Es war einmal ein ´Banditfahrer´...

• Ersteller Ersteller zaffi79
  • Erstellt am Erstellt am
Arrrrrrgh !

Vergess das ! Das ist ein PKW Oel. Das hat keine Additive fuer Kupplung und Getriebe !!!

Ein Motoroel fuer ein Motorrad wie z.B die GPZ900R benoetigt noch die Zusatzbezeichnung "JASO-MA" !!!

Guck einfach bei polo-motorrad.de und nehm entweder das Viscoil 10W40 mineralisch oder Teilynthetisch.

Das nehme ich seit zig Jahren und das ist vom Preis her auch OK.

Ob es 1984 wohl schon die JASO gab? Hmmm...:s221:😕:s229::s057::s031:

Bei mineralischem Autoöl gibt es im allgemeinen keine Probleme mit der Kupplung, bei synthetischem oder teilsynthetischem kann's aber schon mal rutschen.

Allerdings kann das mein sythetischem Motorradöl auch passieren...:s040:

Ob es 1984 wohl schon die JASO gab?

Nö,
die JASO wurde 1999 vorgestellt.
Hab mal bissi gegoogelt.
http://www.betriebstoffe.ch/spezifikationen/api_klassifikationen.htm
Was für uns interessant ist hab ich mal kopiert.

Motorradschmierstoffe

Bei den meisten Motorrädern japanischer Bauart und bei einigen europäischen Fabrikaten werden an das Motorenöl zusätzliche Anforderungen gestellt. Bei diesen Bauformen werden Motor, Getriebe und „nasse“ Kupplung über einen gemeinsamen Ölkreislauf bedient. Motorenöle aus der Automobilentwicklung können Probleme in der Kupplung (mangelnder Kraftschluss) verursachen. Ausserdem sind die Scherkräfte im Getriebe bedeutend höher als im Motor, so dass besonders scherstabile Öle verwendet werden müssen. 1999 wurde die Spezifikation JASO T 903 vorgestellt, die aufbauend auf Anforderungen des API (SE,SF,SG,SH,SJ) oder der ACEA (A1, A2, A3) zusätzliche Eigenschaften für Motorradviertaktöle festlegt. Abhängig vom Reibungsverhalten in der Kupplung erfolgt eine Einstufung nach JASO MA oder JASO MB. JASO MA gibt einen höheren Reibwert als JASO MB vor.

Zweitakt-Motorenöle

Zweitaktmotoren werden überwiegende in Motorrädern, Mopeds, Bootsmotoren, Motorsägen verbaut. Die Zuführung des Zweitaktöls erfolgt über eine Dosierpumpe (Getrenntschmierung) oder es wird direkt dem Benzin zugegeben (Gemischschmierung). Die überholte API Spezifikation soll durch JASO und ISO ersetzt werden. JASO (Japanese Automotive Standards Organisation) und ist eine Spezifikation für einfache Anforderungen vor allem im asiatischen Raum. GLOBAL ist eine Vereinigung Europäische Zweitaktmotorenhersteller, die in der Zwischenzeit Ihre Leistungsforderungen in ISO Spezifikationen niederschreibt. Für höchste Anforderungen in Aussenbordmotoren gibt es noch NMMA-Klassen.

API-TA (TSC-1) Mopeds
API-TB (TSC-2) Motorroller und Motorräder
API-TC (TSC-3) Hochleistungsmotoren
API-TD (TSC-4) Aussenbordmotoren entsprechend NMMA TC-WII

JASO FA leicht
JASO FB mittel
JASO FC mittel + raucharm

Global GB / ISO-L-EGB mittel (= JASO FB)
Global GC / ISO-L-EGC mittel + raucharm (= JASO FC)
Global GD / ISO-L-EGD schwer + raucharm (>JASO FC)

jo

jetzt noch mein senf

kaufe das baumarkt öl 15w40 mein motor leuft leuft leuft und wird auch weiter damid laufen und ich fahre sehr zügig aber über das tehma öl könnte man sich streiten .ich habe es bei jeden mopet gefahren .ich denke mal das der schmirfilm nicht bei den parr umdrehunge die die gpz hat reisen wird und sibirien sind wir auch neet also bevor ich mir irgent ein zeug darein kippe 15w40 ist in ordnung ,:s201:

Zurück
Oben