Geht aus, wenn warm...immer noch

Testhalber auf PRI gestellt. Evtl. eine kleine Veränderung gemerkt. Zumindest genug, um mal den China Hahn zu kaufen.

Hab ich. Nach 3 Wochen war er schon im Briefkasten.

Attachments

• PXL_20230821_135321145.webp
    PXL_20230821_135321145.webp
    69.3 KB · Views: 24
AMI Model?
Sekundärluftsystem in Ordnung? Kenne mich damit nicht aus, nur muss auch dieses funktionieren.

Für mich hört sich das an, als gehe ihr der Sprit aus.

Last edited:
Ich denke da füllt sich die Schwimmerkammer nicht gut, warum auch immer.

Neuen und anderen Düsen trau ich nicht,
mittels Microbohrersatz hab ich die gemessen.
Linksherum versuchen.
Ist die LLD 0,35, dann auf diese Bohrergröße achten.

Die Bohrer waren besser erhältlich als Düsenreibahlen oder so:
RINSX Mini-HSS-Spiralbohrer-Set
20PC Mini Tiny Micro HSS Spiralbohrer Set 0,3 mm-1,6

Ist denn in den Schwimmerkammern direkt nach dem Ausgehen noch Benzin, das ist eine gute Frage. Ich würde mal kurz den Schraubenzieher nehmen und an allen Ablassschrauben kontrollieren.

Naja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass neue Stecker so schnell kaputt gehen? Hier fahren 40 Jahre alte Zündsysteme rum.

Auf Verdacht ALLES MEHRFACH tauschen kann doch auch nicht Sinn der Sache sein…

Naja, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass neue Stecker so schnell kaputt gehen? Hier fahren 40 Jahre alte Zündsysteme rum.

Auf Verdacht ALLES MEHRFACH tauschen kann doch auch nicht Sinn der Sache sein…

Kurz mal mit dem Ohmmeter durchmessen und gut. Als Bauteil, also Kerze, Stecker (SD05F) und Kabel sind die dann bei um die 9KOhm pro Zylinder.

Last edited:
Ist denn in den Schwimmerkammern direkt nach dem Ausgehen noch Benzin, das ist eine gute Frage. Ich würde mal kurz den Schraubenzieher nehmen und an allen Ablassschrauben kontrollieren.

Habe ich auch erst dran gedacht, aber warum sollte dann nach 20 Minuten Standzeit auf einmal wieder Benzin im Gaser sein??
Das würde nur gehen wenn gleichzeitig der Benzinhahn defekt ist und ohne Unterdruck durchlässt!!
Nun wenn das so wäre könnte es zur Theorie der falschen Schwimmerstände passen!?
Markus, bist Du schon mal nur auf Pri gefahren und den gleichen Effekt gehabt???

Gerade oben gesehen das PRI schonmal getestet wurde und es eine Veränderung gab!!!! Vielleicht solltest Du Dir das nochmal anschauen!!

Hi zusammen,

Also Tankentlüftung geht, das hatte ich letztes Jahr schon.

Habe heute nochmal Innenleben der Gaser gecheckt und folgendes mit Schrecken festgestellt:

Die Nadeln waren E und D Variante nicht korrekt installiert.
2 der 4 Düsenstöcke sind keine RX Stöcke. Zur Info: die RX Düsenstöcke haben unten 3er Lochreihen und oben 2er. Die GPZ Stöcke haben je 3er.

Schwimmerstände sind gut eingestellt. Dennoch sind in den Kammern unterschiedliche Füllmengen. Zwischen 36 und 38 Gramm Sprit je Becher.

Moin, alles gecheckt. Neues Gebläserelais verbaut (hinten das runde in der Gummitülle).

Motor läuft besser aber muss noch ne längere Probefahrt machen. Alle Gaser nochmals gereinigt und die Düsen auf 35 gebohrt bzw geprüft.

Frage zum Thermoschalter im Kühler links. Der schaltet aktuell auf Masse wenn Wasser heiß. Also bläst dann der Lüfter. Nach ner Weile geht er aus. Aber dann leider nie mehr an. Zeiger geht ins Rot, Lüfter springt dann nicht mehr an. Fühler neu kaufen?

Danke

Moin, alles gecheckt. Neues Gebläserelais verbaut (hinten das runde in der Gummitülle).

Motor läuft besser aber muss noch ne längere Probefahrt machen. Alle Gaser nochmals gereinigt und die Düsen auf 35 gebohrt bzw geprüft.

Frage zum Thermoschalter im Kühler links. Der schaltet aktuell auf Masse wenn Wasser heiß. Also bläst dann der Lüfter. Nach ner Weile geht er aus. Aber dann leider nie mehr an. Zeiger geht ins Rot, Lüfter springt dann nicht mehr an. Fühler neu kaufen?

Danke

Hey Makus,
wenn Du den Öltemperaturschalter in der Ölwanne noch in Betrieb hast, schaltet der Lüfter bei 110 Grad über den Schalter am Theromostatgehäuse.
Wenn Öltempschalter abgezogen schaltet der 97 Grad am Kühler den Lüfter ein und aus. Das macht er dann bei laufendem und stehendem Motor, mit Öltempschalter ist der Schalter am Kühler nur bei stehenden Motor aktiv!
Außerdem meine ich mich zu erinnern das bei Dir ein Zusatzschalter für Lüfterbetrieb eingebaut ist, da müsste man wissen wie der angeschlossen ist??
Also Fühler neu??? -> Ja/Nein/Vielleicht -> kommt halt drauf an!!!

Naja, also der Schalter überbrückt die gesamt Schaltungsmimik. Hattest du selbst in einem älteren Post festgestellt. Ich werde es morgen noch mal testen müssen. Der Ölschalter an der Ölwanne ist längst nicht mehr da. Der war noch nie da. Der Schalter im Kühler links schaltet den Lüfter an, wenn die Temperaturanzeige circa auf 40 % steht. Spätestens jedoch bei 50-60 %. Allerdings macht er das nur einmal. Dann läuft der Anzeiger bis ins rote hinein.

Was ich am wenigsten verstehe: nach einer Weile im Leerlauf hört man ein Klackern wie ein Schalten. Da ist aber an der Elektrik nichts mehr, was schalten kann. Lediglich das runde Relais hinten am Sicherungskasten, dass ich eben ersetzt habe.

Die beiden Relais im Sicherungskasten sind einmal Blinker und das andere ist mir gerade entfallen. Das Relais vorne links unter der Verkleidung ( das eigentliche Gebläse Relais) funktioniert.

Der Tank hat jetzt einen Nagel neuen China Benzinhahn mit neuem Sieb. Er ist dicht und funktioniert gut. Die Spritleitung ist kurz und ohne Filter verlegt. Der Unterdruckschlauch funktioniert.

Auf der Werkbank ist der Benzinfluss gut erkennbar. Die Kammern werden gleichmäßig gefüllt. Die Schwimmer schließen gleichmäßig und dicht. Die Düsen sind frei und korrekt die Kerzenstecker sind gut die Kerzen sind neu die Kabel sind gut. Die Spulen sind nagelneu die Pick-up sind nagelneu und original Das Ventilspiel ist korrekt. Kompression ist auf allen vier Zylinder gleich.

Das analoge Ohm-Meter ist noch nicht angekommen. Ich gehe im Moment aber davon aus, dass die CDI in Ordnung ist. Ich werde sie noch nach WHB prüfen. Das ist dann wirklich das letzte was ich noch machen kann.

Back