Getriebe macht Geräusche

fklemenz

New member
Getriebe macht Geräusche

Halllo,
meine RX macht beim Gaswegnehmen ein komisches Mahlendes Geräusch. Hört sich so an als wäre die Kette viel zu stramm gespannt. Kettenspanung ist aber in Ordnung.

Das Geräusch tritt auch erst auf, wenn der Motor warm ist.

Wenn ich den Motor während der Fahrt ausmache und auf Leerlauf schalte, ist das Geräusch auch da.

Im Ölfilter und Ölsieb sind keine Späne.

Kann das wirklich das Getriebe sein, oder habt Ihr noch eine andere Idee.

Gruss
fklemenz

Halllo,
meine RX macht beim Gaswegnehmen ein komisches Mahlendes Geräusch. Hört sich so an als wäre die Kette viel zu stramm gespannt. Kettenspanung ist aber in Ordnung.

Das Geräusch tritt auch erst auf, wenn der Motor warm ist.

Wenn ich den Motor während der Fahrt ausmache und auf Leerlauf schalte, ist das Geräusch auch da.

Im Ölfilter und Ölsieb sind keine Späne.

Kann das wirklich das Getriebe sein, oder habt Ihr noch eine andere Idee.

Gruss
fklemenz

Bevor man an schlimmeres denkt...
Wie alt ist denn der Kettensatz? Angenutzt?

Der Kettensatz ist neu, ich werde allerdings mal unter die Ritzelabdeckung schauen,
vielleicht schleift da irgendwas.

Den Kettensatz hatte der Vorbesitzer gewechselt, vielleicht ist ja die Ritzelmutter lose...

Steuerkette schließe ich mal aus, da das Geräusch auch da war, als ich gerollt bin und der Motor aus war.

Der Kettensatz ist neu, ich werde allerdings mal unter die Ritzelabdeckung schauen,
vielleicht schleift da irgendwas.

Den Kettensatz hatte der Vorbesitzer gewechselt, vielleicht ist ja die Ritzelmutter lose...

Steuerkette schließe ich mal aus, da das Geräusch auch da war, als ich gerollt bin und der Motor aus war.

Hast Du nen 17"-Umbau mit Versatzritzel?
Bei der Original-Rastenplatte schleift die Kette dann an der Schalthebelachse.

Noch wat:
Ist die Kettenspannung auch noch OK wenn Du auf dem Bike sitzt?
Die Kette wird strammer wenn man das Bike belastet.

Noch wat:
Ist die Kettenspannung auch noch OK wenn Du auf dem Bike sitzt?
Die Kette wird strammer wenn man das Bike belastet.

genau, ein häufiger Fehler, von Leuten, die streng nach Handbuch die Kette spannen. Ich fahre sie lieber etwas lockerer und sie dankt es mir mit einem langen Leben. Hab in meiner Laufbahn aber leider auch schon viele Ketten kaputtgespannt, bis ich endlich mal nachgedacht habe.

Gruß c-de-ville

Mist, viel schlimmer, der Vorbesitzer hatte den Kettensatz gewechselt.

Irgendwie muß er das Gewinde von der Antriebswelle zerstört haben.

Damit sich das Ritzel nicht löst, hat er am Ende der Welle ein Stück Blech angeschweißt.

Und beim Gaswegnehmen schleift das dann.

Gewinde neu machen wird wohl schwierig, vermutlich ist auch durch das Schweißen die Welle nicht mehr ganz i.O.

Das wäre eigentlich nen Foto wert....

Damit sich das Ritzel nicht löst, hat er am Ende der Welle ein Stück Blech angeschweißt.

Gewinde neu machen wird wohl schwierig, vermutlich ist auch durch das Schweißen die Welle nicht mehr ganz i.O.

Na, dann waren wir mit der Vermutung "Kette" schon mal richtig.

Wenn der Kauf der RX noch nicht zu lange her ist, würde ich mit dem Verkäufer über die Rückgabe sprechen.
Der hat Dich eindeutig und bewusst beschi.... . und Dir ein zusammengepfuschtes Bike verkauft.
Die Welle bekommt man nicht so mal eben getauscht oder repariert und das ist in diesem Zustand eine deutliche Wertminderung.

mach mal ein Foto.

Ich habe schon einige Ritzelmuttern gesehen, die festgeschweißt waren, bei unterschiedlichen Motorrädern. Ist zwar nicht ok, aber einfacher als die Welle tauschen und normalerweise braucht man da ja auch nur alle paar Jahre mal dran.

Gruß c-de-ville

Wahnsinn, sowas hab ich auch noch nicht gesehen. Das ist wohl nix mehr zu retten, die Welle muß ersetzt werden.

Grüße

Michael

also für mich sieht das so aus, als wenn über der Mutter ein Deckel ist der dann am Ritzel festgeschweisst wurde, mal die Schweisspunkte weg meisseln und mal gucken was passiert, mehr zerstören kannst du sowieso nicht mehr.

Puh, das erinnert mich an meine eine Ex vor fast 20 Jahren. Der ist bei Ihrer RX damals auch das Ritzel weg geflogen, mit den entsprechenden Folgeschäden. Das Wellengewinde war natürlich auch völlig hinüber.

Die haben damals einfach mit einer Flex bei laufendem Motor die Welle quasi abgedreht und ein kleineres Gewinde rauf geschnitten.

Bei dem Gedanken wird mir heut noch gruselig. Wobei das handwerklich aber eine Nummer schöner war, als das Rumgebrate.

Gruß, Alex

Zuletzt bearbeitet:
...um nicht gleich den ganzen Motor zu zerlegen, habe ich vorsichtig einen Messingdübel in die Antriebswelle getrieben und dann eine Gewindestange M6 in den Dübel gedreht. Das ganze mit Loctide fixiiert. Im Anschluß habe ich mit zwei Muttern und einer Scheibe das Ritzel auf der Welle befestigt.
Was glaubt Ihr? Hält das? Ein paar axiale Kräfte werden aufgrund der Kröpfung des Ritzels schon vorhanden sein....

Gruss
fklemenz

Anhänge

• 2012-05-13+19.08.50.webp
    2012-05-13+19.08.50.webp
    218,7 KB · Aufrufe: 71
Zurück
Oben