Frage zur Vergaserbedüsung und Lambdasonde

tmike

Member
Moin,

mein Umbau ZRX1200 Motor in die GPZ900 schreitet voran. Habe jetzt die ZRX Vergaser gesäubert und eingebaut.

Es ist der originale GPZ900 Luftfilterkasten mit 2 Öffnungen hinten verbaut. Der Originalluftfilter wurde durch einen K&N ersetzt. Die Auspuffanlage ist eine Devil 4-2-1 Edelstahlanlage mit legalem Endtopf.

Im Serienvergaser der ZRX sitzen 92/95 Hauptdüsen. Das erscheint mir evt. etwas mager. Gibt es Erfahrungen mit ähnlichen Umbauten/Setups zwecks Bedüsung? Es geht erstmal nur um eine „grobe Hausnummer“.

Ich überlege, zur besseren/genaueren Abstimmung, vielleicht eine Lambdasonde einzubauen. Klar wären 4 besser, aber aus Platz und Kostengründen würde ich mich auf eine beziehungsweise zwei beschränken. Jeweils im Sammler, wo die 2 rechten beziehungsweise 2 linken Krümmer zusammengeführt sind.

Gibt es Erfahrungen mit diesen Geräten/Lambdasonden:

AEM X-Series UEGO

Innovate Motorsports MTX-L PLUS

Ich hab da damals lange rumprobiert und bin schlussendlich bei 117,5er HD gelandet. Ein anderer Umbauer hat das so übernommen und die lief damit ebenfalls 1a.
Ich frag mich nur, wie du da den originalen Luftfilterkasten reinbekommen hast, alternativ geht der von der 1100er Horizont sehr gut, muss man nus den Ansaugeingang nach hinten verlegen, sonst zieht sie zu warme Luft.

Ohne AFR-Kurve würde ich nichts als ok einstufen.
Nur als Hinweis: Meine ZL ist etliches gemacht und gleich größer bedüst.
Inzwischen bin ich eine Nummer kleiner als ab Werk und immer noch etwas zu fett.
Zu fett heißt zu viel Geist durch den Motor schleppen, kostet Kraft und Geld.

Läuft gut, rennt wie Sau, zieht gut ab - das sind keine belegbaren Zahlen.

Ich habe das Motorrad so 8 Jahre gefahren, hatte rehbraune Kerzen und nie Probleme aber man kann natürlich alles analysieren und bis aufs kleinste optimieren. Muss man aber nicht, jedenfalls ich nicht.🤘🏻

Ich hab da damals lange rumprobiert und bin schlussendlich bei 117,5er HD gelandet. Ein anderer Umbauer hat das so übernommen und die lief damit ebenfalls 1a.
Ich frag mich nur, wie du da den originalen Luftfilterkasten reinbekommen hast, alternativ geht der von der 1100er Horizont sehr gut, muss man nus den Ansaugeingang nach hinten verlegen, sonst zieht sie zu warme Luft.
Hast du die 117,5 innen und außen gehabt?
Der Luftfilterkasten sitzt ca 2cm weiter vorne, hat also nach hinten Luft. Ich mach morgen mal Fotos...

Hier ein kleiner Umbaubericht, just for info:

Hier ein kleiner Umbaubericht, just for info:

Danke für den Link. Allerdings bezieht sich der Umbau auf den ZRX Vergaser mit GPZ Motor. Ich habe ja die ZRX Vergaser mit ZRX Motor ;-) Aber auch da, ähnlich wie bei Heiko, 117,5 Hauptdüsen. D.h. mit den Seriendüsen 95/92 dürften es tatsächlich knapp werden.

Hier die Fotos vom Luftfilterkasten. Sitz gut 2cm weiter vorn. Befestigung mit größeren Unterlegscheiben und damit es nicht nach vorn "rausrutschen" kann mit Kabelbindern gesichert. Sieht nicht so toll aus, hält aber sehr gut. Im Winter wird die originale Befestigungsaufnahme nach vorne verlänger und dann lässt sich der Kasten auch wieder ganz normal anschrauben.

Posituion Luftfilterkasten_1.webpPosituion Luftfilterkasten_2.webp

Wenn du es richtig abstimmen willst, setze in jedes Krümmerrohr ein M18 Aufschweißgewinde aus Edelstahl ein. So kannst du jeden Zylinder einzein überwachen. Zusätzlich habe ich noch ein M18 für alle 4re verbaut.
Ich benutze dafür das 30 Jahre alte Gerät von K&N.

Für die Voreinstellung habe ich Colortune benutzt da ich nicht mehr an einen CO-Tester komme.

Wenn du es richtig abstimmen willst, setze in jedes Krümmerrohr ein M18 Aufschweißgewinde aus Edelstahl ein. So kannst du jeden Zylinder einzein überwachen. Zusätzlich habe ich noch ein M18 für alle 4re verbaut.
Ich benutze dafür das 30 Jahre alte Gerät von K&N.

Für die Voreinstellung habe ich Colortune benutzt da ich nicht mehr an einen CO-Tester komme.

Jeden Zylinder einzeln überwachen wäre natürlich die beste Lösung. Ist platztechnisch aber recht schwierig; mal abgesehen von den Kosten.

Es kommt jetzt jeweils eine Enischweißmutter in den rechten und linken Sammler der Devil. Kann damit zwar nur 1+2 und 3+4 jeweils zusammen/gleichzeigig überwachen, aber besser als nichts. Ich werde auch nur eine Sonde kaufen und dann halt von links nach rechts wechseln.
Ist für - mich - ein guter Kompromiss aus Preis, Leistung, Aufwand und Nutzen.

Bestellt habe ich jetzt die AEM 30-0300 Lambdaanzeige X-Series UEGO AFR.
Sie hat nicht die klassische Bosch Sonde sondern eine Eigenentwicklung. Die, wenn man dem Hersteller und einigen Leuten im Netz trauen kann, schneller sein soll, vorallem aber länger halten und unempfindlicher gegen Wasser und Ruß sein soll.

Mal schauen...

Zurück
Oben