Lager gebrochen

• Ersteller Ersteller burmacky
  • Erstellt am Erstellt am
Hammer !

Mal blöd gefragt , kann man an dem Lager nicht was anschweißen und es nach vorne rausziehen , mit sonem Bolzenzieher o.Ä. ?? Ja ich weiß das man gleich alle Lager neu machen sollte , ist auch nur ne Frage:s121:

Nö, in dem Lager ist normal ne Nut, ebenso wie im Motorgehäuse. Darin befindet sich ne gehärtete halbkreisförmige Stahlglumbbzeugs...
Ach was weiss ich wie das heisst, ich geh wieder an Grill und hau mir noch ne Halbe in die Birne... :s200:

...und vorallem sollte man grundsätzlich mal in die Ölwanne schaun bevor man sich nen gebrauchten Motor reinhängt. An denen 7 EUR für die Dichtung kanns ja nicht liegen. Das ist schon eher Blauäugigkeit oder blindes Vertrauen 😉

... ist kein gebrauchter Motor reingehangen worden sondern "nur" der Zylinderkopf überholt .... dabei wurde der Motor nicht ausgebaut .. ja man hätte mal die Ölwanne abnehmen können ... aber das ist immer etwas schwierig wegen Zeit und Platzmangel .. bin auch nur zufällig darauf gestoßen ... wollte nur den Lima-Kettenspanner austauschen und hab mal die Kupplung angefaßt ..dabei bemerkt daß der Korb viel Spiel hat .. Kupplung ausgebaut und das Disaster gesehen :s230:
...der Motor lief bis dahin noch ohne Probleme ... kein Klappern oder Scheppern .... das gebrochene Lager hat kein Spiel und macht auch keine Geräusche ... ich denke das sitzt schon lange so gebrochen drin

... ist kein gebrauchter Motor reingehangen worden sondern "nur" der Zylinderkopf überholt .... dabei wurde der Motor nicht ausgebaut .. ja man hätte mal die Ölwanne abnehmen können ... aber das ist immer etwas schwierig wegen Zeit und Platzmangel .. bin auch nur zufällig darauf gestoßen ... wollte nur den Lima-Kettenspanner austauschen und hab mal die Kupplung angefaßt ..dabei bemerkt daß der Korb viel Spiel hat .. Kupplung ausgebaut und das Disaster gesehen :s230:
...der Motor lief bis dahin noch ohne Probleme ... kein Klappern oder Scheppern .... das gebrochene Lager hat kein Spiel und macht auch keine Geräusche ... ich denke das sitzt schon lange so gebrochen drin

Wenn das Dach undicht ist trägt man ja auch nicht vorsichtshalber mal die Grundmauern vom Haus ab um nachzusehen ob evt. der Keller in der nächsten Zeit undicht wird. :s076:
Von daher war das schon OK so, weil Deine Geräusche eindeutig von den eingelaufenen Kipphebeln und der verschlissenen NW kamen, das hat sich halt geräuschmäßig am ganzen Motor verteilt.
Und hier hat ja auch noch keiner diesen Lagerschaden schon mal gesehen, geschweige denn gehabt.
Vielleicht war es auch einfach nur Materialermüdung aber Dein Ölsieb sieht schon lecker aus, :s066: nur gut, dass die Wanne jetzt mal runter ist.
Die Öse sieht aus wie ein Stück Gewindegang von den NW Lagern.

Zuletzt bearbeitet:
Heiko;116321 Die Öse sieht aus wie ein Stück Gewindegang von den NW Lagern.[/quote schrieb:
...daran hab ich auch schon gedacht ... könnte sein

@ MBroemmelhaus

... grundsätzlich stimme ich dir zu und sehe auch keinen Grund daß sich deshalb jemand auf dem Schlips getreten fühlt ... nur : manchmal ist es schwierig ! wenn man zuerst nur ein vermeintlich kleines Problem mit Hilfe eines Kenners und Könners abstellen möchte und sich dann größere Probleme herrausstellen ... die Maschine muß dann dableiben obwohl eigentlich kein Platz dafür ist ... demzufolge wird nun unplanmäßig ( aber ganz sicher nicht planlos) geschraubt damit der Platz nicht unnötig lange belegt wird .... andere wichtige Dinge bleiben liegen ... das war mir schon sehr unangenehm ..ich war und bin jedenfalls heilfroh daß mir dabei so schnell und gut geholfen wurde ... hab so gut es ging geholfen und z.B. Spezialwerkzeug besorgt damit die Dicke möglichst schnell wieder vom Hof kommt .. für mich geplant habe ich eigentlich mal nach einem gebrauchten Motor zu schauen um ihn von Grund auf zu überholen ...solange sollte der andere , vorhandene Motor noch laufen .. es ist einfach anders gekommen ...das Leben ist halt voller Überraschungen ... mal gute mal schlechte ...und manchmal verbindet sich das Eine mit dem Anderen ... eine unangenehme Sache hat mir bis jetzt auch immer mindestens ein angenehme Sache mitgebracht ... ich finde das ist auch gut so

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den NW kann mit dem verschmutzten Ölsieb in Verbindung gebracht werden. Ist aber noch garnichts gegen dem Zustand in dem sich mein mit Hyglomat abgedichtetes Ölsieb befand.Schau dir unbedingt die Kurbelwellenlager an, wenn der Motor schon mal auf ist. Vieleicht ist dein Lager hinter dem Kupplungkorb schon mal getauscht worden, dabei meine ich im Zustand ohne die Gehäusehälften zu lösen. Womöglich noch mit einem Körner oder ähnlichem ins Motorgehäuse getrieben worden, dabei kann der Lagerrand platzen,sonst wüßte ich keinen Grund warum der Außenring beschädigt ist und das Lager selbst keine Geräuche macht. Also Ölmangel war das nicht.

Dieses Lager kann im Normalfall NICHT in eingebautem Zustand entfernt werden! Dazu müssen die Gehäusehälften immer getrennt werden weil das Lager in sich und im Gehäuse eine Nut mit Sicherungsring hat der das Herausrutschen des Lagers wirksam verhindert! Wer das versucht in eingebautem Zustand auszutreiben macht alles an Arsch!

Siehe auch:

Zuletzt bearbeitet:
so Leuts ...der Motor ist repariert und wieder drin .... morgen noch Auspuff , Kühler usw. montieren dann dürfte das Mädchen wieder brummen .... die Kurbelwellenlager und Lagerschalen sehen gut aus .. das besagte Lager war nur an der Außenkante gebrochen und schräg bis zur Nut gerissen ... die eigentlichen Laufflächen und der Lagersitz sind unbeschädigt .. Getriebe und alles andere ist auch völlig ok ...die Ölleitung im rechten Motordeckel war völlig verstopft mit irgendwelchem Silikonzeugs ... morgen Probefahrt :s177:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben