kettenschleifer

Moin Patrick,

genau das ist mein Reden. Warum nicht einfach flache Streifen.
Ich habe das bei mir seit einem Jahr so. Ich hätte genauso die Möglichkeit mir Frästeile zu holen oder machen zu lassen, aber das sehe ich gar nicht ein.

VG Henrik

Und wie hast die Streifen befestigt? Gewinde in die Schwinge bohren ist statisch wohl nicht so pralle.
Eine Halterung für die Streifen wäre nicht schlecht. Habe hier lecker 4mm Teflonstreifen liegen...

Und wie hast die Streifen befestigt? Gewinde in die Schwinge bohren ist statisch wohl nicht so pralle.
Eine Halterung für die Streifen wäre nicht schlecht. Habe hier lecker 4mm Teflonstreifen liegen...
Löcher sind ja eh schon vom originalen Kettenschleifer da. Ausserdem sind die Schwingen meist eh schon völlig verbohrt und die meisten haben auch noch ein quasi "Innenprofil", also nicht nur ein Rechteck. Dürfte wohl kaum von Relevanz sein...

Teflon ist viel zu weich, wünsche Dir aber trotzdem viel Spass damit.
Du traust mir ja wohl nicht zu dass ich Löcher in die Schwinge bohre oder?
Einigen Kollegen würde ich das auch zutrauen.

VG Henrik

VG Henrik

Hallo Henrik
ich traue dir alles zu wenn du das machst hat das auch Hand und Fuß...

Gruß Matthias

VG Henrik

Darum fragte ich doch wie du die Streifen befestigt hast und darum meinte ich ja auch das wohl eine Halterung für die Streifen das Beste wäre. Die könnte man ja an den Originallöchern verschrauben.
Da ich von fast jedem Material Streifen liegen habe, wäre es dann kein Problem damit etwas zu experimentieren.
Teflon gibt nach, das ist korrekt aber es kommt auch zu einem guten Teil wieder zurück. Wie gesagt, könnte ich ja dann ausprobieren.
Der schwarze Kettenschleifer aus dem Forum scheint mir definitiv zu hart. Die Kette macht jedenfalls einen ganz schönen Radau und irgendwann wird der sicher auch so aussehen wie auf Brömmels Foto.
Zu hart ist also auch nicht gut.

Ich hab momentan einen Kettenschleifer dran, der dem originalen ZZR nachgebaut ist.
Allerdings ist mir das Teil zu klobig und ich will auf "Streifen" umrüsten.
Die wollte ich mit Silikonkautschuk auf die Schwinge kleben.

Oder meinst, das hält net gscheit?

2-Komponentenkleber wäre auch noch eine Option, damit habe ich die Haltelaschen für den Scottoiler an die Schwinge geklebt, das hält bombenfest.

2-Komponentenkleber wäre auch noch eine Option, damit habe ich die Haltelaschen für den Scottoiler an die Schwinge geklebt, das hält bombenfest.

Wäre sicher auch eine Möglichkeit, wobei ich kleben, direkt auf der Schwinge, eigentlich als letzte Option nehmen würde.
Ich dachte eher an einen Halter, ähnlich dem Kettenschleifer selbst, an dem ich dann die Streifen befestigen kann.
Mal sehen, ob ich einen Kettenschleifer als Halter für die Streifen umtüdeln kann, dann brauche ich die evtl. verschlissenen Streifen nur auszutauschen.

Allerdings ist mir das Teil zu klobig und ich will auf "Streifen" umrüsten.

Dieser ganzen Kleberei trau ich nicht, wenn sich das Teil löst und nach vorn mitgerissen wird, ist das bestimmt nicht spassig.
Ich habs bei mir so gelöst, daß ich an die Gewindelöcher des Originalschleifers einen Aluwinkel (2 x 40x40) geschraubt habe auf diesen Aluwinkel mittels Poppnieten einen genügen breiten und langen Streifen von "Henriks grünem Zeuchs" befestigt habe. Die Nieten kann man seitlich der Kettenlaufbahn anbringen, hält bombig und schleift gut 😀

Hier mal die CAD-Zeichnung dazu:

Gruß

Michael

Anhänge

• schleifer.webp
    schleifer.webp
    16,1 KB · Aufrufe: 55
Jo, die einfachsten Dinge sind immer noch die besten.:s162:

Müßte dann nur noch wissen was für ein Material das "grüne Zeuchs" ist.

Dieser ganzen Kleberei trau ich nicht, wenn sich das Teil löst und nach vorn mitgerissen wird, ist das bestimmt nicht spassig.
Ich habs bei mir so gelöst, daß ich an die Gewindelöcher des Originalschleifers einen Aluwinkel (2 x 40x40) geschraubt habe auf diesen Aluwinkel mittels Poppnieten einen genügen breiten und langen Streifen von "Henriks grünem Zeuchs" befestigt habe. Die Nieten kann man seitlich der Kettenlaufbahn anbringen, hält bombig und schleift gut 😀

Gruß

Michael

Tolle CAD, gleich mal meinem Kunststofffräser weiter reichen😱

Was machst Du denn untenrum? Da würde doch dann ein U-Profil Sinn machen. Hab ja auch das Problem, das der orginal Schleifen nur an der Metmachex paßt, weil er so flexibel ist. Ein gefräster paßt nur mit Nacharbeiten.

Vielleicht kann mir ja mal jemand die Bezeichnung von einem vernünftigen Kunststoff geben. Hab ja auch einen Bekannten, der mir da evtl. was besorgen kann.

Gruß, Alex

Ich hab kein Problem mit kleben, schliesslich werden Flugzeugtragflächen auch geklebt. Allerdings ist da das Problem, wie bekomm ich das wieder runter??

Deine Lösung ist gut, allerdings kann ich die an der ZZR-Schwinge nicht verwenden, da mir dort die Löcher fehlen.
Und an die Unterseite muss ja auch noch was.

Ich hab kein Problem mit kleben, schliesslich werden Flugzeugtragflächen auch geklebt. Allerdings ist da das Problem, wie bekomm ich das wieder runter??

genau - Bremsbeläge werden doch auch geklebt und da hängt das Leben noch mehr dran.

Habe genau dieses Problem diese Woche gehabt, mein (ich nehme mal an Original-Kettenschleifer) war auf der Rundung durchgebrochen. Aus der Not heraus und weil ich am Samstag eine Tour machen wollte habe ich ihn einfach gereinigt auf die Schwinge geklebt.

Ich beobachte und berichte mal, ob das hält.

Habe dazu einen Mittel genommen, das heißt kleb und dicht und ist von RECA (ist ein Mitbewerber von Würth, kommt aus Kupferzell). Vielleicht kann Dingens näheres dazu sagen, ist ja quasi nebenan. Auf jeden Fall ist das ein Zwischending von Silikon und Acryl, wobei nur die positiven Eigenschaften zum Tragen kommen und das hält auf ALLEM, sogar auf Materialien, die man eigentlich nicht kleben kann.

Gruß c-de-ville (Micha)

Sowas kann man auch bombig fest mit schwarzem Karosseriekleber kleben.
Man glaubt gar nicht was dieser Kleber alles klebt.
Ist sogar Benzinfest.

Klebt und Dichtet hat der Würth auch im Programm, ich benutz das auch für die verschiedensten Klebungen, weiß allerdings nicht ob das das Gleiche Produkt ist, würde aber mal sagen: Ja, weil vieles ist dann doch recht ähnlich bei den Firmen hier, wir haben ja den Reca, den Berner, den Sprügel und wohl noch ein paar andere und in manchen Sachen geben die sich nix... Sikaflex ist wohl auch so ein Klebt und Dichtet zeugs

Gruß

Michael

Ich habe bei mir zwei Winkel genommen damit ich unten auch den Schleifwerkstoff habe. Die Winkel werden dann verschweißt damit es ein U ergibt. Man kann das natürlich auch kanten. Ich habe meine mit Senkschrauben festgemacht, von Nieten halte ich nicht so viel.

VG Henrik

Ich habe bei mir zwei Winkel genommen damit ich unten auch den Schleifwerkstoff habe. Die Winkel werden dann verschweißt damit es ein U ergibt. Man kann das natürlich auch kanten. Ich habe meine mit Senkschrauben festgemacht, von Nieten halte ich nicht so viel.

VG Henrik

wie jetzt so richtig mit löcher in die Schwinge bohren.....oder wat

Zurück
Oben