Es hört nicht auf...Leistungsverlust extrem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ein gebrauchtes Ventil reicht für den Motor völlig aus. Den Sitz würde ich nachfräsen und dann das Ventil einschleifen.
Schau dir mal die anderen eingebauten Ventile an stehen die etwas in den Brennraum? Das linke Einlassventil vom 3. Zyl. sieht mir nicht so aus.
Die Frage nach den Unterlegscheiben kannst Du dir selbst beantworten, schau dir die einfach die anderen Ventile an. Die heißen übrigens Federteller.
Also ich würde die Ölwanne mal abnehmen und die fehlenden Teile suchen.
Die Farbe der Brennräume und der Kerzen ist erst einmal völlig unwichtig, erst einmal muss der Motor vernünftig laufen und dann die Vergaser eingestellt werden.
Die Gleitschienen der Steuerkette würde ich so weiter benutzen.

Was soll der Motor gelaufen haben und wo ist der her? Wie sehen die Laufbuchsen aus, sind noch Honspuren zu erkennen?
Wie sehen die Kipphebel aus?
Die Pfeile auf den Lagerböcken zeigen immer in Fahrtrichtung. Die Nr. müssen der Reihenfolge nach gehen, die Böcke sind NICHT austauschbar. Kopf und Bock gehören zusammen, da aufgeschraubt gebohrt.

Danke dir. Also dann waren einige Böcke falsch rum montiert. Oder ich hab mich aaaarg getäuscht.
Kipphebel und nocken hab ich doch im anderen Video gehabt.

Ach ich Honk, ich hab doch noch nen alten Motor rumliegen...da sollten ja wohl mehr als genug Ersatzteile für den Kopf dabei sein. Guck ich mir später an und "übe" daran 🙂

Ja, der alte Kopf sieht viel schlimmer aus. Dennoch könnte man die Ventile nutzen, denke ich.

Allerdings hab ich keinen Plan, wie ich eingebaute Ventile ohne Spezialwerzeug ausbauen kann? DA fehlt mir der Schmalz im Arm oder das Hirn...

Habt ihr nen Tipp oder nen Kauftipp?

Schraubzwinge und ein Stück Rohr haben bei mir immer prima funktioniert. Ein Stahlrohr ca. 5cm lang auf der gesamten Länge ca. 1/4 ausklinken. So viel dass man mit einer Spitzzange an die Keile kommt. Diese Rohr auf den Ventilfederteller stellen und die Schraubzwinge auf Ventilteller und Rohr. Dann zusammendrehen bis die Keile zu entnehmen sind und dann langsam wieder lösen.

Alles klar, ich lass mir was einfallen. danke.

@Jürgen, ja natürlich kenn ich diese China Packungen. Aber bevor ich auf Verdacht Billokram kaufe...hätte ja sein können, dass hier einer sagt "lass mal, das zerspringt dir in der Hand..."

ich meld mich wenn ich mehr weiß 🙂

Damals, als das Ding neu war....
Da gibt es Ablagerungen, Korrosion, verbogene Lamellen usw..
Wenn de was kriegen kannst, hau rein. Je nach Fahrsituation (mal ne Stunde Stau bei 30 Grad auf der Autobahn oder Stop and GO in der Stadt) kann es erforderlich sein.

Oder halt den Lüfterschalter ON/OFF

Es soll da eine spezielle besser Wärmeableitende Kühlflüssigkeit geben....:s129: (Jacki oder Bier meine ich nicht ;-))

Greez

Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der alte Kopf sieht viel schlimmer aus. Dennoch könnte man die Ventile nutzen, denke ich.

Allerdings hab ich keinen Plan, wie ich eingebaute Ventile ohne Spezialwerzeug ausbauen kann? DA fehlt mir der Schmalz im Arm oder das Hirn...

Habt ihr nen Tipp oder nen Kauftipp?

Lege den Kopf rechts und links auf Holz, unter dem Zylinder wo die Ventile drin einen Lappen.
Jetzt nimmste einen z.B. Steckschlüssel oder wenn er paßt den Zündkerzenschlüssel. Mittig auf den Ventilteller ausrichten und einen gezielten Hammerschlag die Keile rausspringen lassen.

Zum Einbau nimmt Mann sowas aus der Bucht 392469910897 .

Lege den Kopf rechts und links auf Holz, unter dem Zylinder wo die Ventile drin einen Lappen.
Jetzt nimmste einen z.B. Steckschlüssel oder wenn er paßt den Zündkerzenschlüssel. Mittig auf den Ventilteller ausrichten und einen gezielten Hammerschlag die Keile rausspringen lassen.

Zum Einbau nimmt Mann sowas aus der Bucht 392469910897 .

Echt, so ein Gebastel bei dem Preis?

https://www.ebay.de/itm/324317303211?chn=ps&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&itemid=324317303211&targetid=1267714667707&device=m&mktype=pla&googleloc=9044218&poi=&campaignid=10203814968&mkgroupid=119187068861&rlsatarget=pla-1267714667707&abcId=1145991&merchantid=111415660&gclid=Cj0KCQjw5auGBhDEARIsAFyNm9GsR572TfsSSshRt1yucp9r9chiJC4cLTxuUYquzcscDQW7BlTbKJ0aAvGAEALw_wcB

Ach wenn ich schon dabei bin…. Wie sieht’s aus mit Kolbenringen prüfen? Sollte man das tun? Ich gehe übrigens davon aus dass der Motor wie vom Verkäufer unter Vorbehalt behauptet, nur 50-60tkm gelaufen hat. Der Kopf sieht im Vergleich zu meinem 160tkm Kopf aus wie neu 😊

So, die einlassventile sind geläppt und im Kopf verbaut. Habe bei manchen leider stärkere Verfärbungen am Schaft. Es ist aber nichts spürbar.
Die Schäfte sind ok. Da ist null Spiel zu spüren.
Alle E-Ventile sind dicht in Bezug auf bremsenreiniger. Morgen dann die Auslassseite.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben