Getriebe macht Geräusche

...um nicht gleich den ganzen Motor zu zerlegen, habe ich vorsichtig einen Messingdübel in die Antriebswelle getrieben und dann eine Gewindestange M6 in den Dübel gedreht. Das ganze mit Loctide fixiiert. Im Anschluß habe ich mit zwei Muttern und einer Scheibe das Ritzel auf der Welle befestigt.
Was glaubt Ihr? Hält das? Ein paar axiale Kräfte werden aufgrund der Kröpfung des Ritzels schon vorhanden sein....

Gruss
fklemenz

Ich glaube das ist nix!!:s123:
Dur hast da kein Mofa oder schwächer, sondern ein Gerät mit richitg Leistung.:s134:
Was meinst du denn was passiert wenn sich der Pfusch verabschiedet?:s066:

Hättest mal lieber auf Rainer gehört und dem Verkäufer sein Kunstwerk zurück gebracht.:s029:

Wenn Du Dich nicht damit umbringst,
bringst Du den damit um, dem das Geraffel auf der BAB bei 200 kmh in die Frontscheibe fliegt.
Messingdübel und M6 Gewindestange als Antrieb bei 10.000 U/min, 245kmh Vmax und 115 PS :s217:

Da war das mit dem Schweißpunkt zwar nicht schöner ( vielleicht doch) aber auf jeden Fall vertrauenswürdiger..
Leider ists meist so, das wenn einmal gepfuscht wurde, das nicht ganz so einfach wieder zu beheben ist....

Also, da würde ich mich nicht mit auf die straße wagen ,wie Rainer schon sagte ich glaube nicht das das so hält.

karl

Ist gut nochmal Euer Feedback zu bekommen, ich habe da auch kein gutes Gefühl.
Also besser nicht fahren.
Reklamieren beim Verkäufer geht aus zwei Gründen nicht.
1. Das Mopped steht schon fast 2 Jahre in der Garage, sollte eigentlich auch nur als Teilespender dienen.
2. Der Verkauf ist explizit als Basltlermotorrad erfolgt, entsprechend war der Preis.

Jetzt muß ich noch eintscheiden, ob ich nochmal nen anderen Motor reinhänge, oder das Schlachtefest starte...

Gruss
fklemenz

Moin, da Du ja ne RX fähst bekommst Du da auch relativ leicht andere Motoren wie GPZ1100 (E) oder ZRX 1100 rein. Damit kriegst Du die Maschine schon wieder flott und die Motoren sind auch was neuer, wenn auch teurer als ne neue / gebrauchte Welle. Musst für die Welle halt den Motor für aufmachen wenn Du das kannst.

Lieber fklemenz

Deine schöne Arbeit in Ehren, aber bitte bedenke:
  • Schon für das ebene Ritzel (ohne Versatz) schreibt das WHB ein Anzugsmoment
    von 98 Nm vor. Dies sicherlich nicht aus reiner Freude das Werkstattpersonal zu schickanieren.
  • Ein mindestens eben so grosses Anzugsmoment wird dein "versetztes" Ritzel benötigen.
  • So am Bürotisch und über den Daumen geschätzt wird deine Befestigungstechnik
    dieses unverzichtbare A'Moment sehr wahrscheinlich nie überstehen; zumindest nicht ohne massivste Überschreitung der Materialdehngrenzen.....was alsbald zur Lockerung des Ritzels führen wird.
  • Stell dir dann die wechselnden Kippmomente und deren Frequenz an deiner gelockerten Befestung vor! ...... führt höchstwahrscheinlich zum Desaster ..... wenn du dann nicht noch riesengrosses Glück hast.... mit dem du aber zu keiner
    Zeit rechnen darfst!
  • Kurz gesagt: Sicher mit deiner "Befestigung" würde ich noch vorsichtig fahren, aber nur ein paar Km mit 20 bis max. 30 Km/h!
Vllt. vermag mein obiges Geschreibsel - ob richtig, halbrichtig oder falsch - das Gefühl für die Arbeit des Ritzels und dessen Befestigung etwas veranschaulicht zu haben. M.E. ist der Wellenaustausch leider unumgänglich.

Gruss und eine zufriedenstellende Einigung mit dem Verkäufer wünscht dir
Boxer

Wenn man den Motor von unten öffnet, ist das doch gar nicht so schlimm. Kopf und Zyl. Können drauf bleiben. Vielleicht noch KW-Lager prüfen und Anlasserfreilauf und alles ist gut. Ist halt nur relativ viel Schrauberei.

Gruß c-de-ville

Mmm, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen...
Stellt sich nur die Frage, wie ich die untere Motorhälfte dann wieder dran bekomme, wenn ich dann Kurbelwelle, Getriebe und alles andere gleichzeitig in die richtige Position bekomme.

Dann hatte ich auch gerade vor drei Wochen die Ölwanne ab (bevor ich das mit dem Ritzel gesehen hatte).

Da war ich dann ja schon relativ nah dran.

Gar nicht schade, der Motor ist garantiert viel schneller aus- und ein gebaut incl. der Rep, als wenn Du versuchen würdest, evt. sogar noch im liegen unterm Moped, die Schrauben aus den Ecken zu drehen. :s057:

Das geht locker, mit ein bischen Geschick kann man den Auspuff auch dran lassen.😱

...und wenn ich mich etwas beeile, muß noch nicht einmal das Öl raus.
Einmal nur mit Profis arbeiten...wunderbar!

Hör man lieber auf Heiko.
Ich hab schon das Kotzen gekriegt als ich am Bike ne Ölwanne gatauscht hab und dann auf dem Rücken liegend unter dem Bike die festgebackene Dichtung millimeterweise runtergepopelt hab.
Bevor man von unten nen Motor repariert hat man den tatsächlich schneller draußen.
.... und wenn man den vor der Nase liegen hat geht alles dreimal so schnell.

wir haben auch schon nen anlasserfreilauf im eingebauten zustand gewechselt mußt halt das moped kopfüber an nen kran hängen aber vorher die batterie raus und alle flüßigkeiten raus dan geht das auch

wir haben auch schon nen anlasserfreilauf im eingebauten zustand gewechselt mußt halt das moped kopfüber an nen kran hängen aber vorher die batterie raus und alle flüßigkeiten raus dan geht das auch

Und warum tut man sich sowas an??? Dabei ists wirklich kein Hexenwerk den Motor auszubauen und dann bequem anner Werkbank weiter arbeiten.. aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht :s079::s114:

Zurück
Oben