nebelschlußlicht eingebaut. Jeweils die beiden äußeren Reihen leuchten dann heller, daß muß ich allerdings selbst erst ausprobieren. Die Platine hat zur Zeit die Maße 180x50. Jetzt brauche ich nur jemanden , der ätzen kann. Bestückungsplan ist zur Zeit nur in meinem Kopf, da ich in dem Programm noch nicht hinter gestiegen bin...

Gruß, Alex

Bei Bedarf bitte nochmal die große Datei per E-Mail ordern...

Anhänge

• LED-Platine a+b+c Kopie.webp
    LED-Platine a+b+c Kopie.webp
    16,8 KB · Aufrufe: 117
Wenn's in "Hobby-Qualität" sein soll, das krieg ich hin. Für professionelle Ansprücher suche ich mir allerdings auch immer einen Platinenservice aus dem Internet.

Wie soll's denn sein ? Einlagig oder Zweilagig? Gibt's einen Film bzw. lichtdichte Vorlage?

MfG

Michael

Hi,

sieht so aus, als ob 6 LEDs in Reihe geschaltet sind. Dadurch könnten die Vorwiderstände entfallen, aber der Schutz gegen evtl. Spannungsspitzen ist dann natürlich nicht gegeben.
Anscheinend kann man dann über Drahtbrücken festlegen, ob eine Reihe Brems- oder Rücklicht sein soll.
Wenn meine Interpretation stimmt, dann hat man dann ein lustiges Streifenmuster als Rücklicht, aber: Versuch macht kluch.

Gruß
Jürgen

Guude Sigwart,

Bist Du sicher, daß das so funktioniert?
Bei 6 LEDs in Reihe und 2,2V Spannungsabfall pro LED brauchts Du allein für die LEDs 13,2V.

1 Vorwiderstand pro Reihe: Bei angenommenen 20mA für die LEDs fallen dann am 220Ohm-Widerstand 4,4V (am 1KOhm-Widerstand 20V) ab. Für die Reihe bräuchtest Du dann 17,6V (bzw. 33,2V)!! (Ist der Spannungsregler defekt ? ;-) )

1 Vorwiderstand für alle LEDs: 6x2,2V=13,2V Spannung für die Reihen. Bei 14 Reihen fließen dann durch den Vorwiderstand 14x20mA=280mA => 280mA x 220Ohm = 61,6V Spannungsabfall am Widerstand (61V x 280mA = 17Watt Verlustleistung)

Wenn dann noch superhelle LEDs ins Spiel kommen: die haben dann 3-3,5V Spannungsabfall und > 30mA Stromverbrauch (oder auch mehr, je nachdem).

Da Du das ganze ja nur mit 14V beschickst, ergibt sich folgendes: Die LEDs in Reihe benötigen schon > 13,2V. Bleiben noch 0,8V für den Widerstand => 0,8V / 220Ohm = 3mA Strom : zu wenig für die LEDs.

Hast Du das schon ausprobiert mit einer Reihe? Oder erst mal 3 LEDs in Reihe?

Gruß
Jürgen

Nochmal Hi,

achso, dann sind das die nicht so hellen LEDs.

Ich habe vor 4 Wochen aus Jux eine Schreibtischlampe auf LEDs umgebaut. da habe ich ich verschiedene LED-Typen ausprobiert (Ihr wisst schon: Versuch mach kluch).
Von den schwächeren (7000mcd) habe ich 8Stück verbaut. Die haben dann Mondlicht verbreitet.
Dann habe ich noch 4 FLUX-LEDs eingebaut (ca 13000mcd pro Stück, 120Grad Abstrahlwinkel): Auch nicht wesentlich heller geworden.
Dann kamen noch 2 LEDs mit 20000mcd und 2 LEDs mit 10Lumen dazu (da kostet jede rd 2,50Eur). Jetzt kommt es annähernd an die 20W-Halogenlampe ran, die vorher drin war.

Aber mir fällt gerade auf: Ich bin von weissen LEDs ausgegangen wie ich sie verbaut habe. Die haben eine höhere Durchlassspannung und einen höheren Strom als die bunten.

Wie Du schon sagtest: Theorie und Praxis. Wenn der Aufbau so funktioniert wie angegeben und auch ansprechende Resultate liefert, dann ist das auch gut so. Ich bin mal gespannt, wie das dann aussieht.

Gruß
Jürgen

So, hab nochmal versucht, mit Photshop ne Art Bestückungsplan zu basteln. Sieht komisch aus, erfüllt aber hoffentlich seinen Zweck. Die Bauteile muß man siech dann quasi nur auf die "andere" Seite denken.

Das türkise sind die Widerstände, das rote die Sperrdioden ( 1N4001 od. ähnl. ), die grünen Kringeln sollen die Leuchtdioden dartstellen, das dunkelblaue sind Drahtbrücken.

