Ich glaube mein Motor ist kaputt

• Ersteller Ersteller svensen1
  • Erstellt am Erstellt am
S

svensen1

Guest
Heute habe ich mir gedacht ich fahre in den harz, unterwegs dahin war plötzlich die Leistung weg, der Motor läüft in den unteren Drehzahlen wie ein Trecker und hat keine Kraft mehr, es ist ein Tickern zu hören. Das Mopped springt aber sofort an. Es stinkt nicht nach Benzin, es läuft kein Benzin aus und Auspuff qualmt auch nicht, das hat mir jetzt noch gefehlt das mir die Kiste verendet.:s174:
Auf Drehzahlen kommt sie noch, ich musste leider die 80 KM in Schleichfahrt nach Hause eiern. Bin für jeden Tip Dankbar was ich machen könnte, ich habe doch keinen richtigen Plan von 4 Zylindern, schnüff:s095:

Ölwechsel und Ventile einstellen sowie neue Steuerkette in der Werkstatt vor 800 KM durchgeführt.

Würde dem Tickern auf den Grund gehen, aus welcher Ecke es kommt, ob tourenabhängig, kalt oder warm etc. alles was zur Ferndiagnose hilfreich ist und mal abwarten, ob sich morgen noch jemand zu Wort meldet. Wüsst jetzt auch nicht weiter. :s229:

Eventuell müsstest du mal den Deckel wegnehmen. Vielleicht ist da beim Ventil einstellen was in die Hose gegangen. Hoffe für dich, dass es nichts heikles ist.

Das tickern ist da seitdem die Leistung fehlt, und in kaltem und warmen Zustand zu hören. Es ist bei allen Drehzahlen zu hören.

Ich würde mal auf irgendwas mit den Ventilen tippen. Wenn ich Werkstatt und 800km höre wird mir schon schlecht. Kannste hier in genügend Threads lesen, die meisten (nicht alle) "Schrauber" dort haben einfach wenig Ahnung, kein WHB und keine Lust sauber zu arbeiten.

Ventildeckel ab und reingucken, Spiel kontrollieren und einstellen. Davor eventuell mal Kompression messen. Danach sieht man weiter.

Btw, warum fährst du mit nem offensichtlich kaputten Motor noch in der Gegend rum? So nach dem Motto, wenn schon was nicht in Ordnung ist, dann doch bitte ein kapitaler Motorschaden? Kein ADAC/Freund mit Hänger o.ä.??

Gruß,
Tobias 🙂

Mit Werkstatt ist ein ehemaliger Kawasaki Mitarbeiter ( Meister ) gemeint der einen sehr gutem Ruf hat !
Ich bin gefahren weil ich nicht 80 km laufen mochte.

Jo , würd ich auch sagen , ersma V-Deckel runter und schauen ob noch alle Kontermuttern da sind wo sie hingehören.
Wenn größerer Schaden , Loch in den Tank hauen und be EDOOF als RX verkaufen:s203:

ne sorry , verstehe deinen Frust.

Ich mit meinem grandiosen Fachwissen 😕 hätte auf Zündkerze oder Zündspule getippt. Die schau ich mir als erstes an:s173:

So, Zündkerzen und Spule hab ich erneuert, Zündfunke ist da. Es ist der 4 Zylinder ( rechts ) der nicht mitläuft.
Ich habe am Vergaser mal unten den Deckel abgenommen, der Schwimmer ist freigängig.
Weil sie ja nicht nach Sprit stinkt vermute ich das sie keinen bekommt. Morgen will ich mir diese Membrane ansehen die von oben zugänglich ist ob sie okay ist, kann mir jemand sagen ob ich das einfach so prüfen kann ??

Hallo,
bevor du da rumfummelst, mess doch erstmal die Kompression.
Das Tickern würde mich nervös machen, denn das kommt auf keinen Fall von den Vergasern.

MfG
Stefan

Das Tickern ist nicht laut, der Zylinder rechts aussen läuft nicht mit, Krümmer bleibt kalt. Ich schau mir morgen mal die Membrane an, ansonsten wäre das am Montag echt ne Maßnahme:s111::s100:

Tickern ist mechanisch. Tippe auf Problem mit Kettenspanner oder irgendwas im Kopf. Wenn sich Alex anbietet sollte man nicht Nein sagen.

Ich hab doch auch nicht Nein gesagt....

Steuerkette und Spanner sind neu

Ich habe mir die membran mal angesehen, sieht tip top aus und es hakt auch nichts.....:s141::s061:

So, ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens.

Zylinder 4 hat keine Kompression, Meister sagt, die Einlassventile sind schuld daran, da müssen neue rein .....ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte:s174:

So, ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens.

Zylinder 4 hat keine Kompression, Meister sagt, die Einlassventile sind schuld daran, da müssen neue rein .....ich kann garnicht soviel essen wie ich kotzen möchte:s174:

Jo, kenne ich, hatte den gleichen defekt vor dem Winter, 3 Ventile eingeschlagen.

Aber die Reparatur hält sich in Grenzen wenn Du es selbst hinbekommst. Satz Ventile, Schaftdichtungen und eine Kopfdichtung, Kostenpunkt ca. 150€,

Zurück
Oben