Endlich TÜV!!! Zicken die Vergaser??

Anwi

Member
Endlich TÜV!!! Zicken die Vergaser??

Hallo alle zusammen!
Nachdem ich heute (7.30 Uhr…die armen Nachbarn :s190:) schon wieder fast die ganze Batterie lehr georgelt habe und sie endlich mit dem letzten Schupser ansprang bin ich sofort ohne Zulassung zur Dekra gefahren
Da morgens um 7.30 Uhr noch nicht so viel los war und der Prüfer sichtlich Spaß hatte nahm er sich die alte Dame richtig zur Brust.
:s32:
Mein Gott, ich wusste nicht was die da so alles Prüfen. Die haben sich zu zweit viel Zeit genommen (war ja noch nicht viel los) und wirklich alles nachgeschaut.
Aber die alte Dame hat sich wacker geschlagen. Alles ohne Befund und ohne Mängel.
Endlich TÜV!! Wurde ja auch Zeit!
Schließlich habe ich wirklich alles an GPZ-Krankheiten erlebt, durchgelebt bzw. ihr die Krankheiten ausgetrieben. Weiß der Geier was ich da alles schon auseinander hatte, abgesoffen war, nicht funktionierte, undicht war und und und.
Ich also sofort zum Straßenverkehrsamt und siehe da!
Moers hat endlich wieder eine GPZ zugelassen!!!
Aber es gibt noch einiges zu tun.
Das Thema ist: Kaltstart !!
Ich weiß wirklich nicht warum diese alte Dame im kalten Zustand so rumzickt.
Nachdem ich im November endlich funktionierende Vergaser (von einer 1000er…ich habe schon berichtet) verbaut hatte lief sie sofort und sprang auch super an. (habe alle Düsen umgebaut bzw. die aus dem alten Vergaser übernommen) Was ich da schon gemerkt hatte war, dass sie keinen Choke mehr braucht. War mir eigentlich egal.

Hier mehr zu den Vergaser: Alle Düsen umgebaut, vorher gereinigt, neue Gemischschrauben verbaut und mit 2,5 Umdrehen raus gedreht. (alle vier versteht sich)
Ok, im November alles gut.
Jetzt im Februar habe ich sie überhaupt nicht mehr zum laufen bekommen. Ich Trottel habe immer schön mit Choke gestartet. Nunja….schließlich war sie abgesoffen.
Also alle Zündkerzen raus….trocken, lüften und gut zu reden.
Nach dem ich dann endlich den Choke wegelassen hatte und ein wenig Gas gegeben habe sprang sie auch an und lief sofort rund.
Sobald sie aber zwei Tage steht geht das Georgel wieder los. Ohne Choke hustet Sie nur, mit Choke geht überhaupt nichts:s062:.
Wenn ich dann so ca. 10- 12 Startvorgänge (a 10 Sekunden) ohne Choke und mit wenig Gas vornehme kommt sie so langsam. Erst ein Pott dann zwei und dann …endlich läuft sie.
Wie gesagt, mit Choke geht überhaupt nichts.
Ist das Gemisch zu Fett? Stimmten die 2,5 Umdrehung raus an den Gemischschrauben nicht?
Sobald die dann rund läuft ist alles gut. Springt auch sofort wieder an (auch wenn sie eine Stunde oder länger steht) Darf halt nur nicht kalt werden.

Natürlich bin ich nach der Zulassung im Regen sofort ein paar runden gefahren. Man hört „ GEFAHREN“!!!!:s026::s165:

Sie hält sauber das Standgas, nimmt recht befriedigend das Gas und läuft halt wie sie laufen soll.
Wenn man das Gas aufdreht kommt auch ordentlich Leistung.
Was kann das mit dem Kaltstart sein?
Warum darf ich kein Choke benutzen ?(dann geht überhaupt nichts)

Klinkt doch nach zu „Fett“ eingestellt. Oder???
Nun ja ..endlich kann ich sie fahren  

Zur Info: Es ist alles neu! Zündkerzen, Luftfilter, Zündkabel, Öl, Filter, Vergaser komplett überholt, alles neue Dichtungen, neue Gemischschrauben und und und
Viele Grüße!
:s048:

Glückwunsch zum TÜV.
Ist evtl. Dein Chokezug nicht richtig eingestellt?
Der muss unbetätigt etwas lose sein und nicht schon vorgespannt.

Glückwunsch zum TÜV.
Ist evtl. Dein Chokezug nicht richtig eingestellt?
Der muss unbetätigt etwas lose sein und nicht schon vorgespannt.

Hallo Rainer!

Vielen Dank.
Der Choke ist komplett offen, dass heißt nicht betätigt. Den Anschlag merke ich selbst im Chokehebel. Das kann es eigentlich nicht sein.

Viele Grüße
Andreas

Dir is aber schon klar dass Du jetzt 36er Vergaser mit "irgendeinem" nicht abgestimmten Innenleben verbaut hast???
Mich wundert es nicht dass die Alte Dame rumzickt.
Wie kommt man auf die Idee das 36er Vergaser mit 34er Innenleben (wobei es da mind. 2 von gibt) richtig funktioniert????
Deiner Beschreibung nach is die alte Lady richtig "fett" eingestellt was mit Chocke zwangsweise zum absaufen führt und bei kalten Temps brauchst Du zum Starten weniger Luft sprich Chocke rein.
Du hast 36mm Durchlass zu vorher Standart 34mm wenn Du da Standartinnenleben von 900er Vergasern verbaust läuft sie immer noch viel zu fett.
Also vielleicht einfach original Vergaser verbauen oder mühsam tüffteln aber das machst Du ja gerne wie Du schreibst.

Syncroniesen

Hallo
Syncroniesen solltest du die Vergaser auf alle Fälle sowieso.
Stimmt schon das mit einen 36 zu 34 net einfach die Düsen tauschen kannst.
Schau dir auf alle Fälle mal die Kerzen an wenn sie weiß sind vermutlich Luftüberschuss
durch den größeren Durchmesser. alle 4. kannst Event am Luftfilter spielen.
Hab noch eine Komplette Einspritzanlage mit Steuergerät und Kabelbaum

Übrigens;
Ich bin neu hier heiße Stefan bin 46 4 Kinder, gelernte KFZ Elektriker und Verfahrensmechaniker für Kunststoff
Wohne in der nähe von Heilbronn
hab mir gerade eine ZL 1000 gekauft.
Hab aber noch eine Edi Lawson GPZ 1100 Einspritzer, bin 10 Jahre ZX 10 gefahren
Komplett Umbau Heck Aprilla, USD ZX9R, Felgen, Front KTM 990, usw fährt jetzt mein Sohn.Hatte davor einen GPZ 750 UT.
Und Fahre täglich mit meiner KLR 650 in die Arbeit, bei einem Kopfhörer Hersteller-
Freue mich hier auf eine nette Unterhaltungen.

Stefan

Moin
Jo 36er.....
Aber das is nich mal das Problem....denn die Frage is:
Was für Düsen haste denn reingemacht und welchen Luftfilterkasten haste verbaut?
Ich hatte ja schon das ganz besondere Erlebnis, das ich ganz stolz an meine 87er nen "schönen " Luftfilterkasten aus ner 90er verbaut hab.
Sa super aus......nur mit 100er Düsen wär die auch gefahren.....

Also: erstens schau mal ob Rost in den Kammern ist.
Zweitens: schmeiss den 36er raus ( bringt eh nix ) und mach nen 34er rein
...und dann schau bitte welche Düsen verbaut sind und dann bitte den richtigen !!!!! Luftfilterkasten dazu verbauen......

Und schon läuft die Karre auch

Glückwunsch zum TÜV

Dir is aber schon klar dass Du jetzt 36er Vergaser mit "irgendeinem" nicht abgestimmten Innenleben verbaut hast???
Mich wundert es nicht dass die Alte Dame rumzickt.
Wie kommt man auf die Idee das 36er Vergaser mit 34er Innenleben (wobei es da mind. 2 von gibt) richtig funktioniert????
Deiner Beschreibung nach is die alte Lady richtig "fett" eingestellt was mit Chocke zwangsweise zum absaufen führt und bei kalten Temps brauchst Du zum Starten weniger Luft sprich Chocke rein.
Du hast 36mm Durchlass zu vorher Standart 34mm wenn Du da Standartinnenleben von 900er Vergasern verbaust läuft sie immer noch viel zu fett.
Also vielleicht einfach original Vergaser verbauen oder mühsam tüffteln aber das machst Du ja gerne wie Du schreibst.

Hallo zusammen!

Hmm. Ok. Ich habe nicht gedacht das diese 2 mm mehr Durchlass so ein Problem machen. Zumal ich die Originalen Ansauggummis verwendet habe. Die haben ja noch den originalen Durchlass.
Das Problem war, dass die alten originalen Vergaser total fertig waren. Da ging nichts mehr. Diese "1000er" Vergaser waren in meiner zweiten GPZ (Teileträger) verbaut.
Beim Umbauen habe ich bemerkt, dass da schon die originalen Düsen (also für 900er) Verbaut waren. Somit habe ich die nur gereinigt, neue Gemischschrauben rein, neue Dichtungen und schon lief sie ja.
Beim umbauen habe ich auch keine Unterschiede festgestellt. Bis halt auf dieses Kabel was wohl bei der 1000er mit der Zündung verbunden wird. Aber das liegt ja jetzt brach.

Ok. Das wird es dann wohl sein. Ich werde dann mal das Gemisch in kleinen Schritten magerer stellen. Und wenn das keine Besserung ergibt dann bleibt wohl nichts anderes übrig als im Netzt nach originalen Vergaser zu schauen. (so ein Mist)

Und ich dachte das die Schrauberei endlich mal ein Ende hat.

Viele Grüße.

