GPZ 1100 Horizont -> Versäuft

trilobyte

Member
GPZ 1100 Horizont -> Versäuft

ich hab bei meiner horizont ein problem und zwar immer wenn sie länger als 5min steht.
dann versäuft sie hoffnungslos. da hilfts nur minutenlang zu örgeln. kein choke und vollgas. 2-3-4min lang. irgendwann kommt sie dann. sie läuft dann normal, bis sie wieder steht.
wenn ich die vergaserkammern leere kommt sie noch ein paar sekunden anlassern wieder.

was ich gemacht hab: benzinhahn zerlegt und gereinigt -> funzt wieder
vergaser ausgebaut und gereinigt. die vergaser sahen nicht schlimm verdreckt aus. das bischen was drinn war hab ich mit wattestäbchen und pressluft sauber gemacht. alle düsen und kanäle durchgeblasen und die gummikonen der schwimmernadeln geputzt. die bohrung wo diese reinkommen ebenfalls mit wattestäbchen gereinigt. die spitzen der nadeln sahen eigentlich aus wie neu.
hab dann die versagerbank eingebaut (naja fast, gegen lufikasten hin waren die gummis nicht drauf) dann starter gedrückt und die kiste sprang an sobald die vergaser wieder sprit hatten dann aus und wieder ein, läuft auf knopfdruck. 5min gewartet (auf pri) -> nix geht mehr. dann hab ich schimmerkammer an vergaser nummer 4 abgelassen. da kommt ewig viel sprit raus, ich denke mal mehr als in der kammer hätte sein sollen.
die kiste ist daraufhin wieder angesprungen. hab dann den benzinhahn auf on gestellt und werkzeug weggeräumt (war schon spät) dann nach 20min nochmals versucht zu starten -> nix mehr!

was kann da faul sein! die schwimmer nadeln dermassen undicht dass sie nach so kurzer zeit total pberläuft? nur mit dem sprit der im benzinschlauch und benzinfilter ist?

achja, ich hab noch die einstellung der leerlaufgemischschrauben überprüft. diese waren alle genau 1.5umdrehungen draussen, gem WHB solltens 2 1/4 umdrehungen sein, habs auf werksvorgabe einstellt. wenn sie anspringt tut sie das meiner meinung nach jetzt etwas schneller. (kann mich aber irren)

hier noch ein paar fotos von der ganzen geschichte:
http://www.trilobyte.ch/pix/index.php?spgmGal=gpz1100/Teil4&spgmPage=2

was noch erschwerend hinzukommt: freitag ist mfk termin :-((

Ich denke mal, wenn Sie nach kurzer Zeit abgesoffen ist, dann sind Deine Schwimmernadeln nicht dicht - auch wenn die Konen noch gut ausgesehen hatten. Eigentlich müßte man die Sitze der Schwimmernadeln nachhohnen ?! Du hast geschrieben, daß Du die Sitze mit Wattestäbchen gereinigt hast - also nur so ein Tipp vom Küken ... Watteflusen irgendwo drin sind ganz schlecht wieder zu entfernen - lieber geschnittene Lumpen nehmen oder irgendwas anderes, aber keine Watte ...
nochmal zum Problem ... ich denke mal, daß die Schwimmernadelsitze nicht ganz i. O. sind oder die Nadeln evtl. doch eine kleine Macke haben (auch wenn sie gut aussahen ...)
Ist eigentlich immer der gleiche Mist bei der Dicken mit den Vergosern ...
Was mir jetzt nicht ganz klar ist ... hast Du den Tank jetzt draufgehabt oder nicht? Oben im Text steht --> auf pri (Tank wird wohl draufgewesen sein ...) weiter unten steht irgendwo ... --> überlaufen nur mit dem Sprit aus dem Schlauch ... (kann eigentlich nicht sein ...)
Was war eigentlich mit dem Überlauf (zwei Schläuche am Rahmen) ... ist da kein Sprit rausgelaufen?

Jetzt fällt mir nochwas ein ... der instandgesetzte Benzinhahn steht jetzt nicht zufällig dauerhaft auf PRI (nur so ein Gedanke ...)

