Ein Pott fehlt

• Thread starter Thread starter karlos
  • Start date Start date
:s015:
Wie gesagt es kann nur besser werden. ABER WANN?
Ich hab die Dicke am Samstag früh aus der Garage geholt, angelassen und ...... EIN POTT FEHLT.:s099: Bin dann aber trotzdem die 28km über Landstraße zum Dienst gestottert. KOTZ..
Mittags dann zurück aber diesmal über BAB. RUCKEL; STOTTER bis140 km/h. Mehr ging einfach nicht. Dann zurückgeschaltet um die Drehzahl zu steigern und dann welch Wunder es ruckt bei 5000 1/min und die Möhre macht mir die Arme lang. In einem Anfall von Frust hab ich mir gesagt entweder DU oder ICH. Ich hab sie drehen lassen .... und sie hat gedreht.. Bis an den roten Bereich und fast Tacho Ende..... :s165: War geil, aber als ich die dann Abfahrt runterfuhr fehlte wieder ein Pott. Den Rast nach Hause auf 3 Zylindern.:s156:Dann sofort den Tank runter und die Kerzen raus. 1+2 schwarz 3+4 rehbraun. Und beim anschließendem Orgeln schoß der Sprit aus Zylinder "1" und nicht mehr aus "2" wie sonst. Ich hab mir vorher aber alles, was ich getauscht habe, mit der Lupe und Gegenlicht angesehen, und es sah alles perfekt aus.:s099::s099::s099:
Diesmal ist es sogar aus dem Überlauf zwischen 1 und 2 rausgetropft.

Ich habe heute einen Vergasersatz für 80 Euronen angeboten bekommen. Liegt aber auch schon seit 3 Jahren. Ich will versuchen ihn erstmal nur zum Testen zu bekommen.
Wenn das so weitergeht fang ich an zu:s036: dabei rauche ich gar nicht.

:s229:
Gruß vom im Moment völlig ratlosen
Karl

Hallo Karl,
Vergaserbank bekommst du schon fuer unter 50eur bei e*** . Danach weisst du aber obs daran lag und ersparst dir das ewige rein-raus.
Hab mir eine neueren Baujahres besorgt und nur die Hauptduesen getauscht weil die neuen kleinere haben. Den zweiten Zug kannste einfach weglassen.
Und wechsle doch endlich die Zuendkabel!!!

weiter gehts

Hallo,
@ Daniel: die Zündkabel sind schon neu.
Also: hab heute die Vergaserbrücke zum testen bekommen. Ist mit 2 Zügen. Aber egal, könnte man ja umbauen. Aber, mistrauisch wie ich nun mal bin hab ich erst mal die Deckel aufgemacht. Und: SCHROTT.:s075: Alle Membranen defekt, sieht aus wie durchstochen. In den Schwimmerkammern vergnaddelte Hauptdüsen. :s156:Alles wieder zugeschraubt, kriegt er morgen wieder.
Das könnte mir bei meinem Glück bei .... auch passieren, nur das die Kohle dann weg ist.:s023:
Also werde ich mal die näheren Gebrauchtteilehändler angraben ob sie 34/er oder 36/er GPZ900,ZL1000,1000RX,oder ZXR1100 Vergaser haben. Wenn ich keinen passenden bekomme, muß ich wohl was frickeln.
Mal sehen was kommt.
Frustige Grüße
Karl

ein pott fehlt

hi carlos,

ich kann nur nochmals wiederholen: schau dir auch mal die zündung an. zündkabel sind neu, aber wie sieht`s mit den zündkerzensteckern aus? die anschlußpins wo das kabel drauchgeschoben wird korrodieren sehr gerne und dann gibt`s probleme.
ich hatte bei meiner 750r einen "kundendienst" gemacht, und danach lief sie 30 minuten problemlos, aber dann aussetzer bis hin zum absterben. kiste 1h stehen lassen - läuft wieder 10 minuten, dann das gleiche wieder.
bei mir waren es die kontakte zündkabel/zündkerzenstecker, weil ich fürs ventileinstellen die kerzenstecker abgezogen hatte. das hat gereicht um obiges verhalten zu erzielen! habe dann die kabel ersetzt und die anschlußpins alle so blank wie möglich gemacht - und die kiste läuft wieder wie eine eins.
also kontrolliere mal genau die pins der stecker und der spulen.

tankdeckel:
wenn der beim öffnen zischt hast du ein problem mit der tankbelüftung. soll heißen dein motor erzeugt im tank unterdruck und tut sich mit der zeit natürlich immer schwerer spritz zu kriegen, und irgendwann steht er.
das problem habe ich auch - aber nur immer sommer wenn die kiste in der sonne gestanden ist. ich vermute mal da verklebt dann durch die hitze das ventil am sitz.

gruss

pafdaddy

Hallo,
@Heiko, da alle Zündkabel gleich lang sind, hab ich umgestöpselt. 1+4 auf 2+3, 2+3 auf 1+4 und +- auch getauscht. Der Fehler wandert nicht mit. Also sind die Spulen OK.
Ich hab die Vergaser noch mal ausgebaut und werde sie morgen nochmal komplett zerlegen. Und dann kommen sie nochmal ins Ultraschallbad. Leider bekomme ich sie erst Freitag nächster Woche wieder. Wir haben so ein Bad in der Firma (hab ich heute erst erfahren). Aber der Kollege, der damit arbeitet kann sowas nur in der Nachtschicht machen. Er soll sie meinetwegen 2 Tage blubbern lassen. Da ich nächste Woche 3 Tage auf Dienstreise bin, ist das auch egal.

