Kühlerschlauch explodiert

Hallo Feno,

hab jetzt alles nochmal gelesen aber nirgendwo steht, dass der Kühler selbst mit dem schwarz/gelben Kabel auf Masse gelegt ist.
Der ist in Gummi gelagert, deshalb das Kabel für die Masse, hast Du dieses auch dran? 😕

Hallo Heiko,
ja, der Kühler hat Masse. Hatte ich auch nochmal nach gemessen.
Als ich ihn abgebaut habe, waren 2 Kabel an einer Schraube am Grill-Schutz-Gitter befestigt und die sind auch wieder drann.

Danke Sigwart, dann werd ich heute abend die beiden Relais mal testen

Hallo Heiko,
ja, der Kühler hat Masse. Hatte ich auch nochmal nach gemessen.
Als ich ihn abgebaut habe, waren 2 Kabel an einer Schraube am Grill-Schutz-Gitter befestigt und die sind auch wieder drann.

Danke Sigwart, dann werd ich heute abend die beiden Relais mal testen

Ne Zeichnung hab ich dazu jetzt nicht gefunden. Aber du hast ja den Schaltplan für den Kreislauf.
Wenn Du die Möglichkeit hast, ein Überbrückungskabel zu bauen, dann mach folgendes :

Du nimmst das gelbe Kabel vom 97° Schalter am Kühler und verbindest es direkt mit dem rot-weissem Kabel, das zum Gebläserelais geht (das mit dem 4poligem Stecker).

Damit überbrückst Du die ganze Mimik mit den 3 Temperaturfühlern und der Lüfter springt immer bei 97° an.

Das Gebläserelais prüfst Du folgendermaßen :

Du legst 12v+ von der Batterie an die beiden Kontakte auf die die Blau/Weißen Kabel gehen. Masse klemmst Du an den Kontakt vom rot/weißen Kabel.
Wenn das Relais funzt, solltest Du jetzt am Kontakt vom blauen Kabel 12V+ gegen Masse messen können.

Mh, mir ist heute aufgefallen, dass das blaue Kabel am Lüfterstecker Masse hat. muss das so sein? Stecker war aber noch am Lüfter angeschlossen.

Heute hab ich endlich den Fehler gefunden. Das Gebläserelais am Sicherungskasten ist defekt. Ich hatte es zwar schon mal vor 2 Tagen getestet, aber ich denke mal, da hatte ich in meiner Verplantheit irgend ein Kabel nicht drann, im Schltkreis des Lüfters.
Habe heute darauf geachtet das alles angeschlossen ist und dann nochmal (aus verzweiflung) das Gebläserelais abgenommen und mit dem Starterrelais getauscht. Als ich mit dem Kabel vom 97° Schalter an Masse gegangen bin, ging der Lüfter an.
JUHU:s121::s040::s151::s032::s171::s031:
Scheint mir auch ne gute Methode zu sein um das Haupt- und Starterrelais zu testen, einfach mit dem Gebläserelais tauschen und wenn der Lüfter geht ist das Relais in Ordnung^^

Dieses laute klacken, beim defekten Gebläserelais, konnte ich bei dem Starterrelais im Übrigen nicht wahr nehmen.

Das das blaue Kabel Masse hatte liegt daran, das es mit dem Lüfter verbunden ist. Als ich den Stecker abgezogen habe, hatte es keine Masse mehr. Ist ja eigentlich auch logisch, immerhin schließt sich ja beim zusammenstecken des Kabels mit dem Lüfter ein Kreis.

Schön das es wieder funktioniert.

Du bist doch grad noch im thema,
Ich hab mir zuviel die Sonne auf die Rübe knalln lassen und find das Gebläserelais nicht mehr :s184:, wo genau sitzt das ?
Und welcher ist der 110° Schalter, der der nach Rechts aus dem Thermostat guckt, oder der nach hinten ?
Danke

Schön das es wieder funktioniert.

Du bist doch grad noch im thema,
Ich hab mir zuviel die Sonne auf die Rübe knalln lassen und find das Gebläserelais nicht mehr :s184:, wo genau sitzt das ?
Und welcher ist der 110° Schalter, der der nach Rechts aus dem Thermostat guckt, oder der nach hinten ?
Danke

Das Gebläserelais sitzt links vom Sicherungskasten, ist das obere Relais welsches in so ner Gummihülle steckt und mit einem 4 Poligen stecker verbunden ist. an dem Stecker sind ein rot/weises, ein blaues und zwei blau/weiße kabel.

Im Beitrag #43 kannst Du auf dem 1. Bild den 110° Schalter sehen, der ist bei mir nicht an einem Kabel aber bei dir müsste dort, wie Sigwart schon gesagt hat, ein schwarzes Kabel ran gehen

Heute konnt ich endlich wieder ne Runde mit der Dicken drehen:s165:
Ich hab erstmal das eine Wasserpumpenrohr getauscht, das hatte ich mir zum Glück bei Volker profilaktisch schon Bestellt gehabt.
Der Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht, war im Übrigen dich (verstopft). Ich hab den Ausgleichsbehälter Abgebaut und den Schlauch mal Durchgeblasen, Wasser reingespritzt und nochmal geblasen, irgendwann kam da so nen dicker Klumpen raus. Das Kühlsystem habe ich durchgespühlt und neu befüllt. Natürlich auch Ordnungsgemäß entlüftet.
Nach dem der Tank dann wieder montiert war, wollte die Dicke erstmal garnicht anspringen. nach etwas Orgeln und auf dem Seitenstenderstellen kam sie dann doch, JUHU. Werd in der Nächsten Zeit wohl mal mein 710 wechseln und das dann mal Beobachten. Ich habe so das leise Gefühl, das meine ZKD hin ist. Leider kann ich nicht sehen ob ich Kühlwasser im Öl habe, da mein Vorgänger die 4 L Angabe beachtet hat 🙁

Ein neues Problem ist aufgetreten.