Gruß

Gerhard

Was mir jetzt nicht ganz klar ist ... hast Du den Tank jetzt draufgehabt oder nicht? Oben im Text steht --> auf pri (Tank wird wohl draufgewesen sein ...)
tank war drauf.

weiter unten steht irgendwo ... --> überlaufen nur mit dem Sprit aus dem Schlauch ... (kann eigentlich nicht sein ...)
tank war drauf aber die maschine aus während dem der benzinhahn auf on stand (unterdruck weg und in der annahme dass der benzinhahn funzt)

Was war eigentlich mit dem Überlauf (zwei Schläuche am Rahmen) ... ist da kein Sprit rausgelaufen?

welche 2 schläuche meinst du? vom vergaser gehen noch 2 schläuche weg. die sind ca 10-15 cm lang und gehen von unten über die vergaser nach hinten und enden da irgendwo in der luft. ist das nicht ok? oder meinst du was anderes?

die sitze der schwimmernadeln hab ich nach der behandlung mit den wattestäbchen gut ausgeblasen. ich hoffe ich hab kein fuseln irgendwo reingeblasen :-/

die bohrung wo diese reinkommen ebenfalls mit wattestäbchen gereinigt
kann man ggf mit Metallpolitur und Wattestäbchen polieren
die spitzen der nadeln sahen eigentlich aus wie neu.
wenn die hart werden, dichten sie nicht mehr, sehen aber wie neu aus 😉

5min gewartet (auf pri) -> nix geht mehr. dann hab ich schimmerkammer an vergaser nummer 4 abgelassen. da kommt ewig viel sprit raus, ich denke mal mehr als in der kammer hätte sein sollen.
in Stellung PRI soviel wie der Tank an Inhalt fasst 😉

IMHO sind ein oder mehrere Deiner Schwimmernadelventiele verschlissen, tausch die Dinger einfach aus und stell am besten auch gleich (im ausgebauten Zustand) die Höhe des Kraftstoffpegels in der Schwimmerkammer ein. Dabei merkst Du auch gleich, ob alles dicht ist.

Gruß

Michael

Vergaser raus, innen Schraubstock oder Sägebock oder sonst irgendwo grade festmachen, Spritflasche dran und gucken was passiert. Normalerweise kommt der Sprit, wenn undicht, durch die ganzen Düsen hoch und läuft dann aus den Öffnungen raus.

Die beiden Schläuche laufen eigentlich erst nach oben und dann nach hinten weg und sind reine Belüftungen der Schwimmerkammer. Wenn da Sprit raus kommt, ist Dein Motor und der Luftfilterkasten bis unter's Dach voll.:s048:

Habe auch erst am WE 3 Stunden mit nem Vergaser verbracht, in dem ich neue Schwimmernadeln eingebaut hatte. Trotzdem war eine Nadel nicht in Ordnung und ein Vergaser lief ständig über...

Gruß, Alex

welche 2 schläuche meinst du? vom vergaser gehen noch 2 schläuche weg. die sind ca 10-15 cm lang und gehen von unten über die vergaser nach hinten und enden da irgendwo in der luft. ist das nicht ok? oder meinst du was anderes?

Doch das ist schon ok, aber ist da kein Sprit rausgelaufen? Das würde ja wieder dafür sprechen, daß die Schwimmernadeln dicht wären ...

Vergaser raus, innen Schraubstock oder Sägebock oder sonst irgendwo grade festmachen, Spritflasche dran und gucken was passiert.

werd ich heute abend mal machen!

Die beiden Schläuche laufen eigentlich erst nach oben und dann nach hinten weg und sind reine Belüftungen der Schwimmerkammer. Wenn da Sprit raus kommt, ist Dein Motor und der Luftfilterkasten bis unter's Dach voll.:s048:

so schlimm ist's zum glück noch nicht ,-)

was mich etwas iritiert ist dass wenn ich beim vergaser nummer 4 den sprit ablasse dass der bock dann wieder anspringt. und vorher nicht irgendwie auf 3 zylindern läuft. macht nicht mal flup flup flup beim örgeln. irgendwie scheint gar nix zu gehen und dann auf einemal alle 4?

aber eben mal sehen was passiert wenn ich die spritflasche dran hab...

noch was anderes: wie fahre ich am besten die scheiss versager in die gummis ein?
http://www.trilobyte.ch/pix/gal/gpz1100/Teil4/DSC03256.JPG
im whb verlieren sie darüber ziemlich genau 3 zeilen.
zum ausbau soll ich die beiden schrauben vom schalldämpferkasten lösen und die bank nach rechts rausziehen. beim einbau hab ich es umgekehrt versucht. ich krieg die bank vorne gegen den zylinder rein, aber hinten keine chance. ich kann den lufikasten ca 5-10mm nach hinten bewegen, mehr nicht. die gummis vom lufi sind weich und mit molyslip eingesalbt. aber die dinger sind im durchmesser nicht grösser als die vergaser und sind innen nicht angeschrägt oder so.
gibts da einen trick?
zuerst vorn einfahren und dann hinten? oder umgekehrt? müssen die metallfedern zuerst runter? die bank kann ich auch nur ganz wenig gegen vorne oder hinten kippen.
sind neue gummis im durchmesser grösser?
oder stell ich mich ganz einfach nur dumm an und muss noch ein wenig üben?
oder ist es normal das mann zu zweit über ne stunde am würgen ist?

