Haltbarkeit Reifen und Kettensatz

• Thread starter Thread starter svensen1
  • Start date Start date
S

svensen1

Guest
Hi,

Letzte Woche habe ich neuen Hinterreifen ( Dunlop 130 ) und einen neuen Kettensatz montieren lassen. Als GPz Newbie frage ich mal nach mit welcher Lebensdauer ich bei ruhiger bis normaler Fahrweise zu rechnen habe..

Grüße Sven

Dunlop und Lebensdauer - zwei Begriffe, die sich widersprechen.

Manche bezeichnen Dunlop-Reifen auch als Selbstmörder-Reifen....

Gruß
Stefan W.

Stefan W. said:
Dunlop und Lebensdauer - zwei Begriffe, die sich widersprechen.

Manche bezeichnen Dunlop-Reifen auch als Selbstmörder-Reifen....

Gruß
Stefan W.

Unangefochten dürften aber die A59X und M59X von Michelin sein 😉

svensen1 said:
Hi,

Letzte Woche habe ich neuen Hinterreifen ( Dunlop 130 ) und einen neuen Kettensatz montieren lassen. Als GPz Newbie frage ich mal nach mit welcher Lebensdauer ich bei ruhiger bis normaler Fahrweise zu rechnen habe..

Grüße Sven

6000-10000km sollten kein Prob sein, bei normaler Fahrt.

Wenn deine Kette pflegst hält die sehr lang.

Theuron said:
6000-10000km sollten kein Prob sein, bei normaler Fahrt.

Wenn deine Kette pflegst hält die sehr lang.

Aha, einmal im jahr einen Reifen ist okay für mich.
Wenn der wieder fällig ist müssen beide neu und dann werde ich auf Michelin wechseln, für meine Zwecke reicht aber der Dunlop bislang aus.

Also ich glaub Du hast da was falsch verstanden, ich glaub die Michelin sind noch beschissener wie die Dunlop, ich bbin da aber nicht so involviert da ich eine ab Bj. 90 fahr, die hat hinten 150er aber ich blaub hier schwören alle auf Bridgestone BT weiss ich grad nicht

Aha....mein Kumpel hat Bridgestone auf seiner GPz, ich weiss aber nicht ob es die auch in meiner Größe gibt:s057:

Kette

Hai,
es macht Sinn die Kette öfters mal richtig saubermachen, z.B. mit Küchenentfetter
oder Grillreiniger. Damit geht es im montierten Zustand echt gut.

Wenn Du die Kette ausbaust dann mit Diesel, Heiizäööl oder Petroleum einlegen.

Dann am Besten Abends auf dem Hauptständer im 1 Gang laufenlassen, gut einsprühen und über Nacht trocknen lassen.

Bei der Gelegenheit auch mal den die vordere Ritzelabdeckung abmachen. Der Freiraum
drunter ist meist mit altem Kettenfett und Dreck voll.

Gruß
Oliver

Last edited:
..Die Dunlop sind nicht umsonst als Holzreifen verschrien. Die halten zwar ewig, dafür aber auch nur sehr schlecht in Kurven und auf Nässe 😉

Vor 1990 kannst du BT 45 montieren, nach 90 bietet sich die Kombination BT54 hinten/BT020 vorne an. Fährt sich sehr angenehm und hält auch einigermaßen bei Nässe und Kälte. Außerdem sind das Tourenreifen, also auch eher lang haltend...

Sorry, Florian

Der Vorbesitzer hat den dunlop hinten in 3500 km plattgefahren:s026:

PS von 10/92 :
..... Solch eingeschläfert, machten sich die
PS-Tester auf die ersten schnellen Runden -
und wurden böse überrascht: Bei eher
langsamer Fahrt durch die Arembergkurve mit
sanftem, entlastenden Zug am Hinterrad knickte
Testpilot Ralf Schneidern unvermittelt das Vorderrad
weg; nur mit viel geschick und Glück vermied er
einen Sturz. Der Vorderreifen baut bei höherem
Kurventempo einfach zu wenig Seitenführung auf. ...

Ich hatte ihn selber mal drauf und kann nur sagen,
ich hatte keinen schlechteren. Zum Glück wird der
nicht mehr hergestellt. Z.Z. BT 45 und vielleich als
nächstes mal den neuen Dunlop.

Gruß Andreas

kawaandi said:
PS von 10/92 :
..... Solch eingeschläfert, machten sich die
PS-Tester auf die ersten schnellen Runden -
und wurden böse überrascht: Bei eher
langsamer Fahrt durch die Arembergkurve mit
sanftem, entlastenden Zug am Hinterrad knickte
Testpilot Ralf Schneidern unvermittelt das Vorderrad
weg; nur mit viel geschick und Glück vermied er
einen Sturz. Der Vorderreifen baut bei höherem
Kurventempo einfach zu wenig Seitenführung auf. ...

Ich hatte ihn selber mal drauf und kann nur sagen,
ich hatte keinen schlechteren. Zum Glück wird der
nicht mehr hergestellt. Z.Z. BT 45 und vielleich als
nächstes mal den neuen Dunlop.

Gruß Andreas

Und von welchem Reifen sprechen die ???