Ich hoffe ich kann am nächsten Wochenende besseres berichten.
Drückt mir die Daumen:s121:

Gruß
Karl

Mach ich. Echt ein Sch...-Problem. Meine läuft auch nur zu 90% richtig obwohl ich Spulen und Kabel getauscht habe. Spendier jetzt noch Kerzen und Stecker. Hast Du da auch schon? Dann ist ja zündungsmässig wirklich alles neu bzw. anders. Könnten ja dann "nur" noch die Vergaser sein ...

Also viel Glück beim Schallen ...

Gruß

Gerhard

Hmm... kann mir nicht vorstellen, daß das noch die Vergaser sein können. Was ich so lese, kann ich auch keinen Fehler in Deiner Arbeit finden. Habe meine früher noch nicht mal poliert und die Nadeln von Louis waren sofort dicht. Wenn er im Stand oder auf der Werkbank nicht sichtbar überläuft würde ich den erstmal in Ruhe lassen.

Ich würde, nachdem Du ja schon einiges an KiloOhm an den Steckern gemessen hast, die Dinger gleich entsorgen und mir die NGK SD05F holen, da passen auch die orginalen Gummistoppen drauf. Dieses mal eben überreinigen der Anschlüsse ist auch nicht immer von Erfolg gekrönt, zumal auch die Stecker irgendwann alt werden.

Gruß, Alex

Also nix für ungut aber man kann einen Motor auch mit Gewalt killen.
50 Km auf 3 Zylinder klasse.
Also je nach dem ob der nicht mitlaufende Zylinder zuwenig oder zuviel Sprit abbekommt hast zu irgendwann etweder ein Loch im Kolben oder der Kolben frist.
Wirst Du dann sehen wenn der Zylinder wieder korrekt läuft.
Hast Du das Ventilspiel kontrolliert??
Wenn die alte Dame nämlich bei Volllast plötzlich wieder etwas läuft können auch Ventile eingeschlagen sein.

Hallo,

hatte genau das selbe Problem und habe auf die Vergaser getippt. Am Ende waren es die Zündspulen (die ich auch getauscht hatte und der Fehler war nicht gewandert). Meinte ich zumindest, evtl. habe ich auch 2 Fehler gehabt. Nun zur Lösung: Eine Zündspule schlug zum Rahmen durch (vor allem bei Nässe). Die hatte dann schon ein Loch und war ohmsch immer noch i.O.. Über einer gewissen Drehzahl lief das Ganze, darunter nicht.
Spule getauscht und seit dem läuft sie wieder.

Knut

Hallo,
@Knut,
ich hatte die Spulen ja auch schon in Verdacht, aber da 1+4 auf einer Spule und 2+3 auf der anderen Spule sitzen, müßten auch Kerzen 1+4 oder 2+3 schwarz sein. Es sind aber die Kerzen 1+2, also jeweils eine von jeder Spule. Und da ich auch schon die Zündkabel 1 gegen 4 und 2 gegen 3 getauscht habe und der Fehler nach wie vor bei 1+2 liegt, sind für mich die Spulen ok. Ich habe auch keine Überschläge zum Rahmen gesehen und die Spulengehäuse sind optisch auch ok. Ich habe sie auch schon mit Kunststoffspray bearbeitet um evtl. Haarrisse zu dichten. Ich warte erstmal das US-Bad ab. Ein Kollege (fährt Fireblade) erzählte mir heute , er hatte auch ähnliche Probleme und nach dem US-Bad war alles ok. Er hatte auch mit Bremsenreiniger gearbeitet und war nach dem durchblasen der Meinung alles wäre sauber. Aber nach dem US-Bad schwamm doch noch ein Schmutzfilm auf dem Bad.
@ Pit,
der 4 te Zylinder fehlt ja nicht permanent. Damit würde ich auch keine 50km fahren.
@ Alex,
du hast ja Recht, aber gereinigte Stecker sollten doch zumindest übergangsweise funktionieren. Ohmsch sind sie jedenfalls im Moment im günen Bereich.
Ich warte und hoffe:s166:

Gruß
Karl

Last edited:
Hallo,

schon mal an ´ne andere Blackbox gedacht ??? Mal einfach testweise anstecken, vielleicht wohnt ja ein GPZler in deiner Nähe der dir seine leihen kann, sonst habe ich noch 3 davon rumliegen.