tank war drauf.

tank war drauf aber die maschine aus während dem der benzinhahn auf on stand (unterdruck weg und in der annahme dass der benzinhahn funzt)

die sitze der schwimmernadeln hab ich nach der behandlung mit den wattestäbchen gut ausgeblasen. ich hoffe ich hab kein fuseln irgendwo reingeblasen :-/

Also bei der 900er mach ich die Federn immer runter - wenn die Gummis dann draufgenudelt sind, die Federn mit einer Ahle und/oder Hirschmannklemme mit japanischen Fingern wieder draufnudeln ...
... und natürlich ist das auch ein wenig Übung :s222: nach dem zweiten mal wirds besser und nach dem 10x hast Du´s in 15 Minuten ... Kopf hoch ....

in diesem Thread steht alles wesentliche drin:
http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=2313

Du hast die Metallfedern nicht vorher runtergeschoben?
Bist Du Masochist?:s213:

dieses mal hab ich die gummis zu dem lufi gar noch nicht draufgefummelt. hab erstmal ohne probiert.
letztes mal hatte ich die federn runtergemacht. aber bei der horizont ist's ziemlich beschissen die federn bei den mittleren beiden vergasern wieder draufzukriegen! oben sind die halter der zündspulen und der rahmen im weg, unten kommt man nicht am luftfilterkasten vorbei.
da lob ich mir die RX. lufikasten nach hinten wegziehen und schon liegt die bank frei...

*ARGH* ich hab grad abgeklärt was eine schwimmernadel kostet: 35.-Fr (ca 21euro)
pro stück! das kanns nicht sein?!?
lager hat der mech natürlich auch nix. *grrrr*

schau mal bei vwmt.de
lagen glaube ich bei rund 4e/stk.
Wo liegt lenggenwiel ? könnte dir ja was zur Bodensee-Grenze bringen, falls es was bringt.

öööhm..die Vergaser/Vergaserbank der 900r wird wohl nicht reinpassen von den Massen, aber falls Schwimmernadeln / Kleingeteilse übereinstimmt, hätt ich hier 2 Bänke zum spielen...könntest dir heut abend abholen, wenns passt und nix gscheiters finden kannst.
Gibts keine Möglichkeit was zu tricksen für die Herren mfk? Hahn zu, und erst aufmachen wenn der Herr aufsitzt für die Fahrt oder so...muss ja erstma nur ein einziges Mal klappen...richtig reparieren könntest ja nachher immer noch.
Edit: Ruf doch hier mal an: www.kmc-motos.com der wird wahrscheinlich was rumliegen haben..ist aber auch nicht gerade ums Eck für dich 🙁 . Kawa Schweiz und wohl auch D haben wohl keine Teile mehr Lager für die Vehikel, sondern müssen alles aus NL kommen lassen. Kannst sonst auch direkt bei kawa schweiz anrufen, die sind recht hilfsbereit..vielleicht haben die noch ne andere idee?

keine ahnung ob die 900r und die 1100er horizont die gleichen schwimmernadeln haben. ich hab aber die der 1000rx kleiner in erinnerung (ist aber 2 1/2 jahre her seit ich die in der hand hatte)
die vergaserdeckel der zzr 1100 sind baugleich, ich vermute mal dass eher zzr nadeln passen könnten. die horizont ist eh so ein komischer mix der zzr 600 und zzzr 1100 gepaart mit 900r rahmen...

tricksen? leider kann man den benzinhahn nicht auf off stellen. ich hab mir gedacht den tank auf on leerlaufen zu lassen. dann auf reserve dahinfahren und ca 100 -200m vorher hahn auf on. wenn der motor aus ist unbemerkt schnell umstellen auf reserve. so sollte sie wieder anspringen für die probefahrt. währ ne möglichkeit. wenns nicht anders geht probier ich es so.

bis wann könntest du die dinger auftreiben?
So hurtig leider net....aber normalerweise liefern doch alle auch in die schweiz.
wie gesagt, ich könnte mich anbieten, falls sich ein versender weigert in die schweiz zu liefern, mich an der grenze zu parken und dir ein päckchen übergeben.
(ich bin dann der mit hut, sonnebrille und trenchcoat, das geld dann bitte abgezählt in die hand drücken und schnell weg rennen :s191:)

Zurück
Oben