GPZ 900R – Leerlauf bleibt bei ca. 3.000 U/min hängen / verschwindet bei geschlossener Benzinzufuhr

Versuche es doch endlich mal mit einem Messschieber deine Schwimmerabstände einzustellen !!!

Eigenlich soll der Schlauch nur 30 cm sein.
Genau da bin ich ja dran 😉
Initial stell ich die Schwimmerstände mit transparentem Schlauch auf +0,5 +/1mm Gehäusekante

Der Stand schwankte aber die letzten Male (zumindes Gefühlt)
Und das hab ich jetzt mit meinem "Experiment" bewiesen

Ich tausch morgen mal die Nadelventile gegeneinander um zu checken ob der Schwankende Stand von undichten Nadeln oder Sitzen kommt

"...Aktuell sind 4 relativ neue Keyster Nadeln verbaut...." Also Schwimmernadeln?! Hmmm...
Ich verbaue so gut wie immer die alten. Die Gummispitze prüfe ich gegens Licht mit Lineal, und knete sie etwas durch
Den Stift mache ich sorgfältig gängig.
Den Nadelsitz sorgfältig polieren, bis in die Spitze, das Loch, da unten mit Wattestäbchen-Schaft (aus Papier) ohne Watte.

Kleines Update:

Ich habe die Schwimmerstände jetzt über längere Zeit unter identischen Bedingungen beobachtet. Dabei hat sich Vergaser 2 als auffällig herausgestellt. Der Kraftstoffstand ist dort mit unterschiedlichen Nadelventilen mehrfach über die Zeit angestiegen, während andere Vergaser stabil blieben.

Daraufhin habe ich die Nadelventile untereinander getauscht. Zuletzt blieben V1 bei 0, V3 bei 0 und V4 bei +2 mm über 30 Minuten komplett stabil, während V2 mit einer anderen Nadel direkt überlief.

Da der Fehler damit ziemlich deutlich bei V2 blieb, habe ich jetzt den kompletten Body von Vergaser 2 gegen einen aus meiner Spenderbank getauscht. Alle Innereien inkl. Schwimmer und Nadelventil wurden vom bisherigen Vergaser übernommen – der fest verbaute Ventilsitz ist also der einzige relevante Unterschied.

Mit dem Spender-Body steht V2 aktuell bei ca. +3 mm und läuft zumindest nicht mehr direkt über. Ich lasse die Bank jetzt über Nacht unter Kraftstoffdruck stehen und schaue morgen, ob der Stand stabil geblieben ist.

Wenn das so bleibt, dürfte der alte Body bzw. Nadelventilsitz von V2 ziemlich eindeutig der Übeltäter gewesen sein.

Nadelventilsitz ist zu polieren, bis in die Spitze.
Der kann nur defekt sein, wenn zerkratzt, verbohrt.
Zur Not Gewinde reinschneiden, neuen Sitz einsetzen. Gibt es!

Zurück
Oben