:s097:

Reifenhaltbarkeit kommt auf Mischung und Fahrweise an. Früher in der Berufsschule hat mal ein SR 500 Fahrer seinen Hintern nach nur 500 km (Fünfhundert) geschafft!

Kettenhaltbarkeit: Mein Kardan der ZL hat schon 106tkm runter :s024:
Ne, im ernst: Hab nun auf meiner ZRX 67tkm drauf und bei 36tkm die erste Kette gewechselt. Dank Profi Dry Lub.

Vorteil: - PDL ist fettfrei, also es entfällt das ganze Fettspritzergeschlamp auf Felge, Schwinge, Nummernschild etc.
-Sehr lange Kettenlebensdauer, vor allem bei DID Ketten.

Nachteil: - Penieble Pflege der Kette. Sprich total entfetten, normal im ausgebauten Zustand in einer Seifenlauge und Kettenreiniger (schwöre hier auf den von S 100).
- Alle 400 km nachsprühen. Vorher mit trockenem Lappen kurz drüberfahren. Bei Moppedwaschen mit Kettenreiniger gründliche Reinigung.
- Nach Regenfahrt nachsprühen, ist wie bei Kettenfett.

Sonst immer auf richtige Kettenspannung achten, wenig Wheelies machen und um 3 Zentner Sozias drücken! :s200:

Da ich beim 2. Kettensatz letzteres geschafft habe und diese vor dem Einbau entfettete, rechne ich mit einer noch längeren Laufleistung, wie mit dem 1. Satz.

:s105: Bikergruß :s121:Dirk :s004:

PS: Bevor nun die leidige Kettenfett kontra PDL Disco hier abgeht: Bitte dazu die Suchfunktion nutzen, ist nämlich schon alles gesagt worden! 🙂

svensen1 said:
Hi,

Grüße Sven
Hallo

meine besten Erfahrungen und Ergebnisse habe ich mit dem Bridgestone Battlax BT 45 gemacht.
Hält ca 7500 km und hat eine super Regenperformance

waff

nangefochten dürften aber die A59X und M59X von Michelin sein

also jetzt muss ich mal partei für den M/A59 ergreifen,... ich fahre den Reifen jetzt schon seit 1995,... ja nich denselben sondern immer mal wieder nen Neuen😉

ich weiss ja nich wie Ihr eure Maschinen fortbewegt, aber ich hatte trockene Fahrbahn vorausgesetzt noch niemals Probleme mit der Reifenkombination, weder beim fahren hier mal schnell in die Fränkische, noch sonst in den Alpen oder dergleichen, auch konnte man mit der Reifenkombination den "moderneren" Maschinen problemlos folgen......also von daher versteh ich das nich so wirklich....

In Sachen Haltbarkeit waren bisher immer 20tkms drinnen.... Kettensatz hält so zwischen 25tkm und 30tkms......
da sich die Techniker in Sachen Montage damals einiges gedacht haben, muss für den Kettensatz wechsel nicht die Schwinge ausgebaut werden..

Treser said:
also jetzt muss ich mal partei für den M/A59 ergreifen,... ich fahre den Reifen jetzt schon seit 1995,... ja nich denselben sondern immer mal wieder nen Neuen😉

ich weiss ja nich wie Ihr eure Maschinen fortbewegt, aber ich hatte trockene Fahrbahn vorausgesetzt noch niemals Probleme mit der Reifenkombination, weder beim fahren hier mal schnell in die Fränkische, noch sonst in den Alpen oder dergleichen, auch konnte man mit der Reifenkombination den "moderneren" Maschinen problemlos folgen......also von daher versteh ich das nich so wirklich....

In Sachen Haltbarkeit waren bisher immer 20tkms drinnen.... Kettensatz hält so zwischen 25tkm und 30tkms......
da sich die Techniker in Sachen Montage damals einiges gedacht haben, muss für den Kettensatz wechsel nicht die Schwinge ausgebaut werden..
Naja, vielleicht fehlt Dir einfach die Vergleichsmöglichkeit zu einem guten Reifen.... 🙂
Egal, wenn's Dir langt, dann bleib dabei.
Alpen: Ich fahre jedes Jahr mit meinem Spezi 1-2 Mal eine große Alpen- u. Dolomitentour. Zuerst hatte er auf der GPZ die Dunlop drauf - war beeindruckend, wie der auf den Pässen unfreiwillig gedriftet hat.... Mit den M/A59 hat sein Heck auf nassen kurzen Zwischenstücken immer gewackelt wie ein Lämmerschwanz, beunruhigend. Jetzt fährt er aus Kostengründen Avon - auch nicht viel besser. Ich die letzten Jahre immer mit M33/ME1 ohne Probleme hinter ihm, nur eben immer seinen unmittelbar bevorstehenden Abstieg vor Augen.
Dann fanden wir die Lösung: ICH fahre vorne weg und warte dann Oben auf ihn, bis er sich dann mit zittrigen Händen die erste Fluppe anzündet.
Nee danke, brauch ich nicht.
Jetzt bin ich 1,5 tkm mit den neuen Lasertec unterswegs, allerdings bisher nur mit Sozia und Laufleistung noch zu kurz um abschließend ein Urteil fällen zu können - aber bisher bin ich positiv überrascht, schein an der Hinterhand noch besser als der berühmte ME1 zu sein.

Grüße
Stefan W.

Back