Es hört nicht auf...Leistungsverlust extrem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HI zusammen,

die Schaftdichtungen hab ich jetzt mal gelassen. Es soll einfach nur wieder laufen...

Hab heute nur wenig Zeit gehabt. Daher ist der Kopf jetzt mit neuer KD drauf. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie ich das damals (beim alten Motor hab ich das schonmal getan) die Steuerkette korrekt verbaut habe. Das Handbuch habe ich und eigentlich ist es idiotensicher, aber die Reihenfolge hab ich nicht gerafft 🙂

Sind VOR der Steuerkettenmontage die Nockenwellen schon fest verbaut? Eigentlich ja schon, da ja sonst bei einem Steuerkettenwechsel die Wellen gelöst werden müssten, was sicher nicht nötig ist, oder?

Ok, also gehe ich davon aus, dass die Wellen richtig liegen und verschraubt sind. Ausrichtung wie im Handbuch angegeben und auch die 35 Glieder oben zw. Rad und Rad passen. Von links betrachtet ist die Auslassseite der Kette straff und soll unten um das Ritzel bei Stellung 1/4 OT. Somit sollte an der Spannerseite (rechts/Einlass/hinten) die Kette etwas Durchhang haben, der dann vom Spanner gestrafft wird.

Jo und da hab ich wohl gerade das Problem, dass ich die Kette, wenn sie oben gut verbaut ist (ohne den mittleren Führungsspanner oben) unten nicht gliedweise um das Ritzel versetzen kann, da sie von Grund auf schon "zu kurz" ist.

Wisst ihr, was ich meine. Steh grad auf dem Schlauch...

Morgen gehts weiter.

danke

🙂 Ja, das könnte sein 🙂

Ist mir jetzt aber egal. Ich möchte einfach nur sehen, ob sie läuft...

Ich muss auf die Kohle gucken, Jungs. Mir ist auch klar, dass man, wenn man es schon offen hat, ALLES neu macht. Aber dafür reichen die Penunzen nicht... Steht ja noch mehr rum...

mal sehen

Hat bitte jemand einen vertrauensvollen Steuerkettenspanner mit Kugelkopf für mich? Meinem trau ich nicht. Feder ist verochst…

Danke

Die neueren Spanner sind flach, nur die erste Serie war meines Wissens nach abgerundet.
Wenn Du hast nimm den flachen, ist lediglich unschön wenn die Schiene schon durch die Kugel stark geprägt ist.
Sollte aber trotzdem gehen!!
Lies mal die Beiträge zu dem Thema, gibt es einige.

Da ich so etwas auch noch nicht gemacht frage ich nochmal nach.
Auch bei der GPZ900 sind mit der Pressluftmethode sie Feder und Schaftdichtungen zu wechseln ohne den ZK zu demontieren??
Sonst würde das ja sicherlich auch keinen Sinn machen.
Wobei Marqus mit ein wenig Pech ein krummes Ventil hat und in so einem Fall der ZK eh runter muß.

DAs funktioniert sehr gut. Schaftdichtungen sind ja ohne Ventil erheblich billiger und mit der Pressluftmethode sowie wie Michael sagte, aufgebohrte Zündkerze mit Schlauch und Schelle, kann man die Dichtungen relativ günstig tauschen.

Feder Spanner Steuerkette gibt es nicht extra?!

War hier mal in Diskussion, 13-07-11:

" hier die Maße der neuen Feder:
Länge : 83,5mm
Aussen : 5,5mm
Innen : 3,8mm
Draht : 0,85mm
Windungen : 52, Enden angelegt
Gruß, Malzan"

Federkonstante ?

Gebraucht:
Alex:
gebrauchten Spanner zerlegt, den ich noch liegen hatte:
Länge : 85,25mm
Aussen : 5,7mm
Innen : 4,3mm
Draht : 0,7mm
Windungen : 52-53, Enden angelegt

Hi,

also ich hab emir den alten (neueren) Kettenspanner mal angeschaut, den ich noch liegen hatte. Der hat die lange dünne Feder drin aber nicht diesen Stift, der hier abgebildet ist:

https://www.ebay.de/itm/253825394943?hash=item3b192c28ff:g:64IAAOSwstxVJP0e

Ich denke, dass dieser nur Stabilität auf die Feder bringen soll, oder?

Spannen tut er zumindest und der Nockenwellen trieb scheint auch jetzt sauber zu laufen.

Nur leider ist bei mir dieser Pin, der in dem Ritzel der Kurbelwelle steckt, angerissen gewesen und nun hab ich ihn endgültig gekillt.

Das ist ein Federpin 555 A0410. Sollte ich das Originalteil kaufen gehen, oder kann man sich da mit was anderem behelfen?

Wenn ich die KW mittels Ratsche langsam drehe, bleibe ich immer an einer Stelle hängen, an der es nur seeehhhr schwergängig weiter geht. dabei hab ich ihn gekillt. Der Anlasser dreht das ganze sauber durch ohne Probleme.

Ventilspiel ist eingestellt, morgen gehts weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben