Kerze Schwarz und läuft nicht.

alfa schrieb:
Das zweite Problem, welches auch nach dem Beschichten auftauchen kann ist, das der Tank ein Leck bekommt. So passiert bei meinem Kollegen lewndm an seiner A7.
Die Versager sahen übrigens genau so aus, der Dreck war allerdings steinhart. Haben alles schön gereinigt und zwei Wochen später hat der Tank ein Loch auf der linken Seite in Höhe der Sitzbank gehabt. Haftstahl rein und jetzt isses da dicht aber der Tank blüht an der gesmten Falz.
Kann es sein, dass Kawa bei den neueren Modellen schlechteres Material verbaut hat??? Mein A2 Tank ist jedenfalls absolut Rostfrei, von innen wie auch von außen,

Da ist bestimmt Wasser drinn, genügen schon regelmäßig ein paar Tropfen die sich dann im Falz festsetzen.

Mein Tank ist innen noch so Jungfräulich wie am ersten Tag, muss aber dazu sagen sie steht/stand immer Beheizt.

Gruss
Hilmar

alfa schrieb:
Das zweite Problem, welches auch nach dem Beschichten auftauchen kann ist, das der Tank ein Leck bekommt. So passiert bei meinem Kollegen lewndm an seiner A7.
Die Versager sahen übrigens genau so aus, der Dreck war allerdings steinhart. Haben alles schön gereinigt und zwei Wochen später hat der Tank ein Loch auf der linken Seite in Höhe der Sitzbank gehabt. Haftstahl rein und jetzt isses da dicht aber der Tank blüht an der gesmten Falz.
Kann es sein, dass Kawa bei den neueren Modellen schlechteres Material verbaut hat??? Mein A2 Tank ist jedenfalls absolut Rostfrei, von innen wie auch von außen,

Also von Beschichten gibts bestimmt keine Löcher :s088:

Das ist Materialauftrag! Wenn dann war es vorherda und man hat es nicht so gesehen.

Sigwart schrieb:
Guude,

meines Wissens nach ist die schon immer für Bleifreien Sprit konstruiert worden.
Man möge mich berichtigen, falls ich falsch liege.

Lebbe is schee

Stimmt fast,
die sind nicht extra dafür konstruiert worden.
Wie Axel schon sacht hat da ja noch keiner an den bleifreien Sprit in der Zukunft gedacht.
Die Motorräder aus dieser Zeit konnten den schon fast alle ab, weil sie schon gehärtete Ventilschäfte hatten.
Die wurden aber eher aus technischen Gründen verbaut.

Wie dem auch sei,
es rostet weniger mit Blei.:s189:

Patrick schrieb:
Also von Beschichten gibts bestimmt keine Löcher :s088:

Das ist Materialauftrag! Wenn dann war es vorherda und man hat es nicht so gesehen.

Hab mich da blöde ausgedrückt. Wir haben den Tank ja gar nicht beschichtet aber bevor man das macht, sollte der Tank schon 100%OK sein, das meinte ich damit.
Bin echt erschrocken, wie der aussah, Rostmäßig.
Wie gesagt, der ist Schrottreif, ist nur ne Frage der Zeit, wo das nächste Leck entsteht,

Patrick schrieb:
Der Bleiersatzstoff Trybutyl-wasweissich ist sehr agressiv und zieht Wasser. Deshalb dürften die Tanks die lange gehalten haben jetzt auch langsam Rost ansetzen...

Es gibt doch diesen ominösen Bleizusatz für die alten Käfer usw..
Kann man damit nicht dieses Trybutyldingsbums etwas etschärfen bzw. neutralisieren?

alfa schrieb:
Es gibt doch diesen ominösen Bleizusatz für die alten Käfer usw..
Kann man damit nicht dieses Trybutyldingsbums etwas etschärfen bzw. neutralisieren?
Ich hab auch noch so ne Flasche "Bleiersatz" liegen. Aber das ist genau das Zeugs...

Um mich nochmal zu wiederholen: Bei Fertan gibts ne gute Gartis-Broschüre (Oldtimer-Freunde). Da steht allerlei drin über diese Themen (http://www.fertan.de)

[FONT=arial,helvetica,geneva] Kraftstoff - Tanks haben die Eigenschaft, wenn sie aus Stahl gefertigt sind, dass sie rosten. Zu Zeiten als noch bleihaltige Kraftstoffe Verwendung fanden, war das Problem zumindest stark minimiert. Heute wird "bleifrei", zum Wohle der Gesundheit ein absolut richtiger Schritt, gefahren und auch ältere Fahrzeuge und Motoren müssen damit auskommen, da die Verfügbarkeit bleihaltiger Kraftstoffe in Deutschland ganz und in Europa stark eingeschränkt ist.

Leider sind die modernen Kraftstoffe, auch als Gemisch, so aggressiv, dass Stahltanks, auch im befüllten Zustand korrodieren. Ursache ist wohl das in modernen Kraftstoffen zur Klopffestigkeit, seit 2003 verstärkt, zugesetzte MTBE ( Methyl-Tertiät-Buthyl-Ester).
Abhilfe bringt nur eine spezielle 2-K Innenbeschichtung, welche resistent gegen Kraftstoffe ist.
[/FONT]

Zuletzt bearbeitet:
Sigwart schrieb:
Guude

stimmt auch net ganz, im Amiland fahren se schon seit den 70ern mit Bleifreien Sprit rum, genau wie mit Katalysatoren.
Und einer der großen Absatzmärkte frür Nippon Moppeds ist nun mal auch das Amiland. Also durde der Motor gleich für Bleifrei gebaut.
Nur hier in Europa hatte man noch Bleihaltigen Sprit. Aber das können die Ventilsitze ja eh ab.

Lebbe is schee
Aber die da haben den Sprit nicht so gepanscht wie hier in den letzten jahren...
Habe mittlerweile schon Autotanks gehabt die durchgerostet sind... Ok, alte Autos ( 15 + Jahre) is trotzdem kagge...

ein kumpel von ir hat seinen rostigen tank gespült mit einem liter sprit und einer hand voll bleikugeln , die er aus einem gardinenbleiband rausgeprimelt hat . Ergebnis rostfrei und durch die bleikugeln auch wohl konserviert .:s041:

Das habe ich auch 4 Tage lang gemacht.Der Tank war total sauber,9 Monate später wieder Rost.Jetzt soll es ein Profi machen.Gruss Frank:s026:

Zurück
Oben