Diese komischen schrägen türkisen Striche links ( im richtig gedrehten Zustand dann rechts ) sind ne Art fliegende Widerstände ( mit Isoschlauch ), da hatte ich keine bessere Idee mangels Platz.

Der obere Plus ist jetzt quasi der für Nebelschlußleuchte, daher oben noch die vier Wiederstände ( noch keinen Wert für ) und die zwei Dioden links und zwei rechts.

Gruß, Alex

Anhänge

• LED-Platine a+b+c bestückt kopie Kopie.webp
    LED-Platine a+b+c bestückt kopie Kopie.webp
    21,8 KB · Aufrufe: 80
Das hast Du mt Photoshop gemacht? Respekt, aber was für eine Quälerei....
Ich könnte anbieten, daß Layout mit Eagle umzusetzen, dann gibts auch gleich entsprechenden Layoutdruck, Bestückungspläne und Bohrschablonen. DAs ganze läßt sich dann auch (bei größeren Stückzahlen) über Platinenservice fertigen, so richtig schön mit verzinnt oder versilberten Leiterbahnen, wenns denn sein soll.

MfG

Michael

merlin schrieb:
Das hast Du mt Photoshop gemacht? Respekt, aber was für eine Quälerei....
Ich könnte anbieten, daß Layout mit Eagle umzusetzen, dann gibts auch gleich entsprechenden Layoutdruck, Bestückungspläne und Bohrschablonen. DAs ganze läßt sich dann auch (bei größeren Stückzahlen) über Platinenservice fertigen, so richtig schön mit verzinnt oder versilberten Leiterbahnen, wenns denn sein soll.

MfG

Michael

Nee, das Layout ist mit Target 3001, nur die bunten Bauteile sind mit Photoshop...

Mache jetzt die Tage erstmal ne Folie mit nem Laserdrucker, dann sprech ich mal mit nem Bekannten, der hat nen Schaumätzer...

Gruß, Alex

sooo... mal'n Update einbringen. nachdem ich jetzt die Vollversion von meinem Programm habe, kann es weiter gehen. Hab mich auch schon mal erkundigt, was da für Kosten auf mich zu kommen. Bei maschineller Fertigung der Platine wären bei Abnahme 20Stk. der Pries bei 4€, allerdings kommen da noch irgendwelche einmaligen Setzkosten von 75€ dazu. Hab jetzt übrigens noch ne Nebelschlußleuchte reingebastelt, heißt, die jeweils äußeren beiden Reihen kann ich extra noch schalten. Diejenigen, die das schon mal nachgebaut haben, wissen wahrscheinlich, was ich meine.

Also Probe gleich mal ein Tiff-Bild des fertigen Platinen-Layoutes. Werde auch hoffentlich irgendwann noch die Bauteile einfügen können. Aber soweit bin ich in dem Programm noch nicht.

Übrigens bitte nicht mit dem Bild arbeiten, da stimmen die Maße so nicht!!!

Gruß, Alex

Anhänge

• k-LED-Rücklich neu 08.webp
    k-LED-Rücklich neu 08.webp
    21,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Alex schrieb:
sooo... mal'n Update einbringen. nachdem ich jetzt die Vollversion von meinem Programm habe, kann es weiter gehen. Hab mich auch schon mal erkundigt, was da für Kosten auf mich zu kommen. Bei maschineller Fertigung der Platine wären bei Abnahme 20Stk. der Pries bei 4€, allerdings kommen da noch irgendwelche einmaligen Setzkosten von 75€ dazu. Hab jetzt übrigens noch ne Nebelschlußleuchte reingebastelt, heißt, die jeweils äußeren beiden Reihen kann ich extra noch schalten. Diejenigen, die das schon mal nachgebaut haben, wissen wahrscheinlich, was ich meine.

Also Probe gleich mal ein Tiff-Bild des fertigen Platinen-Layoutes. Werde auch hoffentlich irgendwann noch die Bauteile einfügen können. Aber soweit bin ich in dem Programm noch nicht.

Übrigens bitte nicht mit dem Bild arbeiten, da stimmen die Maße so nicht!!!

Gruß, Alex

Mach die ätzerei doch selbst...wenn du sowieso LEDS bestellst, dann bestell doch gleich evtl ne helle Photolampe, Platinen und Säure mit.
Tu dir selbst einen gefallen und nimm kein Eisen-III-Chlorid, mords dreckerei.

Kleine Anleitung fürs Ätzen:

Variante I:
Kopier dir das Layout im Copyshop auf glänzendes Zeitschriftenpapier mit maximaler Tonerstärke. Das Bügelst du auf die Platine. Dann Ätzen nach Anleitung vom Ätzbad.
Anschliessend den Toner mit Stahlwolle runterwaschen.
Dann Bohren...Es gibt übrigens spezielle Platinenbohrer...die haben die richtige Standzeit 😉.

