günstigere Alternative zum Thermostat

Ging es in diesem Thread nicht um " günstigere Alternative zum Thermostat"

Original geht ja immer und ist am Ende eine Alternative zur günstigen Alternative.

" günstigere Alternative zum Thermostat"

ja zurück zum Thermostat :s032:

ohne sollte man nicht , aber ne abgestimmte Stauscheibe sollte doch da auch funzen und die Strömungsgeschwindigkeit halten :s104:

glaub muss mir mal die Wasserkreisläufe ansehen,Kleiner ung Großer :s069:

Thermostat für den Ölkühler währe auch nicht zu verachten:s021:

Wenn man keine Ringe aus Klempnerhanf nimmt sondern aus dem richtigen Material ist das den Ringen wurscht wo die herkommen.
Kühlwasserfeste Dichtungsringe sind aus EPDM70 (Kühlwasserbeständig) und denen ist es egal von wo die kommen.
Dann hilft es noch das richtige Maß zu nehmen damit sie dicht sind.
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, das der Freundliche die Ringe aus Japan einfliegen lässt?
Wenn "günstige" Gummiringe nicht dicht halten, dann liegt es meist daran, dass der Schrauber irgend nen schwarzen Gummiring genommen hat und gedacht hat das hält schon, ohne auf das richtige Material der Dichtung zu achten...
Hier gibts ja so ein paar Spezialisten die Benzinleitungen für Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter benutzen :s217:.
Man sollte schon wissen welches Material man wo einsetzt.
Gummi ist nunmal nicht gleich Gummi.

Hallo Leute,
ich habe aus meinem Berufsfeld Ringe für Pressfittings für Fernwärmeanlagen genommen 15x2,5mm die sind aus EPDM und bis 110°C beständig, bei mir seit 2000km dicht. :s127:

So Thermostat ist drin . Das Originale ist ja symetrisch während das "Fremde" asymetrisch ist , aber trotzdem ins Gehäuse passt und richtig öffnen kann .
Arbeitet und tut was es soll , somit lot lopen dat ding.

Wo ist denn der Unterschied wischen nem symetrischen und nem asymetrischen Thermostat. Bilder ??
Ich kenne nur die Sorte die in der Dicken drin ist, auch von meinen Autos aus den 70er und 80er Jahren, danach brauchte ich sowas nicht mehr austauschen.

Wo ist denn der Unterschied wischen nem symetrischen und nem asymetrischen Thermostat. Bilder ??
Ich kenne nur die Sorte die in der Dicken drin ist, auch von meinen Autos aus den 70er und 80er Jahren, danach brauchte ich sowas nicht mehr austauschen.

Die Ventilöffnung samt Feder ist außer Mitte . Bei GPZ Thermostaten ist außerdem eine Bohrung im Ventildeckel . Beim Fremdteil ist die Bohrung im Außenring.
Fotos hm... hätte ich auch machen können :s104:

Die gibt's an unsererm Moped nicht.
Der Thermostat wirkt nur als Drossel im Kühlkreislauf.
Wenn das so ist, kann man das doch auch weglassen, dann hats ja garkeinen Sinn so ein Thermostat, oder??

Wenn das so ist, kann man das doch auch weglassen, dann hats ja garkeinen Sinn so ein Thermostat, oder??

...deshalb dachte ich an eine Stauscheibe als Drossel.
Wer nur ab Frühjahr bis Herbst fährt sollte da kein Probleme bekommen .
Das Thermostat hat halt komfortstatus.
Der Ausgleichsbehälter gleicht ja auch nicht wirklich aus,. da er nicht direkt im Kühlkreislauf hängt , sonder hinten drann und dann auch noch so tief.
Ich bin es leid den Tank zur Kontrolle runterzunehmen =Ausgleichsbehälter als Drossel vorm ausspucken ...

Der hält über die Durchflußmenge wohl auch das Kühlwasser und somit den Motor auf einer konstanten Temperatur , was garantiert besser ist als wenn der Motor im Bertrieb mal wärmer , mal kälter wird , je nach Fahrmodus oder Jahreszeit.
Ohne Thermostat fahren halte ich für Blödsinn , auch wenns zur Not machbar ist.

Der hält über die Durchflußmenge wohl auch das Kühlwasser und somit den Motor auf einer konstanten Temperatur , was garantiert besser ist als wenn der Motor im Bertrieb mal wärmer , mal kälter wird , je nach Fahrmodus oder Jahreszeit.
Ohne Thermostat fahren halte ich für Blödsinn , auch wenns zur Not machbar ist.

Das halte ich für ein Gerücht das der GPZ Thermostat die Durchflussmenge bzw. Temperatur "REGELT". Der macht bei der eingestellten Temperatur auf und damit fließt das Kühlwasser durch den Kühler.

Das halte ich für ein Gerücht das der GPZ Thermostat die Durchflussmenge bzw. Temperatur "REGELT". Der macht bei der eingestellten Temperatur auf und damit fließt das Kühlwasser durch den Kühler.

Moin,
macht der Thermostat schlagartig auf?
Wenn nicht dann "regelt" er die Temperatur. Ist meine Meinung.

VG Henrik

Moin,

VG Henrik

Wie schnell ist schlagartig?????

Das Ventil geht ab 80°C-84°C auf. Darunter zu. Das nennt man ein temperaturabhängiges Ventil. Im WHB steht auch nichts anderes. Ein Regler würde die Temperatur in diesem Bereich halten. Wäre das der Fall bräuchte man ja keinen Lüfter. Funktioniert in allen anderen Fahrzeugen nach dem gleichen Prinzip.

Moin,

VG Henrik

Das öffnet langsam und ist dann bei soundsoviel Grad ganz offen, langsam heißt es fängt an bei 809 Grad zu öffnen, würde die Temperatur so bleiben, dann bliebe nur ein Spalt offen, so ein Thermostat ist Bimetall, das geht nicht wie ne Klappe..:s132:

Zurück
Oben