Es hört nicht auf...Leistungsverlust extrem

Status
Not open for further replies.
So, die Herren, heute mal länger mit den neuen Spulen gefahren und getreten. Naja, für meine Verhältnisse getreten (8.000upm+).

Sie blieb an. Drehzahl blieb auf 1200-1500. Wenn sie knallheiß ist, ist sie zwar etwas unruhiger im Stand aber das ist bislang unauffällig.

Blöder ist, dass die Tempanzeige sehr „echt“ ist und auch mal bis Anschlag geht…
Und dann ging der Tacho von Beginn der Fahrt an nicht, irgendwann ging er plötzlich. Dafür begann irgendwann wieder das neutral Licht zu leuchten und ging nicht mehr aus.

Das sind zwei nervige Punkte. Irgendwo ist der Kupfer Wurm drin.

Mal sehen…

"....Und dann ging der Tacho von Beginn der Fahrt an nicht, irgendwann ging er plötzlich..."

Vom Vorderrad über Schnecke und Seele bis in den Tacho ist es eine "feste"
mechanische Verbindung.
Wobei das Mitnehmerblech unten in der Felge schon mal den Geist aufgibt,
beim Reifenwechsel ansehen.

Oben im Tacho ist es ein Magnetmitnehmer, der über einen feinen Spalt die Glocke antreibt. Da reicht eine tote Fliege.
Tachowelle ab und neben dem Gewinde mal mit Pressluft rein, da kann nichts kaputt gehen.

Der Kupferwurm kann sich gut verstecken! ;-)

Moin Marqus,
da Du den Motor nun mehrmals draußen hattest, gehe ich davon aus dass die Kühlflüssigkeit oft genug gewechselt wurde und daher der Kreislauf recht sauber sein sollte.
Hattest Du den Thermostaten schon gewechselt???
Sinnvoll könnte auch mal das Wechseln des Temperaturfühler für die Anzeige am Thermostatgehäuse oder zumindest Reinigung des Anschlusses sein, die vermokkern ganz gerne.

Die Masseanschlüsse des Kühlungsstromnetzes am Rahmen würde ich auch überprüfen und mal von der Oxydation befreien und wieder guten Kontakt herstellen. Die beiden Relais sowieso, Fühler wie schon Jürgen sagte und wenn der alte Mist dann immer noch nicht anständig geht die entsprechenden Kabel laut Schaltplan mit nem Multimeter auf Ohm gestellt durchmessen. Ach ja, der Sicherungskasten kann auch innen versifft sein.

Grüße aus Berlin

Garage

Zum Tacho, da habe ich schön des öfteren, bei verschiedenen Mopeds, durch die Öffnung der Tachowelle Silikonspray reingespritzt. Das hilft bei wackeligen Zeiger und gegen Geräusche. Bei meiner GPZ fällt ab und an der Drehzahlmesser aus, da hilft ein Schlag und er geht für Monate bis Jahre.

@all

Ja, Kühlflüssigkeit ist frisch und luftfrei. Das Thermostat ist neu (Jürgen, du nanntest mir das Modell). Der Kneist im T-Gehäuse ist weg. Diesen oberen Fühler könnte man in der Tat mal tauschen. Aber dann sollte auch der am Kühler neu sein, oder?

Die runden Relais sind alle getauscht. Die Massepunkte: wo genau sind die Verdächtigen hier?

Tachowelle geh ich nochmal genau an.

Ansonsten müsste mit manuell geschaltetem Lüfter aber doch die Temp Anzeige im humanen Bereich bleiben, oder?

Na mal sehen

Danke euch

Der Motor wird nur im Stau oder in der Stadt mit vielen Ampeln zu warm, wobei der Lüfter automatisch ein paar mm vor dem roten Bereich anspringt. Geht die Anzeige auf der Landstraße oder Bahn in den roten Bereich ist was faul. Entweder wirklich, oder nur die Anzeige.

Moin Marqus,
so wie Micha das beschreibt ist es bei den meisten GPZ'ten, die Anzeige war schon immer ein Schätzeisen.
Darum hatte ich mir eine andere Anzeige eingebaut die nun aber auch das zeitliche gesegnet hat (Anzeige >125°C), daher nach der letzten Fahrt mit einem Kontaktthermometer direkt am Temp.-Fühler gemessen und siehe da 96°C und Lüfter war aus.
Und nochmal zu Erklärung was da so verbaut ist:
- Kühler Temp-Schalter 97° Schließer
- Ölwanne Temp-Schalter 120 °C Öffner
- Thermostatgehäuse Temp-Schalter 110°C Schließer
- Thermostatgehäuse Temp. Fühler nur für Anzeige

Wie c-de-ville sagt, wenn die trotz Lüfter AN in den roten Bereich geht dann wird es auch etwas anderes sein. Lüfter läuft? Propeller in Ordnung? Kühlerlamellen alle gerade und sauber und durchlässig für den erzeugten/erfahrenen Luftstrom? Kühler ausgewaschen? Thermostat i.O?

Dann gibt es auch vorne in der Verkleidung das viereckige kleine Relais, das gehört auch zur Elektrik des Lüftungssystem dazu.

Auf dem Plan ist die Steckverbindung (sehr dick rot eingezeichnet) auch zu überprüfen. Kommt man blöd ran. Rechter Seitendeckel ab und fummeln oder die 3 Schrauben vom Batteriekasten lösen, das Ding mal kurz raus und dann gehts einfacher.

Und das schwarze Kabel am Kühler will auch ordentliche Masse haben.

Also, bei mir geht mittlerweile bei 2/3 Anzeige des Temperaturinstruments (Schätzeisen auch genannt) der Lüfter an

beste Grüße aus Berlin

Garage

Attachments

• elektrik.webp
    elektrik.webp
    50.4 KB · Views: 19
Last edited:
Danke euch, das Kühlsystem hab ich mittlerweile verstanden und werde den Fehler finden. Mehr nervt mich dass der neutralschalter nicht richtig geht bzw das Lämpchen einfach mal so beginnt, dauernd zu leuchten…

Hatte ich schon. Scheint bei Wärme irgendwo kurz zu gehen, denn es ist erst aus und später, wenn die Karre heiß ist, an. Konnte noch keine Schwachstelle im Kabel finden.

So, Kühlsystem funktioniert im Stand wie es soll. Lüfter spring bei knapp über Hälfte der Anzeige an. Ob das so bleibt weiß ich nicht.
Für den neutralschalter lege ich ne neue Leitung. Das nervt. Ist auch ziemlich gammelig. Weiß jemand wie man diesen Stecker nennt, der auf den Knubbel des Neutralschalters gesteckt wird?

So, Kühlsystem funktioniert im Stand wie es soll. Lüfter spring bei knapp über Hälfte der Anzeige an. Ob das so bleibt weiß ich nicht.
Für den neutralschalter lege ich ne neue Leitung. Das nervt. Ist auch ziemlich gammelig. Weiß jemand wie man diesen Stecker nennt, der auf den Knubbel des Neutralschalters gesteckt wird?

Gibt es in jedem KFZ Zubehörgeschäft. Schimpft sich Rundstecker.

Wenn du eine Crimpzange hast.
eBay-Artikelnummer:
184422704501

Ansonsten diese mit einer Kabelquetschzange
eBay-Artikelnummer:
255109712384

Status
Not open for further replies.
Back