Lager gebrochen

• Ersteller Ersteller burmacky
  • Erstellt am Erstellt am
B

burmacky

Guest
1 002.webp... habt ihr sowas schonmal gesehen ??? .... das ist das Lager hinter der Kupplung ... einfach gebrochen und hat die Kupplung zerstört ...wie kann sowas denn passieren ?? jetzt muß ich den Motor ausbauen und öffnen um den Kram zu beheben ... :s141:

Ich persönlich noch nicht...

Das Schlimmste dabei ist eigentlich das Motor ausbauen, abgesehen vom finanziellen Auffwand für die Dichungen.

Das Lager schön warm machen, dann sollte es recht gut von der Welle kommt.

Gruß, Alex

Ich denke mal das da ein Fehler beim Einbau passiert ist. An einigen Lagern ist eine Leiste eingesetzt die das mitdrehen verhindern soll.

Ein so gebrochenes Lager habe ich noch nie gesehen, dem war wohl zu eng. Normalerweise reißt das Gehäuse.
Evtl ein Montagefehler?

Rüdiger

Ich denke mal das da ein Fehler beim Einbau passiert ist. An einigen Lagern ist eine Leiste eingesetzt die das mitdrehen verhindern soll.

Ein so gebrochenes Lager habe ich noch nie gesehen, dem war wohl zu eng. Normalerweise reißt das Gehäuse.
Evtl ein Montagefehler?

Rüdiger

Moin Rüdiger,

meinst Du beim Zusammenbau der Gehäusehälften ist da evt. die Stahlleiste/schiene verrutscht und hat das quasi zusammen gequetscht?
Dann war Dein Motor wohl schonb mal auf Jörg, sonst hätte der nämlich keine 72000KM mit diesem Lager geschafft.

Moin Rüdiger,

meinst Du beim Zusammenbau der Gehäusehälften ist da evt. die Stahlleiste/schiene verrutscht und hat das quasi zusammen gequetscht?
Dann war Dein Motor wohl schonb mal auf Jörg, sonst hätte der nämlich keine 72000KM mit diesem Lager geschafft.

...davon ist auszugehen ... ja . da hat jemand gepfuscht ...anders kann ich mir das auch nicht erklären ... ich hab sowas auch noch nie gesehen .. zerstörte Lager ja ...aber noch nie mit gebrochenen Außenring ... was wohl passiert wäre wenn ich damit noch weiter gefahren wäre ?

...davon ist auszugehen ... ja . da hat jemand gepfuscht ...anders kann ich mir das auch nicht erklären ... ich hab sowas auch noch nie gesehen .. zerstörte Lager ja ...aber noch nie mit gebrochenen Außenring ... was wohl passiert wäre wenn ich damit noch weiter gefahren wäre ?
wohl nicht wirklich viel... Irgendwann hätte das Lager blockiert und sich im Gehäuse gedreht...

Naja, kann aber auch dazu führen das bei 180 auf der Bahn der Käfig vollends verratzt, die Wellen sich verkeilen wegen Schrägstellung und der ganze Block hochgeht wie ne Fliegerbombe. Hab ich so auch noch nie gesehen. Hat der Motor mal nen Bums bekommen oder hat einer mal die Ritzelmutter mit dem Fäustel runtergeschlagen..? Die Lager in der Größe und mit der Dauerschmierung sind schätz ich mal auch gut für weit über 500.000km...

... was vor meiner Zeit damit passiert ist kann ich nicht sagen .... ich hab wohl mal das Ritzel erneuert aber dabei nichts gehämmert ... außer das Sicherungsblech zurückgebogen (mit kleinen Hammer und Schraubendreher ) ... aber davon kann das ja wohl nicht kommen ! ..oder ? ich würde mein Baby niemals mit einem Fäustel bearbeiten !

... was vor meiner Zeit damit passiert ist kann ich nicht sagen .... ich hab wohl mal das Ritzel erneuert aber dabei nichts gehämmert ... außer das Sicherungsblech zurückgebogen (mit kleinen Hammer und Schraubendreher ) ... aber davon kann das ja wohl nicht kommen ! ..oder ? ich würde mein Baby niemals mit einem Fäustel bearbeiten !

