Heute morgen abgeholt - ZL 900

������ feines Moped��������

Danke Euch :s071:!!
Doch gestern morgen ein Fiasko :s023: - auf einmal ein "quietschen", Ölkontrolllampe an :s141:. Frauchen hat vernünftigerweise sofort reagiert und ist rechts ran gefahren und Motor aus gemacht. Kurzer Check: Ölschauglas überrandvoll, und im Öl ist Wasser - schätze eine durchgeblasene Kopfdichtung :s015:. Gleich erst mal meinen Dealer anrufen damit er sie abholen kann - hoffe es nicht noch schlimmeres passiert 🙁.
Grüße,
Martin

Ui, ich hab ja in meinem Leben schon einige Kopfdichtungsschäden erlebt, aber so massiv noch nicht. Meist haben sie nur angefangen Wasser zu verbrennen, bis es nicht mehr ging.

Aber Wasser im Öl hatte ich noch nie. Und schon gar nicht in der Menge.

Emulsion

Mahlzeit Martin,
mit Deiner Aussage
Ölschauglas überrandvoll, und im Öl ist Wasser
fuehl ich mich sofort an meine EX erinnert -
da ist mir mal von ner Motorschraube der Kopf abgegangen
und wurde von der Nockenwelle in den Kuehlwassermantel gestempelt -
Gleiches Ergebnis :s156:
Hoff ma mals beste fuer Eure Patientin :s144:

Gestern morgen wurde die 900er abgeholt - heute nachmittag der Anruf: zuviel Öl aber sonst NIX - alles bestens :s107:. Tom (fährt seit 1987 eine 900er) und Cali sind sie gefahren - alles bestens. Kein kreischendes gequietsche und keine Ölkontrolleuchte an - habe sie ungläubig abgeholt und bin auch noch mal 60km gefahren - NIX - alles bestens :s230:.
Jetzt stelle ich mir die Frage (fahre seit 1989 Klasse 1):
a) hab' ich einen an der Waffel :s081:
b) sollte ich mit dem trinken aufhören :s124:
c) lebt die Eli :s229:.
Keine Ahnung 🙁...
Grüße,
Martin

Gestern abend noch mal über 100km gefahren - nix, alles bestens 🙁.
Habe vorher ein bißchen Öl abgelassen um auf einen korrekten Ölstand zu kommen. Am Wochenende wollte ich einen Ölwechsel machen - schaue mir das alte Öl dann genauer an und mache auch mal einen Test wieviel Wasser im Öl ist - und wenn mir das alte Öl verdächtig vorkommt baue ich die Wanne aus und reinige auch die Siebe (Danke für den Hinweis Alex, hatte ich echt nicht mehr dran gedacht :s071:!).
Grüße,
Martin

:s097:

Hab mir mal erlaubt einen Extrafred draus zu machen, passt ja nicht so zu den Internetfundstücken. 😀

... zuviel Öl aber sonst NIX - alles bestens :s107:. Tom (fährt seit 1987 eine 900er) ....

Da müßte der Tom doch wissen das da keine 4 Liter reinkommen!
Nach Ölfilterwechsel und beide Ablaßschrauben offen sind das so 2,8 Liter.
Hast da selber nachgefüllt?
Lange in der Senkrechten stehen lassen und auch mal die Kupplung ziehen.
Da läuft langsam einiges noch nach.

Dann viel Spaß damit!

:s041: Dirk

Gestern abend noch mal über 100km gefahren - nix, alles bestens 🙁.
Habe vorher ein bißchen Öl abgelassen um auf einen korrekten Ölstand zu kommen. Am Wochenende wollte ich einen Ölwechsel machen - schaue mir das alte Öl dann genauer an und mache auch mal einen Test wieviel Wasser im Öl ist - und wenn mir das alte Öl verdächtig vorkommt baue ich die Wanne aus und reinige auch die Siebe (Danke für den Hinweis Alex, hatte ich echt nicht mehr dran gedacht :s071:!).
Grüße,
Martin

Du bist mit einem gebrauchten Motorrad und altem Öl auf die Straße????

Puuuh, das hätte ich mich nie getraut.

Wie Alex schreibt, die Wanne kommt immer als erstes runter und die Siebe werden kontrolliert.

Viel Glück mit der roten Schönheit.

Gruß Lutz

Danke Dirk :s071:!

@ Lutz & Dirk
Da muß ich ein bißchen ausholen - bin schon mit Tom über ein Jahr zugange wegen einer 900er. Und er hat mich angerufen als der Vorbesitzer aus Alters- und Gesundheitsgründen die Eli abgeben wollte. Er war letztes Jahr noch zur Inspektion. Die 900er ist schon seit ewigen Zeiten bei ihm zu jeder Inspektion gewesen - deshalb hatte er mich auch sofort angerufen. Tom kann natürlich nichts dafür wenn der Vorbesitzer es zu gut meint und noch hinterher Öl reinkippt. Das ist natürlich mein Fehler :s108:. Aber ganz ehrlich: habe zuvor noch nie eine so saubere und penibelst gepflegte Eli gesehen - da sehen meine beiden 1000er eher beschämend gegen aus :s099:. Deshalb habe ich wahrscheinlich auch den Kardinalsfehler gemacht und nicht gründlich gecheckt - aber was soll's, wird schon - und gequitscht / geschrien hat sie bisher auch nicht mehr.
Normalerweise wenn ich mir ein Möp kaufe wechsle ich sofort ALLE Flüssigkeiten und bei Kawa werden die Ventile eingestellt - egal wie viel sie gelaufen hat.
Bin mal gespannt was am Wochenende das Öl sagt 😕...
Anekdote: Hatte zwei NAGELNEUE verchromte Seitendeckel (Lufi) als Reserve für meine beiden 1000er im Keller liegen...wie gesagt hatte...die hat sich jetzt meine Frau für ihre 900er gegriffen....:s080:...
Grüße,
Martin

Zurück
Oben