Heute morgen abgeholt - ZL 900

...
Anekdote: Hatte zwei NAGELNEUE verchromte Seitendeckel (Lufi) als Reserve für meine beiden 1000er im Keller liegen...wie gesagt hatte...die hat sich jetzt meine Frau für ihre 900er gegriffen.....

Na da hat Deine Erziehung wohl nicht so recht geklappt! :s204:

Ventile, hab jetzt bei meiner 1. 1000er kontrolliert - nach 14.000 km, also 4.000 überzogen. Und was soll ich sagen - nix, alle in der Toleranz und 3 wurden feinjustiert wenn schon offen ist.
Das wars mit 138 TKM.
2,8 L a guats Seitenbacher Bioöl nei unds läuft!

:s101: Dirk
 
Na da hat Deine Erziehung wohl nicht so recht geklappt! :s204:

Ventile, hab jetzt bei meiner 1. 1000er kontrolliert - nach 14.000 km, also 4.000 überzogen. Und was soll ich sagen - nix, alle in der Toleranz und 3 wurden feinjustiert wenn schon offen ist.
Das wars mit 138 TKM.
2,8 L a guats Seitenbacher Bioöl nei unds läuft!

:s101: Dirk

Man gut, daß die Ventilspielkontrolle alle 5000 dran ist... :s200:
 
:s167:

Vielleicht bei der 900er, bei der 1000 soll da nur das Öl ohne Filter gewechselt werden usw.
5000er mach ich schon lange nicht mehr.

😉 Dirk
 
So, heute morgen gegen 6 auf's Möp geschwungen - wie geil, kein Schwein auf der Straße - Deutschland kann öfter spielen :s017:.
Nach zwei Kilometern (wollte sie wegen des Ölwechsels ordentlich warm fahren) leuchtet die Temperaturanzeige auf :s011: - erst ganz schwach (glimmend) dann richtig 😕. Motor ist noch kalt, Kühlwasserstand ist perfekt...mmh, wahrscheinlich Kupferwurm...kacke...
Na ja, ausgemacht, angelassen, Kühlwasserlampe war aus und ist auch nicht mehr angegangen :s150:.
Dann nach 20km zur Garage - Ölwechsel: gemessene 3,7 ltr. + das Öl aus dem Filter - DANKE Vorbesitzer :s078:!! Ölablassschraube wurde durch so eine magnetische ersetzt - die mit dem extra-scharfen Stahlgewinde, die Dir garantiert jedes Alu-Gewinde plattmacht - und das mit einem 13er Schlüssel und gefühlten 50Nm angeballert wurde - nochmals DANKE Vorbesitzer :s029:!!
Jetzt läuft sie aber wieder richtig schön - auch die Kupplung scheint jetzt geschmeidiger zu sein - bin gerade nochmal 50km gefahren - auch die Kühlwasserlampe ist nicht mehr angegangen :s106:. Nächste Woche noch Kardanöl wechseln, das soll's dann hoffentlich erstmal technisch gewesen sein. Bremsflüssigkeit, Kerzen, Kühlflüssigkeit und Lufi (sogar ein K&N) sind noch gut.
Bleibt nur der scheiß mit der Kühlertemperaturanzeige....:s015:...
und "gequitscht" bzw. "geschrien" hat sie auch nicht mehr...:s186:.
Somit ist es fakt: a) die Eli lebt, b) ich sollte mit dem trinken aufhören und c) das ich einen an der Waffel habe ist schon länger bekannt...:s081:
Grüße,
Martin
 
Gestern morgen wurde die 900er abgeholt - heute nachmittag der Anruf: zuviel Öl aber sonst NIX - alles bestens .....

.... Dann nach 20km zur Garage - Ölwechsel: gemessene 3,7 ltr. + das Öl aus dem Filter - DANKE Vorbesitzer :s078:!! Ölablassschraube wurde durch so eine magnetische ersetzt - die mit dem extra-scharfen Stahlgewinde, die Dir garantiert jedes Alu-Gewinde plattmacht - und das mit einem 13er Schlüssel und gefühlten 50Nm angeballert wurde - nochmals DANKE Vorbesitzer .......