Gruß Jens

Wäre sie ein Pfrerd, ich würde sie erschiessen!

:s075:!!!!
Hallo Gemeinde,

Ich habe am Montag meine frisch geschallten, megasauberen (nich mal mehr Farbe dran) Vergaser abgeholt und habe dann jeden Tag einen (1) unter Reinraumbedingungen (Es kam keiner rein um mir zu helfen) zusammengebaut. Zum Xten Male die Schwimmerstände kontrolliert und neue O-Ringe auch noch und dann gestern nach dem komplettieren und der Dichtigkeitsprüfung alles eingebaut. Springt auf Schlag an........... und läuft auf 4 Pötten. Humpelt aber rum und qualmt wie ein Kohlekraftwerk. Ausgemacht, Kerzen angeschaut, 1+2 nass. Ich versteh's nicht. da muss irgendwas in den unsichbaren Kanälen von vergaser 1+2 durchgegammelt sein. Hab dann nochmal die Spritflasche aufgefüllt und nach ca. 0,5 std war sie leer. Und wie immer Zylinder 1+2 voll Sprit. Aber warum lecken sie nicht auf der Werkbank, da kann ich sogar im Maßen kippen, ohne das vorn was rausläuft.
Ach ja, Kompression hab ich auch gemessen. 1,2,3 haben 10. 4 hat 11. Das ist doch saugut oder. Und nigelnagelneue Kerzenstecker hab ich auch eingebaut.
Ich muß mir doch wohl eine andere Vergaseranlage zulegen, hat von euch noch jemand eine brauchbare zu verkaufen? Bei meinen Glück möchte ich nicht so gern bei .... zuschlagen.

@ Jens, Blackbox hab ich auch schon getauscht.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende bei Grill und Bier
Grüße
Karl

Hattest du eigentlich mal Ventilspiel kontrolliert ?? Die sind ja neu , wie in deinem ersten Bericht steht.
Oder trenn die Vergaser und schraub die von 1+2 an 3+4 o-Ä. dann weißte vielleicht auch schon mehr.

Würde dann aber auch einfach mal die komplette Versagerbank tauschen , vielleicht leiht dir einer zum probieren eine aus dem Forum😉 . Wenns funzt kannste se immer noch kaufen.
Ich hab leider keine:s099:würd ich sonst machen.

Last edited:
Na du arme Sau,
Habe evtl. noch nen Gehäuse, müßste nachschauen.
Gruß Sascha

Bingo habe noch nen Ghäuse!!

Last edited:
Hi,

hast du mit ner Flasche oder mit dem Tank dran getestet ?
Es ist ein Unterschied, ob 20L Sprit druck auf die Nadeln machen, oder nur 1L in ner Flasche 😉.

Im Lauf sollte das egal sein, es sei denn es ist massiv.
Wie schon ein paarmal geschrieben...check das Ventilspiel auf alle Fälle, das ist kein Hexenwerk an dem Motor, hab sogar ich geschafft!

Sie läuft...........endlich

:s026:
Endlich, sie läuft.
Ich habe bei e... eine Vergaserbank für 38 Euronen inkl. Porto ersteigert.
Nach Prüfung: ( Membranen ok, Düsen ok, Kammern sauber, offene Deckel, nur Leerlaufgemischregulierungsschrauben (LGRS) waren alle unterschiedlich weit draußen) hab ich meine neuen Schwimmernadelventile eingebaut, die Schwimmerstände kontrolliert und die LGRS auf 2,5 Umdrehungen eingestellt und die Bank mit der Flasche geflutet. DICHT........... Dann die Bank eingebaut und SCHOCK......
fast wie vorher. EIN POTT FEHLT................:s058: Wo ist das Dynamit, und wo das Feuerzeug.
Dann hab ich aus Frust nochmal neue Kerzen genommen. Und die neuen Kerzenstecker durchgemessen. :s010:Und siehe da, einer Hochohmig. :s092:Ich hätte sie vor dem Einbau durchmessen sollen.:s092:
Na gut, den besten der alten Kerzenstecker genommen, Flasche dran und......... sie läuft. Und nach dem Synchronisieren und dem endgültigen Zusammenbau habe ich heute eine kleine Tour gemacht. Da ruckelt nix mehr. Sie zieht mächtig aus dem Keller und läuft schön rund.
Und morgen gehts auf die Bahn. :s165:Freu mich schon drauf.

Ich möchte euch allen für eure Tips danken. In Summe haben sie die Lösung gebracht.

Und Arbeit für den Winter hab ich auch schon.. Der linke Gabelsimmering suppt. LOLLLL.
Aber mit eurer Hilfe krieg ich das auch hin.

Ich stoß auf euch an.:s048:

Schönes Wochenende
Karl

Bei ner methodischen Fehlersuche :s104:wie du sie durchgeführt hast kommt man früher oder später auf den Mangel. Das Erfolgserlebnis ist eines der schönsten :s207:

Back