Hinterrad :-(

Top Gun

Member
Hi Leute heute mal was anderes ,
ich bin gerade dabei das Hinterrad zum 3ten mal einzubauen - ich habe kein Pickerl ( TÜV ) bekommen weil der Prüfer meinte das Moped lässt sich schwer schieben - mir ist das erst gar nicht aufgefallen da ich ne 400kg E-Glide gewohnt bin , daheim auf der Arbeitsbühne am Hauptständer habe ich es auch gemerkt, folgendes ist neu : Reifen , Radlager + Zahnradlager , Kettensatz komplett, Bremsbeläge , hab sogar nen neuen Kettenschutz montiert .

Das lustige ist wenn ich alles fest habe dreht es extrem schwer sobald ich nur die Achse lockere dreht es perfekt , die Klemmschrauben fürs Kettenspannen und der Bremssatell bleiben dabei zu., Kaum drehe ich die Achse fest gehts wieder nicht , zuerst dachte ich die Achse ist verbogen also neue (gebrauchte) rein -gleiches Spiel von vorn :-((((
ich muss dazu sagen es war ne breitere Suzuki GSXR felge drinnen vom vorgänger
(Die ich übrigens verkaufen würde -vo.+ hi ) - aber daran kanns ja nicht liegen oder ?
zu denn vorgeschriebenen 88 KN komme ich erst gar nicht.

Deshalb bitte um Tipps oder Ratschläge -WAS MACH ICH FALSCH ??????????

Danke LG Stephan

Vielleicht die Distanz im Kettenradträger falsch rum drin ??

Stimmen die Distanzen im Allgemeinen denn überhaupt noch , bzw. sind die der jetzigen Felge angepasst ?

Hast die Buchse zwischen Rad und Kettenradträger verbaut? Wenn nicht hast du solch ein Problem?
Wenn ja, auch richtig rum eingesetzt?

hast du ewentuell die distanzen falschrum eingebaut das die mehr als gegen den inneren lagerring drücken und dadurch die felge einklemmt!?
oder die innere distanz zwischen felge und kettenradträger vergessen einzusetzen?
nur mal so überlegt weil wenn lose dann rollts leicht und wenn festgezogen dann nicht!
würd ich mal nachgucken.

die distanzen und buchsen sind alle orig. hab ich von meinem ersatzteil spender , ok ich geh jetzt mal nachsehen od die offene seite links richtig drin ist
2 min please 🙂

so was ich gesehen habe schauts ok aus aber um 100% sicher zu sein bau ichs morgen nochmal aus , hat jemand ein grosses bild odern nen querschnitt wie die distanzen und der gummipuffer fürs kettenblatt richtig eingebaut werden soll ????

so was ich gesehen habe schauts ok aus aber um 100% sicher zu sein bau ichs morgen nochmal aus , hat jemand ein grosses bild odern nen querschnitt wie die distanzen und der gummipuffer fürs kettenblatt richtig eingebaut werden soll ????

Nein aber wenn Du die offene Seite der linken Distanz zum Lager hin hast und die Distanz zw. KRT und Felge erst in den KRT packst (da geht die nur mit einer Seite saugend rein), dann passt alles.

also ich vermute jetzt mal das es was zwischen kettenblattträger und felge zu tun hat , abe rich hab jetzt auch auf nem querschnitt gesehen das es vor der mutter auch noch ne art beilagscheibe gibt , den die hab ich nicht drin ist die wichtig bzw kann das der fehler sein ?

Nö, kann es nicht. Nur wenn die Distanz fehlt oder falsch rum drin steckt kannst Du das so zusammendrücken das es sehr Schwergängig wird

Hi,

wenn Du mit dem Teil schon zum TÜV gefahren bist, dann kannst Du auch nach einer kurzen Fahrt und schnellem Ausbau nachsehen, wo es heiß geworden ist am Hinterrad (Reibung erzeugt Hitze).

Vielleicht funktioniert auch folgendes:
Rad ausbauen und eine Gewindestange als Achsersatz durchstecken und festschrauben (rechts und links mit Scheiben und Muttern). Jetzt müßte es wieder klemmen.
Dann von links nach rechts ein Bauteil nach dem anderen ausbauen (erst nur den Kettenradträger, dann die Distanz) und dazwischen immer wieder festdrehen und Leichtgängigkeit prüfen. So solltest Du dem Problembauteil auf die Spur kommen.
Ist hoffentlich verständlich ausgedrückt.

Gruß
Jürgen

Zu den Distanzen, siehe Anhang.
Das ganz rechts außen ist die Achsmutter mit U-Scheibe.

Sind vieleicht die Lager nicht richtig eingesetzt ?
Oder hat jemand beim Lagertausch die Hülse zwischen den 2 Radlagern vergessen ?
(Ist hinten überhaupt eine ?😕 )

Zuletzt bearbeitet:
Bau mal den Bremssattel ab, und schraube die Achse Fest.
Eventuell liegt es daran.:s205:

ok super danke für die tipps mit den photos und der skizze muss das ja zu schaffen sein , ich probier das die tage jetzt aus - ich halt euch am laufenden 🙂

hi also das wars alles nicht klemmt noch imme rich hab mir jetzt mal beim kawa händler die letzte fehlende beilagscheibe bestellt , mal schaun obs daran liegt - ich tippe aber eher auf die buchse die im kettenblattträger drin ist , ich hab da nämlich 2 verschiedene herumliegen und bin mir jetzt nicht mehr sicher welche da rein gehört kann die mal jemand abmessen für mich ?????
und zwar mein ich die , die 3 verschiedene aussendurchmesser hat.
quasi die 2te von links
lg stephan

Zurück
Oben