Wie was Kabel am Vergaser zur Zündung?????? Du hast wohl keinen 1000er 36er Vergaser verbaut den kriegst Du auf deine alten vorderen Ansaugstutzen sonst nur mit dem 15Kg Hammer drauf????
Machmal Bild von den Teilen und schreib was da draufsteht CKV??
Leute Ihr müsst net immer Jammern arbeitet richtig dann klappt das auch.
Sparen muss man sich leisten können heist es oder in solchen Fällen halt dreifach und vierfach schrauben da kann die Alte Dame aber nix für.

Moin
Jo 36er.....
Aber das is nich mal das Problem....denn die Frage is:
Was für Düsen haste denn reingemacht und welchen Luftfilterkasten haste verbaut?
Ich hatte ja schon das ganz besondere Erlebnis, das ich ganz stolz an meine 87er nen "schönen " Luftfilterkasten aus ner 90er verbaut hab.
Sa super aus......nur mit 100er Düsen wär die auch gefahren.....

Also: erstens schau mal ob Rost in den Kammern ist.
Zweitens: schmeiss den 36er raus ( bringt eh nix ) und mach nen 34er rein
...und dann schau bitte welche Düsen verbaut sind und dann bitte den richtigen !!!!! Luftfilterkasten dazu verbauen......

Und schon läuft die Karre auch

Glückwunsch zum TÜV

Hallo!
Ich habe die originalen Düsen verbaut. Ich meine die Hauptdüse war eine 132er (ich weiss das nicht mehr genau). Es waren aber auf jeden Fall die gleichen Düsen bereits in den 36er Vergaser verbaut.
Der Luftfilterkasten ist auch original. Das ist der mit den zwei Lufteinlässen.

Ich probiere mal das Gemisch in kleinen Schritten magere zu stellen. (nur... bei 2,5 Umdrehungen bleibt da ja nicht viel)

Wenn das nicht hilft dann muss ich mir wohl Vergaser besorgen.

Vatertag muss sie laufen. Da geht´s auf Herrentour in die Eifel.

Viele Grüße

Kabel?Kabel? Was für ein KABEL???????????????????
Boah eh letzter Kommentar hier das Basteln geht weiter "drehen wir halt mal an der Leerlaufschraube" ;-(((((
Tja wenn Du auf der Blechdose 17 Zollfelgen drauf hast und eine "platt" fährst montierst dann auch ne 13 Zoll Felge als Ersatz? Weil rund is die ja auch.
Is doch Schwachsinn mit irgendwelchen Vergasern und Bedüsungen im Dunkeln zu tappen anstatt das mal richtig zu machen und vergiss Dein Ventilspiel nich dass wird dann die nächste Baustelle werden.

Wie was Kabel am Vergaser zur Zündung?????? Du hast wohl keinen 1000er 36er Vergaser verbaut den kriegst Du auf deine alten vorderen Ansaugstutzen sonst nur mit dem 15Kg Hammer drauf????
Machmal Bild von den Teilen und schreib was da draufsteht CKV??
Leute Ihr müsst net immer Jammern arbeitet richtig dann klappt das auch.
Sparen muss man sich leisten können heist es oder in solchen Fällen halt dreifach und vierfach schrauben da kann die Alte Dame aber nix für.

Hallo!

Ich habe das Thema unter " Vergaser mit Stecker " schon im letzen Jahr gepostet.
Schaut da mal rein. Sorry, ich meine 1100er Vergaser:s202:

Viele Grüße

Boah eh letzter Kommentar hier das Basteln geht weiter "drehen wir halt mal an der Leerlaufschraube" ;-(((((
Tja wenn Du auf der Blechdose 17 Zollfelgen drauf hast und eine "platt" fährst montierst dann auch ne 13 Zoll Felge als Ersatz? Weil rund is die ja auch.

Hallo Pit!

Du hast ja Recht. Natürlich ist das keine Lösung sondern nur rumgebrutsche.

Ich werde mich dann mal auf die Suche nach funktionsfähigen originalen Vergaser machen.
Hätte nicht gedacht das diese 2 mm mehr Durchlass so ein Stress machen.

Viele Grüße

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=9774

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=15887

http://www.900r.de/gpz-forum/showthread.php?t=24651

Lesen Pn`s kann bilden wenn Du das Geraffel drin lassen willst.
Ach vergessen Falschluft zieht sie aber nicht? Hast getestet ja?
Und mach mal ne Kompressionsmessung bei dem Prügel da siehst Du schnell wie gut Deine Ventile sind

Hallo Pit!
Das erklärt ja einiges. Man bin ich doof. :s050:
Logisch das sie keinen Choke braucht bzw verträgt. Mit ner 132er Düse säuft die ja wie ein Loch bzw ertrinkt ja regelrecht.

Ok. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach ne anderen Bedüsung.

Man...ist das Peinlich.

Vielen Dank....

Is doch Schwachsinn mit irgendwelchen Vergasern und Bedüsungen im Dunkeln zu tappen anstatt das mal richtig zu machen und vergiss Dein Ventilspiel nich dass wird dann die nächste Baustelle werden.

Wieso bist'n Du so giftig?

Zurück
Oben