Nee, davon kommt das bestimmt nicht und ganz ehrlich, ich vermute das der Vorbesitzer der Pfuscher vor dem Herrn war denn denk mal an Deinen Zylinderkopf. Alleine 8 von 20 Gewinden waren völlig verhunzt, NW und Kipphebel fertig und zwar alle, sowas hätte man garnicht zusammen bauen dürfen.
Wer weiß, was der noch so zerschraubt hat,:s019:

Nee, davon kommt das bestimmt nicht und ganz ehrlich, ich vermute das der Vorbesitzer der Pfuscher vor dem Herrn war denn denk mal an Deinen Zylinderkopf. Alleine 8 von 20 Gewinden waren völlig verhunzt, NW und Kipphebel fertig und zwar alle, sowas hätte man garnicht zusammen bauen dürfen.
Wer weiß, was der noch so zerschraubt hat,:s019:

... langsam reicht es aber auch ...ich möchte das schöne Bike nicht aufgeben müssen ... steckt soviel Arbeit und Mühe drin ... Mist :s141:

... langsam reicht es aber auch ...ich möchte das schöne Bike nicht aufgeben müssen ... steckt soviel Arbeit und Mühe drin ... Mist :s141:

Wieso denn aufgeben müssen???:s205:

Der Kopf ist doch TOP jetzt, nu noch das olle Lager und bei der Gelegenheit sieht man auch gleich noch evt. andere Schäden wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe.
Der Motor lief ja sehr gut nach dem Kopfwechsel, fertig ist das, Punkt. Nix aufgeben.
Nun weißt Du wenigstens was Sache ist und kennst das Teil in- und auswendig.
Wird schon, nur nicht aufgeben, :s124:

Anhang anzeigen 10494... habt ihr sowas schonmal gesehen ??? .... das ist das Lager hinter der Kupplung ... einfach gebrochen und hat die Kupplung zerstört ...wie kann sowas denn passieren ?? jetzt muß ich den Motor ausbauen und öffnen um den Kram zu beheben ... :s141:

Nun, das ist wohl das Klappern gewesen was du schon von Anfang an bemängelt hast.
Wie war das nochmal, der Vorbesitzer brauchte dringend Geld.??

So ein Schaden entsteht nur wenn das Lager Verspannt ist, was eventuell durch die verrutsche Sicherung als Ursache gesehen werden kann.
Zerbrochene Lager hab ich ansonsten nur bei Flugmotoren gesehen, da ging aber ein "Gewaltstop" voraus.

Was mir noch so dazu einfallen könnte währe, dass da jemand aus verschiedenen Motoren einen gebastelt hat. Soll heißen, da könnten Gehäuse (Ober-Unterteil) von zwei Motoren verwendet worden sein.

Gut Schraub
Hilmar

Hammer !

Mal blöd gefragt , kann man an dem Lager nicht was anschweißen und es nach vorne rausziehen , mit sonem Bolzenzieher o.Ä. ?? Ja ich weiß das man gleich alle Lager neu machen sollte , ist auch nur ne Frage:s121:

ja ... ihr habt ja alle Recht ... ich hätte den Motor von Anfang an völlig zerlegen und überholen sollen :s092:

... nein ... die Geräusche vorher kamen vom Zylinderkopf ...die sind auch weg ..
Ihr habt aber trotzdem Recht mit eurer Kritik .. ganz klar

.... hier mal noch ein paar Fotos .... hab den Motor jetzt raus und die Ölwanne ab ... das Ölsieb war völlig verstopft ...ein Wunder daß da überhaupt noch Öldruck war ... im Sieb der Ölfalle der Wanne war auch jede Menge Mist ...

.... übrigens das Lager läuft ohne Geräusche und ohne Spiel .... nur der Grad der Bruchstelle hat die Disttanzscheibe hinter der Kupplung zerschrabbelt ... dadurch hatte die zu viel Spiel und hat weiteren Schaden angerichtet

Anhänge

• 1 005.webp
    1 005.webp
    161,1 KB · Aufrufe: 70
  • 1 006.webp
    1 006.webp
    156 KB · Aufrufe: 60
.... und so jetzt

Anhänge

• 1 007.webp
    1 007.webp
    113,4 KB · Aufrufe: 44
  • 1 008.webp
    1 008.webp
    182,3 KB · Aufrufe: 38
...im Ölsieb habe ich so eine mini kleine Öse gefunden ...weiß jemand von euch was das sein könnte ?

Anhänge

• 1 009.webp
    1 009.webp
    170,3 KB · Aufrufe: 60
Schau mal hier in der Motorrubrik...Thema: Was ist das und woher?
Könnte auch eine Feder eines Simmerrings sein!?

Gruss

Muß dem Brömmel absolut recht geben,
Den Motor würd ich mal ausmessen bzw lassen, das ist ne Schweinearbeit und kann man eigentlich nicht selber, jetzt wo du den Schaden hast, wäre mir das zu unsicher einfach das Lager zu tauschen.zumindest das Getriebe würde ich mal genau vornehmen, bzw lassen..

Die Scheibe?? Keine ahnung, kann vieles sein..

Zurück
Oben