günstigere Alternative zum Thermostat

Das öffnet langsam und ist dann bei soundsoviel Grad ganz offen, langsam heißt es fängt an bei 809 Grad zu öffnen, würde die Temperatur so bleiben, dann bliebe nur ein Spalt offen, so ein Thermostat ist Bimetall, das geht nicht wie ne Klappe..:s132:

Genau das ist auch meine Meinung. Also regelt er das ganze systhem. Wie das beim Auto eben auch ist.

VG Henrik

Wie schnell ist schlagartig?????

Das Ventil geht ab 80°C-84°C auf. Darunter zu. Das nennt man ein temperaturabhängiges Ventil. Im WHB steht auch nichts anderes. Ein Regler würde die Temperatur in diesem Bereich halten. Wäre das der Fall bräuchte man ja keinen Lüfter. Funktioniert in allen anderen Fahrzeugen nach dem gleichen Prinzip.

Moin Andreas,
Du brauchst mir nicht die funktion eines Thermostaten zu erklären.
Ich wollte nur deine obige Aussage dass dort nix geregelt wird erklärt bekommen.

VG Henrik

Moin Andreas,
Du brauchst mir nicht die funktion eines Thermostaten zu erklären.
Ich wollte nur deine obige Aussage dass dort nix geregelt wird erklärt bekommen.

VG Henrik

Hallo Henrik,

ich glaube verlieren uns mal wieder in Spitzfindigkeiten.

Der Kühlkreislauf wird geregelt um die Wassertemperatur im Bereich von 82°C - 110°C zu halten, wobei der Themostat den unteren Grenzwert bestimmt und der Temperaturfühler am Kühler und Lüfter den oberen Grenzwert. Das Ganze stellt dann den Regelkreis dar. Bei dem Thermostaten deshalb von einem Regler zu sprechen finde ich falsch. Ist aber letztendlich auch egal und evtl. eine Spitzfindikeit meinerseits.

Das Thermostat könnte passen , was meint ihr ? Sieht optisch gut aus und die 52mm passen auch . Die Einbautiefe macht mir etwas Sorgen , da ist unser Thermostat geschlossen nur 20mm , wenn es öffnet aber leicht 25mm hm...

http://www.ebay.de/itm/HERTH-BUSS-J...d=100005&prg=1073&rk=1&rkt=5&sd=170747624628&

Scheiß drauf ist bestellt , sehe dann obs passt . Gibts in 88° u. 82° vielleicht passt die Dichtung sogar auch.

EDIT::ACHTUNG : Thermostat sieht nicht aus wie auf dem Foto , Form ist anders , habs montiert und arbeitet wie es soll.

Nochmal als Nachtrag:

Hab jetzt auch noch mal gekramt, weil ich meine teilweise auch tauschen oder zumindest prüfen will:

Das Thermostat mit der Nummer J1532000 ist baugleich, aber symmetrisch. Die Bohrung sitzt auch in der Stauscheibe und nicht am Rand.

Liegt hier auf meinem Tisch und wird die Tage mal an der Hänsle verbaut, bzw. ausprobiert. Kostenpunkt rund 8€... :s209:

Gruß, Alex

Moin!

Mal ein bißchen Zeit gehabt, um das Kühlsystem der Hänsle auf Vordermann zu bringen. Die wurde mir auch immer zu warm dieses Jahr.
Das alte Thermostat funktioniert, macht aber ca. 5 Grad später als das Neue auf und das Neue öffnet auch ca. 1/3 mehr. Also das Alte in die Tonne...

Das neue J1532000 passt übrigens hervorragend, auch im voll geöffneten Zustand
Einzig den kleinen Schnöddel, der die Überströmbohrung im Teller verschließt, sollte entfernt werden.

Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben