Falsches ÖL? Kupplung klebt.

• Thread starter Thread starter victor-8
  • Start date Start date

Last registered members

Patrick
Jetzt mal ernsthaft, wieviel Öl muß ich bei der 900er einfüllen. Da steht was von 4 Liter am Gehäuse.
Beim Ablaßen kamen 7 Liter raus. In den Treets les ich immer wat von 3 Litern die man einfüllen soll.

Wat is denn nun korrekt?

Man kann echt jeden, für andere wichtigen, Thread kaputt machen...

Winterdepression, oder watt???

Motorenöle aus der Automobilentwicklung
können Probleme in der Kupplung (mangelnder
Kraftschluss) verursachen. Außerdem sind die
Scherkräfte im Getriebe bedeutend höher als im Motor,
so dass besonders scherstabile Öle verwendet werden
müssen. 1999 wurde die Spezifikation JASO T 903
vorgestellt, die aufbauend auf Anforderungen des API
(SE,SF,SG,SH,SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3)
zusätzliche Eigenschaften für Motorradviertaktöle
festlegt. Abhängig vom Reibungsverhalten in der Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder JASO MB. JASO MA gibt einen höheren Reibwert als JASO MB vor.

Hallo!

Muss grade nochmal den ÖL-Thread rauskramen..
Brauch ich für die GPZ nun JASO MA oder JASO MB?

Danke schonmal und liebe Grüße
Sabine

Hallo!

Muss grade nochmal den ÖL-Thread rauskramen..
Brauch ich für die GPZ nun JASO MA oder JASO MB?

Danke schonmal und liebe Grüße
Sabine

das glaub ich egal, ich fahr jetzt schon 6 Jahre das Oel von Prolo Viscoil 10w-40 ist Jaso/MA hab bis jetzt kein Problem damit 5 Liter kosten 22,95 €

Ich muss den Thread noch mal aufleben lassen, meine Kupplung klebt im kalten Zustand auch. Ich hab keine Ahnung, warum, weiss auch nicht, was fürn Öl drin ist, hab das Mopped gestern erst abgeholt. Wenn ich das so lese, kann falsches Öl die Kupplung nur zum Rutschen bringen, nicht zum Kleben, also ich vermute, die Stahlscheiben sind heiss geworden und haben sich etwas verzogen, kann das sein?

Ich muss den Thread noch mal aufleben lassen, meine Kupplung klebt im kalten Zustand auch. Ich hab keine Ahnung, warum, weiss auch nicht, was fürn Öl drin ist, hab das Mopped gestern erst abgeholt. Wenn ich das so lese, kann falsches Öl die Kupplung nur zum Rutschen bringen, nicht zum Kleben, also ich vermute, die Stahlscheiben sind heiss geworden und haben sich etwas verzogen, kann das sein?

Wenn die Dicke lange gestanden hat, kann sich die eine oder andere Scheibe in der Kupplung verklebt haben.
Einfach mal ausbauen und die einzelnen Scheiben mit Öl abwaschen, dann wird sie es wohl wieder tun.

Eben und wenn sie lange genug gestanden hat,
hat der ganze Rödel auch Zeit genug um aneinander zu bappen.
Das passiert sogar bei Trockenkupplungen.
Wie Reiner schon schreibt, alles mal bissel Pflegen kann Wunder wirken.

Das passiert jedes mal , wenn sie kalt geworden ist, ist sie warm, trennt die Kupplung einwandfrei, kann also mit langem Stehen nix zu tun haben.

Na wenn nur eine oder 2zwei Scheiben frei sind ?

Ich würde es auf jeden Fall versuchen mit dem reinigen.
Ansonsten halt das Öl wechseln und danach bist du mit Sicherheit schlauer.
Wo anfangen muss man halt.
Ist schon viel passiert bei den Dicken, aber Selbstheilung war nicht.
Viel Erfolg !!:s017::s017:

Das passiert jedes mal , wenn sie kalt geworden ist, ist sie warm, trennt die Kupplung einwandfrei, kann also mit langem Stehen nix zu tun haben.

Mit länger stehen war "Monate/Jahre außer Betrieb" gemeint.
Wenn sie warm ist wird das Öl dünner und dann trennt die Kupplung evtl. auch wenn einige Scheiben verklebt sind.
Auseinanderbauen kostet nichts außer ner Deckeldichtung und dann muss man auch nicht weiter spekulieren.

@ Mike: warst schneller ;-)

Hallo

Fahre seit Urzeiten Voll Synt egal weches Mobbed da Klebt gar nix

Aktuell 0 W 50 für lKW S

schon mal an luft in der Leitung gedacht ?

:s079::s079:

Wenn sie warm ist wird das Öl dünner und dann trennt die Kupplung evtl. auch wenn einige Scheiben verklebt sind.

Leute, Stahlscheibe/Reibscheibe, wenn da nur ein Paar miteinander verklebt wären würde auch nichts trennen, egal ob warm oder kalt.
Seine trennt aber, also klebt da auch nichts zusammen. :s188:
Der Fehler liegt woanders.

Leute, Stahlscheibe/Reibscheibe, wenn da nur ein Paar miteinander verklebt wären würde auch nichts trennen, egal ob warm oder kalt.
Seine trennt aber, also klebt da auch nichts zusammen. :s188:
Der Fehler liegt woanders.
Bingo, so sehe ich das auch. Passiert vor allem wirklich nur, wenn sie vollständig abgekühlt ist. Wenn ich sie dann ca. 2 Minuten laufen lasse, macht es einmal *krach*, der erste Gang geht rein, es ruckt kurz, dann ist die Kupplung frei. Ich werde wohl nicht drumrum kommen, die ganze Mimik mal auseinander zu nehmen, die Druckstange mal begucken und den ganzen Rest. naja, der Winter ist lang 😉

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick

Last registered members

Patrick
Back