HÄ? :s222:
Irgendwie passt das ja nicht zusammen. Du läßt die vom Werkstattjogi abholen, er sagt nur zuviel Öl drin und jetzt machst Du den Ölwechsel?
Woher weis den der ohne Abzulassen das da zuviel drin ist?
Der hat Dir die Maschine einfach so weiterverkauft ohne selbst ne Durchsicht zu machen?

:s217: Dirk
 
Jepp, bin auch ein wenig angepisst...der Ölfilter war von Hiflo, inkl. dem fetten Dichtring von diesem Hersteller...d.h. das Öl und Filter wurden nicht von Kawa gemacht - aber trotzdem - bin total enttäuscht - bei einer Durchsicht hätte man den viel zu hohen Ölstand erkennen müssen :s182:. Mir reicht es langsam mit den "Vertragswerkstätten"...einfach zu viel scheiße erlebt...und nur blablabla...:s210:!!
Immerhin der Altöltest war gut - nur ein wenig (im absoluten Toleranzbereich) Benzin im Öl - null Wasser (was ich vermutete). Ebenso Ruß und Ölzustand absolut o.k. :s017:.
Grüße,
Martin
 

Anhänge

  • 20180624_182229.webp
    20180624_182229.webp
    137,2 KB · Aufrufe: 33
Manchmal haben ZL`s und deren Fahrer die gleichen Macken,
obwohl die ZL meistens jünger sind.........................
 
Kurzes Update: Nach dem Ölwechsel kein "gequitsche-gekreische" seitens des Motors her - auch ging die Öldruckanzeige nicht mehr an (seither ca. 400km gefahren) - :s071:. Kupplung läuft jetzt auch sauberer (10W40, Original-Filter und -Dichtungen). Kardanschmocke gestern morgen gewechselt - die Tage geht's daran die Gummidichtungen und Schrauben in den Verkleigungsteilen, Motorhitzeschutz, Fender usw. zu erstetzen - alles was noch irgendwie lieferbar war ist bestellt...Hauptsache Frau freut sich und ich hab' was zu tun...ach' so, Drehzahlmesser zeigt nur noch Dauertemperatur an...schon direkt beim anlassen..hab' noch ein oder zwei gebrauchte im Keller (als Reserve für meine beiden 1000er....) werde sie auch mal tauschen, mal schauen...
Grüße,
Martin
 
Sicher das Du ne ZL gekauft hast?

:s113: Dirk
Diese Gummidichtungen fehlen, sind improvisiert oder vergammelt:

a) Tankbefestigung (alle drei)
b) Luftfilterdeckel (beide Seiten)
c) Kniepolster (beide Seiten)
d) Öleinfüllschraube
e) Soziussitz (eine).
Dafür habe ich eine Stunde gebraucht um das rauszufinden :s032:.
Habe mir aber sagen lassen manche finden's nie raus....:s040:.
 
Wenn ich die Zündung einschalte leuchtet sie richtig hell auf. Vor ein paar Tagen war es noch so das sie während der fahrt mal an- und wieder ausging...oder auch nur ein bißchen während der fahrt "geglimmt" hat. Seit ca. zwei Tagen leuchtet sie auch nach dem einschalten der Zündung und anlassen des Motors "kräftig" - und geht auch nicht mehr aus. Kühlkreislauf ist in Ordnung - konnten gestern auch beobachten das fast zeitgleich die Lüfter (bei der Hitze) von der 900er und meiner 1000er angegangen sind. Weiteres Phänomen ist das der Drehzahlmesser des öfteren während der fahrt mal "tango" tanzt...also ohne Veränderung der Gasstellung einfach so zwischen ca. 3000und5000upm hin und her springt 🙁. Auch einige Kontrolleuchten im Scheinwerfer funktionieren mal und mal wieder nicht. Hatte ihn mal aufgemacht und mir das mal angeschaut: Kabel mit Coroplast verbunden, Scheinwerferkontakte blank usw. Da werde ich im Herbst mal dran müssen und alles neu machen dürfen :s060:. Kann es vielleicht auch daran liegen?
 
Zurück
Oben