Variante II: (bevorzuge ich)
Lückendichter, satter Ausdruck auf transparente Folie. In der Dunkelkammer (Lichtdichter grosser Lappen übern Stuhl geschlagen) rund 2Minuten belichten (Lampenabhängig)...Ätzen, Bohren...gut is.

Bei I und II kann man von leichten Toleranzen ausgehen, die Drucker einfach mit sich bringen, erfahrungsgemäß auf 100mm +-1-3mm

Variante III:
Frag jemand, der ne CNC hat und lass es Isolationsfräsen (ich geh schonmal in Deckung...wenig Zeit im Moment).

Variante IV:
Bei 20Stk 7.75€/Stk +Versand vermutlich...irgendwie auch nicht teuer 😉.

Einziger Nachteil der Home-Ätz Orgien ist immer: wohin mit der Säure, wenn man fertig ist ?
Deswegen bin ich inzwischen überzeugter Isolationsfräser 😉.

Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du dir die Arbeit machst:
http://www.led1.de/shop/index.php?cName=led-module-leisten-led-module-9cm-c-71_72

Grüsse,

Micha

Micha schrieb:
Allerdings verstehe ich nicht ganz, warum du dir die Arbeit machst:

Grüsse,

Micha

Hmmm... Spaß am Basteln und Tüffteln vielleicht? Abgesehen davon bin ich nicht der Freund von zusammengebastelten Lösungen. Und wenn, dann werden sie über kurz oder lang gegen vernünftiges ersetzt.

Werde wohl mal schauen, daß ich erstmal eine Platine selbst ätze ( mein Vater hat das früher viel gemacht, vielleicht kann er's noch ), um zu sehen, ohb alles so funktioniert, wie ich's mir vorstelle. Wobei ich da mal von ausgehe. Auf der Lochrasterplatine funktioniert mein Rücklicht schon seit 3 Jahren, allerdings ohne die Variante der Nebelschlußleuchte.

Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Alex schrieb:
Hmmm... Spaß am Basteln und Tüffteln vielleicht?
:s057:
Na, wenn das kein Grund ist 😉
Die Ätzerei ist kein Hexenwerk...das kriegt ihr hin. Da ist Bohren schon anstrengender, hehe.
Kleiner Tip, wenn ich die Platine in bestimmter Form gebraucht habe, dann habe ich die Aussenlinie immer gleich mitgeätzt.... bessere Linie um mitm Dremel aussenrum zu fahren gibts nicht 😉. Konturen, Einbauzapfen, Verschraubungen, Haltenasen, etc kann man gleich mit einplanen.

Hallo Gemeinde der Rücklichtgeschädigten,

echt eine Superidee. Brauche mittlerweile jedesmal beim Tanken eine neue Birne. Ich werde mir deshalb auch die Led-Lösung anlachen. Hört sich echt super an. Werde es mir allerdings auf einer popligen Eurokarte aufbauen und die die Led´s fürs Erste mal Sockeln. Kann dann immer wieder welche reinstecken, wenn ich aufgrund Vibrationen welche verloren habe 🙂
Aber noch eine Frage an dieser Stelle. Wie habt Ihr denn die Geschichte mit der Kennzeichenbeleutung denn gelöst. Hab mir seinerzeit aus einer GS500E das Plexiglas des Rücklichts bei mir unten eingearbeitet, da ich das blöde Knubbellicht nicht wollte. Mit der Ledlösung wird das Kennzeichen aber wahrscheinlich nicht mehr ausreichend beleuchtet. Denke ich zumindest.

Gruß

Gerchthardt

Also.......

Hai,
also gegen das Bohren hilft SMD. Sind auch nicht schwerer zu löten.

Für das Licht nach unten gibt es sogenannte "Side-LEDs".

Schaut mal auf die Seite von Osram >>>>>>>> KLICK <<<<<<< .
Da unter -> Products ->LED.

Alternativ : Everlight oder Toshiba.

Gruß
Oliver

Kaufen ?

Haalo, echt wieder super thread, viele Ideen, vernunftige Meinungen und Kenntnisse. Trotzdem, Ich bastle auch gerne, aber waere es nicht einfacher mal bei www.whitelights.de an zu rufen ob die eine kleine Serie fuer GPZ fertigen koennen?
Preisen sind um 50-60 Euro fuer vergleichbare Abmessungen fuer eine Led Platte, wobei dan das rote oder Klar Glas behalten bleibt. Vielleicht zu einfach und fuer mich nicht interesant (hab eine ZX-9 Rucklicht), aber nur eine Idee.

Eric

Zurück
Oben