Ich bin gestern mit meiner Dicken nach Berlin Mitte gefahren. War ne echt schöne fahrt... als ich dann wieder auf dem Rückweg war,
klingelte am Potsdamer Platz mein Handy. Gut dachte ich mir, fährst mal rechts ran und schaust wer versucht hat dich zu erreichen.
Also zack auf den Bürgersteig (Fahrradweg) und mal so getan also ob ich Fahrrad fahre. Nachdem ich die Dicke abgestellt hatte und den
Motor aus machte, bemerkte ich ein Summen. Kurz verdutz geguckt, und das Geräusch geortet. Es kam vom Kühlwassereinfüllstutzen.
Komisch, dachte ich und stieg von der Maschine ab. Ich zückte mein Telefon und sah das ein Kumpel versucht hatte mich zu erreichen.
Beim Rückruf ging ich um die Maschine rum und bemerkte, dass meine Dicke ne fette Wasserspur hinter sich her gezogen hat.
Die ersten Worte an meinem Kumpel waren dann erst mal: Gut das Du mich angerufen hast (und ich so ein neugieriger Mensch bin^^).
An der Stelle wo die Dicke stand, hatte Sie dann mal schön auf den Boden uriniert. Das Wasser kam aus dem
Entlüftungsschlauch vom Kühlwasserausgleichsbehälter. Klasse, dacht ich mir, nun stehst Du mitten in Berlin,
dein Möppi zeigt dir gerade das Du scheiße bist und Pisst auf alles und Werkzeug haste och nich am Start..... was für ein drecks Tag. :s156:
Fahren kam für die Dicke erst mal nicht mehr in Frage. Zum Glück gibt es in Berlin ja das Motorradtaxi. 1 Stunde später kam es dann auch und hat meine Kawa und mich zu mir nachhause gebracht.

Als ich zuhause war, hab ich erst mal den rechten Seitendeckel runtergenommen. Der Kühlwasserausgleichsbehälter war trocken wie Afrika.
Ich bin dann erst mal fix zum baumarkt und hab Kühlwasser geholt. Jetzt am Sonntag füll ich das Kühlsystem wieder auf,
werde ne runde drehen und gucken was passiert. Bei meiner Berlinfahrt hab ich die Maschine nicht wirklich hochgedreht, bin immer so bei 3 – 4 Tausend RPM´s gewesen.
Die Temperaturanzeige lag meist immer in der Mitte, nur zum Schluss hatte sie mal versucht am roten Bereich zu kratzen.
Der Lüfter sprang beim Abstellen der Maschine auch nicht an (War wohl kein Wasser mehr im Kühler).

Werde jetzt erstmal:

Kühlerdeckel tauschen (mal sehen wo ich einen her bekomme)

Und du solltest danach schnellstens dafür sorgen das der Lüfter funzt 😉
Ansonsten hilft auch n neuer Deckel nüscht

Und du solltest danach schnellstens dafür sorgen das der Lüfter funzt 😉
Ansonsten hilft auch n neuer Deckel nüscht

Hast definitiv recht. Wenn ich das Kabel vom 97° Fühler an Masse halte geht der Lüfter an. Ich denke mal nen neuer Temperaturfühler wird wohl bald mal rein müssen. Kostet 74 € bei Volker. Aber erstmal sehen was die nächsten Tests zeigen. Wenns sein muss, werd ich ihn erneuern.

Aber kein 0815 Teil mit 1,1 Bar Auslösedruck. Kawa schreibt 0,75 bis 1,05 also 0,9 Bar. Gummi gut einreiben mit Kühlflüssigkeit vorher.

Wenn das Geräusch vom KWAS kam nach dem Absteigen, dann ist vielleicht die Nachkühlung gegen den Hitzstau, wenn der Motor ausgemacht wird, nicht funktionsfähig. Da muss Du nochmal vorne am Propeller schauen.

Aber kein 0815 Teil mit 1,1 Bar Auslösedruck. Kawa schreibt 0,75 bis 1,05 also 0,9 Bar. Gummi gut einreiben mit Kühlflüssigkeit vorher.

Moin Schraubergott 🙂

Das ist so nicht korrekt. Der Siedepunkt einer Fluessigkeit kann unter Druck erheblich ueber den durchschnittlichen 100 Grad (fuer ca. Meereshoehe) liegen.
Darum u.a steht ein Kuehlkreislauf unter druck bzw. es ist ein geschlossenes System mit Ausgleichsbehaelter. Wenn der Deckel den Druck nicht haelt, so
kocht die Bruehe eher und sprudelt aus dem Ueberlauf. Das hatten wir doch hier schon ca. 1000-2000 Mal.
Der Deckel wurde von ehemals 0,9 Bar durch einen mit 1,1 Bar ergaenzt. Wenn Du einen mit 1,2 oder 1,3 nimmst der passt dann ist das auch net schlimm.

Wichtig ist das alle Komponenten des GESAMTEN KUEHLSYSTEMS funktionsfaehig und in Ordnung sind und ggf. der Luefteransteuerungsanschluss
zur Oelwanne deaktiviert wurde !!!

Und nicht zuletzt der Kuehler selber muss den Druck auch abkoennen, kann mich noch an meinen guten ollen Kadett erinnern, der hatte einen Pruefdruck von nur unwesentlich ueber einem Bar fuer das Kuehlsystem. Also auch in dieser Richtung net uebertreiben.

Hee ? Das meine ich doch. Wenn der Deckel erst ab 1,1 Bar auslöst und die alten Kühlschläuche nur 0,9 bar halten, dann hat @Feno immer noch ein Problem.

Zurück
Oben