Ich glaube mein Motor ist kaputt

• Ersteller Ersteller svensen1
  • Erstellt am Erstellt am
Kannst Du mir erklären was " eingeschlagene Ventile " sind ?
Nur das ich weiß um was es geht....
Leider bekomme ich es nicht selber hin, Meister möchte 450-500 € dafür, für 8 neue Ventile plus Arbeitslohn.

Achja...Tachostand 48000

Nun ja, das kann ich gerne tun.:s191:
Es kommt vor, dass in einigen Motoren Ventile miderer Qualität verbaut wurden, die zu weich sind und der mechanischen Belastung nicht allzulange standhalten.
In Deinem Fall ca. 48000KM. Die werden mit der Zeit immer kleiner im Durchmesser und dichten nicht mehr ab, irgendwann fallen sie dann durch den Ventilsitz und aus die Maus.:s065: Daher auch der Kompressionsverlust.

Siehe hier: http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=4932

Da sieht man es ganz gut,

image.php

Hab ich einfach mal frech aus Henriks Signatur geklaut. Links oben ist das eingeschlagene Einlassventil zu sehen. Das verschwindet dann langsam aber sicher im Zylinderkopf, mit der Folge das du alle paar Kilometer Ventilspiel nachstellen müsstest.

Alle 8 zu tauschen ist sicher nicht verkehrt, aber wenn du gerade knapp bei Kasse bist sehe ich keinen Grund dazu es sei denn die anderen sind ähnlich mies dran. Das lässt sich mit nem 15 Euro Kompressionsmesser auch für Normalsterbliche halbwegs nachvollziehen...

Wie dat geht steht alles im WHB, aber naja, ganz trivial ist es nicht.

Tobias

Also ich kann schon einiges selbstmachen, auch beim Auto etc...aber Ventile wechseln, Steuerzeiten usw da lass ich die Finger davon wenn ich nicht zu 100% weiss wie es geht.

Danke für die Erklärung, jetzt kann ich mir auch was darunter vorstellen.

Hallo,
das kommt mir merkwürdig vor. Vor 800 Km Ventile eingestellt und jetzt plötzlich überhaupt kein Ventilspiel. Und die ganzen Tausende von Kilometern keine Probleme gehabt?
Ich hatte mal ne´ A2 da war das auch. Das fing aber schon nach knapp 10.000 Km an.
Man musste dann das Ventilspiel der Einlassventile in immer kürzeren Abständen eingestellen. Es betraf auch alle Einlassventile. Soweit ich weiß, ist das Thema seit Bj. 86 oder 87 aber gegessen.
Und außerdem hat der Motor nicht getickert, sondern wurde mechanisch immer leiser.
Kein Wunder bei Null Ventilspiel. Ich würde erst mal den Deckel aufmachen, dann sieht man mehr.

Viele Grüße
Stefan

Naja...von den ganzen tausenden Kilometern weiss ich ja nichts weil ich die Maschine erst seit Juni 06 habe.

Hallo zusammen,

als ich meine 900r gekauft habe wollt ich auch eine haben die schon die härteren Ventile drinhat.
Also Bj 1988 gekauft und trotzdem das gleiche Problem.
Wenn Du aber schon den Kopf runterhast lohnt es sich ja nicht nur 3 oder 4 Ventile zu machen. Dann kanst Du auch gleich alle machen bei 10 Euro dass Stück. Die Arbeit ist fast die gleiche.

VG Henrik

Das dachte ich mir auch, wenn schon dann alle machen, sonst fängt man wieder an. Sagte der Meister mir auch:s129:

Sie ist Baujahr 1988

Vorsicht mit den Eintragungen im KFZ-Brief. Meine Ersatzteikiste ist auch 1988 zum ersten Mal zugelassen.
Man kann hier anhand der Rahmennummern das Baujahr herausfinden (siehe links). Danach ist sie eine A2 also Bj.1986, noch vor den Revisionen.
Recherchen haben ergeben, das sie 1988 aus Belgien eingeführt wurde. Neu zwar aber eben nicht Bj.1988.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
eine A2 ist Bj. 85.

Gruß
Stefan

Yepp!

Anfangen tuts bei der A1 von 1984. Meinereiner fährt so eine und ich kann wüsst nichts von eingeschlagenen Ventilen. Kommt vielleicht auch auf die Fahrweise an. Habe jetzt so um die 57000 km auf der Uhr.

Okay, dann ist sie halt noch ein Jahr älter. Wollte auch nur damit sagen das der Tag der Erstzulassung nichts mit dem Baujahr zu tun hat.
Darüber geben nur Rahmen- und Motornummer Auskunft.

Gruß
Thomas

Ölwechsel und Ventile einstellen sowie neue Steuerkette in der Werkstatt vor 800 KM durchgeführt.

:s024: :s024: des is erst recht ein grund den Ventildeckel zu öffnen:s024: :s024: ,aber ihr habts ja den "Fehler" eh scho ermittelt/lokalisiert.:s071: hmmm nur wenn erst bei 800km die Ventile eingestellt wurden von nem Meister,hätt man doch sowas Vorraus sehen können das die Ventile "bald" durch sind ,oder ned??...🙁

:s024: :s024: des is erst recht ein grund den Ventildeckel zu öffnen:s024: :s024: ,aber ihr habts ja den "Fehler" eh scho ermittelt/lokalisiert.:s071: hmmm nur wenn erst bei 800km die Ventile eingestellt wurden von nem Meister,hätt man doch sowas Vorraus sehen können das die Ventile "bald" durch sind ,oder ned??...🙁

Wie sieht man denn dass beim Ventilspiel einstellen, dass die Ventile eingeschlagen sind?

jetzt sag bloss nicht,das die Schweizer Meister keine Röntgenaugen haben :s202: 😱 :s150: :s033: :s057:

So Junx,

Den Ventildeckel habe ich eben geöffnet und druntergeschaut, es sieht alles normal aus, keine Feder gebrochen, keine Mutter weg, Kipphebel sehen gut aus. Die Nocken sehen auch sehr gut aus.

Wie zum geier bekommt man den Deckel ganz runter, gibts da nen Trick oder muss ich mich jetzt schämen ??:s050:

...............
Wie zum geier bekommt man den Deckel ganz runter, gibts da nen Trick oder muss ich mich jetzt schämen ??:s050:

Einen Trick würde ich nicht sagen.
Das Mittelteil der Verkleidung muss ab (dazu muss natürlich vorher der Bugspoiler ab).
Es geht schon recht eng und fumelig zu. Evtl. mußt du auch noch die eine Schlauchschelle am Thermostat lösen und zur Seite drehen. Tipp: versuch nicht die Schelle anders anzubauen.

jetzt sag bloss nicht,das die Schweizer Meister keine Röntgenaugen haben :s202: 😱 :s150: :s033: :s057:

Nee, hab ich Gottseidank nicht, sonst hätte ich bei den Hübschen Menschen nichts von den hübschen Kleidern und bei den weniger Hübschen müsste ich mich ... aber lassen wir das.

Sag jetzt lieber wie man das sieht. Kann man das Messen oder wie?

Zurück
Oben